Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo in die Runde,

Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren bereits einen GF Anschluss bei DNS Net.

Bin auch bisher sehr zufrieden.

Mein Max. Download Betrag bisher immer ca. 530 Mbit.

Seit ca 2 Wochen nur noch ca. 480 Mbit.

Regelmäßig gemessen mit Speedtest.net.

Mein Tarif 500 / 250.

Ist mir zwar immer noch ausreichend, komisch ist es trotzdem.

Wie sind eure Raten bei dem Tarif?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Aktuell 178.20.xx.xx.
    Das ganze muss aber in Frankfurt was mit den Routern zu tun haben.
    Mein Durchsatz nach Berlin und Frankfurt bei Ookla war gegen 18:15 bei über 900 MBit/sec.
    Aber das Testergebnis vom Breitband-Tool war nur 11,60 MBit.

Ich habe gerade mal einen Download von der TU Berlin (DFN-Netz) gestartet ;( ;( ;(

• Habnet ist tagsüber bei mir völlig ok (480) aber abends immer sehr schlecht. Genau, es liegt an diesen Weg dahin.

Meine Vermutung:

Telekom, Verizon usw. sind größere Firmen, die wahrscheinlich auch in Berlin mit DNS:Net Peerings haben, entweder am DE-CIX BER oder private Peerings. Die Pakete suchen ihren Weg dann lieber über die Verbindungen dieser Firmen als mit DNS:Net von Berlin nach Frankfurt. Habnet und die andere kleinere Firmen sind in Berlin nicht anwesend, deswegen werden wird das Traffic gezwungen über den DNS:Net Weg und Port in Frankfurt zu gehen (oder besser gesagt aus Frankfurt zurück nach Berlin)....und dort ensteht das Problem. DNS:Net hat das Problem schon erkannt und wollte Mike bis morgen eine Antwort liefern.

• Habnet ist tagsüber bei mir völlig ok (480) aber abends immer sehr schlecht. Genau, es liegt an diesen Weg dahin.

Meine Vermutung:

Telekom, Verizon usw. sind größere Firmen, die wahrscheinlich auch in Berlin mit DNS:Net Peerings haben, entweder am DE-CIX BER oder private Peerings. Die Pakete suchen ihren Weg dann lieber über die Verbindungen dieser Firmen als mit DNS:Net von Berlin nach Frankfurt. Habnet und die andere kleinere Firmen sind in Berlin nicht anwesend, deswegen werden wird das Traffic gezwungen über den DNS:Net Weg und Port in Frankfurt zu gehen (oder besser gesagt aus Frankfurt zurück nach Berlin)....und dort ensteht das Problem. DNS:Net hat das Problem schon erkannt und wollte Mike bis morgen eine Antwort liefern.

Das kann wohl sein, …. Ich mal eben Server in New York, LA, Toronto und London getestet —> außer einer in LA rannten diese —-> ich versteh noch so recht, was jetzt das Problem mit einigen Servern in Frankfurt ist, wenn ich die ganze Welt schnell erreiche … nach London hatte ich einen Ping von 20ms bei 980/500 im WLAN

• Habnet (50-100) ist mies … Telekom (980) Frankfurt rennt … liegt wohl an den Servern oder dem Weg zu diesen

Ich hab mal ein paar Server getestet in Frankfurt —> manche sind lahm , andere rennen

Ich habe LWL und Habnet in Frankfurt gewählt.
    Habnet 5 / 400 MBit/sec
    LWL 910 / 435 MBit/sec
    Das ist schon interessant.

Letzte Messkampage gegen 20:11 Uhr 4,13 /387 MBit/sec.

• Das kann wohl sein, …. Ich mal eben Server in New York, LA, Toronto und London getestet —> außer einer in LA rannten diese —-> ich versteh noch so recht, was jetzt das Problem mit einigen Servern in Frankfurt ist, wenn ich die ganze Welt schnell erreiche … nach London hatte ich einen Ping von 20ms bei 980/500 im WLAN

DNS:Net hat 1x 100G Port im Berliner Exchange und 1x 100G Port in Frankfurt. Wenn der Frankfurter aber defekt ist, hat man null Redundanz. Es gibt auch ein paar Dienste die nicht in Berlin verfügbar sind aber in Frankfurt schon.

• Ich habe LWL und Habnet in Frankfurt gewählt.
    Habnet 5 / 400 MBit/sec
    LWL 910 / 435 MBit/sec
    Das ist schon interessant.

Letzte Messkampage gegen 20:11 Uhr 4,13 /387 MBit/sec.

LWL hat ein Port in BCIX:

Members/Peers | BCIX
    BCIX-Members and Peers All participants and members at BCIX can be found in the following table. The BCIX member list is also available in JSON format based on…
    www.bcix.de

Habnet nicht. Ich wette deine Traffic fließt ab Berlin über den Backbone von LWL nicht DNS:Net.

• Das kann wohl sein, …. Ich mal eben Server in New York, LA, Toronto und London getestet —> außer einer in LA rannten diese —-> ich versteh noch so recht, was jetzt das Problem mit einigen Servern in Frankfurt ist, wenn ich die ganze Welt schnell erreiche … nach London hatte ich einen Ping von 20ms bei 980/500 im WLAN

Da werden wohl ein paar Köpfe rauchen, wenn selbst in Frankfurt dieselben Server so extrem unterschiedliches Downloadverhalten je nach Uhrzeit haben.
    Routing im Internet an Peeringpoints ist ja keine statische Angelegenheit. Da spielen sehr wohl Tageszeitabhängigkeiten wie auch Kostenübernahmen eine Rolle und ist sehr dynamisch. Hatte mal ein Seminar zu dem Thema gelauscht, das ist schon fast ein wenig Voodoo dabei. Wenn der Fehler darin steckt, wird es interessant für die Beteiligten den zu finden. Das ganze heißt Border Gateway Protocol (BGP). Und wenn man bei der Konfig mal einen Fehler macht kann sich ganz Google oder Cloudflare hinausschießen, ist ja schon passiert. ;)

• Irgendwas stimmt da nicht.

Habnet habe ich jetzt mehrfach getestet, die typischen 260+ Mbit/s mit Supervectoring von NetCologne werden nicht zuverlässig erreicht. Eben waren es auch einmal nur 150, immer zeitgleich volle Geschwindigkeit mit creoline, i3D, TELE AG, oder nicht. Normalerweise habe ich Mühe, mit meiner Leitung einen Server zu finden, der nicht die 260 schafft. Egal zu welcher Tageszeit

Könnt ihr Contabo in Düsseldorf mit dem Windows Client testen, oder ist der zu weit weg? Das ist einer der performantesten Server bei mir.

• Irgendwas stimmt da nicht.

Habnet habe ich jetzt mehrfach getestet, die typischen 260+ Mbit/s mit Supervectoring von NetCologne werden nicht zuverlässig erreicht. Eben waren es auch einmal nur 150, immer zeitgleich volle Geschwindigkeit mit creoline, i3D, TELE AG, oder nicht. Normalerweise habe ich Mühe, mit meiner Leitung einen Server zu finden, der nicht die 260 schafft. Egal zu welcher Tageszeit

Könnt ihr Contabo in Düsseldorf mit dem Windows Client testen, oder ist der zu weit weg? Das ist einer der performantesten Server bei mir.

Ein Windows Rechner habe ich nicht hier aber per Ookla habe ich gerade nur 3-4 mbps mit creoline & i3d. Contabo in Düsseldorf habe ich volle Power. Ist immer diese kleineren in Frankfurt.