DG mit UDM Pro Anschluss

• Hallo zusammen,

ich wollte einfach mal nachfragen welchen Adapter ich benutzen muss wenn ich von einen DG Anschluss vom GF-TA auf die UFM Pro gehe. Ich möchte gerne den SFP+ Anschluss nutzen und bin Neuling auf diesem Gebiet. Ist das dann dieser Adapter? Danke schon mal für eure Hilfe.

UFiber SFP Module GPON C+
    The UFiber™ OLT’s GPON SFP ports are designed for use with the UF-GP-C+ SFP module.
    eu.store.ui.com
  • Wenn du tatsächlich einen GPON Anschluss hast, ist es eher unwahrscheinlich, dass es funktionieren wird. Bislang lässt die DG nur die 5530 über GPON in ihr Netz (außer natürlich ihrem eigenen ONT).

Es wird auf jeden Fall eine sehr aufwendige Frickelei, den bisherigen Gerätschaften die erforderlichen Informationen zu entlocken, um andere Adapter ins DG Netz zu bringen. Und ob du dann all diese Parameter richtig in das neue Modul eintragen kannst, steht noch mal auf einem anderen Blatt.

• Ok, klingt ja nicht so gut. Ich habe aber mit der DG telefoniert und die haben gesagt das das technisch auf jeden Fall geht und ich die UDM direkt nutzen kann. Aber wenn das ginge, wäre das dann der richtige Adapter?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die DG hat damit garantiert gemeint, dass du die UDM hinter deren ONT betreibst. Das wäre recht einfach möglich.

Ob das der richtige Adapter ist, kann dir vermutlich niemand sagen. Einfach weil nicht klar ist, was man bei der DG alles einrichten müsste, um den vorhandenen ONT zu klonen.

• Eigentlich hatte ich dem Techniker das so erklärt das ich es ohne NT nutzen will und er meinte das er das dann nur passiv schalten muss.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Evtl. bist Du der erwartete Testuser?

HubeBube
    12. Mai 2022 um 20:33
  • Hast du denn sicher einen GPON Anschluss? Bei AON wird vieles einfacher.

Genau das ist es was ich nicht 100%ig weiß. Werde ja erst noch angeschlossen. Habe halt nur schon mal im Haus alles umgerüstet damit ich das auch richtig nutzen kann. Können sie mir denn bei der DG sagen was ich für einen Anschluss bekomme?

• Sofern es sich bei deinem Ausbaugebiet um ein vorher unerschlossenes handelt, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das es eine GPON-Topologie erhält.

Wenn es Nachanschlüsse sind, dann ist sowohl AON als auch GPON möglich.

• Das war sehr aufwändig und das Ergebnis en Zufallsprodukt. Es lief, jedoch wusste er nicht mehr genau, welche Stellschraube das war (oder mehrere). Damit will ich die technische Leistung auf gar keinen Fall schmälern, das war großartig!

Es ist ein schönes Forschungsgebiet, jedoch kann was heute läuft, durch Änderungen beim Provider, schon morgen nicht mehr funktionieren! Das "klonen" von ONT Einstellungen ist für ad-hoc Angelegenheiten durchaus gangbar, jedoch darf ich keine Zukunftsicherheit erwarten.

• In einem anderen Forum habe ich gerade das hier gefunden:

https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/content/pdf/downloads/sonstiges/schnittstelle_gpon-xgspon-dg.pdf

Demnach ist die Equipment-ID entscheidend, wenn es darum geht, einen ONT überhaupt erst mal ins Netz zu lassen (Aktivierungsseite und so). Über die Seriennummer wird dann der eigentliche Internetzugang authentifiziert. Die Equipment ID des Nokia GPON ONT ist:

Code
    __________G-010G-P__

Theoretisch müsste doch jetzt folgendes möglich sein:

• man setzt in seinem SFP GPON Modul die Equipment ID "__________G-010G-P__"
    • Damit kommt man auf die Aktivierungsseite der DG
    • als Seriennummer kann man eigentlich was beliebiges nehmen - ggf. einfach die originale SN des SFP Moduls. Die Nummer wird ja eh während der Aktivierung ausgetauscht und dann bei der DG hinterlegt.

Damit müsste es möglich sein, alle GPON SFP Module ins DG Netz zu bringen, die es erlauben, die Equipment-ID zu setzen.

• Ich kannte dieses Dokument noch gar nicht! Danke für das Teilen des Links.

Du meinst die Abschnitte 3.5.1 und 3.5.2? Das liest sich nach einer Beschreibung, wie die Registrierung und Einbuchung erfolgt.

Hat shavenne durch Zufall die Equipment ID bei seinen Versuchen verwendet und ist deshalb zu einer erfolgreichen GPON Einbuchung gelangt?

Jetzt stellt sich natürlich die Frage für mich, wo die Equipment ID der 5530/5590 ausgelesen werden kann.

• Hat shavenne durch Zufall die Equipment ID bei seinen Versuchen verwendet und ist deshalb zu einer erfolgreichen GPON Einbuchung gelangt?

Ja, im anderen Forum schrieb er, dass u.a. die Equipment ID übernommen hat. Das war vermutlich der "Glückstreffer", den er erwähnt hat.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage für mich, wo die Equipment ID der 5530/5590 ausgelesen werden kann.

Ich hab gerade mal die erweiterten Support-Daten meiner 5530 ausgelesen. Da gibt es ein Feld "Equipment ID" im GPON Bereich. Ich benutze allerdings eine AON Box, deshalb war das Feld bei mir leer ...

Aber wenn du eine GPON 5530/5590 hast, dann denke ich, sollte es möglich sein, die Equipment ID aus den Supportdaten der Box herauszuholen.

• OK, ich habe aktuell keinen Zugriff auf meine exportierten Daten. Sobald ich diesen wieder habe, schaue ich da nach.

Nachtrag:

Zur Vervollständigung.

Das bedeutet, das lediglich folgende Daten aus einem Nokia GPON ONT ausgelesen werden müssen:

EepEqID=__________G-010G-P__

EepEqSerialNumber=ALCLf915uvxy

HubeBube
    23. September 2021 um 09:54

2 Mal editiert, zuletzt von HubeBube (29. Oktober 2022 um 12:18) aus folgendem Grund: Nachtrag mit Infos aus dem Forum

• frank_m so richtig bin ich nicht fündig geworden. Weder in Export- noch in Diagnose-Dateien. Die Equipment ID wird lediglich für das OLT ausgegeben:

Code
    Fiber mode: GPON

OLT Vendor: Nokia
    OLT Vendor ID: ALCL
    OLT Equipment ID: 0x4E4F4E (NONE) <-- eigentlich nur NON
    OLT VersionNumber: R6.2.04

Aufgrund der Schwierigkeiten bei Provisionierungen nehme ich an, das in der Equipment-ID noch FW-Versionen und/oder Buildnummern vorhanden sind (ist aber nur eine Vermutung). Insofern wäre ein geeigneter Kandidat dieses:

CPE Inventory System Serial Number = DC15C8SECRET F!Box5530 257.07.30

Jedoch gibt es eine Längenlimitierung:

Zitat

Select hexadecimal type or character string type in querying the information by the ONT equipment ID.

Character string type, a string of 1-20 characters.

Hexadecimal type, a string of 1-40 characters. Characters should be 0-9, a-f, or A-F.