Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Interessant.

Es gibt beim ubiquiti-networks-forum.de ein Fall bei dem ein bestimmtes Spiel auf der PS5 die Fritz!Box abschießt. Hier war es eine FRITZ!Box 6660 Cable.

• Ich glaube, es hat mit der Menge der Connections zu tun. In meinem Fall habe ich die Box 3x hintereinander abgeschossen, weil ich eine bestimmte Webseite öffnen wollte. Es hat also 3 Reboots benötigt, bis ich den Zusammenhang erkannt habe. Dann habe ich PiHole ausgeschaltet - kein Problem. Dann PiHole wieder an, Webseite im Inkognito-Tab aufgerufen - Reboot.

Habe jetzt das Rate Limit am PiHole runtergestellt, aber der Zusammenhang ist mir nicht klar. Beim Öffnen des Browsers mit vielen Tabs gleichzeitig sind es ja auch ziemlich viele Verbindungen in einem kurzen Zeitraum.

Ich tippe auf einen Bug, bin auf der stable FW, vielleicht ist es in der Beta ja schon gefixt. Mit meiner 7590 hatte ich das Problem auch nie bemerkt und die 5590 hat jetzt immer fleißig Fehlerreports verschickt. Ich hoffe, dass da bei AVM auch mal jemand draufschaut.

• Ich glaube, es hat mit der Menge der Connections zu tun. In meinem Fall habe ich die Box 3x hintereinander abgeschossen, weil ich eine bestimmte Webseite öffnen wollte. Es hat also 3 Reboots benötigt, bis ich den Zusammenhang erkannt habe. Dann habe ich PiHole ausgeschaltet - kein Problem. Dann PiHole wieder an, Webseite im Inkognito-Tab aufgerufen - Reboot.

Habe jetzt das Rate Limit am PiHole runtergestellt, aber der Zusammenhang ist mir nicht klar. Beim Öffnen des Browsers mit vielen Tabs gleichzeitig sind es ja auch ziemlich viele Verbindungen in einem kurzen Zeitraum.

Ich tippe auf einen Bug, bin auf der stable FW, vielleicht ist es in der Beta ja schon gefixt. Mit meiner 7590 hatte ich das Problem auch nie bemerkt und die 5590 hat jetzt immer fleißig Fehlerreports verschickt. Ich hoffe, dass da bei AVM auch mal jemand draufschaut.

Hast Du schon aktiv bei AVM nachgefragt und das Problem geschildert?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

Ja genau bei meiner 7590 konnte ich immer 10 Tabbs offen haben und da ist nie was abgestürtzt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich glaube nicht, dass es die Anzahl der Verbindungen ist. Ich habe Berichte gelesen, da konnten Leute die Box mit dem gezielten Aufruf einer einzelnen Seite zum Reboot bringen.

Du meinst es kommt auf die Seite an, die im Tab steht? Bei der 7590 hatte ich genau die selben Seiten drin, da ist nie was abgebrochen worden und die 7590 hat nie die Verbindung beendet.

• Also wenn sich das Verhalten beim Aufruf einer bestimmten Seite reproduzieren lässt, sollte AVM das doch schnell eingrenzen können.

Griller Wenn das bei dir passiert, welchen DNS-Server hast du den eingetragen?

Bei mir stehen die drin die der Internetserviceprovider vorgibt. Also "Standard" ist angeklickt und wird durch die Fritzbox auch empfohlen.

Ich versuche mal heute Abend 8.8.8.8 und 1.1.1.1

Einmal editiert, zuletzt von Griller (22. November 2023 um 13:16)

• So gestern Abend wieder UPLOAD=NULL. Einen Tag vorher war ich noch frohen Mutes weil ich ganz passable Down/und Upload hatte.

Aber jetzt geht wieder NIX! So langsam nervt es tierisch. DNS macht nur bla bla und sinnlose Tickets auf. Wirkliche Hilfe, Fehlanzeige.

• Wie gesagt, jetzt müsste man noch wissen, ob es ausnahmslos alle Seiten betrifft, oder nur ausgewählte. Einige Pingplots könnten darüber hinaus interessant sein. Dann kann man besser einschätzen, ob es am ONT oder vielleicht dahinter liegt.

• Deswegen wollte ich ja mal ne neue FB5590, ONT Deckel und XGS Pon um die Hardware bei mir auszuschließen und um zu testen.

ich verstehe auch nicht warum DNS nicht irgendwas messen kann? Kann man sowas nicht eingrenzen wenn Upload NULL ist? Das muss doch ne Ursache haben?

• Wenn das wirklich ein physikalisches Problem ist, dass sich derartig auf die Übertragungsrate auswirkt, dann muss man das in Form von Paketverlusten sehen. Ich persönlich hab auch Zweifel, dass es ein physikalisches Problem ist, hab ich ja oben schon geschrieben. Ich denke auch eher an was weiter hinten im Netz, weil sonst würde die Seite mit dem Speedtest gar nicht mehr geladen.

Wie gesagt, ein MTR oder Pingplot könnte da Aufschluss geben. Da müsste sich eine signifikante Paketfehlerrate zwischen dem heimischen Router und dem ersten Hop bei DNS einstellen. Das wäre dann auch ein Hinweis an DNS, wo sie suchen müssten.