Unifi UDM pro mit GPON Modul

• Nur eine Frage, die evtl. auch gar nicht zielführend ist:

Unterstützt das Zyxel Modul und/oder die UDM pro eine Konfiguration via TR-069 ?

In #23 28 finden wir die Werte der DHCP Option 43 und wenn diese dekoriert werden, erhält man folgendes:

https://provacs.mip-platform.net:7547/live/CPEManager/CPEs/genericTR67

Mit TR67 kann TR-067 gemeint sein, da wird jedoch lediglich ein ADSL Testszenario beschrieben.

Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, das PYUR ein CPE konfigurieren möchte und ggf. einen CWMP-Account (AVM Jargon) benötigt. In den FRITZ!Boxen (Ausnahme sind lediglich die schwarzen 1&1 Modelle) sind hierfür die Variablen tr069_serial und tr069_passphrase vorhanden. Auf der Unterseite der roten/weißen Boxen ist der Inhalt von tr069_serial als CWMP-Account aufgedruckt.

Meine Vermutung (mehr ist es auch nicht!) ist nun, das der PYUR ONT in irgendeiner Art und Weise via TR-069 konfiguriert wird und daher die UDM via RJ-45 Interface einen Internetaccess erhält. Das Zyxel SFP-Modul und/oder die UDM haben die TR-069 Unterstützung deaktiviert oder diese ist gar nicht vorhanden.

Die Gegenprobe wäre freilich eine FRITZ!Box 5530 oder 5590 probeweise an diesen Anschluss direkt an die Glasfaser zu bringen, zu konfigurieren und den Internetzugang zu testen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Oops, habe gerade gelesen, das die Unifi Hardware keine Unterstützung für TR-069 bietet!

Da bleibt wohl nur das sniffern mit anschließender Auswertung des Captures übrig.

Nun ja, da kommt der Pragmatiker wieder zum Vorschein: Bei Bandbreiten bis zu 1 Gbps kann ich es nicht verstehen, warum man den wertvollen SFP+-Slot der UDM verschwendet und nicht den Provider ONT verwendet.

• Nun ja, da kommt der Pragmatiker wieder zum Vorschein: Bei Bandbreiten bis zu 1 Gbps kann ich es nicht verstehen, warum man den wertvollen SFP+-Slot der UDM verschwendet und nicht den Provider ONT verwendet.

Ja, sehe ich auch so als Praktiker, dass der ONT bis 1 Gbps okay ist.

Aber verschwendet ist der SFP+Slot ja nicht, er kann halt nur für WAN, egal ob man jetzt GF oder Ethernet dort rein packt, jedenfalls ist es bei der UDM-SE so. Wenn man nicht "unter die Haube geht", sind Port 9 und 10 WAN und ich habe da mein lahme LTE - Modem auf den 2,5 Gbps-Ethernet-Port :P

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der SFP+ Slot ist nur für WAN? Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, das dieser Port auch für Multigigabit Ethernet im LAN (bei enntsprechendem SFP+ Modul) genutzt werden kann.

Dafür ist der Port 11, auch ein SPF+, bei mir per DAC an den nächsten Switch (Qnap QGD-1602, 2x SPF+) angebunden.

Dies sollte von den AP in Richtung NAS reichen. ;)
    Unter der Haube kann man aber wohl die Ports per SSH anpassen.

• Ja, sehe ich auch so als Praktiker, dass der ONT bis 1 Gbps okay ist.

Über Cat6a Kabel können doch auch 10 Gbps über RJ45 übertragen werden? Aber trotzdem ist es doch nicht toll, wenn ich ein aktives Gerät vor meinem Router habe, das mir die Glasfaser in Kupfer umwandelt, wenn ich die Glasfaser direkt an meinem Router anstecken könnte. Aber klar, okay ist es... vor allem, wenn man den SFP+ Port dann für etwas anders verwenden kann.

Der SFP+ Slot ist nur für WAN? Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, das dieser Port auch für Multigigabit Ethernet im LAN (bei enntsprechendem SFP+ Modul) genutzt werden kann.

Mein letzter Wissensstand war auch, dass der Port 10 nur als WAN Port genutzt werden kann, aber ich habe gerade gesehen, dass das wohl in einem Update geändert wurde (siehe Anhang).

(Auch nachzulesen hier: https://ubiquiti-networks-forum.de/board/thread/4…ls-lan-nutzbar/ )

Unter diesen Umständen gebe ich euch Recht, dass ich den wertvollen SFP+ Port auch lieber anderweitig benutze und bei dem Provider ONT bleibe.

Ich werde aber bei Gelegenheit trotzdem nochmal versuchen, die Seriennummer des Zyxel auf die meines Provider ONTs zu ändern und dann rein interessehalber schauen ob das überhaupt funktioniert und ob ich mit tcpdump dann noch mehr rausfinden kann.

Dafür warte ich aber gerade noch auf ein Glasfaserkabel, das ich an die Dose des ONT stecken kann.

Mein ONT ist ein FiberTwist-G2110C und deswegen ist an meiner Glasfaserleitung jetzt kein Stecker mehr, sondern eine Buchse.

• Dieses GPON ONT Modell wird ebenfalls von 1&1 verwendet:

https://hilfe-center.1und1.de/bin_dea/article/795307/Alternativanschluesse/DE110-01-40-00345_91975_SSA_1und1_Glasfaser_Modem_ONT_%2520Genexis_.pdf

Eine Buchse zum Herausführen des Glasfaserkabel aus dem Gehäuse ist bei dem ONT nicht vorgesehen, das würde der Funktionalität des FiberTwist-Systems wiedersprechen. Im Inneren gibt es eine SC/APC Buchse und daran musst Du dein Gf-Kabel anschließen. Leider ist damit die Fiber Management Unit (FMU) offen, da der ONT nun nicht mehr aufgedreht werden kann.

Genexist hat jedoch folgende "Abdeckungen"/Oberteile im Programm:

• F2110 [SC/APC]
    • F2115 [LC/APC]

Da wird lediglich die interne SC/APC Buchse über ein kurzes Stück Glasfaserkabel nach außen geführt. Dies ist letztlich der Gf-TA/APL/Glasfaser-Dose, der passive Netzabschluss mit SC/APC oder LC/APC Anschluss.

Leider ist mir weder eine Bezugsquelle für Privatkunden noch eine Vorlage für einen 3D-Drucker bekannt.

• Über Cat6a Kabel können doch auch 10 Gbps über RJ45 übertragen werden?

Ja, sofern Du eine Kabellänge von 100m nicht überschreitest.

Aber trotzdem ist es doch nicht toll, wenn ich ein aktives Gerät vor meinem Router habe, das mir die Glasfaser in Kupfer umwandelt, wenn ich die Glasfaser direkt an meinem Router anstecken könnte. Aber klar, okay ist es... vor allem, wenn man den SFP+ Port dann für etwas anders verwenden kann.

In der derzeitigen Situation, das XGS-PON (10 Gbps symmetrisches PON) nur ganz selten verfügbar ist und daher lediglich 1 Gbps GPON ausgerollt wird, macht es wenig Sinn den SFP+ Slot für maximal 1 Gbps zu verwenden, wenn noch genug andere Ports an der UDM zur Verfügung stehen. Natürlich ist der Aufbau jedem selbst überlassen.

Letztlich ist das Telekom/Zyxel SFP Modul auch nur ein ONT in einem anderen Gehäuse mit anderem elektrischen Anschluss (etwas Platz und eine Steckdose sparst Du ebenfalls ein). Das einzige Argument, das zwingend für die Verwendung des Moduls spricht, ist das Du dein Recht auf die freie Wahl des Endgerätes wahrnimmst. Da kann man allerdings auch einen anderen konventionellen ONT einsetzen.

• Über Cat6a Kabel können doch auch 10 Gbps über RJ45 übertragen werden? Aber trotzdem ist es doch nicht toll, wenn ich ein aktives Gerät vor meinem Router habe, das mir die Glasfaser in Kupfer umwandelt, wenn ich die Glasfaser direkt an meinem Router anstecken könnte. Aber klar, okay ist es... vor allem, wenn man den SFP+ Port dann für etwas anders verwenden kann.

Genau da stellt sich aber die Frage, ob es Sinn macht. Ich habe SFP-Modul von Zyxel eingesteckt und konnte feststellen, dass mein UDM-SE um 5 W mehr Strom benötigt. Laut Datenblätter benötigen die ONT je nach Model/Port-Anzahl zw. 3 -5 W. Somit habe ich keine Energieersparnis.
    Von der technischen Seite erkenne ich auch kein Vorteil. In dem ONT passiert dasselbe, was auch in dem SFP-Modul passiert. Glasfaser zu Ethernet, PPPoE erfolgt dann im Router bei DNS:NET.
    Für die meisten Nutzer dürfte es deutlich einfachen zu sein eine Ethernet-Leitung vom ONT zu irgendeinem Punkt in der Wohnung/Haus zu legen als Glasfaser zu "verlängern".
    Aber ich bin neugierig und Spielkind und werde mein Zyxel an den Start bringen.

Mein letzter Wissensstand war auch, dass der Port 10 nur als WAN Port genutzt werden kann, aber ich habe gerade gesehen, dass das wohl in einem Update geändert wurde (siehe Anhang).

(Auch nachzulesen hier: https://ubiquiti-networks-forum.de/board/thread/4…ls-lan-nutzbar/ )

Unter diesen Umständen gebe ich euch Recht, dass ich den wertvollen SFP+ Port auch lieber anderweitig benutze und bei dem Provider ONT bleibe.

JA, man kann den Port 9 SFP+ als LAN nutzen. Aber man kann keinen der 8 LAN-Ports physikalisch als WAN nutzen. Die hängen an einer anderen Switch-CPU und sie sind PoE-Tauglich. Somit würde nur Port 9 mit 2,5 GbE für WAN bleiben.
    Ich habe 2x Internet, somit benötige ich Port 9 + 10, weil ja nur die WAN-tauglich sind.
    Und Port 11 ist ein SFP+ Port zum LAN und, wie man in meinem Bild sieht, mit 10 GbE belegt.
    Die Notwendigkeit 2x SFP+ in Richtung LAN ist bei mir nicht gegeben, ich glaube wird wahrscheinlich selten benötigt. Vom Internet kann ja nicht mehr kommen und für die 8x 1GbE-Switch-Port reichen auch einmal SFP+.

Einmal editiert, zuletzt von Phino (25. Oktober 2022 um 11:00) aus folgendem Grund: Tipo

• Eine Buchse zum Herausführen des Glasfaserkabel aus dem Gehäuse ist bei dem ONT nicht vorgesehen, das würde der Funktionalität des FiberTwist-Systems wiedersprechen. Im Inneren gibt es eine SC/APC Buchse und daran musst Du dein Gf-Kabel anschließen. Leider ist damit die Fiber Management Unit (FMU) offen, da der ONT nun nicht mehr aufgedreht werden kann.

Genexist hat jedoch folgende "Abdeckungen"/Oberteile im Programm:

• F2110 [SC/APC]
    • F2115 [LC/APC]

Da wird lediglich die interne SC/APC Buchse über ein kurzes Stück Glasfaserkabel nach außen geführt. Dies ist letztlich der Gf-TA/APL/Glasfaser-Dose, der passive Netzabschluss mit SC/APC oder LC/APC Anschluss.

Leider ist mir weder eine Bezugsquelle für Privatkunden noch eine Vorlage für einen 3D-Drucker bekannt.

Aber spricht denn etwas dagegen einfach ein Kabel an die Buchse anzustecken, so wie ich das in dem Foto im Anhang gemacht habe?

• Ich habe nun auch das Ubiquiti UF-GP-B+ SFP Modul. Es wird sauber erkannt, aber ich habe keine Modem ID dafür gefunden. Weiß jemand wie man auf das Modul drauf kommt um die Modem ID zu fischen?

- DOCSIS 3.1 1000 DS / FTTH 500 DS / VDSL 100 DS

- Technicolor TC4400 / FTTH Modem 2 / DrayTek Vigor130

- pfSense 2.6

• Dieses Modul

GPON B+ Optical Transceiver
    The UFiber™ OLT's GPON SFP ports are designed for use with the UF-GP-B+ SFP module. The UF-OLT includes one UF-GP-B+ module.
    store.ui.com

ist für ein Ubiquiti OLT, also für die Seite des Providers und nicht für die ONT/Teilnehmerseite.

Du benötigst ein Modul mit den Wellenlängen:

TX 1310 nm

RX 1490 nm

Das von dir erwähnte Modul hat RX/TX vertauscht!

Lass die gesagt sein, das die Ubiquiti ONT Module bisher bei keinem Provider funktionieren bzw. es gibt keinen Bericht darüber, das diese Module funktionieren. Lediglich in reinen Ubiquiti-Umgebungen (OLT und ONT) hast du Aussichten auf Erfolg.

Warum nimmst Du kein Telekom/Zyxel ONU SFP-Modul?

• Mir fällt es eben wie Schuppen von den Augen. Ich hätte schwören können ein ONT gekauft zu haben, aber habe mich tatsächlich verguckt.

Das Zyxel habe ich in Betrieb. Dachte das Ubnt läuft nativ mit 2,5G und wollte es testen ob es mein Router so erkennt, bevor ich das Zyxel umschalte und mich dann ggfs. aussperre. Von MikroTik gibt es noch ein ONT, jemand damit Erfahrung?

GPON SFP - mikrotik-shop.de

- pfSense 2.6

• Von MikroTik gibt es noch ein ONT, jemand damit Erfahrung?

Das MikroTik Modul kenne ich nicht, wenn Du experimentieren möchtest, kann ich das GPON SFP-Modul von FS.com empfehlen:

https://www.fs.com/products/133619.htm

Ohne Hack kannst Du dich daran anmelden, es muss kein Glasfaserlink existieren. Auch dieses Modul basiert auf OpenWRT.

Login method: ssh; ip/username/password: 192.168.1.10/24 ONTUSER/7sp!lwUBz1

Um die Schnittstellengeschwindigkeit zu ändern, kannst Du wie folgt vorgehen:

Code
    fw_setenv sgmii_mode   #(->1G) 
    fw_setenv sgmii_mode 5   #(-> 2.5G)
    uci commit
    reboot

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (6. Januar 2023 um 15:22) aus folgendem Grund: Hyperlink korrigiert

• Super Sache, da greife ich zu - danke! Als Grundsatzverständnis: wenn ich das Zyxel nicht auf 2,5G umstelle, limitiert es dann bei 940 MBit/s netto, oder gehen die 1070 MBit/s der Telekom voll durch?

- pfSense 2.6

• Wir sprechen hier von Ethernet und TCP/IP? Dann wirst Du auf einer 1Gbps Schnittstelle nie 1024 Mbps erreichen, sondern dich immer um 940 Mbps bewegen.

Zur Erinnerung: die SFP-Schnittstelle ist nur für 1Gbps spezifiziert, soll es schneller sein muss ein SFP+ Modul in einem SFP+ Slot stecken und die Treiber des OS auch Multigigabit tauglich sein. Andernfalls werden bei SFP+ nur 10 Gbps und vielfache unterstützt (und nicht 2,5 Gbps und 5 Gbps zusätzlich).

Wie setzen sich die 1070 Mbps bei der Telekom zusammen?