Fritz Box 5530 direkt am Deutsche Glasfaser GF TA betreiben

• Hallo zusammen,

nun ist es endlich so weit. Mein Anschluss wird in kommenden Monaten endlich verlegt. Aktuell plane ich eine 5530 direkt an den GF TA anzuschließen (Das sollte ja gemäß der AVM Anleitung möglich sein). Mich würde interessieren welche Leitungswerte bzw. eher welchen Sync ihr in der Box erreicht und ich eventuell erwarten kann. Aktuell betreibe ich eine 7530 an meinem Supervectoring-Anchluss und stelle mir daher die Frage, ob man mit der 5530 die häufig im Internet zitierten 100-150 Mbit herausholen kann.

Ach ja, mein Heimnetzwerk und PC sind 2,5 gbits fähig

• Willkommen im Forum!

Was meinst Du mit obigem?

Hallo, man kann die FritzBox 5530 direkt an die GF TA anschließen. Normalerweise schließt man bei der DG den Router an den von der Firma installierten NT an. Dieser hat aber nur einen 1Gbits Port, der reell circa 940Mbits an Durchsatz bietet. Schließt man die FritzBox direkt an, entfällt diese Limitierung. Da der Sync der Box laut meinen Recherchen bei circa 1100 Mbits download liegen sollte, wären die restlichen 100-150 MBits nutzbar.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nach den Erfahrungsberichten hier im Forum gibt es keinen Unterschied. In 1Gbit/s AON Netzen kann es auch gar keinen Unterschied geben, wer es trotzdem behauptet hat Fehler in der Messung oder Auswertung der Messergebnisse.

Im GPON konnte bis jetzt nicht gezeigt werden, das es diesen Unterschied gibt. Die Angabe von 1,25 GB auf den SFP Modulen werden häufig missinterpretiert. Die 25% mehr kommen durch den Overhead der 8b/10b-Kodierung. Netto bleibt das bei 1 GB Gb.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (17. Februar 2022 um 20:52)

• Nach den Erfahrungsberichten hier im Forum gibt es keinen Unterschied. In 1Gbit/s AON Netzen kann es auch gar keinen Unterschied geben, wer es trotzdem behauptet hat Fehler in der Messung oder Auswertung der Messergebnisse.

Im GPON konnte bis jetzt nicht gezeigt werden, das es diesen Unterschied gibt. Die Angabe von 1,25 GB auf den SFP Modulen werden häufig missinterpretiert. Die 25% mehr kommen durch den Overhead der 8b/10b-Kodierung. Netto bleibt das bei 1 GB Gb.

Das habe ich verstanden. Mir geht es plumb gesagt um die Frage “Zeigt der Speedtest 1000 oder 940 MBits an?”.

• Da es z.Z. aber wohl relativ einfach ist, die Fritzbox als GPON-ONT im Deutsche Glasfaser Netz in Betrieb zu nehmen, steht dem Versuch nicht viel im Weg. Der Ablauf ist, dass du dir im Kundenportal den Aktivierungscode holst, dann die Fritzbox an den HÜP bzw. Gf-TA anschließt, die Webseite http://activation.deutsche-glasfaser.de aufrufst, den Code dort eingibst, und anschließend hoffentlich eine Internetverbindung aufgebaut wird. Ausführlicher ist das bei AVM beschrieben. Und dann freuen wir uns hier im Forum, wenn du uns an deinen Messergebnissen teilhaben lässt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da es z.Z. aber wohl relativ einfach ist, die Fritzbox als GPON-ONT im Deutsche Glasfaser Netz in Betrieb zu nehmen, steht dem Versuch nicht viel im Weg. Der Ablauf ist, dass du dir im Kundenportal den Aktivierungscode holst, dann die Fritzbox an den HÜP bzw. Gf-TA anschließt, die Webseite http://activation.deutsche-glasfaser.de aufrufst, den Code dort eingibst, und anschließend hoffentlich eine Internetverbindung aufgebaut wird. Ausführlicher ist das bei AVM beschrieben. Und dann freuen wir uns hier im Forum, wenn du uns an deinen Messergebnissen teilhaben lässt.

Ich werd es definitiv dann mal probieren :)

• Welcher Speedtest? Single oder Multi? Welche Gegenstelle?

Du merkst schon Speedtest sind nicht einfach und werden auch hier heiß diskutiert. Bei 1 Gb/s Brutto kann nicht viel mehr als 940 Mbit/s Netto herauskommen.

• Na das ist doch die Frage, und Versuch macht kluch, oder? Mit GPON besteht immerhin technisch die Möglichkeit, dass 1Gbps netto oder vielleicht noch ein wenig mehr provisioniert wird.

• Da bin ich auch gespannt :D

Wir haben hier ja gelesen das es bei AON nicht klappt (selbst bei mir getestet)

940mbit download ist das Ende der Fahnenstange.

Bei den Telekom Glasfaser Anschlüssen weiß ich nicht was eingesetzt wird, aber da wird ja angeblich mehr als 940mbit angezeigt

• Die Telekom verwendet GPON, und das "Glasfaser Modem 2" hat einen 2,5 Gbps Ethernet Port, so dass weder die Providerseite noch die Kundenseite einer Übertragung von netto (mehr als) einer Milliarde Bit pro Sekunde an einem Anschluss im Weg steht, wenn der Router das annehmen kann. Wie sinnvoll das bei einem Shared Medium wie GPON ist, sei dahingestellt.

• Danke für die Erklärung ;)

Aber das trifft doch dann auch auf die DG zu oder?

Die Telekom verwendet GPON, und das "Glasfaser Modem 2" hat einen 2,5 Gbps Ethernet Port, so dass weder die Providerseite noch die Kundenseite einer Übertragung von netto (mehr als) einer Milliarde Bit pro Sekunde an einem Anschluss im Weg steht, wenn der Router das annehmen kann.

DG verwendet GPON mit 2,5gbps/1,25GBps

Beim Weglassen des NT und bspw Nutzung einer Fritzbox 5530 Fiber, hat man auch einen 2,5gbps Ethernet Port.

Dann müsste bei GPON doch auch mehr drin sein?! oder verstehe ich das schon wieder nicht rihcitg ....

• Da bin ich auch gespannt :D

Wir haben hier ja gelesen das es bei AON nicht klappt (selbst bei mir getestet)

940mbit download ist das Ende der Fahnenstange.

Bei den Telekom Glasfaser Anschlüssen weiß ich nicht was eingesetzt wird, aber da wird ja angeblich mehr als 940mbit angezeigt

Nein, ca. 950, manchmal auch 952 Mbit, sollte aber eine Gegenstelle mit Backbone-Anbindung am DG-Netz sein. Sobald es über Knoten geht, wird es weniger.

FTTH DG 1000/500 MBit an Fritz!Box 5530 mit FRITZ!OS: 07.29 direkt an Faser, GPON Anschluss.

• Danke für die Erklärung ;)

Aber das trifft doch dann auch auf die DG zu oder?

DG verwendet GPON mit 2,5gbps/1,25GBps

Beim Weglassen des NT und bspw Nutzung einer Fritzbox 5530 Fiber, hat man auch einen 2,5gbps Ethernet Port.

Dann müsste bei GPON doch auch mehr drin sein?! oder verstehe ich das schon wieder nicht rihcitg ....

Ich denke mal die Regulierungsbehörde wird hier eine Auge drauf haben wegen Wettbewerbsverzerrung. Die DG kann nicht einfach ohne Antrag einen Tarif mit 2,5 /1,25 GBit anbieten. Dazu muss dies genehmigt werden.

Der örtliche Netzanbieter benötigte sogar eine Genehmigung um VDSL 100 anbieten zu dürfen. Rein technisch machbar, aber ohne Genehmigung durfte dieser nicht freischalten. Bis auf Business-Anschlüsse ist mir auch kein Privat-Anbieter bekannt, der über 1 GBit anbietet. Wozu auch? Hast Du einen konkreten Bedarf?

FTTH DG 1000/500 MBit an Fritz!Box 5530 mit FRITZ!OS: 07.29 direkt an Faser, GPON Anschluss.

• Hallo, man kann die FritzBox 5530 direkt an die GF TA anschließen. Normalerweise schließt man bei der DG den Router an den von der Firma installierten NT an. Dieser hat aber nur einen 1Gbits Port, der reell circa 940Mbits an Durchsatz bietet. Schließt man die FritzBox direkt an, entfällt diese Limitierung. Da der Sync der Box laut meinen Recherchen bei circa 1100 Mbits download liegen sollte, wären die restlichen 100-150 MBits nutzbar.

Die 5530 synchronisiert mit 2,5/1,25 GBit.

• Hallo zusammen,

nun ist es endlich so weit. Mein Anschluss wird in kommenden Monaten endlich verlegt. Aktuell plane ich eine 5530 direkt an den GF TA anzuschließen (Das sollte ja gemäß der AVM Anleitung möglich sein). Mich würde interessieren welche Leitungswerte bzw. eher welchen Sync ihr in der Box erreicht und ich eventuell erwarten kann. Aktuell betreibe ich eine 7530 an meinem Supervectoring-Anchluss und stelle mir daher die Frage, ob man mit der 5530 die häufig im Internet zitierten 100-150 Mbit herausholen kann.

Ach ja, mein Heimnetzwerk und PC sind 2,5 gbits fähig

Tarif ist 1000/500 MBit und mehr kommt auch nicht. Das wird durch die DG begrenzt. Es gibt aktuell keinen Tarif mit über 1 GBit.

• Ich denke mal die Regulierungsbehörde wird hier eine Auge drauf haben wegen Wettbewerbsverzerrung. Die DG kann nicht einfach ohne Antrag einen Tarif mit 2,5 /1,25 GBit anbieten. Dazu muss dies genehmigt werden.

Woher kommt denn die Info? Davon höre ich zum ersten Mal. Was hat das mit Wettbewerbsverzerrung zu tun? Es gibt ja auch Anbieter in Deutschland, die 2.5 GBit/s anbieten.

• Die DG kann nicht einfach

Die DG kann.

Der örtliche Netzanbieter benötigte sogar eine Genehmigung um VDSL 100 anbieten zu dürfen.

Bei VDSL ist die Situation komplizierter. Das liegt an den technischen und marktwirtschaftlichen Gegebenheiten. Z.B. ist für VDSL über 50 Mbit/s Vectoring erforderlich. Das setzt voraus, dass ganze Kabelbündel im relevanten Frequenzbereich von einem einzigen Betreiber bedient werden. Schon alleine deswegen kann da nicht jeder machen, was er will.