Zu wenig Tempo am Glasfaseranschluss, WLAN oder LAN (aus "Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord" verschoben)

• Zitat von HubeBube

Man darf nie vergessen, das man die Hoheit über ein Netzwerkkabel hat aber nie alleiniger Nutzer der Luftschnittstelle (Medium des WLANs) ist!

:thumbup:

Den Text hatte ich gar nicht auf die Nachbarschaft gemünzt, sondern eher auf die vielen AP-Infrastruktur-Eigenheiten.

• Hubebube: deine Wlan Messungen sind bei welcher Internetleitung?

ich habe 0,5m vom Router/Glasfasermodem getestet

Klar haben benachbarte Wlan Einfluß aber so extrem, wo doch jeder seinen eigenen Glasfaseranschluss hat?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hubebube: deine Wlan Messungen sind bei welcher Internetleitung?

ich habe 0,5m vom Router/Glasfasermodem getestet

Klar haben benachbarte Wlan Einfluß aber so extrem, wo doch jeder seinen eigenen Glasfaseranschluss hat?

400 Down und 200 Up.

Das Apple Gerät hat 2x2 Streams, das andere Mobile Device 1x1. Nur allein die Anzahl der WLAN-Antennen macht hier den Geschwindigkeitsunterschied aus!

Ob meine Nachbarn ebenfalls einen Glasfaseranschluss haben, weiß ich nicht. An dieser Stelle noch einmal: WLAN Speed hat nichts, aber auch gar nichts mit der möglichen Bandbreite des Internetanschlusses zu tun. Tue uns bitte den Gefallen und schließe dein Laptop via Netzwerkkabel an die 7590AX an und miss noch einmal. Ein Screenshot der Startseite der FRITZ!Box wäre auch hilfreich.

• Klar haben benachbarte Wlan Einfluß aber so extrem, wo doch jeder seinen eigenen Glasfaseranschluss hat?

ein eigener Glasfaseranschluss hat nichts mit eigenem WLAN zu tun und ist nicht vergleichbar. Daher ist es immer ein Vorteil für die wichtigsten Sachen und wo immer es geht mit Kabel zu arbeiten. Funk ist nicht „unendlich“ bzw. Nur für jeden einzelnen getrennt verfügbar.

WLAN-Frequenzen und WLAN-Kanäle
    www.elektronik-kompendium.de

Hier mal eine Erklärung dazu im 2,4 ghz Bereich hast du 13 Kanäle. Sind aber in deiner Nähe aber doof gesagt 17 wlan Netzwerke merkst du selbst dass es zu doppelten Belegungen kommt.

Da dein Tarif per Kabel am Modem ankommt ist alles andere nur noch an deinem WLAN und deinen Einstellungen und hat nichts mehr mit der Glasfaser zu tun

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ...und was ich auch nicht verstehe; wenn man bei wieistmeineip.de misst und das Häkchen bei Glasfaser setzt, wird es nicht erkannt > springt auf Dsl...

Bei Option Kabel kann man messen.

Denke, wir haben nen Glasfaseranschluss?

• ...und was ich auch nicht verstehe; wenn man bei wieistmeineip.de misst und das Häkchen bei Glasfaser setzt, wird es nicht erkannt > springt auf Dsl...

Das Tool kann den Anschluss nicht erkennen, das ist die Erklärung. Abgesehen davon geht es nur um die Festlegung von Referenzwerten bei der Vorauswahl. Es ist völlig egal, welche Einstellung abgehakt wird.

• Na also, genau so wie direkt am HES mit PC. Damit ist der Fall abgeschlossen :) Der Wert von 940 Mbit/s ist völlig in Ordnung die "fehlenden" 60 Mbps sind durch Protokolloverhead und Codierungoverhead begründet. Von daher lass dich nicht verrückt machen, wenn jemand erzählt er bekäme mehr als 1 Gbit/s angezeigt. Das sind entweder Messfehler oder schlichtweg eine Falschanzeige.

• hubebube: wenn ich pc mit Netzwerkkabel direkt an Fritzbox anschliesse habe ich KEIN INTERNET da die Verbindung zum HES fehlt!!!

Du sollst auch die Fritzbox mit deren blauen Port mit einem Kabel an das HES anschließen und gleichzeit ein zweites LAN Kabel, sicherheitshalber in den gelben LAN Port 2 der Fritze einstecken, und dieses zweite Kabel mit dem anderen Ende in den LAN Port des Laptops. Von diesem Szenario B) schreiben wir seit Stunden...

Was zeigt dann die Startseite der 7590AX?

• Auweiha, die Fritzbox muss per LAN am HES hängen und zeitgleich der PC per LAN an der Fritzbox dazu hat sie ja mehrere Ports, übrigens funken deine Geräte auf 2,4 GHz da sind 100mbits ein guter wert.

• Startseite siehe oben.

Habe etwas eingestellt. Hatte zwischendurch eine Einstellung da hatte er down/up je 1Gb/s angezeigt...

Muss die Fritzbox bei Einstellung Kabelmodem (mittig) eingestellt werden?