Upgrade von privat auf professional

• Hallo:)

Wir lassen einen Anschluss legen und so ergab sich die Frage nach dem Tarif, evtl könnt ihr helfen. Ich würde den privaten Giga Tarif wählen (IPv4). Ist es möglich, diesen Tarif nach nem Jahr oder zwei zu upgraden und einen Professional Tarif (IPv6)? Hab dazu nichts gefunden. Vielen Dank

Liebe Grüsse

Amelie

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ha! Vergessen, der Provider ist von der DG…ich hab jetzt nochmal dezidierter nachgefragt. Es wurde folgendes kommuniziert:

Um einen VPN Tunnel aufzubauen bräuchte man zwingend IPv4 (und das müsse man dort). IPv4 wäre ausschließlich im teuren Businesstarif verfügbar…der Verkäufer (nicht von DG direkt) sagte, dass Zoom und Gaming über IPv4 besser zu nutzen wäre (echt?). Das ist, was wir so nutzen. Aufgrund dieser Aussagen hat er uns zum Businesstarif geraten. Wüsste einfach gern, ob das so stimmt…ich hab aber gelesen, dass das eher auf IPv6 der Fall ist…möchte ungern fast das doppelte zahlen, habe aber selbst überhaupt keine Ahnung, daher bin ich froh um fachliche Aufklärung

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Um einen VPN Tunnel aufzubauen bräuchte man zwingend IPv4 (und das müsse man dort).

Nein, das stimmt so nicht. Die Fritzbox kann aktuell nur den VPN-Server über IPv4 bereitstellen, aber andere VPN Server arbeiten auch mit IPv6. Für ausgehende VPN Verbindungen kann man bei DG auch IPv4 benutzen, das funktioniert üblicherweise problemlos bis auf ganz wenige Ausnahmen.

IPv4 wäre ausschließlich im teuren Businesstarif verfügbar

Eine öffentliche IPv4 ist nur in Business Tarifen verfügbar. CGNAT IPv4 gibt es auch in den Privattarifen. Grob kann man sagen: Ausgehende Verbindungen über IPv4 funktionieren problemlos bei der DG, aber wenn man einen Serverdienst bereitstellen will, dann wird es über IPv4 problematisch.

der Verkäufer (nicht von DG direkt) sagte, dass Zoom und Gaming über IPv4 besser zu nutzen wäre (echt?)

Bei Zoom ist es egal. Online Gaming kann von einer öffentlichen IP profitieren, das kommt aufs Spiel an. Aber bei den meisten Spielen funktioniert es auch mit der IPv4 Lösung von der DG - oder eben über IPv6.

Ich glaube nicht, dass du die öffentliche IPv4 aus dem Business Tarif wirklich brauchst. Bei den üblichen Anwendungsfällen eines Privathaushaltes geht es auch ohne.

• Übrigens zwischen DG Professional und DG business sind nochmal Welten was den Preis angeht.

Bei DG professional hast du die privet Tarife als netto Tarife, zusätzlich eben Telefon flat und die Fritzbox 7590 inklusive.

Die echten symmetrischen DG business Tarife fangen ab 349 €netto für 300/300 MBit/s an. (neue Preis Struktur, wir zahlen noch 249€.netto / monat für den 300/300)

Neuerding gibt es auch DG Business smart (300/150) für 249€/netto inkl. Ipv4

Quasi also zwischen Ding zwischen professional und symmetrischen DG business tarifen

• Aber es wurde mitgeteilt, dass der Vertrag wohl nicht mehr änderbar sei in privat oder eben einen anderen Tarif, da das tiefbauunternehmen bereits beauftragt sei…müssen wohl in den sauren Apfel beißen. Ärgert mich aber, dass ich nicht vorher selber recherchiert habe und mich auf die Aussagen verlassen hab…

• Ich hatte vorhin auf der Website folgenden Professional Tarif gefunden:

Dass ist der Tarif auf 12 Monats Basis. 119 netto kostet der auf 24 Monate gesehen.

Aber der hat bspw auch meine echt öffentliche ipv4 Adresse, der ist quasi nicht viel höher Wertiger wie der DG giga privat.

Mhh ich würde darauf verweisen, dass die dich verarscht haben.

Es ist schlicht weg gelogen was er dir gesagt hat...

• Aber es wurde mitgeteilt, dass der Vertrag wohl nicht mehr änderbar sei in privat oder eben einen anderen Tarif, da das tiefbauunternehmen bereits beauftragt sei…müssen wohl in den sauren Apfel beißen. Ärgert mich aber, dass ich nicht vorher selber recherchiert habe und mich auf die Aussagen verlassen hab…

Seid ihr denn ne Firma? Oder selbstständig?!

• Ich bin selbstständig und viel im Home Office…allerdings arbeite ich entweder offline oder eben über Zoom, wenn ich Meetings habe. Ansonsten ist es das Ottonormal Benutzen.

• OK, dann ist es sowieso ja auch so, dass du bspw keinen Anspruch hast, wenn du den privattarif genommen hättest. Also bspw auf Entstörung oder so.

Da man offiziell die privattarife als Firma nicht nutzen darf.

Wieso hast dennoch auf 12 anstatt 24 Monats Tarif genommen? Sind immer 30 Euro pro monat teurer...

• Wenn der Tarif gewerblich genutzt wird, dann ist der aktuell abgeschlossene Tarif in Ordnung. Bei den Privattarifen ist die gewerbliche Nutzung explizit ausgeschlossen.

DG Home AGB - 5.4

Privatkundentarife werden, soweit nichts anders ausdrücklich vereinbart wird, ausschließlich für eine private Nutzung gewährt.

Insofern wäre ein DG Home Vertrag nicht der richtige gewesen.

• Ja, das stimmt. Die Argumentation des Herren für den GK Tarif war aber nicht die Tatsache, dass man den Privattarif nicht als selbständige nutzen darf, sondern eben gezielt wegen IPv4…ich vermute, ohne Böses unterstellen zu wollen, dass das n Vorwand war, um den GK Tarif zu verkaufen…werde hoffentlich morgen schlauer…rückblickend gesehen, hätte ich die Aussagen hinterfragen müssen.

• Ja, von der technischen Seite betrachtet hat Berater/Verkäufer schlichtweg Nonsense erzählt und sicherlich inhaltlich die unterschiedlichen AGBs nicht gekannt...

Es ist sehr schwierig als Kunde eine gute und wohlwollende Beratung zu erhalten, wenn der Provider auf Provisionsbasis mit den Verkäufern abrechnet.

• Was lässt euch denn glauben, dass der DG Professional Tarif eine öffentliche IPv4 beinhaltet? Ich les in der Leistungsbeschreibung nur etwas von einer privaten IPv4.

/edit: Ah, hier wurde meist von dem Business gesprochen. Hab wohl bisschen zu schnell gelesen :D

Einmal editiert, zuletzt von shavenne (20. Februar 2022 um 23:13)