Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• So wie ich das verstanden habe kommt per Post der aktive oder passive Deckel … da wird der Router angeschlossen…. Das rechts unten ist die Reservefaser, falls die eine defekt ist, damit man nicht neu einblasen muss

Das könnte natürlich auch sein. Vielleicht hatte er die Frage nicht verstanden oder wusste es selbst nicht. Ich frage mich dann, ob die Reservefaser im PoP von Anfang an angeschlossen ist und aus der Ferne aktiviert werden kann. Getestet hatte er diese Faser auf jeden Fall. Falls dem so ist, könnte man DNS:Net vielleicht einfach anrufen und bitten auf diese Reservefaser zu switchen, falls man ein Fibermodem selber kauft? Vielleicht meinte er das. Bin wirklich nicht sicher und werde es erstmal nicht wisse, weil ich sowieso den ONT von denen benutzen werde.

• Er hat zwei Glasfasern aufgelegt. Eine Faser geht zu den dicken grünen Stecker, mit dem irgendein Twist-Oberteil verbunden wird und die 2. Faser liegt unten rechts auf der linken kleinen Buchse an. Beide hat er durchgetestet.

Bei der kleinen Buchse unten kann man ja die FB 55xx oder mein Zyxel-SFP-Modem direkt anschließen.

Somit brauche ich doch gar keinen anderen Deckel?

Liegt den bei beiden später dasselbe Signal an? Was bei GPON ja eigentlich kein Problem sein sollte.

Ich halte für unwahrscheinlich, das beide Fasern zeitgleich an aktive Netzkomponenten angeschlossen sind, also Licht auf beiden Fasern ist. Das würde ja bedeuten, das zwei Splitterports für einen Kunden benötigt werden. Viel wahrscheinlicher ist eine Ersatzfasern und zu der Messung selbst: Bist Du sicher, das mit einem tatsächlich vom PoP kommenden Signal gemessen wurde oder war es vielmehr eine OTDR-Messung? Letztere verwendet Reflexionen im Glasfaserkabel selbst, um Längenbestimmungen und Beschädigungen festzustellen.

Deine Installation besteht bis jetzt aus der Grundplatte (Baseplate) der Fiber Management Unit (FMU) und einer Abdeckung/Leerblende. Als Oberteil (Deckel) gibt es die Buchsen (F2110 [SC/APC] oder F2115 [LC/APC]). Der ONT-Deckel wird wie die Buchsen-Deckel auf die in der FMU enthaltenen SC/APC-Buchse aufgedreht. Daher auch der Name Fibertwist.

Und nein, F2110 und F2115 sind keine ONTs, sondern Gf-TAs.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • So wie ich das verstanden habe kommt per Post der aktive oder passive Deckel … da wird der Router angeschlossen…. Das rechts unten ist die Reservefaser, falls die eine defekt ist, damit man nicht neu einblasen muss

Ja, eine ist als Reserve gedacht, damit nicht gleich ein Techniker kommen muss. Das Kabel mit den Fasern hat aber 4 Fasern, also noch 2 Reserve. Dies kann für später interessant werden, wenn 2 Fasern pro Anschluss genutzt werden (für bis 40 GBit/s) ;)

• Vorhin waren die GeoDuct Jungs da zum Anschließen der FTU. Ich habe extra nach diesem Harzdichtung gefragt. Normalerweise machen die das nur an der Aussenwand. Da ich aber eine weiße Wanne habe, stort es gar nicht das doppelt zu machen, auch von innen. Damit haben sie kein Problem gehabt :)

Oh Gleich einen Passiven ONT Deckel erhalten ?

• Mir hat der Techniker gesagt, dass insgesamt 12 Faser drin sind. Sind aber danach mehr als die 2 angeschlossene überhaupt nutzbar oder werden die einfach abgeschitten vorm Splicen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nein das ist nur eine Schutzkappe:

ah okay , hatte mich nur gewundert da bei mir nicht Direkt DNS:NET drauf stand ^^

Mir hat der Techniker gesagt, dass insgesamt 12 Faser drin sind. Sind aber danach mehr als die 2 angeschlossene überhaupt nutzbar oder werden die einfach abgeschitten vorm Splicen?

Ich denke mal das diese als "Reserve" genutzt werden falls mal was ist

• Ich halte für unwahrscheinlich, das beide Fasern zeitgleich an aktive Netzkomponenten angeschlossen sind, also Licht auf beiden Fasern ist. Das würde ja bedeuten, das zwei Splitterports für einen Kunden benötigt werden. Viel wahrscheinlicher ist eine Ersatzfasern und zu der Messung selbst: Bist Du sicher, das mit einem tatsächlich vom PoP kommenden Signal gemessen wurde oder war es vielmehr eine OTDR-Messung? Letztere verwendet Reflexionen im Glasfaserkabel selbst, um Längenbestimmungen und Beschädigungen festzustellen.

Deine Installation besteht bis jetzt aus der Grundplatte (Baseplate) der Fiber Management Unit (FMU) und einer Abdeckung/Leerblende. Als Oberteil (Deckel) gibt es die Buchsen (F2110 [SC/APC] oder F2115 [LC/APC]). Der ONT-Deckel wird wie die Buchsen-Deckel auf die in der FMU enthaltenen SC/APC-Buchse aufgedreht. Daher auch der Name Fibertwist.

Und nein, F2110 und F2115 sind keine ONTs, sondern Gf-TAs.

Bei mir hat der gemessen und dir meterzahl bis zum NVT gesagt und dazu den Dämpfungswert - also quasi nur geprüft ob von mir bis zum NVT alles passt

• Dann war es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit "nur" eine OTDR Messung. Diese reicht völlig aus, um die Funktionsfähigkeit der verlegten/gemessenen Faser festzustellen. Das wird im Businesskundenumfeld auch nicht anders geprüft.

• Ich halte für unwahrscheinlich, das beide Fasern zeitgleich an aktive Netzkomponenten angeschlossen sind, also Licht auf beiden Fasern ist. Das würde ja bedeuten, das zwei Splitterports für einen Kunden benötigt werden. Viel wahrscheinlicher ist eine Ersatzfasern und zu der Messung selbst: Bist Du sicher, das mit einem tatsächlich vom PoP kommenden Signal gemessen wurde oder war es vielmehr eine OTDR-Messung? Letztere verwendet Reflexionen im Glasfaserkabel selbst, um Längenbestimmungen und Beschädigungen festzustellen.

Das werden wir noch früh genug erfahren. ;) Wenn sie bei mir auflegen werde ich ein Video machen, was die Geräte anzeigen. Er hatte neben dem Schweißgerät noch 2 weitere Messgeräte angeschlossen. Aber da es beim Nachbarn war, konnte ich nicht in die erste Reihe. :D

• chrislu als Nachzügler wie ich weißt du wahrscheinlich am besten.....wie lange nach des Anschließens der GF-Ta hast du den ONT und die Zugangsdaten bekommen?

Hast du auch Fernsehen inklusive? Mir ist es aufgefallen, dass nirgendswo in meinen (wenigen) DNS:Net-Unterlagen die Rede von TV ist, obwohl DNS:Net mit "TZ-inklusive" in Brieselang beworben hat.

• chrislu als Nachzügler wie ich weißt du wahrscheinlich am besten.....wie lange nach des Anschließens der GF-Ta hast du den ONT und die Zugangsdaten bekommen?

Hast du auch Fernsehen inklusive? Mir ist es aufgefallen, dass nirgendswo in meinen (wenigen) DNS:Net-Unterlagen die Rede von TV ist, obwohl DNS:Net mit "TZ-inklusive" in Brieselang beworben hat.

Dazu stand bei mir auch nirgends etwas, außer halt in der Vertragskopie - Premium HD-TV inklusive. Habe heute mal angerufen, IPTV soll nun freigeschaltet werden. Denke das klappt auch in Kürze.

Habe mit dem Support bislang tatsächlich nur gute Erfahrungen gemacht.

• 15.12.2021
    Zumindest beim 1000 MBit/s ist der Haken bei Premium-HD-TV bereits standardmäßig gesetzt (gewesen). Bei der 500 MBit/s ist hingegen nur Basis HD-TV inbegriffen. Also nach meiner Vertragsversion - möglicherweise wurde dies später geändert. Bei der Variante mit 2500 MBit/s wäre sogar eine AppleTV-Box dabei gewesen.
    Habe auch eine Fußnote an meinem bereits gesetzten Haken - diese beinhaltet aber keine Befristung auf 30 Tage, sondern lediglich den Hinweis darauf, dass die DNS_NET TV App benötigt wird.

Auftragsformular Seite 1/4 - Vorbestellung - Version 11/2020.FTTH-VOR.1.3

• Bei mir steht sowas nicht drin. Ich glaube DNS:Net hat stillschweigend dieses inklusive Fernsehen vom Angebot gestrichen. Wann hast du unterschrieben Feuerlocke wenn ich fragen darf?

Kommt auf deinen Vertag an:

Produktdatenblätter | DNSNET Internet Service GmbH
    Sie ärgern sich über langsames Internet und haben schon einige Anbieterwechsel mit leeren Versprechungen hinter sich? DNS:NET garantiert Ihnen im eigenen…
    www.dns-net.de

Guck da mal bei Archiv unten und du siehst die alten Konditionen

• Also im Vertragszusammenfassung steht wirklich nichts bezüglich Fernsehen aber das Produktdatenblatt ist natürich sehr nützlich! Da steht es ganz klar drin, dass TV inkludiert ist bei der 500er-Variante.

• Ok der ONT ist heute angekommen. Leider leuchtet die Uplink-Led gar nicht. Ist das normal vor der Freischaltung oder sollte ich jetzt schon versuchen den Support anzurufen? Zugangsdetails habe ich nocht nicht, nur den ONT.