Fritz Box 5530 direkt am Deutsche Glasfaser GF TA betreiben

• Wie verhält sich das System denn, wenn du es am Nokia ONT betreibst? Mache dazu folgendes:

- Klemme alles ab und lass es für mindestens 60 Minuten liegen. Mache auch den Nokia und die Fritzbox stromlos.

- Klemm anschließend den Nokia ONT an, sowohl an die Glasfaser als auch an den Strom

- Nach ca. 2 Minuten klemme die 5530 per Internet über LAN an den Nokia ONT.

Was sieht man dann im Log?

Prinzipiell würde ich das genauso machen - aber auf jeden Fall die 5530 bei diesem Aufbau weglassen... Klar kann die 5530 hinter einem ONT betreiben dafür ist sie aber primär keineswegs vorgesehen, weshalb die auch mit angeschlossen ONT verzweifelt versucht eine Verbindung über das eigene SFP herzustellen... Das müsste schon explizit im Menü eingestellt werden, dass man über WAN geht...

Von daher und da ohnehin "kundeneigener Router" gewählt wurde bei Bestellung, würde ich das Ganze (leider) noch mal für 65 Minuten wiederholen und letztlich den Laptop DIREKT mit dem ONT per LAN verbinden, einen Moment warten und schauen, ob man damit irgendwas im Browser aus dem Internet abrufen kann...

• War in den ganz alten Ausbaugebieten, wo die Titanium-Modems installiert wurden, nicht der HÜP im Titanium-Stapel integriert? Ist nachträglich ein separater HÜP dazugekommen?

Wie auch immer, die Genexis Titanium-Anschlüsse sind AON. Für AON-Anschlüsse ist keine Registrierung/Activation im Netz notwendig. Es kann aber sein, dass du eine VLAN-ID eintragen musst. Versuche es mit 362 oder, wenn das nicht hilft, 360. Wenn es mit einer der beiden VLAN-IDs funktioniert, schauen wir weiter.

• War in den ganz alten Ausbaugebieten, wo die Titanium-Modems installiert wurden, nicht der HÜP im Titanium-Stapel integriert? Ist nachträglich ein separater HÜP dazugekommen?

Wie auch immer, die Genexis Titanium-Anschlüsse sind AON. Für AON-Anschlüsse ist keine Registrierung/Activation im Netz notwendig. Es kann aber sein, dass du eine VLAN-ID eintragen musst. Versuche es mit 362 oder, wenn das nicht hilft, 360. Wenn es mit einer der beiden VLAN-IDs funktioniert, schauen wir weiter.

Ok, danke.

Dann probiere ich das heute Abend direkt noch mal aus.

In unserem Ort 46419 waren wir Ende 2015 einer der ersten.

Es wurde direkt der HüP und dahinter der Genexis Titanium installiert, an diesem hängt wiederum jetzt noch eine Fritz 7490, es ist ein EFH.

Einmal editiert, zuletzt von DirkH (29. April 2022 um 12:09)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

Der GF-TA ist im Stapel integriert. Der HÜP war immer schon ein separater Kasten, an den man auch so rankommt.

Wenn du "kundeneigener Router" im Kundenportal bei der DG stehen hast, dann ist die VLAN ID 362. Für Telefonie brauchst du keine extra VLAN ID. Eine Aktivierung brauchst du auch nicht.

Guten Morgen ich habe gerade deinen Vorschlag ausgeführt hier das ergebnis ,

Da ist ja wirklich gar nichts im Log. Entweder ist dein Anschluss komplett tot, oder du hast nicht auf "Internet über LAN" umgestellt. Wird die physikalische Verbindung erkannt? Wir hatten ja auch schon Fälle, da haben die ONTs von DG ihren Ethernetport deaktiviert.

• Der HÜP war immer schon ein separater Kasten, an den man auch so rankommt.

"Immer schon" sicherlich nicht, denn ich erinnere mich, dass sich Kunden der ersten Stunde darüber ausgetauscht haben, wie man an einem Titanium-Anschluss an die Faser kommt, um den Titanium-Router zu umgehen. Ein 2015 gebauter Anschluss dürfte zu den letzten gehört haben, die noch mit diesem Endgerät ausgestattet wurden. Kurz darauf ist DG auf die Kombination aus HÜP und Fibertwist-NT umgestiegen (immer noch AON). Der Wechsel zu einem separaten HÜP ist dann offenbar schon vorher vollzogen worden.

• Der GF-TA ist im Stapel integriert. Der HÜP war immer schon ein separater Kasten, an den man auch so rankommt.

Wenn du "kundeneigener Router" im Kundenportal bei der DG stehen hast, dann ist die VLAN ID 362. Für Telefonie brauchst du keine extra VLAN ID. Eine Aktivierung brauchst du auch nicht.

Da ist ja wirklich gar nichts im Log. Entweder ist dein Anschluss komplett tot, oder du hast nicht auf "Internet über LAN" umgestellt. Wird die physikalische Verbindung erkannt? Wir hatten ja auch schon Fälle, da haben die ONTs von DG ihren Ethernetport deaktiviert.

Konnte es nicht abwarten es zu versuchen.

Vielen Dank Frank_m, VLAN ID 362 war genau richtig, ich freue mich riesig 😄

Jetzt muss ich heute Abend aber noch den ganzen Rest und die Telefonie wieder ans laufen bekommen, aber das wird wohl das kleinere Problem werden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • "0" bei PBit ist richtig. Die Geschwindigkeit sollte zum Anschluss passen, sonst kann man seine Downloads unnötig ausbremsen oder sich andererseits Probleme bei der Telefonie einfangen.

• Ok, danke.

Jetzt scheitere ich bei der Telefonie, die Anmeldung mit SIP User und Passwort scheitert.

Soll meine Zugangsdaten prüfen.

Aber die sollten die richtigen sein. Sind aus meinen Unterlagen der DG

• Der SIP-User steht auch im Kundenportal. Das Passwort genau lesen: DG verwendet manchmal Buchstaben und Zahlen, die leicht verwechselbar sind (0OD, Il1, B8).

• Danke Euch, habe es jetzt hin bekommen.

Habe so viel rumgestellt bis es funktionierte.

Glaube letztendlich war es bei der Telefonie > Anschlusseinstellungen, ganz unten zugeklappt, beide Haken heraus nehmen bei „VLAN für Internettelefonie wird benötigt“ und bei „Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)“

• "Immer schon" sicherlich nicht, denn ich erinnere mich, dass sich Kunden der ersten Stunde darüber ausgetauscht haben, wie man an einem Titanium-Anschluss an die Faser kommt, um den Titanium-Router zu umgehen. Ein 2015 gebauter Anschluss dürfte zu den letzten gehört haben, die noch mit diesem Endgerät ausgestattet wurden. Kurz darauf ist DG auf die Kombination aus HÜP und Fibertwist-NT umgestiegen (immer noch AON). Der Wechsel zu einem separaten HÜP ist dann offenbar schon vorher vollzogen worden.

Unser Dorf wurde damals im Frühjahr 2014 angeschlossen (Kreis Heinsberg) und wir haben damals nicht mal einen HÜP bekommen. Das Kabel ging durch den Keller direkt in den Genexis Titanium ONT/Router/AP - dieses Kombigerät halt. Und läuft bei meinen Eltern immer noch so.

Hallo zusammen! :)

Mein erster Beitrag und genau dazu habe ich eine Frage. Wohne ebenfalls im Kreis Heinsberg und bin seit 2016 bei der DG. Ich möchte nun nach all den Jahren von einem kundeneigenen Router (7490) auf die neue 5590 umstellen und das natürlich ohne NT.

Ein HÜP oder GF-TA habe ich nicht. Bei mir geht also die orange Faser direkt in den Stack des Genexis-Titanium. Ich habe das noch nicht auseinander gebaut, aber kann ich da mittels dem mitgelieferten Lichtleiterkabel der FritzBox 5590 direkt adaptieren in das AON(??)SPF Modul der Fritz?

@alfalfa ist das AON richtig in meinem Fall? frank_m
    Bin mir da ebenfalls nicht so ganz sicher. Mit der DG habe ich telefoniert, aber hatte da leider fast ausschließlich Menschen am Telefon die gefühlt noch weniger verstehen als ich. :)

Ich habe die 5590 bereits hier und hoffe ihr könnt mir ein wenig Hilfestellung geben diese ans Laufen zu bekommen. Die DG meinte, es sei kein Techniker vor Ort notwendig.

Danke Euch :thumbup:

• Hallo RS4

Wohne ebenfalls im Kreis Heinsberg. Der Kreis wurde schon vor sehr langer Zeit von der DG erschlossen. Ich meine der Kreis gehörte zu den ersten Projekten der DG.

Deshalb gibt es in Dremmen auch ein Service Point bzw. Büro direkt von der DG (kein DG Partner)

Gladbacher Str. 27, 52525 Heinsberg

Nun zum Thema:

Meine Eltern haben ebenfalls den Genexis Titanium. Die Mitarbeiter bei der DG haben aber meist keine Ahnung was dies bedeutet.

Die Faser ist in dem aufjedenfall verspleißt.

Das "gute" ist, dass du ein AON Netz hast, was den Betrieb der 5590 derzeit ohne Probleme möglich macht.

Allerdings hast du keinen Zugriff auf die Faser, anders als mit einem HÜP / GFTA.

Wenn du die 5590 direkt an der Faser betreiben möchtest, muss die DG das Genexis Kombigerät gegen einen passiven Abschluss ersetzen.

Üblicherweise berechnet die DG eine Servicepauschale dafür 70-80 € meine ich mich zu entsinnen.

Mein Vorschlag:

Wende dich nicht an die Hotline, denn bis du da jemanden Kompetentes am Hörer hast geht unheimlich Zeit ins Land, sondern geh direkt zum Büro der DG und erkläre ihnen dort dein Anliegen.

Bin schon mehrmals da gewesen, dort sind kompetente Leute und dir wird sehr schnell und professionell geholfen.

Eigl dürfte die DG keine Gebühr dafür berechnen, da du nur verlangst, dass dein Anschluss in einen rechtskonformen Zustand gebracht wird. Aber das ist aktuell ein schwieriges Thema bei den GF Anbietern.

Berichte gerne mal, wie es bei dir weiter geht, bin gespannt.

Viele Grüße aus Erkelenz.

• Danke Orangeframes690 :)

Das ist natürlich jetzt doch enttäuschend, ich dachte ich komme via Kabel easy an die Faser ran.
    Ich wohne in Hilfarth.
    Kannst du mir sagen, wo das Büro der DG in Dremmen ist?
    Ok...Google hat geholfen, weiß jetzt wo das ist.

Dann werde ich da mal aufschlagen.

Ich dachte ich könnte hier von dem Stack irgendwo per Kabel easy adaptieren. :(

• Wenn du an eine Glasfaserbuchse in dem Titanium-Stapel herankommst, kannst du die Fritzbox mit einem passenden Adapterkabel anschließen. In dem Bild sieht es nach einer SC/UPC Buchse aus. Ein Adapterkabel von SC/UPC auf LC/APC bekommst du z.B. bei fs.com:

LWL-Patchkabel, 1m (3ft) LC APC auf SC UPC Simplex OS2 Singlemode PVC (OFNR) 2.0mm - FS Deutschland
    LWL-Patchkabel, 1m (3ft) LC APC auf SC UPC Simplex OS2 Singlemode PVC (OFNR) 2.0mm
    www.fs.com
  • Eigl dürfte die DG keine Gebühr dafür berechnen, da du nur verlangst, dass dein Anschluss in einen rechtskonformen Zustand gebracht wird. Aber das ist aktuell ein schwieriges Thema bei den GF Anbietern.

Sofern der Anschluss ab dem 01.08.2016 in Betrieb gegangen ist, besteht die Verpflichtung das ein passiver Netzabschluss vorhanden sein muss. Ist der Anschluss älter, dann ist das TK-Unternehmen nicht verpflichtet nachzurüsten.

• Ich dachte ich könnte hier von dem Stack irgendwo per Kabel easy adaptieren. :(

Wenn Du die exakte und richtige Bezeichnung des Genexis Titaniums kennst, kannst Du dich durch die PDFs auf der Genexis Website wühlen. Es gibt durchaus Aufsteckbauteile, die einen passiven Netzabschluss realisieren, ähnlich den Abdeckplatten für den Fibertwist. Leider kenne ich keine Bezugsquelle hierfür.

• Hier mal ein paar Updates: @alfalfa  HubeBube  Orangeframes690

Zunächst nochmal meine Situation. Ich habe ein NT von Genexis hybrid Live! Titanium 54 und mein Anschluss war wohl einer der ersten in den Ausbaugebieten des Kreis Heinsberg.
    Mein Ziel ist es von meinem alten Schätzchen der FritzBox 7490 auf die neue 5590 zu wechseln und zwar ohne NT, sprich mit der Faser direkt über das SPF Modul in die Fritz.

Hier mein Genexis "Stack":

Hier nun Bilder von einem Freund, der netterweise mal seinen gleichen Stack geöffnet hat:

Man kommt also doch an den Spleiß heran, wenngleich natürlich ein sauberes GFTA schöner wäre.

Nun war die Frage, wie kann ich diese beiden Verbindungen per Kabel realisieren?!
    Nach langer Suche sind wir fündig geworden.

(Bild zeigt bereits die grüne Seite im Slot eines SPF Modul)

Somit werde ich mich kommende Woche daran machen, diese Umstellung mal anzugehen.
    Momentan läuft die 5590 noch im WAN Port via dem Genexis NT.
    Wisst ihr welches SPF Modul ich benötige? Das AON Modul?

Die Prozedur ist ja auch hier im Forum beschrieben, auch unter dem Punkt "Aktivierung" im DG Account finden sich ja Hinweise wie man die Fritz 5530 oder 5590 ans Laufen bringt.

Für weitere Tipps bin ich dankbar. Die Frage die ich mir stelle...muß ich mit der DG zwecks Aktivierung telefonieren? Ich habe zwei separate Telefonnummern. Gehen die SIP Zuweisungen nach wie vor?

Die derzeitige Umstellung von der 7490 auf die 5590 (via WAN) Port war zwecks Datensicherung recht easy. Alles lief nach dem Einspielen in die 5590 fast von selbst auf Anhieb.
    Nächste Woche dann hoffentlich ohne das Genexis NT. :S

Danke nochmals für eure Hilfe und den tollen Support! :thumbup:

• Der Genexis hybrid kann beides - GPON und AON, je nach Bestückung. Von daher wirst du anderweitig herausfinden müssen, ob du AON oder GPON hast. In der frühen Phase hat DG aber eher AON ausgebaut, es sei denn, es ist ein Ausbaugebiet, wo sie den ursprünglichen Anbieter aufgekauft haben. Dann kann es auch GPON sein.

Bei AON brauchst du die Aktivierung natürlich nicht, das gibt es nur bei GPON.

Ich würde vor dem Umklemmen einen Reset auf Werkseinstellungen empfehlen. Der Modus "Internet über LAN" ist doch grundsätzlich unterschiedlich vom direkten Glasfasermodus, und nichts verursacht mehr Ärger, als Konfigurationsleichen im Router nach einem Moduswechsel. Denk auch an die VLAN Konfiguration. Möglicherweise musst du die VLAN Konfiguration sogar gemäß der Einstellungen für "DG Router" vornehmen. Den Genexis hybrid hat DG ja als Router betrieben.