Beiträge von rv112
-
-
Dann hat sich das wohl inzwischen geändert.
-
Richtig, im Taskmanager (und auf der Firewall) komme ich auf knapp 560 MBit/s brutto.
-
Nein. Sowohl mit Glasfaser Modem 2, als auch via SFP kommen 538 netto raus. Hast Du eventuell einen "Alttarif" oder noch andere Technik? Mein Gebiet wurde erst vor 6 Monaten erschlossen.
-
Auch wenn es nervt: Woher kommen diese 1070 Mbps?
So ist es bei anderen Kunden. Da ich noch in den ersten 6 Monaten bin und nur der 500er Tarif rabattiert ist, habe ich aktuell noch diesen. Der ist ebenfalls mit 10% überprovisioniert und kommt auf ca. 540 MBit/s netto (https://www.speedtest.net/my-result/d/8b…f0-a4d8c20cc0f2). Meine Vodafoneleitung ist auch mit 1100 MBit/s provisioniert. Im Grunde machen das viele ISP so, aus oben beschriebenen Gründen.
-
Gut, das war die passende Antwort - danke. Demnach hätte ich mit den externen Modem der Telekom nun doch eher Vorteile, da dieses eine 2,5G RJ45 Buchse hat und dann die 1070 Mbit/s durchreicht, außer mein Router würde das SFP Modul doch nach Umschaltung auf 2,5G erkennen.
-
Nun die Telekom provisioniert ihren Gigabittarif über. Mein Zyxel steckt aktuell in einem SFP+ Slot, meine Frage war ob das Modul dann auch mehr als die 1 GBit/s durchreicht. Ich fürchte dass mein Slot kein 2,5G unterstützt.
-
Super Sache, da greife ich zu - danke! Als Grundsatzverständnis: wenn ich das Zyxel nicht auf 2,5G umstelle, limitiert es dann bei 940 MBit/s netto, oder gehen die 1070 MBit/s der Telekom voll durch?
-
Mir fällt es eben wie Schuppen von den Augen. Ich hätte schwören können ein ONT gekauft zu haben, aber habe mich tatsächlich verguckt.
Das Zyxel habe ich in Betrieb. Dachte das Ubnt läuft nativ mit 2,5G und wollte es testen ob es mein Router so erkennt, bevor ich das Zyxel umschalte und mich dann ggfs. aussperre. Von MikroTik gibt es noch ein ONT, jemand damit Erfahrung?
-
Ich habe nun auch das Ubiquiti UF-GP-B+ SFP Modul. Es wird sauber erkannt, aber ich habe keine Modem ID dafür gefunden. Weiß jemand wie man auf das Modul drauf kommt um die Modem ID zu fischen?
-
Kurzes Feedback: nachdem die Telekom ein paar technische Probleme mit dem Modemtausch hatte, funktioniert es nun wie erwartet tadellos.
-
Ups, ja @alfalfa hat Recht.
-
Genau, fast
5A5957 -
-
Nein, Modem ID und SN sind unterschiedlich.
Auf der pfSense Seite ändert sich ja nichts, außer der physikalische Port. Dann versuche ich morgen mal mein Glück bei der Hotline.
-
Hallo!
Ich habe heute das "Digitalisierungsbox Glasfaser Modem" von Zyxel, von der Telekom erhalten. Aktuell nutze ich für meinen FTTH (Privatkunde) das Glasfasermodem 2. Ich würde dieses jedoch gerne überspringen und direkt mit Glas in meine pfSense fahren. Das SFP Modul wird erkannt, sehe ich es richtig, dass ich nun von der Telekom lediglich einen neuen Einrichtungslink brauche und dann die Modem ID eingebe, fertig?