1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Phino
  • 13. Januar 2022 um 21:18
    Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 21. November 2023 um 19:53
    • #1.381
    Zitat von Griller

Parallel dazu habe ich ein weiteres Problem, was ich sonst nie hatte bei der alten 7590 ohne Glasfaser.

Aktuell bei der 5590 (neuste Frimware ist drauf):

ich nutze den Edge Browser und habe mehrere Tabs voreingestellt, damit wenn ich den Browser starte quasi alle meine Seiten sich öffen.

Nun passiert folgendes:

- ich bin mit dem Internet verbunden über Lankabel mit der FB 5590

- ich starte den Edge Brower und instant wird die Internetverbindung getrennt!!! An der FB 5590 blinkt die Power/Fiber LED

Hat die FB irgendein Firmwareproblem oder was kann das sein?

Alles anzeigen

Interessant.

Es gibt beim ubiquiti-networks-forum.de ein Fall bei dem ein bestimmtes Spiel auf der PS5 die Fritz!Box abschießt. Hier war es eine FRITZ!Box 6660 Cable.

• upD8R
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    18
    • 21. November 2023 um 20:12
    • #1.382

Ich glaube, es hat mit der Menge der Connections zu tun. In meinem Fall habe ich die Box 3x hintereinander abgeschossen, weil ich eine bestimmte Webseite öffnen wollte. Es hat also 3 Reboots benötigt, bis ich den Zusammenhang erkannt habe. Dann habe ich PiHole ausgeschaltet - kein Problem. Dann PiHole wieder an, Webseite im Inkognito-Tab aufgerufen - Reboot.

Habe jetzt das Rate Limit am PiHole runtergestellt, aber der Zusammenhang ist mir nicht klar. Beim Öffnen des Browsers mit vielen Tabs gleichzeitig sind es ja auch ziemlich viele Verbindungen in einem kurzen Zeitraum.

Ich tippe auf einen Bug, bin auf der stable FW, vielleicht ist es in der Beta ja schon gefixt. Mit meiner 7590 hatte ich das Problem auch nie bemerkt und die 5590 hat jetzt immer fleißig Fehlerreports verschickt. Ich hoffe, dass da bei AVM auch mal jemand draufschaut.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 21. November 2023 um 20:34
    • #1.383
    Zitat von upD8R

Ich glaube, es hat mit der Menge der Connections zu tun. In meinem Fall habe ich die Box 3x hintereinander abgeschossen, weil ich eine bestimmte Webseite öffnen wollte. Es hat also 3 Reboots benötigt, bis ich den Zusammenhang erkannt habe. Dann habe ich PiHole ausgeschaltet - kein Problem. Dann PiHole wieder an, Webseite im Inkognito-Tab aufgerufen - Reboot.

Habe jetzt das Rate Limit am PiHole runtergestellt, aber der Zusammenhang ist mir nicht klar. Beim Öffnen des Browsers mit vielen Tabs gleichzeitig sind es ja auch ziemlich viele Verbindungen in einem kurzen Zeitraum.

Ich tippe auf einen Bug, bin auf der stable FW, vielleicht ist es in der Beta ja schon gefixt. Mit meiner 7590 hatte ich das Problem auch nie bemerkt und die 5590 hat jetzt immer fleißig Fehlerreports verschickt. Ich hoffe, dass da bei AVM auch mal jemand draufschaut.

Hast Du schon aktiv bei AVM nachgefragt und das Problem geschildert?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Griller
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    3
    • 21. November 2023 um 20:36
    • #1.384
    Zitat von upD8R

Ja genau bei meiner 7590 konnte ich immer 10 Tabbs offen haben und da ist nie was abgestürtzt.

• upD8R
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    18
    • 21. November 2023 um 21:01
    • #1.385
    Zitat von Schnurz

Hast Du schon aktiv bei AVM nachgefragt und das Problem geschildert?

Ehrlich gesagt, war es mir zu aufwändig. Werde ich aber gleich mal machen, denn ich kann es immer noch provozieren und das geänderte Rate Limit scheint erstmal keinen Effekt zu haben ...

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 21. November 2023 um 22:19
    • #1.386

Davon hab ich schon öfter gelesen. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber das Problem haben mehrere.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 21. November 2023 um 22:44
    • #1.387
    Zitat von Griller

Ja genau bei meiner 7590 konnte ich immer 10 Tabbs offen haben und da ist nie was abgestürtzt.

;) ich habe häufig 100 bis 150 Tabs offen, wenn Rechercheaufgaben anstehen.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 21. November 2023 um 22:53
    • #1.388

Also die Zeiten, als Router mit der Anzahl der Verbindungen Probleme bekommen, ist doch wohl hoffentlich lange vorbei.

Trotzdem natürlich ein Fall für AVM.

• Griller
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    3
    • 21. November 2023 um 23:09
    • #1.389
    Zitat von mbo77

Also die Zeiten, als Router mit der Anzahl der Verbindungen Probleme bekommen, ist doch wohl hoffentlich lange vorbei.

Trotzdem natürlich ein Fall für AVM.

Ich habe das AVM mit allem drum und dran gemeldet.

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 22. November 2023 um 09:28
    • #1.390

Ich glaube nicht, dass es die Anzahl der Verbindungen ist. Ich habe Berichte gelesen, da konnten Leute die Box mit dem gezielten Aufruf einer einzelnen Seite zum Reboot bringen.

• Griller
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    3
    • 22. November 2023 um 12:49
    • #1.391
    Zitat von frank_m

Ich glaube nicht, dass es die Anzahl der Verbindungen ist. Ich habe Berichte gelesen, da konnten Leute die Box mit dem gezielten Aufruf einer einzelnen Seite zum Reboot bringen.

Du meinst es kommt auf die Seite an, die im Tab steht? Bei der 7590 hatte ich genau die selben Seiten drin, da ist nie was abgebrochen worden und die 7590 hat nie die Verbindung beendet.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 22. November 2023 um 12:55
    • #1.392

Also wenn sich das Verhalten beim Aufruf einer bestimmten Seite reproduzieren lässt, sollte AVM das doch schnell eingrenzen können.

Griller Wenn das bei dir passiert, welchen DNS-Server hast du den eingetragen?

• Griller
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    3
    • 22. November 2023 um 13:07
    • #1.393
    Zitat von mbo77

Also wenn sich das Verhalten beim Aufruf einer bestimmten Seite reproduzieren lässt, sollte AVM das doch schnell eingrenzen können.

Griller Wenn das bei dir passiert, welchen DNS-Server hast du den eingetragen?

Bei mir stehen die drin die der Internetserviceprovider vorgibt. Also "Standard" ist angeklickt und wird durch die Fritzbox auch empfohlen.

Ich versuche mal heute Abend 8.8.8.8 und 1.1.1.1

Einmal editiert, zuletzt von Griller (22. November 2023 um 13:16)

• Griller
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    3
    • 24. November 2023 um 09:52
    • #1.394

So gestern Abend wieder UPLOAD=NULL. Einen Tag vorher war ich noch frohen Mutes weil ich ganz passable Down/und Upload hatte.

Aber jetzt geht wieder NIX! So langsam nervt es tierisch. DNS macht nur bla bla und sinnlose Tickets auf. Wirkliche Hilfe, Fehlanzeige.

• upD8R
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    18
    • 24. November 2023 um 09:56
    • #1.395

Den Deckel mal ab- und wieder aufgedreht? Aber so ganz glaube ich auch nicht an eine physische Ursache ...

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 24. November 2023 um 09:57
    • #1.396

Wie gesagt, jetzt müsste man noch wissen, ob es ausnahmslos alle Seiten betrifft, oder nur ausgewählte. Einige Pingplots könnten darüber hinaus interessant sein. Dann kann man besser einschätzen, ob es am ONT oder vielleicht dahinter liegt.

• Griller
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    3
    • 24. November 2023 um 10:32
    • #1.397

Deswegen wollte ich ja mal ne neue FB5590, ONT Deckel und XGS Pon um die Hardware bei mir auszuschließen und um zu testen.

ich verstehe auch nicht warum DNS nicht irgendwas messen kann? Kann man sowas nicht eingrenzen wenn Upload NULL ist? Das muss doch ne Ursache haben?

• Griller
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    3
    • 24. November 2023 um 10:33
    • #1.398
    Zitat von upD8R

Den Deckel mal ab- und wieder aufgedreht? Aber so ganz glaube ich auch nicht an eine physische Ursache ...

Ja hab ich gemacht, bringt aber nix. Es ist echt zum Mäuse melken. Download ist da 2300 Mbist aber NULL Upload.

• upD8R
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    18
    • 24. November 2023 um 10:39
    • #1.399

Gib mal in die Google-Suche "speedtest" ein und drücke mal auf den Knopf. Das gleiche Ergebnis?

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 24. November 2023 um 10:50
    • #1.400

Wenn das wirklich ein physikalisches Problem ist, dass sich derartig auf die Übertragungsrate auswirkt, dann muss man das in Form von Paketverlusten sehen. Ich persönlich hab auch Zweifel, dass es ein physikalisches Problem ist, hab ich ja oben schon geschrieben. Ich denke auch eher an was weiter hinten im Netz, weil sonst würde die Seite mit dem Speedtest gar nicht mehr geladen.

Wie gesagt, ein MTR oder Pingplot könnte da Aufschluss geben. Da müsste sich eine signifikante Paketfehlerrate zwischen dem heimischen Router und dem ersten Hop bei DNS einstellen. Das wäre dann auch ein Hinweis an DNS, wo sie suchen müssten.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Galsfaseranschluss Anbieter

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum