1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. isdnsnetnett

Beiträge von isdnsnetnett

• Anschlussmöglichkeiten für UDM PRO SE bei DNS:NET oder Open Infra

• isdnsnetnett
    • 1. Juni 2022 um 20:46

Noch ein Nachtrag...

Nachdem ich nun im Internet war mit der Dream Machine, war nix mehr von außen erreichbar.

Über mein Kundenportal einen Chat aufgemacht - gefragt ob ich eine Public IP habe oder dort irgendwas NAT artiges passiert und:

Ja, im normalfall gibt es keine public IP, aber das können sie umstellen. 3 Minuten später geht alles ...

was ich dazu damals bei Kabel Deutschland ermüdende Telefonate hatte - und auch bei der Telekom fühlte ich mich manchmal nicht ernst genommen - und hier war jeder Kundenkontakt bisher einfach nur sehr kompetent!

DNS:Net macht mich sehr glücklich!

• isdnsnetnett
    • 31. Mai 2022 um 17:49

Ich glaube du musst gar nix Fragen... Laut Support gibt es keine magischen Dinge.

VLAN 37, QoS 0 (none) und PPPoE Daten Eintragen. Fertig ...

Digitalisierungsbox Glasfasermodem | Telekom Geschäftskunden Das Teil hab ich gekauft ... ist eigentlich ein PMG3000-D20B | Global | Zyxel

• isdnsnetnett
    • 31. Mai 2022 um 17:39

Nachdem ich noch ein bisschen wild hin und her geklickt habe funktioniert es nun mit dem Zyxel Telekom SFP im Dream Machine mit DNS:Net FTTH ....

... speedtest ist auch super ... bin also erstmal super happy.

Anscheinend einfach nix mit GPON Serial, SLID und MAC Binding...

• isdnsnetnett
    • 31. Mai 2022 um 17:21

Also aktuell bin ich noch guter Dinge. Erster Kontakt mit einem Techniker von DNS:Net war heute erstmal super nett (wenn auch noch nicht Zielführend).

Ich habe nun das Zyxel in meiner UDM Pro Se

Im Gegensatz zum FB SFP Modul wird dies erkannt.

Der Techniker meinte: PPPoE Einwahl mit VLAN37 und alles sollte klappen.

Der Chat meinte:

GPON FTTH einrichten

An der FritzBox anmelden

Menü
    Internet > Zugangsdaten

Internetanbieter
    Weitere Internetanbieter
    Andere Internetanbieter
    KEINEN NAMEN

Anschluss
    Anschluss an ein externes Modem oder Router

Betriebsart
    Internetverbindung selbst aufbauen

Zugangsdaten
    Benutzername: dsl……@dnsnet

Kennwort: dein Passwort

Verbindungseinstellungen

Downstream: 999 999 kbyte oder 1000Mbit (je nachdem welche Einheit da steht kBits / Mbits)
    Upstream: 999 999 kbyte oder 1000Mbit (je nachdem welche Einheit da steht kBits / Mbits)

Verbindungseinstellungen ändern
    VLAN: 37 (mal ja mal nein, einfach mit und Ohne Probieren)

...

Naja - gehen tut es noch nicht, habe nun nochmal nachgefragt per Mail an den Support, ob

Pon SN: ZYWNNummernUndBuchstaben(ASCII)
    SLID: 0000000000(ASCII)

korrekt sind, oder umgestellt werden müssen. Ich bin gespannt

• isdnsnetnett
    • 31. Mai 2022 um 13:00

habs!

• isdnsnetnett
    • 31. Mai 2022 um 12:58

Wo gibt es eine Diagnose und Export Datei? Sorry wenn ich so doof frage ... finde es einfach echt nicht

• isdnsnetnett
    • 30. Mai 2022 um 14:56
    Zitat von HubeBube

Um weiterzuhelfen noch folgende Infos. Die 5530 stellt in der Variablen "macdsl" die MAC-Adresse der WAN-Schnittstelle zur Verfügung. In "gpon_serial" steht die GPON-Seriennummer = Serial = serial number = S/N = GPON S/N = PON password = ONT installation identifier = Modem-ID

Das SLID = ONT ID = PLOAM Password = PLOAM-ID = ONT Kennung = ONT-Installationskennung erfährst Du hoffentlich vom Provider. Formatvorgaben sind hier 10 Stellen ASCII oder 20 Stellen Hexadezimal. Üblich ist das Auffüllen mit 0en bis zur Maximalanzahl. Bei einigen Providern kann der Eintrag auch leer sein bzw. komplett aus 0en bestehen.

Kannsst du mir sagen wie ich an diese Infos komme? Ich konnte sie in der Fritzbox nicht sehen...

• isdnsnetnett
    • 30. Mai 2022 um 06:50
    Zitat von Phino

DNS:NET bietet ja keine FB mit Glasfaser an.

Außer der blöden Fritzbox bieten die gar nix an...

• isdnsnetnett
    • 28. Mai 2022 um 21:28

Wisst ihr das mit MAC und Co sicher, oder sind das Vermutungen? Bei der Telekom geht es ja sehr wohl mit dem "Telekom" GPON Zyxel Modul in der UDM. Das SFP Modul wurde ja auch nicht von AVM gebaut. Es wird auch erkannt in der UDM - nur gibt es mit dem wohl einen Bug, den auch andere Module haben, sodass der Link nicht erkannt wird.

Ach ja - auf der Box ist GPON drauf, dann hoffe ich auch, dass GPON drin ist.

Habe mir auf Gut Glück einfach mal das Zyxel Modul bei der T bestellt.

xvzf/zyxel-gpon-sfp: Telekom FTTH with OpenWRT/PfSense/VyOS/... (Reverse engineering Zyxel PMG3000-D20B GPON SFP) (github.com)

Ubiquiti EdgeRouter on Deutsche Telekom GPON Fiber | blog.jaseg.de

da geht einiges... Mal schauen wie weit ich bei DNS:NET komme. Ich will keine Fritzbox - hab ne Dream Machine und das ganze Haus voll mit Unifi Produkten - die FB macht alles kaputt.

Sonst bin ich gespannt, ob DNS:NET mir eine Alternative anbieten kann. Der 1. Support verneinte das.... wenigstens PPPoE Passthrough wäre nett...

• isdnsnetnett
    • 27. Mai 2022 um 16:40

Hi,

ich klinke mich hier mal ein. Ich habe eine UDM PRO SE (bisher mit Telekom VDSL) und seit heute auch DNS:NET FTTH. Ich habe mich ein bisschen gefreut, als ich sah, dass die 5530 ja ein SFP Modul hat - aber leider wird kein Link an der UDM erkannt (das Modul aber sehr wohl - nur bleibt es grau).

Habt ihr das ganze schon zum Laufen bekommen? Fritzboxen kann man ja leider nicht mehr zum Modem degradieren.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum