FritzBox 5590 und htp

• OK, dann einfacher: Wie erfolgte die Eingabe von Benutzernamen und Passwort in die Oberfläche der FRITZ!Box? Waren die Daten in einem Brief (= ausgedruckt) enthalten oder sind die Daten aus einem Portal entnommen worden?

Weiteres, wenn Du diese Fragen beantwortet hast.

Ich habe sie aus der htp App raus Kopiert, das Passwort habe ich geändert in ein eigenes, und dieses habe ich mit der Hand eingegeben. Und auch nochmal zur info der Glasfaser Anschluss läuft, allerdings möchte ich die FRITZ!Box in eine Glasfaser Box wechseln.

• Nur damit ich es richtig verstehe: Die Kombination von Benutzername und Kennwort funktioniert bereits in einer 7530 die an den ONT von http angeschlossen ist?

Nun wird mit genau dieser Benutzername/Kennwort Kombination versucht eine 5590 direkt an der Glasfaser angeschlossen zum Funktionieren zu bringen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • OK nur um Fehler während des Kopierens auszuschließen: Kopiere bitte Benutzername und Kennwort zunächst in das Windows "notepad".

Hast Du dies gemacht, markiere beide und ändere die Schriftart des markierten Textes in Consolas. Diese Schriftart ist besser lesbar und verhindert Verwechslungen von 0,O,1,l,I,W,VV und manch anderer Zeichen.

Nun kannst Du Benutzername und Kennwort abschreiben und in die FRITZ!Box übertragen oder aber durch exaktes Kopieren aus Notepad und einfügen in die Oberfläche der FB an die richtige Stelle.

• Es ist natürlich denkbar, dass der htp ONT die VLAN Konfiguration ändert, so wie es bei der Deutschen Glasfaser an den AON Anschlüssen auch der Fall ist. Das kann dann bedeuten, dass du in der 5590 die Dinge anders konfigurieren musst, als im Dokument beschrieben, vor allem in Bezug auf VLANs.

Ein Weg wäre ein Paketmitschnitt in der 5590, um zu sehen, auf welche VLAN IDs gesendet wird. Allerdings wird das auch schwierig, wenn die Gegenseite auf ein PPPOE Paket wartet, bevor sie antwortet.

• OK nur um Fehler während des Kopierens auszuschließen: Kopiere bitte Benutzername und Kennwort zunächst in das Windows "notepad".

Hast Du dies gemacht, markiere beide und ändere die Schriftart des markierten Textes in Consolas. Diese Schriftart ist besser lesbar und verhindert Verwechslungen von 0,O,1,l,I,W,VV und manch anderer Zeichen.

Nun kannst Du Benutzername und Kennwort abschreiben und in die FRITZ!Box übertragen oder aber durch exaktes Kopieren aus Notepad und einfügen in die Oberfläche der FB an die richtige Stelle.

Das habe ich gemacht aber leider ohne Erfolg 😔

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hm, das ist seltsam. Du hast das von ConiKost auch gelesen und befolgt?

ConiKost
    25. Mai 2023 um 21:28
  • Frage: Versuchst du die 5590 hinter dem ONT zu nutzen oder klemmst du den ONT ab und steckst die Glasfaser, die jetzt in den ONT geht, direkt in die Fritzbox?

Frage nur, weil du davon schreibst, das Glasfaser leichter zu verlegen wäre. Wo befindet sich denn die 5590?

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Ja. Man hat schon erlebt, dass die Providerangaben nicht stimmen. Man hat auch schon erlebt, dass die Router falsch konfiguriert wurden. Bei dir kommt ja erschwerend hinzu, dass neben der Internetverbindung eine 2. PVC für Telefonie mit DHCP eingerichtet werden muss. Von der Verbindung sehe ich im Log auch nichts. Passt da alles?

Nein, das ist falsch!! Htp nutzt mit Glasfaser keine 2. PVC! Der Anzeigefehler im Kundencenter ist Htp bekannt. SIP läuft direkt über das PPPoE Internet auf VLAN22.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Laut Screenshot steht der AON Link ja offenbar. Also kann die einzige Stolperfalle nur das VLAN 22 sein? Sonst wüsste ich nicht, wieso PPPoE einen Timeout melden sollte.

Sonst nochmal die 5590 kompeltt resetten?

Spoiler anzeigen

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

• Ich glaube, ich sehe den Fehler. Bei mir ist "Priorisierungsbit (PBit) aus FRITZ!OS automatisch übernehmen" nicht angehackt. Wenn ich das anhake, kriege ich auch nur PPPoE-Timeout.

Spoiler anzeigen

• Hallo zusammen,

bei mir ist nicht möglich eine Internetverbindung direkt über Glasfaster ohne htp Box zu verbinden. ist bei mir AON / VLAN 22 und Dual Stack bei htp aktivert (müsste von daher egal sein welche ipv6 / ipv4)

Fehler PPPoE-Timeout / Gegenstelle Antwortet nicht.

• was genau soll jetzt die Lösung sein, damit man über htp die Fritzbox direkt ans Glasfaser anschließen kann? welche Einstellung? Ob ich jetzt DualStack Lite, oder das normale habe, weiß ich nicht. du meinst diesen Beitrag Link

• Ich glaube, ich sehe den Fehler. Bei mir ist "Priorisierungsbit (PBit) aus FRITZ!OS automatisch übernehmen" nicht angehackt. Wenn ich das anhake, kriege ich auch nur PPPoE-Timeout.

Das ist auch sicher gestellt?

Spoiler anzeigen

• Priorisierungsbit (PBit) aus FRITZ!OS automatisch übernehmen" ist nicht angehackt - habe mittlweile alle Einstellungen aus den Reiter Interneteinstellungen und IPv6 durchgetestet.

• Poste sonst mal die Screenshots von den ganzen Einstellungen?

Spoiler anzeigen

• Dann hab ich auch keine Idee.. bei mir läuft einwandfrei.

Spoiler anzeigen