Aufruf: FRITZ!Box 5530 Fiber und Online-Speicher

• Hallo zusammen,

leider ist es bei der FRITZ!Box 5530 Fiber nicht möglich einen Zugriff auf den Online-Speicher einzurichten.

Der Grund dafür ist, das dieses Modell nicht über einen USB-Anschluß verfügt. AVM verlangt zwingend für die Einbindung des Online-Speichers einen angeschlossenen USB-Storage:

Zitat

Die Begründung, das der USB-Storage als Pufferspeicher für die geringe Upload-Geschwindigkeit dienen muss, mag in den langsamen DSL-Netzen zutreffend sein, spielt jedoch in Glasfasernetzen keine Rolle mehr.

In diesen bewegen sich die Upload-Geschwindigkeiten in Höhe von Fast-Ethernet (100 Mbit/s) oder sogar mehr. Daher besteht die Notwendigkeit von sehr großen Puffern bei den Glasfaserroutern nicht mehr.

An dieser Stelle möchte ich um eure Unterstützung bitten, die wie folgt aussieht:

Besitzer/Nutzer einer 5530 Fiber erstellen eine Supportanfrage bei AVM mit den folgenden Daten

In der "Ihre Nachricht"-Textbox äußert ihr den Wunsch, das ihr eine Verbindung zu den Online-Speichern von Magenta-Cloud, web.de,... über die 5530 Fiber nutzen möchtet und dies aktuell leider nicht möglich ist. Daher soll diese Möglichkeit als Verbesserungsvorschlag an das AVM Produktmanagement weitergeleitet werden.

Wenn es genug Anfragen gibt, besteht die Aussicht das in einer der kommenden FRITZ!OS-Versionen der 5530 Fiber der Zugriff auf den Online-Speicher möglich ist.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

• Hallo

dies ist eine gute Idee.
    Vielleicht kann es auch noch einen zusätzlichen Anschub bewirken, wenn die Nutzer der 5530 diese Forderung auch an die Provider richten bei dem sie die FB erworben/gemietet haben.

Die Provider(Telekom, WEB.DE, 1&1,..) sollten ja auch ein Interesse daran haben, dass ihr Cloudprodukt vermarktet wird. ;)

• Hi,

also ich verstehe ja den sinn wenn Leute das für einen VDSL Anschluss genutzt haben mit 10-50Mbit Upload. Die Glasfaser Anschlüsse sind wie du sagst nun viel Schneller da ist das kleinste ja meist 100 Mbit aufwärts.

Somit fällt der sinn der ersten Hauptfunktion Pufferspeichers Weg außer man lädt 500GB-1TB Hoch dann könnte man mit einem externen Medium den PC abschalten sobald die Fritzbox alles zwischen gespeichert hat, aber selbst da lohnt sich schon mehr ein Lokales NAS mit Sync. Funktion. Die anderen beiden Funktionen "alle Zugangsdaten" und "alle im LAN haben direkt Zugriff"

sind kleinigkeiten. Oder übersehe ich hier eine Wichtig Funktion ?

Ein Online Speicher lässt sich doch super einfach einbinden in jedes System. Zb wenn man Nextcloud nutzt oder eben wenns sein muss Dropbox. Das geht von Handy über Mac bis zu PC sehr einfach.

Und bei großen Datenmengen haben viele heute doch eh ein NAS zuhause was Sync. zu einem Online.

Grüße Mike

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das macht schon Sinn da die 5530 theoritsch 2,5 Gbits per LAN bekommen kann ( wie schnell das Schreiben auf das Medium ist weiß ich jetzt nicht) aber grundsätzlich ist ein Cache nicht verkehrt, auch NAS Systeme haben einen Cache.

• aber grundsätzlich ist ein Cache nicht verkehrt, auch NAS Systeme haben einen Cache.

Es geht hier nicht darum, ob ein Cache sinnvoll ist, sondern um den Zugang zu einem Online-Speicher, der auch in Glasfaserfritzboxen aktuell einen USB-Speicher voraussetzt.

In einem konventionellen Fast-Ethernet LAN hat der Router/Switch keinen Cache in hoher zweistelliger GB-Anzahl (welche Durchschnittskapazität hat heute ein USB-Stick?). Da funktioniert das Fileshare trotzdem.

• Das macht schon Sinn da die 5530 theoritsch 2,5 Gbits per LAN bekommen kann ( wie schnell das Schreiben auf das Medium ist weiß ich jetzt nicht) aber grundsätzlich ist ein Cache nicht verkehrt, auch NAS Systeme haben einen Cache.

Also die FB sind nicht dafür bekannt ihren USB 3.0 Bus sehr performant zu nutzen, wobei ein die meisten USB-Sticks im Haushalt auch eher lahm sind.

Der Cache im NAS sind eine ganz andere Liga, hier geht es um 10 GB-Anbindungen direkt für Anwendungen von einer Workstation aus. Da große 16 TB-Festplatten selbst im RAID nicht schnell genug sind für die Netzwerkschnittstelle von 10 GB, wird dort heute eine PCIe-SSD zwischen geschaltet.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da große 16 TB-Festplatten selbst im RAID nicht schnell genug sind

Und werden es nie sein. Eine goldene Regel der Storage-IT sagt: viele kleine drehende Spindeln sind für den I/O besser und performanter als wenige große. Das gilt so lange der gemeinsam genutzte Bus schnell genug ist um die Daten aus jedem einzelnen Festplatten-Interface abzuführen.

• Hallo,

was ich jetzt immer noch nicht verstehe warum soll eine Fritzbox die an einem Anschluss mit min. 100Mbit Upload eher 250Mbit Auffwärts hängt ohne USB Port (der ja eh Langsamer sein würde)
    eine Online Speicher Funktion haben ?

Ich kann doch auf die Funktionen alle verzichten in einer Fritzbox, bei derart großen Bandbreiten.
    Man hat doch nicht 1000 Leute hinter einer Fritzbox wo man irgend welche WAN Optmierungen will.

Für den Standard Heim gebrauch ist das doch auch ohne die Funktion in der Fritzbox möglich.

Der Upload in den Online Speicher geht dann halt direkt zum Anbieter und fertig.
    Was übersehe ich denn hier grade das ich eine solche Funktion in der Fritzbox brauche ?

Grüße Mike

• Ich sehe ein, dass eine Online Speicher Funktion auf einer Fritzbox Sinn macht, wenn sie einen lokalen Cache hat. Dann beschleunigt sich der Zugriff von lokalen Endgeräten.

Aber wenn sie den Cache nicht hat, dann müssen alle Daten durch die Internetverbindung in die Cloud. Und dann sehe ich keinen Unterschied mehr zu einer Einbindung direkt auf den Clients, die dann sogar noch den Vorteil hätte, dass mobile Clients auch außerhalb des Heimnetzes Zugriff hätten.

Wo ist der Vorteil eines Online Zugangs in der Fritzbox ohne Cache?

• Wo ist der Vorteil eines Online Zugangs in der Fritzbox ohne Cache?

Beispielsweise die Protokollfreiheit. Aus dem Heimnetz greife ich via FTP auf die NAS-Funktionalität der FB zu, der Online-Speicher selbst unterstützt nur WebDAV. So spare ich mir die Installation von providerspezifischen Apps oder unterschiedlichen Applikationen auf jedem Client

• Beispielsweise die Protokollfreiheit. Aus dem Heimnetz greife ich via FTP auf die NAS-Funktionalität der FB zu, der Online-Speicher selbst unterstützt nur WebDAV. So spare ich mir die Installation von providerspezifischen Apps oder unterschiedlichen Applikationen auf jedem Client

Dann sollte man hier einfach einen Online Speicher Mieten der das kann vom Protokoll.
    Ich habe zb. einen Online Speicher der basiert auf Nextcloud ist Billiger

als die MagentaCloud hat aber zusatz Funktionen wie geteilte Kalender oder Kontakte.
    Dieses Produkt kann nur eben kein FTP, das geht alleine wegen der Revisionierung und

dem Verteilten Arbeiten nicht bei Nextcloud.

Aber das ganze gibt es vom gleichen Anbieter auch mit mehr Protokollen SFTP / SCP / FTPS (FTP sollte man im WAN eh nicht nutzen). Und auch das kostet auch weniger als die Magentacloud.

Ansonsten bleibt weiterhin ein lokales NAS das FTP und WebDAV kann eben als Sync. nach extern.
    Oder eben einfach ein WebDav Client nutzen wie ihn Windows / Linux / MasOS als Board Mittel hat.
    Und ob ich nun ein ftp Client installiere oder ein WebDAV Client macht ja kein großen unterschied.

Oder übersehe immer noch etwas ?

• Ein AVM Featurerequest in diesem fall ist aus Produkt Managment sicht vielleicht auch nur ein Workaround für einzelfälle. Einfach aus dem Grund weil es eben wohl kaum jemand brauchen wird bei Glasfaser.

Jemand der einfach nur eine Fritzbox hat und sagen wir mal einfacher Benutzer ist.,
    hat sicher auch heute immer seltener die Anforderung FTP zunutzen.

Alle anderen nutzen WebDAV oder andere Protokolle allein der Sicherheit wegen und das gibt es ja für viele Betriebssysteme. Das ist ja fast so (nicht 100% geleich) als würde man sagen HTTP1 muss ewig weiter leben weils das mal gab und HTTP2 ist nur ein Workaround.

Somit ist es eben SCP / WebDAV keine Workaround sondern einfach ein anderes Protokoll nach neuern Standards. Dazu kommt das eben bei MagentaCloud für einfache Benutzer gedacht ist. Da es dort auch

Support auf sehr niedrigen Level gibt, darum ist es halt auch teurer als bei anderen Anbietern.

Dann aber viel erfolg mit dem AVM Featurerequest.

Grüße