Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Ich habe heute über den Tag div Messungen gemacht. Seit 15:45 sind die Werte für den Download katastrophal eingebrochen.

Und der Fehler dürfte am erste Hop bei DNS:NET liegen. Hier mal der Tracert.

Ich habe ein Ticket eröffnet unter Nummer 1314717

Problem ist auch hier der überlastete DE-CIX Port.

Das Problem liegt am Rückweg den man hier nicht sehen kann.

"Sehen" kann man das aber trotzdem ab dem HOP der zurück dann über den DE-CIX geht, das ist hier ab HOP 6

HOP2 ist unkritisch einfach ICMP-Limiting

• Nein, der Trace ist unkritisch. Darin ist kein Hinweis auf eine Überlastung. Sowohl die Laufzeiten als auch die Paketverluste sind für ICMP komplett im grünen Bereich. Sicherster Hinweis darauf ist der Umstand, dass die Werte nach dem DE-CIX Hop besser sind, als davor.

Wenn ein überlasteter DE-CIX Hop das Problem wäre, dann müssten ja auch alle DNS:NET Kunden darunter leiden, denn darüber werden alle geroutet. Das allein erklärt nicht die Probleme, die wir hier sehen.

• Ich habe heute über den Tag div Messungen gemacht. Seit 15:45 sind die Werte für den Download katastrophal eingebrochen.

Und der Fehler dürfte am erste Hop bei DNS:NET liegen. Hier mal der Tracert.

Ich habe ein Ticket eröffnet unter Nummer 1314717

Ist dir was aufgefallen bezüglich der Leistung heute oder warum haste die Messungen gemacht?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ist dir was aufgefallen bezüglich der Leistung heute oder warum haste die Messungen gemacht?

Aufgefallen ist es mir nur bei der Frage meiner Frau: "Haben wir kein Internet?"
    Sie wollte Gegenstände bei kleinanzeigen.de einstellen und der Seitenaufbau war extrem langsam. Einiges ging gar nicht. Normalerweise trägt man die PLZ ein, wo abgeholt werden kann und die Webseite fügt den Ort hinzu.
    Ich kann ja an der UDM SE gezielt zwischen GF und DSL hin und her schalten und auch per Routing beides gleichzeitig nutzen. Als ich GF ausgeschalt habe, war die Schwubsität sofort wieder da. Danach ging die Funktion das Autoausfüllen bei Kleinanzeigen.

Aktuell bin ich bei 7,5 MBit down. Ich habe ja noch 5 Messungen frei für heute.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Aufgefallen ist es mir nur bei der Frage meiner Frau: "Haben wir kein Internet?"
    Sie wollte Gegenstände bei kleinanzeigen.de einstellen und der Seitenaufbau war extrem langsam. Einiges ging gar nicht. Normalerweise trägt man die PLZ ein, wo abgeholt werden kann und die Webseite fügt den Ort hinzu.
    Ich kann ja an der UDM SE gezielt zwischen GF und DSL hin und her schalten und auch per Routing beides gleichzeitig nutzen. Als ich GF ausgeschalt habe, war die Schwubsität sofort wieder da. Danach ging die Funktion das Autoausfüllen bei Kleinanzeigen.

Aktuell bin ich bei 7,5 MBit down. Ich habe ja noch 5 Messungen frei für heute.

Schräg. Bei mir läuft alles bestens zurzeit. Zattoo streamt einwandfrei, Youtube, reddit und sogar das inszenieren auf Kleinanzeigen läuft blitzschnell. Speedtest nach Berlin (DNS:Net & InternetNord) ergab 475/240 (3-7ms Pingzeit) wie immer. Das Problem scheint sich aber "auszubreiten"! Vielleicht bin ich morgen davon betroffen!!

• Nein, der Trace ist unkritisch. Darin ist kein Hinweis auf eine Überlastung. Sowohl die Laufzeiten als auch die Paketverluste sind für ICMP komplett im grünen Bereich. Sicherster Hinweis darauf ist der Umstand, dass die Werte nach dem DE-CIX Hop besser sind, als davor.

Wenn ein überlasteter DE-CIX Hop das Problem wäre, dann müssten ja auch alle DNS:NET Kunden darunter leiden, denn darüber werden alle geroutet. Das allein erklärt nicht die Probleme, die wir hier sehen.

Nein ab HOP6 ist echter packet-loss zu sehen dieser zieht sich bis zum finalen Hop durch.

Der Loss wird wohl auf dem Rückweg auftreten aufgrund es überlasteten DE-CIX Links.

Der tracert sieht bei mir ok aus, aber die Breitbandmessung ist unterirdisch:

Auch hier ab HOP6 auftretender Packet-loss.

• Immer bedenken: Es sind ICMP Pakete, und hinter dem Hop ist es besser, als davor. Dazu sind die Laufzeiten völlig unauffällig.

Man kann einen MTR für Diagnosezwecke einsetzen, aber man sollte die Ergebnisse richtig interpretieren. Die MTR Ergebnisse erklären den Einbruch in der Bandbreite nicht.

• Die Auslastung auf den Links schwankt ja, daher die Varation beim Loss.

Die Variation ist aber trotzdem zu gleichmässig als das dies ICMP Rate Limiting auf den Routern wäre.

Auch sieht man den Loss am Ziel-Hop.

Der Link ist einfach zu Daher der Loss und der einbruch beim Speed.

• Der tracert sieht bei mir ok aus, aber die Breitbandmessung ist unterirdisch:

Da sollten wir mal unsere Messungen zusammen packen und auch noch ein paar Leute mehr. Ich würde vorschlagen, DNS:NET-User starten jetzt oder in den nächsten Tagen Messkampanien und dann schlagen wir gemeinsam bei DNS:NET auf. Meine Werte sind noch weiter heruntergegangen. Meine Frau hat gerade versucht per Whatsapp mit der Freundin telefoniert plus Video. Ging gar nicht. Habe am Handy WLAN ausgeschaltet und schon hatte sie per Mobilfunk eine Top-Verbindung.

• Da sollten wir mal unsere Messungen zusammen packen und auch noch ein paar Leute mehr. Ich würde vorschlagen, DNS:NET-User starten jetzt oder in den nächsten Tagen Messkampanien und dann schlagen wir gemeinsam bei DNS:NET auf. Meine Werte sind noch weiter heruntergegangen. Meine Frau hat gerade versucht per Whatsapp mit der Freundin telefoniert plus Video. Ging gar nicht. Habe am Handy WLAN ausgeschaltet und schon hatte sie per Mobilfunk eine Top-Verbindung.

Bei mir sieht es im Moment genauso aus.. Trotzdem merke keine Einbüße. Du aber schon aber erst seit heute, oder?

• Ich bin trotzdem dabei eine Messkampagne zu machen und koordiniert an DNS:Net zu schicken. Ich würde nach wie vor aber vorschlagen, Anschluss an weiterne Mitstreitern zu finden, am Besten per FB.

• Sagen wir mal so, wenn hier 5 oder 10 Nutzer aus Brieselang mit denselben Testergebnissen im selben Zeitfenster um die Ecke kommen, können sie sich nicht mehr herausreden, es läge an der Konfiguration der Nutzer. Besonders, wenn tagsüber sehr gute Werte anliegen. Und es ist das offizielle Testtool, mit dem man dann auch bei der BNetzA aufschlagen kann. Dann müssen sie sich schon erklären. Ist halt eine längerfristige Angelegenheit, aber ich möchte schon eine Glasfaserleitung, über die ich auch ein Videogespräch führen kann.
    Es wäre hilfreich, wenn alle es schaffen könnten bis zum 09.07. durch zu sein.

• Kann es sein, dass nach einer IP-Adresse Lease-Erneuerung man anders geroutet wird, also mal über BCIX, mal über Frankfurt? Das könnte erklären, warum bei fujitsu2000 und Phino das Problem mal auftaucht, mal nicht.

Ja, das sehe ich aus so. Ich hatte gestern ein Firmware-Update eingespielt. Vorher die GF eine IP 212.xxx und die DSL-Leitung eine 179.xxx . Nach dem Update GF= 178.x.x.x und DSL= 213.x.x.x wenn man eine Tracert zu heise.de sieht man unterschiedliche Routen. Ob dies sich auch auf die Download-Raten in den Abendstunden auswirkt, kann ich aber nicht sagen.
    Bei 8.8.8.8 dürfte dies nicht unbedingt auffallen. Diese IP hängt eigentlich in jeden Peeringpoint in dem google vertreten ist (auch in Berlin mit 10 GB). Da kann der Tracert auch mal wechseln.

• Etwas OT: Für Pi-hole gibt es übrigens einen Mod, der einen Speedtest integriert. Habe das gestern mal in Betrieb genommen, so hat man zumindest einen Trend zu einem (wählbaren) Speedtest.net Server. Er misst jetzt jede Stunde bei mir in Richtung Telekom Berlin, vielleicht ist es ja auch was für den ein oder anderen, der Pi-hole sowieso schon am Laufen hat.

Nicht über die Werte wundern, hier ist noch lahmes DSL am Start.

Falls Glasfaser dann irgendwann fertig ist, kann es aber gut sein, dass mein RPi das gar nicht schafft (auch wenn er offiziell eine Gigabit-Schnittstelle hat). Aber zumindest so krasse Einbrüche wie hier berichtet, sollte er aufzeigen.