Deutsche Glasfaser

• Leider funktioniert auch der Kündigunsbutton bei mir nicht im Portal. Ist seit 01.07.2022 gesetzlich vorgeschrieben. Habe ich der DG auch mitgeteilt- keine Reaktion.

Könntest du das Problem vielleicht genauer schildern, am besten mit Screenshot?

Beste Grüße

cyan

• Na klar

Spoiler anzeigen

Setup: FRITZ!Box 5590 GPON, FRITZ!OS: 8.02, direkt an der Faser am Anschluss der Deutschen Glasfaser im Tarif Giga 1000. UniFi: UCG-Ultra, 2x USW-Lite-8-PoE, 3x USW-Flex-Mini, 1x U6-PLUS, 1 x UAP-AC-M

• Ich vermute (!) ebenfalls, das bei der Provisionierung im GPON mehr Parameter als tatsächlich benötigt abgefragt/berücksichtigt werden. Aus welchen Gründen auch immer. Das könnte in Folge zu der 5530/5590 Problematik führen.

Wird beispielsweise (aus /var/log/avm_fiber_mgmt.txt) die Serial an den falschen Stellen nicht flexibel gehandhabt:

CPE Vendor Serial Number (String)= DC15C8CH1CJ3 F!Box5530 257.07.26

und lediglich die macdsl benötigt dabei aber auf F!Box5530 (plus HW-Version und OS-Version) verpflichtend geprüft, ist eine Provisionierung der 5590 nicht möglich. Aber wie schon geschrieben es ist alles nur eine Vermutung ohne einen Beleg dafür zu haben.

Es ist allenfalls ein Beweis, das die Provisionierung im GPON nicht ein einfaches AEG ist. Trotzdem muss man daran arbeiten ein Auspacken - Einschalten - Geht Zustand im Sinne des bezahlenden Kunden zu erreichen.

Eigentlich nicht, wir benötigen z.B. nur die Seriennummer des ONT:

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Jetzt ist natürlich die spannende Frage: wer ist "wir"?

Und ich hoffe es ist klar geworden, das mein Posting lediglich ein educated guess war. Meine Zeit bei einem Provider im OSS Bereich ist lange vorbei....

• VSE NET GmbH?

Spoiler anzeigen

Setup: FRITZ!Box 5590 GPON, FRITZ!OS: 8.02, direkt an der Faser am Anschluss der Deutschen Glasfaser im Tarif Giga 1000. UniFi: UCG-Ultra, 2x USW-Lite-8-PoE, 3x USW-Flex-Mini, 1x U6-PLUS, 1 x UAP-AC-M

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.