Die FRITZ!Box 5590 ist noch nicht für alle DG Gebiete freigeschaltet, dies begründet das seltsame Verhalten. Da hilft nur warten oder die Verwendung einer 5530.
Wie bekomm ich heraus ob die 5590 in meinem Gebiet freigeschaltet ist?
LG coldjack
Die FRITZ!Box 5590 ist noch nicht für alle DG Gebiete freigeschaltet, dies begründet das seltsame Verhalten. Da hilft nur warten oder die Verwendung einer 5530.
Wie bekomm ich heraus ob die 5590 in meinem Gebiet freigeschaltet ist?
LG coldjack
Für die Beantwortung dieser Frage ist der Kundendienst/Support der richtige Ansprechpartner.
Hab die gleichen Vertragskonditionen und Anschlusskonstellationen wie der SasSchMG
Ich hab nur kein neues Kabel gezogen
sondern mir eine Kupplung von "SC -APC (female) > LC-APC (male)" besorgt.
Hätte sonst wieder die Mauer aufstemmen müssen.
Und es funktioniert, hat keine 2 Minuten gedauert, da hatte ich Netzzugang, läuft reibungslos.
Alles anzeigenGuten Morgen zusammen,
ich habe gestern von meiner alten 7490 auf die 5590 gewechselt und würde gerne meine Erfahrungen mitteilen.
Vertragsdetails:
DG-Vertrag mit Internet 400/200 plus 2 SIP-Nummern
Kundenportal: "kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT)"
DG-Anschluss aus dem Jahr 2017
Initiale Anschluss-Konstellation:
HÜP --> Genexis FiberTwist P2410 --> 7490 per NT
Finale Anschluss-Konstellation:
HÜP --> 5590 per LwL
Ich habe mir zuvor den bereits publizierten Leitfaden 7490 NT auf 5530 von HubeBube angeschaut, mich mit ihm kurz per PM unterhalten und habe Unterschiede bei dem Ablauf festgestellt, die ich Euch zur Verfügung stellen mag.
Meine Einrichtung ist ausschließlich ein Erfahrungsaustausch und hat keinerlei Gewährleistung, ob dies bei Euch genauso läuft!
Was ich gemacht habe:
- Neues LwL-Kabel vom HÜP ins AON-Modul der 5590 gezogen
- Login auf der 5590
- Unter Internetzugang
- Anbieter = "Anderer Internetanbieter" --> DG eingerichtet
- Verbindungseinstellungen eingepflegt DL: 400 UP: 200
- VLAN-ID auf 362, PBit bleibt auf 0
- Häkchen raus bei "Internetzugang nach dem "Übernehmen prüfen"
- Speichern
Leitung war sofort da, keinerlei Aktivierung von meiner Seite nötig! Die bei HubeBube angegebene "Activation-Seite" liess sich auch nicht aufrufen bei händischer Eingabe.
Hallo,
ich habe seit 3 Monaten eine 5590 und bekomme kein Internet.Ich habe eine aktive AON Glasfaserverbindung,aber kein Internet.Fehler :NO ANSWER ON DISCOVER V4.
Anrufen bei der Deutschen Glasfaser brachten keine Hilfe,eher noch mehr Verwirrung.
Hat einer eine Idee was ich noch machen kann?
Werkseinstellungen etc..alles schon probiert.
1 Stunde Wartezeit beachtet?
Ja habe ich
Immer die gleiche Fehlermeldung
Hast du für die Internetverbindung die VLAN-ID 362 eingestellt? (Edit: Nach deiner ersten Frage in einem anderen Thread hast du das. OK)
Ist dein Anschluss mit einem DG Mietrouter bestellt worden oder direkt zur Verwendung mit einem eigenen Router ("kundeneigener Router")? Wenn du einen Mietrouter hattest, hast du den Anschluss umstellen lassen? Du kannst die VLAN-ID 360 ausprobieren. Wenn es damit geht, ist der Anschluss für einen Mietrouter konfiguriert.
Nein kein Mietrouter.Hatte vorher eine7490 hinter dem Genexis Router.Kundeneigener Router ist eingetragen.
Danke für die Antwort
Was meinst du mit "7490 hinter dem Genexis Router"? Genexis Router gibt es eigentlich nur als Mietrouter, und wenn du da weitere Router hintendran hängst, ändert das nichts am Anschluss. Oder meinst du den Fibertwist-ONT, der allerdings kein Router ist?
Laut DG ist auf jeden Fall Kundeneigener Router eingetragen .Der Genexis Titanium Router war von Anfang an verbaut
Ok, also ein Kunde der ersten Stunde. Ist das noch ein ganz alter Tarif? Du könntest die VLAN-ID 320 probieren.
In dem DG Portal steht wirklich "kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT)"?
Das ist mein Status und mein Anschluss
Dies wird auch hier im Forum stets empfohlen. Allerdings als Punkt 1.5) in der obigen Liste. Dafür Punkt 4) streichen.
Und keinesfalls vor dem Feststellen der vollen Funktionsfähigkeit irgendwelche Sicherungen zurückspielen!
Die gesamten Aktivierungsschritte inkl. Code gilt jedoch nicht für AON-Topologien, sondern lediglich für GPON! Von daher ist deine Nachfrage in diesem Thread fehl am Platze.
Die gesamten Aktivierungsschritte inkl. Code gilt jedoch nicht für AON-Topologien, sondern lediglich für GPON! Von daher ist deine Nachfrage in diesem Thread fehl am Platze.
Danke trotzdem für die Antwort 🙏
Für GPON hatte nichts Vergleichbares gefunden. 👎
Wenn man auf die Werkseinstellung zurück setzt, da ist in der FB 5590 IPv6 von Haus aus nicht aktiviert! Soll aber laut eines Freundes Voraussetzung sein, damit sich die Aktivierungsseite öffnet!
Heute 2 1/2 Stunden die 5590 und das alte Glasfasermodem vom Netz genommen.Vorher die 5590 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und dann Down und Upload eingestellt.Hat nach der Zeit wieder nicht geklappt mit der Anmeldung.
Hat jemand noch eine Idee?
Hat jemand noch eine Idee?
Die Fehlermeldung bedeutet, dass die Fritzbox DHCP Discover Pakete ("Hat jemand eine Adresse für mich") verschickt und darauf keine Antwort erhält. Das kann daran liegen, dass der DHCP-Server einfach nicht antwortet (z.B. weil er zu viele MAC-Adressen/Geräte in kurzer Zeit an dem Anschluss gesehen hat), aber es kann auch sein, dass die Discover Pakete den DHCP-Server nicht erreicht haben (Anschluss down, anderes Hardwareproblem oder ein Konfigurationsfehler).
Ein häufiges Konfigurationsproblem ist, dass man auf einem Kabel mehrere virtuelle Netze (VLANs) übertragen kann. Wenn der Anschluss die Internetverbindung in einem VLAN überträgt, dann muss die passende VLAN-ID in der Fritzbox für die Internetverbindung eingetragen sein. Es gibt eine Reihe VLAN-IDs, die die Deutsche Glasfaser für bestimmte Situation verwendet.
Wie weiter oben schon erwähnt, könntest du VLAN-ID 320 ausprobieren. Das war mal in den frühen Ausbaugebieten mit dem Genexis Titanium Stapel ein verbreitet genutztes VLAN. Es ist auch möglich, aber technisch etwas anspruchsvoller, den Datenverkehr auf der externen Netzwerkschnittstelle mitzulesen und nach Hinweisen zu suchen, was in der Kommunikation schiefgeht.
Ein defektes Kabel ist nahezu ausgeschlossen, weil die Fritzbox ein Signal empfängt, aber es ist denkbar, dass das Fritzbox SFP defekt ist und nicht sendet. Das wäre jedoch nicht, woran ich als erstes denken würde.
Danke für die ausführliche Antwort.Fritzbox wurde schon von AVM getauscht.Da vermute ich auch kein Problem.
Wenn es die Vlan ID 320 nicht ist,dann komme ich wohl nicht weiter oder?
Muß ich denn bei einem AON Anschluss überhaupt eine Vlan ID eintragen?DG sagt nein!