Anschlussmöglichkeiten für UDM PRO SE bei DNS:NET oder Open Infra

• Aktuell kocht hier jeder sein eigenes Süppchen und das nun auch immer häufiger Glasfaserfritzboxen provisioniert werden können, nutzt beispielsweise den Ubiquiti Nutzern herzlich wenig.

Was einfach daran liegt, dass zwar die Parameter zwischen ONT und OLT beschrieben sind, aber eben nicht, wie sie anzuwenden sind, bzw., was "Mandatorty" und was "Optional" ist. Das ist in einem geschlossenen System unkritisch, aber in einem offenen katastrophal, da es die Interoperabilität quasi von vornherein unterbindet. Es war nie die Intention der ITU, dass diese Schnittstelle offengelegt und zur Benutzerschnittstelle wird, dann hätten sie sie anders ausgelegt, was sie ja an anderer Stelle durchaus tun.

• Da gebe ich dir Recht, die Möglichkeiten zur Authentifizierung des Endgerätes im GPON ist vielfältig und der Provider kann sich die Methode, die ihm am Besten gefällt, herauspicken. Streng genommen sind es ja auch nur Empfehlungen, die von der ITU in diesem Falle kommen.

• Aktuell bietet DNS:NET die FritzBox 5530 an, welche einen Glasfaseranschluss bietet. Ich möchte meinen eigenen Router (Opnsense) nutzen und hatte dazu an zwei unterschiedlichen Stellen nach dem ONT gefragt. Es wurde mir von beiden Stellen gesagt, dass der ONT einen RJ45 bietet und eine Stelle nannte mir FiberTwist 2120 und 2410 als ONT-Modelle, welche in der Regel verbaut werden.

Mir ist nur die 7590angeboten worden. ;(

Hier die Unterscheidung der ONT-Modelle.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Um weiterzuhelfen noch folgende Infos. Die 5530 stellt in der Variablen "macdsl" die MAC-Adresse der WAN-Schnittstelle zur Verfügung. In "gpon_serial" steht die GPON-Seriennummer = Serial = serial number = S/N = GPON S/N = PON password = ONT installation identifier = Modem-ID

Das SLID = ONT ID = PLOAM Password = PLOAM-ID = ONT Kennung = ONT-Installationskennung erfährst Du hoffentlich vom Provider. Formatvorgaben sind hier 10 Stellen ASCII oder 20 Stellen Hexadezimal. Üblich ist das Auffüllen mit 0en bis zur Maximalanzahl. Bei einigen Providern kann der Eintrag auch leer sein bzw. komplett aus 0en bestehen.

Kannsst du mir sagen wie ich an diese Infos komme? Ich konnte sie in der Fritzbox nicht sehen...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich bin bei dem selben Problem in Ludwigsfelde mit DNS:Net und UDMPro.

Hatte jetzt überlegt, nach GPON Anschluss nen Modem zu setzen und dann die UDMPro. Ich denke mal nicht das ich die UDM direkt am GPON anschließen kann.

Weitere Überlegung ist dann wegen dem Festnetz. Hab da überlegt nach UDM die Fritzbox zu setzen für IP Telefonie und das irgendwie einzurichten oder die DECT BasisGo100 anzuschließen.

Dachte das wäre alles einfacher 🤦🏼‍♂️…

FTTH DNS:Net 500/250

Ubiquiti UDMPro

• Also aktuell bin ich noch guter Dinge. Erster Kontakt mit einem Techniker von DNS:Net war heute erstmal super nett (wenn auch noch nicht Zielführend).

Ich habe nun das Zyxel in meiner UDM Pro Se

Im Gegensatz zum FB SFP Modul wird dies erkannt.

Der Techniker meinte: PPPoE Einwahl mit VLAN37 und alles sollte klappen.

Der Chat meinte:

GPON FTTH einrichten

An der FritzBox anmelden

Menü
    Internet > Zugangsdaten

Internetanbieter
    Weitere Internetanbieter
    Andere Internetanbieter
    KEINEN NAMEN

Anschluss
    Anschluss an ein externes Modem oder Router

Betriebsart
    Internetverbindung selbst aufbauen

Zugangsdaten
    Benutzername: dsl……@dnsnet

Kennwort: dein Passwort

Verbindungseinstellungen

Downstream: 999 999 kbyte oder 1000Mbit (je nachdem welche Einheit da steht kBits / Mbits)
    Upstream: 999 999 kbyte oder 1000Mbit (je nachdem welche Einheit da steht kBits / Mbits)

Verbindungseinstellungen ändern
    VLAN: 37 (mal ja mal nein, einfach mit und Ohne Probieren)

...

Naja - gehen tut es noch nicht, habe nun nochmal nachgefragt per Mail an den Support, ob

Pon SN: ZYWNNummernUndBuchstaben(ASCII)
    SLID: 0000000000(ASCII)

korrekt sind, oder umgestellt werden müssen. Ich bin gespannt

• Nachdem ich noch ein bisschen wild hin und her geklickt habe funktioniert es nun mit dem Zyxel Telekom SFP im Dream Machine mit DNS:Net FTTH ....

... speedtest ist auch super ... bin also erstmal super happy.

Anscheinend einfach nix mit GPON Serial, SLID und MAC Binding...

• Also wäre die Lösung dann bei DNS anzufragen auf Umstellung Zyxel?

Kenne mich da nicht so aus. Würde schon gerne die FB oder ein anderes Modem umgehen.

Oder wie hast du jetzt deine UDM angeschlossen?

Ubiquiti UDMPro

• Da verwendet DNS:NETden gleichen Mechanismus wie die Telekom: PPPoE (allerdings verwendet die Telekom VLAN 7 und DNS:NET ja die ID 37)

Kann man machen, muss aber nicht sein. Viele GPON Provider benutzen die Empfehlungen der ITU-T, z.B. Deutsche Glasfaser.

PPPoE sorgt bei den etablierten Anbietern für eine leichte Integration in die bestehend Provider-Infrastruktur aus der Managementsicht. Die jungen Glasfaserprovider machen es nun anders, weil sie dürfen und können.

Ein Grundsätzliches besser oder schlechter gibt es nicht, es wäre jedoch aus Kundensicht zu begrüßen, wenn das Authorisierungsverfahren offengelegt ist.

• Da verwendet DNS:NETden gleichen Mechanismus wie die Telekom: PPPoE (allerdings verwendet die Telekom VLAN 7 und DNS:NET ja die ID 37)

Kann man machen, muss aber nicht sein. Viele GPON Provider benutzen die Empfehlungen der ITU-T, z.B. Deutsche Glasfaser.

PPPoE sorgt bei den etablierten Anbietern für eine leichte Integration in die bestehend Provider-Infrastruktur aus der Managementsicht. Die jungen Glasfaserprovider machen es nun anders, weil sie dürfen und können.

Da DNS:NET ja schon seit mehreren Jahren als DSL-Anbieter unterwegs ist, haben sie an dieser Stelle wohl "bequemer Weise" sich für PPPoE entschieden. ;)

• Noch ein Nachtrag...

Nachdem ich nun im Internet war mit der Dream Machine, war nix mehr von außen erreichbar.

Über mein Kundenportal einen Chat aufgemacht - gefragt ob ich eine Public IP habe oder dort irgendwas NAT artiges passiert und:

Ja, im normalfall gibt es keine public IP, aber das können sie umstellen. 3 Minuten später geht alles ...

was ich dazu damals bei Kabel Deutschland ermüdende Telefonate hatte - und auch bei der Telekom fühlte ich mich manchmal nicht ernst genommen - und hier war jeder Kundenkontakt bisher einfach nur sehr kompetent!

DNS:Net macht mich sehr glücklich!

• Muss mir das alles mal aufschreiben was ich für die Zukunft benötige und was ich anfragen muss.

Ende Juni wird der Anschluss gelegt bei uns im Haus

Ubiquiti UDMPro