Aktuell katastrophale Verbindung: 5 / 471
Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET
-
-
JA, Anruf unter 030-66765-111 und dann die 3.
Kundennummer bereithalten
Und wenn die dann wissen wollen warum man das will, was sage ich dann?
-
Also, CGNAT wird wohl eher nicht das
Problem sein. Wenn ihr nicht wirklich eine öffentliche IP braucht, könnt ihr euch den Anruf sparen ...
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Gibt viele Gründe warum manchmal noch eine "echte" WAN-IP nötig ist:
- Smart Home
- VPN Verbindungen
- Videoanlagen
Am Ende sollte man sich aber auch wirklich nur eine holen wenn es wirklich nötig ist.
Wenn jeder wieder eine "will" obwohl er sich nicht braucht, steigen nur die IPv4 Preise weiter
Also bitte nicht einfach nur eine Umstellung machen wenn es nicht nötig ist.
Es liegt nicht am CGNAT wie schon geschrieben.Grüße Mike
-
Ich wurde nicht gefragt warum. Sag einfach "VPN Zugang von außen" oder sowas, falls die fragen warum.
-
Ich habe 2mbps nach Frankfurt im Moment. Zum Glück läuft Zattoo scheinbar nicht über Frankfurt. Diese Seite ist für mich heute extrem langsam aber: https://www.drei-d-w.de/
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Hier mein bisheriger Test heute. Es gab um 21:45 einen extremen Einbruch. Aber schon ab 17:30 ging es Berg ab.
24 25.06.2023, 22:49:06 Uhr 638,73 Mbit/s 296,73 Mbit/s Details anzeigen 23 25.06.2023, 21:41:44 Uhr 4,14 Mbit/s 225,49 Mbit/s Details anzeigen 22 25.06.2023, 17:44:54 Uhr 231,52 Mbit/s 210,59 Mbit/s Details anzeigen 21 25.06.2023, 17:35:35 Uhr 271,97 Mbit/s 261,00 Mbit/s Details anzeigen 20 25.06.2023, 17:16:15 Uhr 627,27 Mbit/s 305,66 Mbit/s Details anzeigen 19 25.06.2023, 17:08:03 Uhr 589,96 Mbit/s 227,90 Mbit/s Details anzeigen 18 25.06.2023, 16:57:58 Uhr 437,04 Mbit/s 263,88 Mbit/s Details anzeigen Ich glaube, da haben alle den Tatort über das Internet geschaut.

-
Ich wurde nicht gefragt warum. Sag einfach "VPN Zugang von außen" oder sowas, falls die fragen warum.
Ich habe auf meinem Synology NAS einen Webserver eingerichtet, um Fotos und Videos mit Verwandten auszutauschen. Den Webserver schalte ich aber nur nach Bedarf aktiv und der ist auch mit einer Subdomain verknüpft (DynDNS). Ich habe den Webserver seit dem Umstieg noch nicht eingeschalten, weil ich ihn zur Zeit nicht brauche. Sollte ich da mit CGNAT mit Problemen rechnen?
-
Ich habe auf meinem Synology NAS einen Webserver eingerichtet, um Fotos und Videos mit Verwandten auszutauschen. Den Webserver schalte ich aber nur nach Bedarf aktiv und der ist auch mit einer Subdomain verknüpft. Ich habe den Webserver seit dem Umstieg noch nicht eingeschalten, weil ich ihn zur Zeit nicht brauche. Sollte ich da mit CGNAT mit Problemen rechnen?
Das kommt ganz darauf an, manche Endkunden Fertig NAS Systeme
bauen eine Verbindung (als Client) zur Hersteller "Cloud" auf und über die läuft dann auch der Traffic
somit wäre CGNAT kein Thema.
Wenn du aber ein direkt Zugriff auf das NAS nutzt über eine Dyn DNS Eintrag der passend deine WAN-IP hält, wird das ganze mit CGNAT nicht mehr gehen und du brauchst eine richtige Öffentliche WAN-IP nur für deinen Anschluss.Grüße
-
-
Aktuell gehe ich davon aus das es ein Problem zwischen DNSNET und Arelion ist oder nur Arelion.
ka wie du darauf kommst, aber es ist der DE-CIX Port der überlastet ist und nicht der Arelion Transit.
Wobei wer weis evtl ist der ja auch dicht, werd ich mal nachschauen.
-
Ich habe auf meinem Synology NAS einen Webserver eingerichtet, um Fotos und Videos mit Verwandten auszutauschen. Den Webserver schalte ich aber nur nach Bedarf aktiv und der ist auch mit einer Subdomain verknüpft (DynDNS). Ich habe den Webserver seit dem Umstieg noch nicht eingeschalten, weil ich ihn zur Zeit nicht brauche. Sollte ich da mit CGNAT mit Problemen rechnen?
Ja auf jeden Fall. Dein Webserver wird von außen nicht erreichbar sein, da du deine öffentliche Adresse mit vielen anderen teilst. Für diesen Fall brauchst du deine eigene öffentliche Adresse.
-
ka wie du darauf kommst, aber es ist der DE-CIX Port der überlastet ist und nicht der Arelion Transit.
Wobei wer weis evtl ist der ja auch dicht, werd ich mal nachschauen.
Ok dann weißt du ja schon mehr als die GK Technik von DNSNET.
EDIT: Ganz vergessen, meine Aussage bassiert darauf das auch Tests/Monitore die garnicht über DECIX Laufen sondern direkt am BCIX zu anderen AS wechseln haben das gleiche Thema/Werte im genau gleichen Zeitfenster heute gehabt. Immer sind aber die Router in Berlin von DNSNET und Arelion im Spiel.Hast du da Infos / Stats dann werfe ich die gerne mit in
mein GK/B2B Ticket und es geht für alle schneller.
-
-
Das kommt ganz darauf an, manche Endkunden Fertig NAS Systeme
bauen eine Verbindung (als Client) zur Hersteller "Cloud" auf und über die läuft dann auch der Traffic
somit wäre CGNAT kein Thema.
Wenn du aber ein direkt Zugriff auf das NAS nutzt über eine Dyn DNS Eintrag der passend deine WAN-IP hält, wird das ganze mit CGNAT nicht mehr gehen und du brauchst eine richtige Öffentliche WAN-IP nur für deinen Anschluss.Grüße
Ja, das mit der Cloud kenne ich. In meinem Fall geht es aber nicht über die Synology Cloud, sondern direkt über DynDNS. Na, dann werde ich da mal anrufen.
-
Das Umstellen ging ja wirklich mal fix und unkompliziert.
Ist das jetzt ein anderer IP-Adressbereich oder wie identifiziere ich meine öffentliche WAN-IP?
-
Dafür kannste Tools wie WhoIs nutzen, die zeigen die Eigentümer der Adresse an. Teilweise werden Adressen aber auch "weitervermietet".
Es gibt spezielle Adressbereiche, die für die private (netzinterne) Nutzung reserviert sind. Du solltest also jetzt keine mehr aus einem dieser Bereiche (privat oder shared) haben. Die WhoIs-Seite oben zeigt auch deine aktuelle externe IP-Adresse an. Am Ende muss jetzt diese externe IP-Adresse mit der in der Fritzbox (falls Du eine hast) übereinstimmen, die Dir von DNS:NET beim Verbindungsaufbau zugewiesen wird.
Öffentliche IPv4-Adressen sind halt Mangelware, deswegen kann nicht jeder eine bekommen. Umso unverständlicher, dass bei DNS:NET offensichtlich noch nichts mit IPv6 geht, oder?
-
-
Dafür kannste Tools wie WhoIs nutzen, die zeigen die Eigentümer der Adresse an. Teilweise werden Adressen aber auch "weitervermietet".
Es gibt spezielle Adressbereiche, die für die private (netzinterne) Nutzung reserviert sind. Du solltest also jetzt keine mehr aus einem dieser Bereiche (privat oder shared) haben. Die WhoIs-Seite oben zeigt auch deine aktuelle externe IP-Adresse an. Am Ende muss jetzt diese externe IP-Adresse mit der in der Fritzbox (falls Du eine hast) übereinstimmen, die Dir von DNS:NET beim Verbindungsaufbau zugewiesen wird.
Öffentliche IPv4-Adressen sind halt Mangelware, deswegen kann nicht jeder eine bekommen. Umso unverständlicher, dass bei DNS:NET offensichtlich noch nichts mit IPv6 geht, oder?
Danke. Ich sehe bei mir jetzt eine 79.xxx.xxx.xxx Adresse in der Fritz Box und Whois.
-
Kein IPv6-Stack bei DNS:Net.
-
Ok dann weißt du ja schon mehr als die GK Technik von DNSNET.
EDIT: Ganz vergessen, meine Aussage bassiert darauf das auch Tests/Monitore die garnicht über DECIX Laufen sondern direkt am BCIX zu anderen AS wechseln haben das gleiche Thema/Werte im genau gleichen Zeitfenster heute gehabt. Immer sind aber die Router in Berlin von DNSNET und Arelion im Spiel.Hast du da Infos / Stats dann werfe ich die gerne mit in
mein GK/B2B Ticket und es geht für alle schneller.
Bei den Speed Problemen von Frankfurt aus ist der DECIX Port der schuldige Link
Von Problemen in Berlin etc wurde habe ich bisher noch keine berichte gesehen, hast du da mal eine Quelle zu ?
-
-
Es häufen sich die Beschwerden:
ZitatAlles anzeigenSo.
nach dem ich in der letzten Zeit nur stiller Mitleser war...
Frei geschaltete wurden wir Mitte Mai, wir hatten am Anfang auch die 500Mbit in Down und Up.
dedoch die letzten 3 Wochen musste man zufrieden sein wenn man man 100Mbit bekam (getestet mit einen Notbook mit Gbit Karte per LAN)
Nun, heute ist komplett alles aus. Ruft man dort an, drückt die 3 für technische Störung. fliegt man sofort aus der Leitung.
Tolle Leistung!
DNS:NET Geschädigte | So.So. nach dem ich in der letzten Zeit nur stiller Mitleser war... Frei geschaltete wurden wir Mitte Mai, wir hatten am Anfang auch die 500Mbit in Down und…www.facebook.com -
Ich bin jetzt über 4 Jahre bei DNS:NET. Ich habe schon im ersten Jahr (damals DSL) schon nachgefragt. Da hieß es: Wir sind dran, in eine halben bis ein Jahr. Als ich letztens dieselbe Frage wieder stellte, dieselbe Antwort. Ich finde es schon für eine Fa. die gerade in den letzten Jahren so viele Neukunden im Bereich GF geworben haben nicht nachvollziehbar, dass sie immer noch nicht IPv6 einsetzen und außerdem noch PPPoE nutzen. GF wäre da doch eine geeignete Möglichkeit gewesen, alte Zöpfe abzuschneiden.
So sieht übrigens die IP-Adressvergabe bei mir häufig aus für DSL und GF. Ist nicht von heute.

-