Ich habe mehrere Kabel probiert!!
Vllt kann mich bitte jemand von euch anrufen, könnte man besser klären.
Danke
Ich habe mehrere Kabel probiert!!
Vllt kann mich bitte jemand von euch anrufen, könnte man besser klären.
Danke
Nee, das kann man am Telefon nicht besser klären. Darüber kann man keine Screenshots etc. teilen. Wie ich schon schrieb:
Bevor wir hier weiter rumspekulieren, zeige doch bitte mal Screenshots aller relevanten Einstellungen und Statusmeldungen in der Fritzbox und im PC. Es muss sichergestellt sein, dass vom PC bis zum Modem durchgängig 1 GBit/s über Kabel verfügbar ist. Dann mache den Speedtest noch mal. Wichtig: Kein WLAN und kein Powerlan darf verwendet werden. Ausschließlich echtes Ethernet ist möglich.
Das HES wird mittels LAN-Kabel mit der blauen RJ45 Buchse der 7590AX verbunden und dein PC bzw. das vom PC kommende LAN Kabel mit einer der gelben LAN1 bis 4 Buchsen der 7590AX.
Nachtrag: Sie sieht deine Box von hinten aus:
FRITZ!Box 7590 AX | Technische Daten | AVM Deutschland
Blau = WAN: Verbindung zu HES...
Rechts daneben die 4 gelben LAN-Ports. Da auch gerne LAN2 für den Anschluss des PCs/Laptops verwenden.
Hubebube: genau so mache ich das doch.
Das Kabel ist bei HES an Lan 1; bei 7590ax am blauen WAN Anschluß!!!
Warum sollte ich vom PC ein Kabel an 7590ax gleichzeitig verbinden?
Und bei Menü von 7590ax macht doch Anschluss an Kabelmodem ÜBER WAN dann Sinn!!
Leute, warum sollte speedtest über wlan schlechter sein?
Eigentlich sollten Tests über wlan/lan identisch sein.
Habe gerade erfahren, dass bei OpenInfra bzw InternetNord wohl nur Tests anerkannt werden welche über Lan erfolgen bzw über Breitbandmessung.de (App)
Wie willst du denn sonst ins Internet kommen wenn du kein WLAN verwendest?
Und bei Menü von 7590ax macht doch Anschluss an Kabelmodem ÜBER WAN dann Sinn!!
Ja, das sollte funktionieren. GGf. kann man auch "Anschluss an externes Modem oder Router" auswählen.
Leute, warum sollte speedtest über wlan schlechter sein?
Weil bei WLAN die Störeinflüsse wesentlich größer und die grundsätzliche Geschwindigkeit kleiner sind. 1 GBit/s kannst du über WLAN praktisch kaum erreichen. Deshalb Speedtests grundsätzlich nur über LAN!
Habe gerade erfahren, dass bei OpenInfra bzw InternetNord wohl nur Tests anerkannt werden welche über Lan erfolgen bzw über Breitbandmessung.de (App)
Ja, weil alles andere auch nicht belastbar ist.
@frank: schon klar, dass mit Lan besseres Ergebnis ist als mit wlan.....
Aber so ein riesiger Unterschied???
Liegts an meinem Laptop? Wlankarte?
Wenn man in Wohnung/Haus auf wlan zugreift sollte es bei hohen Anschluß/Glasfaser schon fast gleich sein wie mit Lan.
Danke für eure Infos.
Grüße
Da es so genau 100 MBit/s sind: Vielleicht auch an deiner Einrichtung? Aber das werden wir erst wissen, wenn du es endlich mal per LAN testest und uns deine Einstellungen und Statusinformationen zeigst.
Wenn man in Wohnung/Haus auf wlan zugreift sollte es bei hohen Anschluß/Glasfaser schon fast gleich sein wie mit Lan.
Das kommt sehr auf die Randbedingungen an. Direkt neben dem Router erreicht man vielleicht einige hundert MBit/s, viellcht sogar 1 GBit/s. Aber im Nebenraum schon nicht mehr. Eine 1 GBit/s Leitung bekommst du über WLAN von einem Gerät in der Praxis nicht mehr richtig ausgelastet.
Welche W-LAN Frequenz wird von deinem Endgeräte unterstützen 2,4 oder 5ghz ? Wenn 5ghz unterstützt werden ist das Gerät auch auf dieser Frequenz verbunden?
Das Kabel ist bei HES an Lan 1; bei 7590ax am blauen WAN Anschluß!!!
Um herauszufinden, warum deine am Endgerät nutzbare Bandbreite um den Faktor 10 schlechter ist, als wenn der Laptop/PC direkt am HES... verbunden ist.
Sofern Du sattelfest in den Standards WiFi 4, 5 und 6 bist, den Unterschied zwischen MIMO 2x2 bis 4x4 und die Auswirkungen auf die gemessene Bandbreite im WLAN damit nachvollziehbar erklären kannst, abgesehen von den Vor- und Nachteilen der 2,4 und 5 GHz Frequenzen, dann ist alles gut. Falls nicht, dann ist die Speedmessung über Kabel immer besser. Man darf nie vergessen, das man die Hoheit über ein Netzwerkkabel hat aber nie alleiniger Nutzer der Luftschnittstelle (Medium des WLANs) ist!
Und von gleichzeitig hat niemand etwas geschrieben. Das WLAN ist bei der Messung über Netzwerkkabel abzuschalten bzw. zu deaktivieren.
Alles anzeigen@frank: schon klar, dass mit Lan besseres Ergebnis ist als mit wlan.....
Aber so ein riesiger Unterschied???
Danke für eure Infos.
Grüße
WLAN hat viele Problemfelder.
Erstens ist es ein Share-Medium. Heißt, die Bandbreite teilen sich die Geräte. Das Besondere daran ist, dass selbst bei einem Gerät nicht die gesamte Bandbreite zur Verfügung steht, weil jeder AP Zeitschlitze dafür reservieren muss, dass sich weitere Geräte anmelden kann, jedes weitere Gerät belegt zusätzliche Zeitschlitze, selbst wenn dieses Gerät inaktiv ist, wie viel Geräte siehst du in der FB?
Das nächste Problem sind Reflexionen und Durchdringung von Materialien.
Und zu guter Letzt ist das WLAN nur so schnell wie das schwächste Glied der Kette.
Wenn du durchgängig die 1 GB erreichen willst, muss nicht nur deine FB mit 4x4 Datenströme mit 80 MHz-Kanalbandbreite eingestellt sein, sondern auch dein Client muss es können.
Und WiFi 6 WLAN-Karten mit 4x4 und 80 Mhz sind noch gering verbreitet. Hast du so eine?
Hier mal eine Übersicht von AVM bei welchen Konfig was geht, allerdings unter optimalen Voraussetzung.
HubeBube: dann hatte ich dich falsch verstanden. Schon klar, wlan aus und dann surfen/messen per Lankabel ![]()
Ok ok; selbst wenn ich das alles nicht habe darf es doch nicht so ein Riesenunterschied sein!!! Was passiert denn bei einer 2500, 5000er Leitung? Hat man da auch so schlechtes wlan??
Nun denne...
Das WLAN wird nicht schneller, nur weil die Internetverbindung schneller wird. Schau dir doch einfach mal an, welche Bruttogeschwindigkeit für dein Gerät angezeigt wird, entweder in der Fritzbox oder auf dem Gerät selbst. Ungefähr die Hälfte davon kannst du als Geschwindigkeit bei Messungen erwarten.
Ok ok; selbst wenn ich das alles nicht habe darf es doch nicht so ein Riesenunterschied sein!!!
Da tu doch endlich mal was, um herauszufinden, woran es liegt. Was zu tun ist, haben wir ja nun oft genug gesagt.
ich bin bei sowas doch nur Laie und keen Fachmann. Hab einige Einstellungen schon durch....
Hatte auch gehofft, das mir jemand von euch telefonisch hilft.
Ich werd mal das Internet durchwühlen...
Vergiss für Tests einfach WLAN. Ich habe zwei Screenshots angehängt. Die Messungen sind unmittelbar nacheinander mittels WLAN mit freier Sicht auf den gleichen WLAN Router, der in 1,5 m Abstand steht, entstanden. Der Unterschied: zwei unterschiedliche WLAN Endgeräte.
Hätte ich nicht die iPhone Messung würde ich annehmen, das irgendetwas mit der Internetanbindung nicht stimmt.
Ist jetzt das Problem bei Speedtests mittels WLAN offensichtlich?
Wenn du dein WLAN analysieren und optimieren möchtest, kann ich die Android-App
WIFIMan empfehlen.
Was hier noch gar nicht angesprochen wurde ist, dass auch benachbarte WLAN starken Einfluss auf die Performanz haben.
In Ballungsräume hat man schnell mal 30 - 40 Netze in Reichweite.
Das kann dir ja die FB auch anzeigen.
Was hier noch gar nicht angesprochen wurde ist, dass auch benachbarte WLAN starken Einfluss haben.
In Ballungsräume hat man schnell mal 30 - 40 Netze in Reichweite.
Doch ![]()
Man darf nie vergessen, das man die Hoheit über ein Netzwerkkabel hat aber nie alleiniger Nutzer der Luftschnittstelle (Medium des WLANs) ist!
Und in der Nähe eines Flughafens lebend, kommt noch die Radarerkennung hinzu...
Doch
Und in der Nähe eines Flughafens lebend, kommt noch die Radarerkennung hinzu...
Kenne ich, habe früher in Berlin-Tempelhof gewohnt. Da steht so ein netter Turm am Columbia Damm.
5 GHz waren fast nicht machbar.
Hatte auch gehofft, das mir jemand von euch telefonisch hilft.
Wie schon gesagt, telefonisch hilft niemandem. Wie willst du die Screenshots in Worten beschreiben? Allein für die Startseite der Fritzbox brauchst du dann ja schon ne viertel Stunde, bis du alle relevanten Bereiche geschildert hast.
ich bin bei sowas doch nur Laie und keen Fachmann. Hab einige Einstellungen schon durch....
Zeig es uns doch einfach. Wir sagen dir dann schon, wenn was falsch ist.