Fritzbox 5590 Neuer TOP-Glasfaser-Router

• Ja, dann warten wir mal ab, wenn die Eckdaten der Box offiziell sind.

Eine Wunschliste hätte ich natürlich auch, sehe aber das Pricing von AVM und denke daher, dann doch lieber nicht. Wenn die 4060 schon mit 259€ in der Liste steht und die 5590 der 4060 ähnlicher sein soll als der 5530, dann steigt der Preis natürlich munter weiter. Es könnte die erste Fritze werden, die die 300€ Schallmauer knackt. So viel schlechter ist dann die 5530 für 169€ gar nicht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ist für die 5550 wirklich der Markt da? Nur 1x 2,5 Gbit/s Port und 1xG.fast "DSL"-Port, der Rest ist identisch zur 5530.

Ich glaube nicht, das dieses Modell abseits der G.fast Provider Käufer finden würde. So stellt AVM jetzt den leistungsfähigern? Nachfolger der 5530 vor und in 1-2 Jahren eine 5590 AXE, evtl. sogar mit mehr als einem Multi-Gigabit Port.

• Du meinst also wenn überhaupt wird die 5550 nur an Provider als g.fast Lösung verkauft. Mich hat's das halt gewundert dass sie vor zwei Jahren groß vorgestellt wurde und dann nichts mehr kam.

• Wissen tue ich das natürlich nicht. In meinen Augen wäre das ein guter Upgradepfad für FTTB-Provider: Erst mit G.fast über die CuDA in die Wohnung und in einem späteren Schritt oder bei Neubauten folgt der FTTH Ausbau. Die Provisionierung der Hardware ist einfach, da bekannt. Unter diesem Hintergrund ist mein vorheriges Posting entstanden.

Für den idealen 5530 Nachfolger hätte ich mir folgende Zusatzausstattung gewünscht: 5 Multi-Gigabit Ports mit PoE (mind. 802.3at), WiFi6e, eine Bauform die gut geeignet für Wand-und Deckenmontage ist, Anschlussmöglichkeit für ISDN-Telefone, AON bis 10 GbE.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist das, auch unter dem Aspekt eines Consumer-Gerätes, nicht realisierbar. Es muss für weitere Nachfolger auch Luft nach oben bleiben.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich glaube nicht, das dieses Modell abseits der G.fast Provider Käufer finden würde.

Doch, das glaube ich schon. Ich betreue hier mehrere Anschlüsse bei Bekannten, die Häuser aus den 70ern oder frühen 80ern. Da kommt eine Telefondose im Keller an, und jetzt auch ein Glasfaseranschluss. Problem: Eine Telefonkabel liegt in die bewohnbaren Bereiche, ein Netzwerkkabel nicht. Warum also nicht die Telefonleitung nutzen? Ja, dafür gibt es Produkte (g.hn), aber so eine Fritzbox Lösung wäre schon praktisch.

• Ach, war die 5550 die Box, die auch als Wandler von Glasfaser zu G.fast eingesetzt werden konnte? Würde aber bedeuten, das am anderen Ende ein kompatibles G.fast Gerät betrieben werden muss.

• Ach, war die 5550 die Box, die auch als Wandler von Glasfaser zu G.fast eingesetzt werden konnte?

Genau, der G.Fast Teil kann als CPE oder COE Instanz betrieben werden. Du kannst also 2 5550 zusammenklemmen - oder eben ein anderes G.Fast Modem benutzen.

• WiFi 6e kommt anscheinend nicht zum Einsatz und PoE halte ich auch für unwahrscheinlich da AVM keine Hardware mit PoE vertreibt, warum sollten sie es dann jetzt anfangen. Ja 5550 sollte eigene g.fast Netzte möglich machen wobei aber zwei Boxen doch sehr teuer wären.

• Leider läuft meine 5530 vom 11.11.2021 als BRIDGE hinter dem Huawei Router vom ISP Thailand http://www.3bb.co.th

Wäre froh wenn 5530 per GPON laufen würde.....nicht 2 Router ! Vielleicht hat jemand eine Option wie ich dem ISP Thailand "Routerfreiheit in Thailand" erklären darf.....

• Zusätliches zu denn Labors: im Februar 2022 7590 + 5900 + 5530

Habe ja folgende Labor 7590 vom 17 Februar 2022 installiert !

https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590-labor-94623.zip

Grottenschlecht diese Labor unmöglich erlich.....ausserdem brauche ich auch eine "INHAUS" für die 5530 die kommt dann in 2023...oder glaubt ihr frührer...

sonst funktioniert es nicht mit Wireguard oder?

5590 Inhaus.image 07.27-94541 vom Februar 2022

Wenn man die Firmware entpackt, finden sich Hinweise auf einen Cortex A53,

Hawkeye, 2,000 MHz, ARM · Cortex A53,

https://download.avm.de/inhaus/PSQ19P2NL4/5590/FRITZ.Box_5590-07.27-94541-Inhaus.image

LG Grüsse Gute Nacht 01:32 Spät

• Allgemein geht man davon aus, das nächste offizielle/produktive Release wird 7.50 lauten. Verfügbarkeit wahrscheinlich nach dem MWC in Barcelona, der am 03. März endet. Mit etwas Glück erscheint 7.50 für die 5530 noch im März.

AVM nennt grundsätzlich kein Releasedatum für FRITZ!OS, daher kann ich auch nur raten.

• @James > ja Ja ich LESE es das die Labors Betas ja zu

Test Zwecken zur Verfügung !

5530 läuft ja einwandfrei da bin ich nicht unzufrieden alles GUT (für die Sparversion) leider nicht per GPON Fiber SFP

7590 = Baustelle

AMV interessiert es nicht das die 5530 in Thailand per Fiber funktioniert oder nicht da es für ASIEN Thailand keinen Direkten Support der Internationale Version gibt.

Funktioniert per BRIDE Öffentliche IPv4 alles wunderbar

• Im Portal von der Deutschen Glasfaser steht auch schon die Anleitung zur Unterstützung der Box:

Anschluss aktivieren

1) Bitte verbinden Sie Ihre FRITZ!Box 5530 oder 5590 mit dem von uns montierten GF-TA und schließen Sie diese an den Strom an.

2) Verbinden Sie ein Endgerät (z. B. Laptop oder Handy) mit dem Router über LAN oder WLAN.

3) Öffnen Sie auf diesem Endgerät einen beliebigen Browser. Sie werden automatisch auf die Aktivierungsseite von DG weitergeleitet.

4) Geben Sie bitte den untenstehenden Aktivierungscode ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe.

5) Nun startet der vollautomatische Aktivierungsprozess, der etwa fünf bis zehn Minuten dauert. Ihr Router ist danach für Internet eingerichtet.

6) Richten Sie bitte als letzten Punkt dann noch selbständig Ihre Telefonie ein. Hilfe dazu finden Sie in der Installationsanleitung für kundeneigene Router.

VG

• Die Analysen der ersten Inhouse Firmware im IPPF haben ergeben, dass es eine Mischung aus 5530 und 4060 ist. Der Chip aus dem 5530 wurde wohl zum reinen Modem degradiert und kümmert sich um die Anbindung der Glasfaser SFPs und vermutlich auch der 2.5 GBit Schnittstelle. Er hat ein eigenes Linux Image in der Firmware.

Der ARM Chip aus der 4060 ist der Applikationsprozessor und kümmert sich um den Rest: Anschlüsse, Weboberfläche, VPN, WLAN, Telefonie usw. Die WLAN Chips sind auch die, die man aus der 4060 oder dem Repeater 6000 kennt. Also geht 5 GHz WLAN nur mit 80 MHz Kanalbandbreite, 160 werden nicht unterstützt. Dafür gibt 4x4 MIMO anstatt 2x2 bei der 5530.

D.h., was VPN, USB, usw. angeht, wird die Box die Performance der 4060 haben, was definitiv positiv ist, denn die ist schon auf einem anderen Level, als die älteren Boxen. Die Anbindung und Performance in Bezug auf die Glasfaseranbindung dürfte identisch mit der 5530 sein. Da der gleiche Chip und die gleichen SFPs zum Einsatz kommen, dürften auch die gleichen Mechanismen fürs GPON Onboarding z.B. bei der DG funktionieren.

Insgesamt hört sich das nach einer extrem leistungsfähigen Kombination an. Da wurden in Bezug auf die Performance keine Kompromisse gemacht. Wie sich das im Preis niederschlägt, werden wir sehen.

• Ja ok. Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Hat ja nicht viel mehr Anschlüsse als die 5530 aber dann nun mehr Leistung.

Was mich wundert dass die neue CPU bzw der SoC nicht gleich mit 10gbit angebunden ist oder zumindest über mehrere 2,5gbit Ethernetports. Klar XGS-PON und ähnliches ist nicht wirklich verbreitet. Aber laut Datenblatt kann der 2*10gbit.