Und täglich grüßt das Murmeltier....
Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET
-
-
Moment...heute sieht es anders aus:
Ist wirklich schlagartig wieder in Ordnung geworden.
-
Das ist ein weiterer Aspekt, der komisch ist. Wenn "normale" Überlastung durch Privatkunden die Ursache wäre, dann würde ich ein langsames Ansteigen der Auslastung mit einem Höhepunkt von 20 - 22 Uhr und danach ein langsames Absinken erwarten. Diese plötzlichen Wechsel sind komisch.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ich bin auf heute Abend gespannt weil gestern das Ende wirklich wie das Kippens eines Schalters vorkam. In fast einem Augenblick war alles wieder in Ordnung. Wenn ich mir die letzten 10 Tagen anschaue, ist es nie so gewesen. Viellecht haben sie doch was gemacht.....naja die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht war es nur der Smoketest selbst was vieleicht eine Weile nicht ausgeführt worden war und dann sah es nur so aus. Die Meisten hier in der lokalen Facebook-Gruppe zucken nur die Schultern und sagen "bei mir gings". Redundanz verstehen sie nicht, oder zumindest erst wenn ein Problem in BCIX auftritt verstehen sie was es ist.
-
Das ist ein weiterer Aspekt, der komisch ist. Wenn "normale" Überlastung durch Privatkunden die Ursache wäre, dann würde ich ein langsames Ansteigen der Auslastung mit einem Höhepunkt von 20 - 22 Uhr und danach ein langsames Absinken erwarten. Diese plötzlichen Wechsel sind komisch.
Das Verhalten war gestern normal, man hat sich das gestern wohl Live angeschaut und es ist der Privatkunden Traffic der da jedes mal kommt.
Das Feedback der GK Hotline ist grade gewesen man hat den Fehler gestern Abend gelöst
(darum der schnelle Abfall) ich soll es noch beobachten.
Was es genau war, wollte man erstmal nicht am Telefon sagen.Heißt aber es sollte absofort Ruhe sein und wenn das so ist könnt ihr dann nächsten Montag
eure Ticket schließen lassen. Ich druck die Daumen , ich beobachte das auch noch las es dann aber auch schließen in 4-5 Tagen.
Gruß Mike -
Das Feedback der GK Hotline ist grade gewesen man hat den Fehler gestern Abend gelöst
(darum der schnelle Abfall) ich soll es noch beobachten.
Was es genau war, wollte man erstmal nicht am Telefon sagen.Wenn es so ist, dann war es ein Konfigurationsproblem. In der kurzen Zeit hat man sicherlich nicht die Übertragungs-Kapazität deutlich erhöht.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Wenn es so ist, dann war es ein Konfigurationsproblem. In der kurzen Zeit hat man sicherlich nicht die Übertragungs-Kapazität deutlich erhöht.
In die Richtungen gingen meine Vermutungen in letzter Zeit.
Die Veränderungen waren zu abrupt und zu begrenzt, hatten aber schon eine deutliche überörtliche Reichweite.
-
Wenn es so ist, dann war es ein Konfigurationsproblem. In der kurzen Zeit hat man sicherlich nicht die Übertragungs-Kapazität deutlich erhöht.
Da bin ich immer noch sehr Vorsichtig.
Gibt da noch andere möglichkeiten die auch grade der DECIX aber auch andere anbieten und fast Standard sind.1. Die einfachste ist aktuell, du Buchst ein Access Port 100G Duplex (also Redundant) dieser wird also Link irgend wann mal gebaut durch einen selbst + Partner oder Remote/Smart Hands des RZ. Dann Buchst du aber einen Service zb. Internet Exchange von nur 40G drauf und 20G Cloud Exchange damit ist das ganze erstmal günstiger.
Wenn du dann "mehr" willst gehst nur auf das Protal bei immer mehr Anbietern und buchst was dazu.
Also wechselst von 40G auf 60G danach bezahlst du nur mehr Service Gebühr aber der HW Layer/Access Preis bleibt gleich. Das ganze geht meist recht zügig da es voll Automatisch abläuft da "nur" die Bremsen gelöst wird beim Exchange Anbieter (ISP). Du kannst es dir so vorstellen wie bei einem Lokalen Glasfaser Anschluss bei DNS-NET . Die Leitung kann z.B. 10G Sym. wenn die Richtige Technik dran hängt ist das nur ein "Mausklick" das auch zu bekommen. Nach Tarif wirst du aber auf XGbit gedrosselt.
2. Du selbst und dein Partner haben Vorgerüstete Hardware in ihren Racks (oder die GBIC liegen verpackt im Rack) und es gibt eine Vorverkablung durch Equinix zum Beispiel unter den Schränken. Dann buchst du per RZ Portal ein Stecken der Verbindung und wartest auf die Freigabe deines Partners das ganze wird dann Remote gemacht vom RZ Betreiber und dauert oft für die eigentliche Arbeit weniger als eine Stunde. So habe ich selbst schon eine nötige HW Erweiterung für 1. Innerhalb von 6h durch bekommen. Dazu kommt es (ist aber noch recht Teuer) das man Steckroboter hat die einige Knoten Automatisch "Verkabeln" wenn man an diesen schon "hängt" nur nicht verbunden ist geht das noch schneller. Da braucht man dann nicht mal mehr eine Person vorort,Gruß Mike
-
Falls das "Frankfurt-Problem" gelöst ist, bin ich aber richtig gespannt wie es dem fujitsu2000 und dem chrislu geht danach. Dann werden wir wirklich sehen, ob das zwei unterschiedlieche Probleme sind.
-
-
mike danke fürs drum kümmern. Das wäre nie so schnell gefixt wenn nur normal Sterbliche da angrefufen hätten.
-
mike Aber ich sehe da kein Hardware-Problem. Die Situation, dass es »pünktlich« um 17:00 bis 22:00 bei einigen Usern einen Einbruch von 900 MBit auf nur 10 MBit gibt, würde nicht für ein tatsächliches physikalisches Bandbreitenproblem sprechen. Eher wird dort in den Peering-/Routingprotokolle etwas schief stehen. So werden ja Peering-Übergaben dynamisch und Tagezeitabhängig zwischen den verschiedenen Backbone-Anbieter geregelt, wobei es letztlich immer um Trafic-Gebühren geht. Es ist ja nicht so, dass an einem Peeringpoint nur, weil ich mit 100Gb ankomme, meine Kunden mit dieser Bandbreite in alle angeschlossenen Netzen gehen, sondern je nach Absprachen nur mit bestimmten Bandbreiten. Und ich glaube, dass an dieser Konfigurationsschnittstelle ein Fehler steckt.
Sollte es sich tatsächlich so verhalten, ist aber eine schnelle Lösung möglich.
Mal sehen, bei mir startet heute wieder die Messroutine.
-
mike danke fürs drum kümmern. Das wäre nie so schnell gefixt wenn nur normal Sterbliche da angrefufen hätten.
Danke für das Lob, ich bin aber auch genauso Sterblich wie du/ihr und nix besseres
.Der Unterschied ist nur die GK Tarife haben eine SLA, gewisse Garantien und "man kennt sich" auch teilweise anders im B2B Bereich.
-
-
Danke für das Lob, ich bin aber auch genauso Sterblich wie du/ihr und nix besseres
.Der Unterschied ist nur die GK Tarife haben eine SLA gewisse Garantien und "man kennt sich" auch teilweise anders im B2B Bereich.
Der Vorteil ist, dass man schneller auf ein höheres Support-Level kommt. Kenne ich aus dem Arbeitsumfeld.

-
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie das in den nächsten Tagen weitergeht. Wir sollten nicht schon heute Abend jubeln, sondern vielleicht das Wochenende abwarten. Ich drück euch jedenfalls die Daumen.
-
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie das in den nächsten Tagen weitergeht. Wir sollten nicht schon heute Abend jubeln, sondern vielleicht das Wochenende abwarten. Ich drück euch jedenfalls die Daumen.
Jop darum meinte ich ja auch man sollte min. bis Montag warten.
-
-
Ich möchte mich auch herzlich bedanken. Ich diskutiere schon einige Zeit mit DNS:Net , ohne Erfolg.
So gesehen ist das wohl jetzt doch viel schneller gegangen.
Ich werde heute Abend erneut messen.
-
Man oh man, bin ich froh das ich die Möglichkeit hatte OI/IN zu nutzen. Solche Probleme hatte ich in den letzten 10 Monaten nicht. Ich drück euch die Daumen das alles funktioniert.
-
Man oh man, bin ich froh das ich die Möglichkeit hatte OI/IN zu nutzen. Solche Probleme hatte ich in den letzten 10 Monaten nicht. Ich drück euch die Daumen das alles funktioniert.
Wäre mir auch lieber gewesen. Würde immer noch eine zweite Leitung von OI verlegen lassen!
-
-
Es ist 17:10 und der Speed ist noch normal.
-
Hi,
das ist halt immer so eine Sache mit dem Vergleich.
Ich hatte mit Internet Nord und auch OpenInfra schon einige Probleme.
Von Verursachten Schäden an Stromkabelen oder Telekom Kabelen bei der Verwandtschaft.
Bis hin zu Problemen mit der Bandbreite am Wochenende einige Wochen auch bei der Verwandtschaft. Gleiches ist aber auch leuten mit DNSNET passiert.
Was das Netz angeht, am Ende ist DNSNET aktuell noch größer in Deutschland
laut den Offizielen Zahlen was Privat und grade Firmen Kunden angeht. Wenn Internet Nord da ankommt kann man es auch vergleichen weil dann auch wirklich Last drauf ist auf allem.
Ansonsten wie auch murphaph meint, wer auf das Internet Angewiesen ist sollte immer ein Backup haben. Und das sollte nicht 1m daneben im Boden liegen sondern weiter Weg und grade das wirdselbst mit einem OI / DNSNET Anschluss aktuell in Brandenburg selten gehen, meist liegen die
sehr nach beieinader oder sogar Teilweise übereinander.
Gruß Mike
-