Erfahrung mit Glasfaser Anbieder Deutsche GigaNetz

• Hallo liebes Forum,

aktuell vermarktet der Glasfaser Anbieter "Deutsche GigaNetz" bei uns im Ort Glasfaseranschlusse. Leider finde ich im Internat sehr wenige Erfahrungen mit Deutsche GigaNetz. Habt Ihr eine Erfahrung oder schon mal von diesen Anbieter gehört ?? Gibt vielleicht eine Meinung zu den angebotene Tarife ??

Link zu Deutsche GigaNetz:

Leistung ohne Wenn und Aber – Deutsche GigaNetz

Vielen Dank für die Antworte :)

• Willkommen im Forum!

Deutsche GigaNetz ist noch ein relativ junges Unternehmen, hinter dem wiedermal eine Versicherung oder Rentenfonds steht. Viel Geld im Gegenzug für die Hoffnung von der Goldgräberstimmung des Glasfaserausbau profitieren zu können.

Bis jetzt ist mir Deutsche GigaNetz nur bei dem geförderten Ausbau bekannt und der Erschließung von Gewerbegebieten. Häufiger sehe ich nun die Plakate für einen eigenwirtschaftlichen Ausbau in den Gebieten bzw. Stadtteilen, die von Deutscher Glasfaser nicht erschlossen worden sind. Ob da die 40% der Nachfragebündelung nicht erfolgreich waren oder es andere Gründe gab, weiß ich nicht.

Insgeheim stelle ich mir aber die Frage, ob es sich lohnt, von den Brotkrumen zu leben, die andere übrig lassen und sehe das Unternehmen als einen Übernahmekandidaten, wenn die Konsolidierung der Glasfaseranbieter kommt.

Davon ganz abgesehen würde ich die Gelegenheit ergreifen einen Glasfaseranschluss zu erhalten. Die Preise sind marktüblich und der angebotene Upload-Boost sicher für einige interessant.

• Hallo,

In meinem Ort hat die DGN gerade auch mit Interessensbündelung begonnen. Ich bin grundsätzlich nicht abgeneigt, allerdings wollte ich mal wissen ob hier in dem Forum schon jemand einen funktionierenden DGN Anschluss hat?

Aus Netzwerkteschnischer Sicht scheint die DGN relativ unattraktiv ggü der DTAG zu sein (kein ipv6, ipv4 nur nat).

Ausserdem habe ich ernste Zweifel ob die 1GBit symmetrisch auch tatsächlich 24/7 zur Verfügung stehen (so wie ich die GPON Technik verstanden habe gibts da massive Überbuchung zwischen OLT und Kunden hinter dem Splitter), Peering ins Internet wird wohl ähnlich knapp bemessen sein.

Danke!

D.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • (kein ipv6, ipv4 nur nat).

Ist das sicher? Weil das ist eigentlich gar nicht zulässig. Der Anschluss muss eine von außen erreichbare Adresse haben, also mindestens eine öffentliche IPv4 oder IPv6 Adresse.

so wie ich die GPON Technik verstanden habe gibts da massive Überbuchung zwischen OLT und Kunden hinter dem Splitter), Peering ins Internet wird wohl ähnlich knapp bemessen sein.

Das Peering macht erfahrungsgemäß deutlich häufiger Probleme, als die GPON Überbuchung. Von letzterem hab ich noch nie gehört, um ehrlich zu sein.

Ich bin kein Freund von GPON, aber ich glaube, die Überbuchung ist eines der kleineren Probleme dieser Technologie.

• Ist das sicher? Weil das ist eigentlich gar nicht zulässig. Der Anschluss muss eine von außen erreichbare Adresse haben, also mindestens eine öffentliche IPv4 oder IPv6 Adresse.

War sogar hier im Forum ein Post dazu, soweit ich weiss meinte der Poster auch dass die Info von DGN direkt kam.

Mit IPv4 cgnat kann ich leben (und verstehe ich auch ein bisschen), aber kein ipv6 ist dann doch armselig, vor allem als "neuerer" Provider.

Aber ich konnte mit Google Suche noch keinen Bericht eines aktiven Nutzers eines DGN Anschlusses finden, immer nur Nachfragen weil Bündelung gerade im Ort.

Zitat

Das Peering macht erfahrungsgemäß deutlich häufiger Probleme, als die GPON Überbuchung. Von letzterem hab ich noch nie gehört, um ehrlich zu sein.

Ich bin kein Freund von GPON, aber ich glaube, die Überbuchung ist eines der kleineren Probleme dieser Technologie.

Für mich klingt die Formulierung der Werbung etwas suspekt, nämlich es wird nur Wert darauf gelegt dass der Anschluss (also die Faser) immer 1GBit bereitstellt (in der Art: "wir haben immer 1gbit bis zum Verteilerkasten, nicht ein "bis zu" wie bei DSL!!11!!", naja, klar, wer sich in die Technik einliest mekt das).

Wenn die physische Infrastruktur genauso armselig ist wie die Netzwerktechnik, dann ist mein Interesse schlagartig weg. Aber wie oben beschrieben, ich habe noch keinen Erfahrungsbericht zur DGN gefungen.

• War sogar hier im Forum ein Post dazu, soweit ich weiss meinte der Poster auch dass die Info von DGN direkt kam.

Mit IPv4 cgnat kann ich leben (und verstehe ich auch ein bisschen), aber kein ipv6 ist dann doch armselig, vor allem als "neuerer" Provider.

Aber ich konnte mit Google Suche noch keinen Bericht eines aktiven Nutzers eines DGN Anschlusses finden, immer nur Nachfragen weil Bündelung gerade im Ort.

Auszug aus der Leistungsbeschreibung

Code
    4.5 IP-Adressen
    Die DGN richtet einen Internetzugang mit IPv6-Adressen ein. Der Benutzer erhält für die Dauer der Internetverbindung ein von der DGN dynamisch zugewiesenes öffentliches IPv6-Netz. Verbindungen zum IPv4-
    Internet werden über DS-Lite bereitgestellt. Hierbei teilen sich mehrere
    Kunden eine öffentliche IPv4-Adresse. Der Privatkunde hat keinen Anspruch auf eine eigene IPv4-Adresse.

Mich würde aber auch mal ein Aktiv Geschaltener Anschluss interessieren.

Bisher noch kein gefunden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn wie in der Leistungsbeschreibung genannt DS-Lite verwendet wird, dann ist IPv6 auf jeden Fall dabei. DS-Lite funktioniert nur zusammen mit IPv6.

• Die deutsche Giganetz hat ein recht großes IPv6 Prefix. Von daher können sie ihren Kunden durchaus IPv6 Adressen zukommen lassen.

Code
    2a10:fcc0::/29     Deutsche GigaNetz GmbH Germany
    212.122.128.0/19     Deutsche GigaNetz GmbH Germany
    185.193.44.0/24     Deutsche GigaNetz GmbH Germany

Technologiepartner scheint PURtel zu sein (Origin AS 62336 für alle Prefixes). Von außen betrachtet macht das keinen schlechten Eindruck. PURtel ist nicht erst seit gestern im Markt und hat als Managed Service Provider auch durchaus einen Namen. Von daher sind die Voraussetzungen nicht so schlecht.

• Code
    Sie als Netzbetreiber verfügen nicht über ausreichende IPv4- Adressen: Wir empfehlen für Privatkunden auf Dual-Stack-Lite (private IPv4-Adressen und öffentliche IPv6-Adressen) umzustellen. purtel.com-Lösung via CGN (Carrier Grade NAT)
  • Danke erstmal für die Antworten. Laut Auskunft der Leute die hier durchs Dorf laufen wäre der Anschluss in frühestens 24 Monaten nutzbar; bis dahin wird wohl ipv6 auch implementiert sein.

Ich finde es trotzdem interessant dass es bisher keine aktiven Nutzer gibt die ihre Erfahrungen auch Anderen mitteilen.

Ich werd den Anschluss wohl machen lassen, auch weils noch "kostenlos" ist, und wenn es mir nicht gefällt, zur Telekom kann ich immer wieder zurück, vielleicht haben die in 4 Jahren dann auch GF hier verlegt :)

EDIT: ich habe mal eine Email mit ein paar Detailfragen an das DGN Interessentenzentrum geschickt, bin gespannt ob ich eine Antwort erhalten wede.

• Ich habe ein paar Antworten erhalten:

- keine nomadische Nutzung der Telefonfunktion

- Nokia 010G als Standard ONT falls man kompatible GPON SFP Module sucht, aber das wird eh nicht unterstützt/gedulded,

- als Businesskunde gibts wohl einen AON Anschluss inklusive öffentlichem /28 IPv4 Subnetz

Aber das Dümmste zum Schluss:

- Die Verbindung wird alle 24 Stunden zwangsgetrennt, inklusive Änderung des IPv6 prefixes.

Ich dachte die frühen 2000er sind schon seit 20 Jahren vorbei...

Die DGN ist für mich als Privatkunde nun komplett uninteressant, preislich nicht besser als die Telekom, technisch (bis auf das Medium "Glasfaser") aber nur für die durchschnittlichen Facebook-Youtube-Amazon Nutzer interessant. Aber warum die wechseln wollten ist mir dann auch Schleierhaft.

2 Mal editiert, zuletzt von dweebmcj (12. Dezember 2022 um 10:19)

• Das sieht nicht wirklich gut aus. Hoffentlich ist der Anschluss gut genug um die MVLZ auszuhalten. Wenn der Glasfaser schon einmal in der Erde liegt, kann man nach deren Ablauf hoffentlich zu einem vernünftigeren Anbieter wechseln. Wenn nicht, kommt vermutlich irgendwann sowieso Marktkonsolidierung.

Wie sieht das Thema bei anderen Glasfaseranbietern aus?

• Ich sehe da jetzt keinen großen Unterschied zu anderen Anbietern. Gut, die 24h Zwangstrennung ist nicht mehr überall üblich, kommt aber durchaus noch vor (1&1 zum Beispiel). Bei anderen ist lediglich das Intervall länger (Telekom).

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich ein Show Stopper für Glasfaser ist.

• Hi, habe mich gerade angemeldet, da ich just auch nen Auftrag bei der Dt. GigaNetz zum GF-Anschluß gemacht habe. Ausbau wird aber sicherlich erst in 1 oder 2 Jahren stattfinden, da gerade erst die Nachfragebündelung hier läuft.

Der Beitrag hier hat mich aber dazu veranlasst, mal bei der Technik der Dt. GigaNetz nachzufragen und mir wurde bestätigt dass es providerseitig keine Zwangstrennung gibt. Ok, sind nun 2 Aussagen, die ich selbst leider nicht validieren kann, aber das wurde mir am Telefon so vom Techniker (nicht 1st Level Callcenter) bestätigt.

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Für die Faser sicher nicht, aber zumindest ich für mich sehe keinen Grund mehr von DSL wegzugehen.
    Die höhere mögliche Geschwindigkeit wäre zwar nett, aber die Telekom hat mich zumindest noch nie zwangsgetrennt (zumindest nicht in den letzten 130 Tagen), und das ist wenn man aus beruflichen Gründen mit anderen Zeitzonen zu tun hat, ganz gut.

Ich werde abwarten, zumal ich schon gehört habe dass die Telekom auch schon diskret Umfragen zu Interesse an GF hier im Ort macht.

• Der Beitrag hier hat mich aber dazu veranlasst, mal bei der Technik der Dt. GigaNetz nachzufragen und mir wurde bestätigt dass es providerseitig keine Zwangstrennung gibt. Ok, sind nun 2 Aussagen, die ich selbst leider nicht validieren kann, aber das wurde mir am Telefon so vom Techniker (nicht 1st Level Callcenter) bestätigt.

Ich habe eine Mail von der Marketingabteilung der DGN:

Ok, wenns der Techniker sagt, dann ist das schon glaubwürdiger.

• Mir wurde gesagt, dass wohl die Providerfritzboxen mit entsprechend aktiv gesetztem Setting ausgeliefert werden, man könne dies aber deaktivieren bzw. ich habe eh mit Kundenrouter bestellt.

Wie gesagt, ich kann es nicht validieren ohne aktiven Anschluß.

Werde aber jetzt aufgrund dieser Info der Marktingabteilung auch kein Storno machen, zumal ich nicht glaube, dass hier jemals ein anderer Anbieter erneut die Erlaubnis bekommt, die Strassen aufzubuddeln, um eine 2. Verteilung auszubauen.

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Laut Leistungsbeschreibung

Code
    Die DGN behält sich das Recht vor, die Verbindung
    innerhalb von 24 Stunden einmal zu unterbrechen. 

Klingt nach Option anstelle von wir machen das.

• Laut Leistungsbeschreibung

Code
    Die DGN behält sich das Recht vor, die Verbindung
    innerhalb von 24 Stunden einmal zu unterbrechen. 

Klingt nach Option anstelle von wir machen das.

Dachte ich auch, darum habe ich auch konkret danach gefragt.

Insgesamt ist es schwer für mich die DGN zu beurteilen, weil es eben keine Berichte von aktiven Nutzern zu finden gibt, und die Infos die man von DGN erhält auch nicht Eindeutig sind (die scheinen bei Allem neu zu sein, Technik _und_ Marketing/Kundenkommunikation :) )

• Das Netz scheint bisher nur an wenigen Orte aktiv zu sein. Hier ein User, bei dem es bereits läuft:

#Frank
    1. November 2022 um 19:26