Beiträge von DGbeschaedigter

Rückmeldung:

1. Ich habe gerade meine MAC Adresse der FritzBox in geändert

-> wurde angeblich übernommen
    -> Internetverbindung geprüft

-> Sofort Verbindung da, ABER auch die MAC war wieder die alte ?????

-> keine IPV6

2. mehrfach durchgeführt, immer wieder war die MAC die alte

3. Andere Idee gehabt: Meine IP-Einstellungen im Zugangsbereich einfach mal manuell eingetragen, also die Werte die drin waren gelassen, und als Primären DNS Server nur den obersten Wert der IP übernommen und den untersten auf 1 gesetzt.

-> wurde übernommen

-> Internet vorhanden

-> keine IPV6

4. Wieder auf Anfang, sprich

-> IP automatisch über DHCP beziehen

-> MAC war eh die alte

-> wurde übernommen

-> IPV6 VORHANDEN :)

Wireguard Zugang probiert, geht !!!

Warum das nun auch immer so ist, fragt mich nicht.

Irgendwas hat sich irgendwo wahrscheinlich "verklemmt".

Wie lange das nun so bleibt, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber hoffen wir mal es bleibt so.

Vielleicht hilft mein Vorgehen ja jemanden.

Ich habe natürlich "anderer Anbieter" ausgewählt und dann den Namen DG vergeben, DG ist bei mir nicht als Standard in der Liste.

Das Backup habe ich natürlich erst zurück geholt, nachdem ich bei den Tests keine IPv6 bekommen habe, muss ja weiter arbeiten können.
    Sollte nach einer Werkseinstellung mal durch Weihnachtsglück IPv6 vorhanden sein, werde ich natürlich alles weitere neu aufsetzen, schon klar.

Das IPv6 dauert hätte ich nicht gedacht, dachte das käme in etwa zeitgleich zur IPv4, ggf. hätte ich länger warten sollen, immer diese Ungeduld :)

Die MAC zu ändern kann ich bei Zeiten mal versuchen, geht aber eher am Wochenende, wenn das so lange dauert. Is auf jeden Fall schon mal nee neue Idee, danke !

Ich würde auch gerne "auf Glas" bleiben, aber was bleibt mir wenn sich keiner dem Problem annimmt.

Irgenwie muss man als Kunde ja seinen Unmut zeigen.

Und die Mitbewerber kommen ja auch über kurz oder lang auf's Glas.

Ich denke beim Setup ist ja nicht allzu viel einzustellen:

1. DG als Anbieter

2. Glasfaser mit keine Anmeldung erforderlich

3. VLAN-ID

4. IPv6-Unterstützung aktiv

5. Native IPv4-Anbindung verwenden

6. DHCPv6 Rapid Commit verwenden

Sollte soweit ja richtig sein.

Hüstel, hüstel, ja Pi-hole (Super Treffer von Dir !) war wohl wieder aktiv durch das Backup.

Hab das Teil nun komplett ausgeschaltet.

FB neu gestartet, hat aber nix gebracht, kein IPv6 vorhanden.
    (FB zeigt auch AON an :) )

Weiter der Fehler:

Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server

(SOL)

Bleibt wahrscheinlich nur noch die letzte Hoffnung: Hilfe von DG, richtig ?

Ja, wie gesagt, ich gehe mal davon aus, das AON stimmt, weil ich ja sonst nicht schon Monate surfen könnte :)

Neenee, ich habe die Glasfaserbox seinerzeit komplett neu aufgesetzt, weiß ja das es sonst schon mal Probleme gibt..

Im Kundenportal steht auch: kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT)

Wie gesagt, ich habe die FB heute gleich zweimal aus Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Minimalangaben DG,Glasfaser,Vlan-ID eingegenem umnd hatte dann auch nee Internetverbindung nur keine IPv6.

Denke es hängt mit der Fehlermeldung zusammen, aber bei der DG kommt immer wieder die Standard Anleitung und die Mitteilung, dass das Problem an das Expertenteam weitergeleitet ist.

Ich weiß auch, das es derzeit einen Facharbeitermangel gibt, ggf. ist das ja der Fall bei den "Experten" da.

Jetzt versuche ich für mich auszuschließen, dass es an meiner Seite liegt und fange halt nochmal ganz von vorne an, mit dem Backup im Rücken.

Aber mir gehen die Ideen aus.

Hallo zusammen,

ich wollte das Thema nochmal auffrischen, da ich derzeit extrem frustriert bin und keine weitere Ideen habe.

Am Glasfaser Anschluss der Deutschen Glasfaser hatte ich bis vor nem guten Jahr nen alten Glasfaserrouter der DG mit ner FritzBox 7490, diese Kombi habe ich vor Monatenersetzt durch nee FritzBox 5590, mit nem AON Modul. (Anfangs meinten die bei der DG es sei GPON aber mit dem AON hatte ich dann auch Internet :)

Alles läuft soweit prächtig, ABER irgendwann kam ich auf die Idee, im Zuge von Haussteuereung und Datenfernzugriff, auf/über meine FritzBox per Wireguard VPN Verbindung zuzugreifen.

Und siehe da, das ging nicht, weil mein FrittzBox anzeigt, IPv6 nicht verbunden.

Sprich, raus geht super aber rein nix.

Nach Wochen der Hotlinekontaktierung und letztlichen Verzweiflung, hoffe ich hier neue Ideen zu bekommen.

Da meine Internetverbindung steht, gehe ich davon aus, dass ich den Aktivierungscode nicht eingeben muss, aber trotzdem habe ich das mal versucht. (Meine DG IPv4 fängt jetzt bereits mit 100. an)

Was habe ich gemacht, klar den Anweisungen von sowohl AVM als auch DG gefolgt und

1. die 5590 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (ein Grauen, da man ja kaum was eingestellt hat, zum Glück gibt es Backups)

2. Die FB eingeschaltet

3. Dann soll ja automatisch ein Zugriff auf die Aktivierungsseite kommen,

>>>> klappt bei mir unter keinen Umständen !!

Es startet immer der Assistent der FritzBox mit der Standard Abfrage nach Sprache, Anbieter...

Also Backup zurück und wieder Internet.

Im Log der FB steht

Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server

(SOL)

Ich habe keine Idee mehr und würde mich über Ideen von euch freuen !

Nee blöde Frage, wenn ich das AON gegen ein GPON tausche sollte aber nix mehr funktionieren oder ?
    Nicht, dass das dass Problem ist :)