Da steht Protocol DHCP ,Length 590 oder 594
Erfahrungen: FritzBox 5590 mit Deutsche Glasfaser AON-Anschluss
-
-
Ob ein Paket eingehend oder ausgehend ist, kann man u.a. an den MAC Adressen erkennen. Ist aber auch irrelevant. Router Advertisements sind für dich definitiv eingehende Pakete.
VLAN ID 360 deutet auf den Modus "DG Router" hin. Damit solltest du zumindest den Internetzugang herstellen können. Ich würde die VLAN ID 360 einrichten und dann mal ne Stunde warten und schauen, was passiert.
Die Telefonie läuft auf VLAN ID 330 im DG Router Modus. Die kannst du als 2. PVC einrichten, hast dann aber das Problem, dass du die Zugangsdaten in dem Modus vermutlich nicht kennst.
-
OK ich probiere das noch Mal mit der 360
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ipv6 sollte ich immer aktivieren,oder?
-
Ja, aber mit den richtigen Parametern (native IPv4 verwenden).
-
OK,danke
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Vlan ID bei DG Aon ist 360 und nicht 362.
Ich bin online.
Danke euch für die Hilfe.
Hat einer einen Tipp wie ich das mit der Telefonie hinbekomme?
-
Vlan ID bei DG Aon ist 360 und nicht 362.
Nein, bei mir ist sie 362. Es kommt auf den Modus des Anschlusses an. Im Modus "kundeneigener Router" ist es üblicherweise 362 und im Modus "DG Router" ist es 360 für Internet + 330 für Telefonie.
Hat einer einen Tipp wie ich das mit der Telefonie hinbekomme?
Ich denke, du musst die VLAN ID 330 dafür einrichten und dann die Zugangsdaten eintragen. Die Zugangsdaten für Telefonie stellt die DG im Modus "kundeneigener Router" zur Verfügung, sonst nicht. Die Frage ist: Hast du die?
Da dein Anschluss ja schon mit einer 7490 lief, kannst du es auch ohne VLAN testen.
-
Hallo zusammen,
ich wollte das Thema nochmal auffrischen, da ich derzeit extrem frustriert bin und keine weitere Ideen habe.
Am Glasfaser Anschluss der Deutschen Glasfaser hatte ich bis vor nem guten Jahr nen alten Glasfaserrouter der DG mit ner FritzBox 7490, diese Kombi habe ich vor Monatenersetzt durch nee FritzBox 5590, mit nem AON Modul. (Anfangs meinten die bei der DG es sei GPON aber mit dem AON hatte ich dann auch Internet

Alles läuft soweit prächtig, ABER irgendwann kam ich auf die Idee, im Zuge von Haussteuereung und Datenfernzugriff, auf/über meine FritzBox per Wireguard VPN Verbindung zuzugreifen.
Und siehe da, das ging nicht, weil mein FrittzBox anzeigt, IPv6 nicht verbunden.
Sprich, raus geht super aber rein nix.
Nach Wochen der Hotlinekontaktierung und letztlichen Verzweiflung, hoffe ich hier neue Ideen zu bekommen.
Da meine Internetverbindung steht, gehe ich davon aus, dass ich den Aktivierungscode nicht eingeben muss, aber trotzdem habe ich das mal versucht. (Meine DG IPv4 fängt jetzt bereits mit 100. an)
Was habe ich gemacht, klar den Anweisungen von sowohl AVM als auch DG gefolgt und
1. die 5590 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (ein Grauen, da man ja kaum was eingestellt hat, zum Glück gibt es Backups)
2. Die FB eingeschaltet
3. Dann soll ja automatisch ein Zugriff auf die Aktivierungsseite kommen,
>>>> klappt bei mir unter keinen Umständen !!
Es startet immer der Assistent der FritzBox mit der Standard Abfrage nach Sprache, Anbieter...
Also Backup zurück und wieder Internet.
Im Log der FB steht
Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server
(SOL)
Ich habe keine Idee mehr und würde mich über Ideen von euch freuen !
Nee blöde Frage, wenn ich das AON gegen ein GPON tausche sollte aber nix mehr funktionieren oder ?
Nicht, dass das dass Problem ist
-
-
Du kannst nur in einer Topologie beheimatet sein, entweder AON oder GPON. Das zeigt dir die FB in den Glasfaser-Informatonen sogar an. Auch kann es nicht sein, das die Topologie "plötzlich" wechselt.
In einer AON Topologie gibt es bei DG keine Aktivierung. Der Aktivierungscode gilt nur in der GPON-Topologie.
Wichtig ist, das Du im DG Kundenportal den Eintrag "kundeneigener Router" findest. Andernfalls bezahlst Du ggf. weiterhin Miete für einen Router, den Du nicht mehr nutzt.
Als Du die Glasfaserfritze in Betrieb genommen hast, wurde diese zunächst auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann komplett manuell aufgesetzt (das in der FB vorhandene Profil "Deutsche Glasfaser" ist für den Internetaccess nicht zu verwenden, sondern ein neues mit anderem Namen anzulegen)? Also keine Einstellungen von der 7490 via GUI importiert?
Du bist nach dieser Beschreibung vorgegangen und hast die Posts im Thread gelesen?
BeitragErfahrungen: FritzBox 5590 mit Deutsche Glasfaser AON-Anschluss
Guten Morgen zusammen,
ich habe gestern von meiner alten 7490 auf die 5590 gewechselt und würde gerne meine Erfahrungen mitteilen.
Vertragsdetails:
DG-Vertrag mit Internet 400/200 plus 2 SIP-Nummern
Kundenportal: "kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT)"
DG-Anschluss aus dem Jahr 2017
Initiale Anschluss-Konstellation:
HÜP --> Genexis FiberTwist P2410 --> 7490 per NT
Finale Anschluss-Konstellation:
HÜP --> 5590 per LwL
Ich habe mir zuvor den bereits publizierten Leitfaden 7490 NT auf 5530…SasSchMG18. Mai 2022 um 10:10 -
Ja, wie gesagt, ich gehe mal davon aus, das AON stimmt, weil ich ja sonst nicht schon Monate surfen könnte

Neenee, ich habe die Glasfaserbox seinerzeit komplett neu aufgesetzt, weiß ja das es sonst schon mal Probleme gibt..
Im Kundenportal steht auch: kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT)
Wie gesagt, ich habe die FB heute gleich zweimal aus Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Minimalangaben DG,Glasfaser,Vlan-ID eingegenem umnd hatte dann auch nee Internetverbindung nur keine IPv6.
Denke es hängt mit der Fehlermeldung zusammen, aber bei der DG kommt immer wieder die Standard Anleitung und die Mitteilung, dass das Problem an das Expertenteam weitergeleitet ist.
Ich weiß auch, das es derzeit einen Facharbeitermangel gibt, ggf. ist das ja der Fall bei den "Experten" da.
Jetzt versuche ich für mich auszuschließen, dass es an meiner Seite liegt und fange halt nochmal ganz von vorne an, mit dem Backup im Rücken.
Aber mir gehen die Ideen aus.
-
Das IPv6 Setup hast Du, wie hier beschrieben, durchgeführt?
IPv6 in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 5590 FiberDie FRITZ!Box unterstützt die Internet Protokolle IPv4 und IPv6. Falls möglich, stellt die FRITZ!Box eine native IPv4- und eine native IPv6-Internetverbindung…avm.deOb Du native IPv4-Anbindung verwenden oder native IPv6-Anbindung verwenden ausgewählt hast, spielt keine Rolle. Erstere ist jedoch vorteilhafter. Es wird kein Tunnelprotokoll verwendet, auch auf gar keinen Fall DS-Lite auswählen!
Allerdings deutet die Fehlermeldung schon stark auf ein Providerproblem hin.
Du hast auch kein PiHole oder vergleichbares im Einsatz?
-
-
Ich denke beim Setup ist ja nicht allzu viel einzustellen:
1. DG als Anbieter
2. Glasfaser mit keine Anmeldung erforderlich
3. VLAN-ID
4. IPv6-Unterstützung aktiv
5. Native IPv4-Anbindung verwenden
6. DHCPv6 Rapid Commit verwenden
Sollte soweit ja richtig sein.
Hüstel, hüstel, ja Pi-hole (Super Treffer von Dir !) war wohl wieder aktiv durch das Backup.
Hab das Teil nun komplett ausgeschaltet.
FB neu gestartet, hat aber nix gebracht, kein IPv6 vorhanden.
(FB zeigt auch AON an
)Weiter der Fehler:
Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server
(SOL)
Bleibt wahrscheinlich nur noch die letzte Hoffnung: Hilfe von DG, richtig ?
-
Yep, so schaut es (leider) aus.
Da würde ich an deiner Stelle im/über das Kundenportal eine Störung melden und darauf verweisen, das der DHCPv6 Server von DG keine IPv6 Adressen ausliefert.
Dein Ausbaugebiet ist von keiner bekannten Störung betroffen?
-
Tja, hab schon mehrfach mit denen telefoniert, Mails, aber es funktioniert nix.
Bin bald schon so weit, dass ich von Glasfaser zurück auf DSL gehe.
Ich proiers noch ein zwei mal übers Portal, dann geht's zum nächsten Provider mit der alten 7490...
So mach Glasfaser keinen Spaß.
-
-
Ich denke beim Setup ist ja nicht allzu viel einzustellen:
1. DG als Anbieter
Genau das würde ich nicht machen. Hier sollte man über das Profil "anderer Anbieter" gehen, da man sonst u.a. den Traffic Shaper nicht einstellen kann. Einen Versuch ist es wert, und spiele auf keinen Fall irgendein Backup ein, nachdem du auf Werkseinstellungen gesetzt hast.
IPv6 kann ein bisschen dauern bei der DG, funktioniert an Fritzboxen aber ansonsten problemlos. Falls sich in der Infrastruktur bei der DG irgendwas verheddert hat, könntest du einfach mal die MAC Adresse deiner Fritzbox ändern. Zwar dauert es dann eine Stunde, bis du überhaupt wieder einen Internetzugang bekommst (auch für IPv4), aber es könnte die Blockade im DHCPv6 Server lösen.
Generell kann ich dir nur empfehlen, an der Sache dranzubleiben, denn Glasfaser hat erhebliche Vorteile gegenüber anderen Technologien, und da Kupferabschaltung ja inzwischen sogar seitens der BNetzA vorangetrieben wird, würde ich das Risiko nicht mehr eingehen, meinen Glasfaser Port an andere Kunden zu verlieren.
-
Ich habe natürlich "anderer Anbieter" ausgewählt und dann den Namen DG vergeben, DG ist bei mir nicht als Standard in der Liste.
Das Backup habe ich natürlich erst zurück geholt, nachdem ich bei den Tests keine IPv6 bekommen habe, muss ja weiter arbeiten können.
Sollte nach einer Werkseinstellung mal durch Weihnachtsglück IPv6 vorhanden sein, werde ich natürlich alles weitere neu aufsetzen, schon klar.Das IPv6 dauert hätte ich nicht gedacht, dachte das käme in etwa zeitgleich zur IPv4, ggf. hätte ich länger warten sollen, immer diese Ungeduld

Die MAC zu ändern kann ich bei Zeiten mal versuchen, geht aber eher am Wochenende, wenn das so lange dauert. Is auf jeden Fall schon mal nee neue Idee, danke !
Ich würde auch gerne "auf Glas" bleiben, aber was bleibt mir wenn sich keiner dem Problem annimmt.
Irgenwie muss man als Kunde ja seinen Unmut zeigen.
Und die Mitbewerber kommen ja auch über kurz oder lang auf's Glas.
-
Wobei DG ja auch andere Provider auf sein Netz lässt/lassen wird. Vielleicht kriegen die es besser hin.
-
-
Ich habe natürlich "anderer Anbieter" ausgewählt und dann den Namen DG vergeben, DG ist bei mir nicht als Standard in der Liste.
Bei DG bin ich mir nicht sicher, aber einige Namen triggern dann wieder das interne Profil. Ich empfehle immer, den Namen einfach leer zu lassen, dann gibt es da keine Konflikte.
Ich würde auch gerne "auf Glas" bleiben, aber was bleibt mir wenn sich keiner dem Problem annimmt.
Es kann ja nur zwei Dinge bedeuten:
- Du bist allein betroffen, dann könnte die Sache mit der MAC zutreffen
- Der DHCPv6 Server hat ein Problem, dann sind aber viele Kunden betroffen, und dann wird der Support auch aktiv.
IPv6 Probleme in einem Anschlussbereich bei der DG sind nicht neu, das hatten wir schon öfter. Aber wenn klar war, dass es viele Kunden betrifft, dann ist auch was passiert.
-
Ich werde das mit der MAC ggf. schon heute Abend testen, im Zweifel kann ich ja zurück mit dem Backup.
Muss nur schauen das ich im Homeoffice weiter arbeiten kann

Werde auf jeden Fall berichten.
In meinem Bereich sind keine Probleme gemeldet, ich denke ich werde allein gedisst, da ist der Leidensdruck bei DG eher gering

-