• Moin,


    seit Montag liegt die Glasfaser der Deutschen Glasfaser bei mir im Haus auf und der NT ist installiert,

    jedoch nutzen kann ich diesen nicht, weil es laut DG komplexe Proleme gibt, innerhalb von nur 48 Stunden

    würde DG sich nochmals melden.


    Nun habe ich mir mal die Leistungsbeschreibung angesehen, das Wörtchen Wiederherstellung wird hier

    nicht mit einer klaren Zeitangabe beschrieben, im Klartext es kann ewig dauern.


    Jetzt habe ich gesehen, dass es den DG Professional Tarif gibt, hier gibt es zumindest die 24h Wiederherstellungszeit,

    hat hier jemand diesen Tarif und kann dies bestätigen, dass dies auch funktioniert.


    Ich arbeite nur vom Home Office aus, und bin extrem auf eine stabile Leitung angewiesen.


    Danke und Gruß

  • Laut Leistungsbeschreibung sind es 98,5% im Jahresmittel, also 5,5 Tage Ausfall pro Jahr sind möglich. Allerdings: Wenn der große Bagger kommt und die Kabel kappt oder wie kürzlich in einer Nachbargemeinde durch einen LKW Unfall ein POP quasi pulverisiert wurde, dann kann da im Vertrag stehen, was will: Das wird dauern.


    Wenn du wirklich so dringend aufs Internet angewiesen bist, solltest du eine Rückfalloption in der Hinterhand haben. Ein Mobilfunkzugang, eine DSL Verbindung oder sowas. Oder die Möglichkeit, kurzfristig ins Büro auszuweichen.

  • Wenn du wirklich so dringend aufs Internet angewiesen bist, solltest du eine Rückfalloption in der Hinterhand haben. Ein Mobilfunkzugang, eine DSL Verbindung oder sowas. Oder die Möglichkeit, kurzfristig ins Büro auszuweichen.

    Das habe ich zum Glück auch, die Sophos (VM) kümmert sich darum und schwenkt um. Ich nutze dafür Freenet-Funk, hat zwar eine blöde Zahlweise aber der Traffic ist unlimited.

  • Wie immer bei solchen Anliegen/Ansprüchen an die Verfügbarkeit weise ich darauf hin, das in den AGB von DG explizit die berufliche Nutzung (damit ist nicht "mobiles Arbeiten" gemeint, sondern Home Office/Heimarbeit nach Richtlinien der Arbeitsstättenverordnung) der Privatkundentarife ausgeschlossen ist.