Man muss nur einen Blick nach Schweden werfen. Da stehen mehrere bekannte schwedische ISPs zur Verfügung auf der OI Leitung. In D dauert es eine Weile bis das OI Netz groß genug ist um den bekannten ISPs interessant zu werden.
Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET
-
-
Schade, dass die Vorteile des P2P FTTH Netzes von OI nicht bei der Bevölkerung ankommen. Ich hoffe so sehr noch das OI Netz hier in Brieselang zu bekommen.
Wie hier im Ort mit OI umgegangen ist fühlt sich sehr falsch an. Ich fühle mich nicht gut dabei nun noch zusätzlich bei DNS:Net einen Vertrag gemacht zu haben... Da werfe ich irgendwie den falschen Leuten das Geld hinterher für veraltete Technologie (GPON FTTH). Traurige Geschichte hier. Die Petition habe ich online schon unterschrieben, werde aber noch zu Jannys Eis gehen.
-
Traurige Geschichte hier. Die Petition habe ich online schon unterschrieben, werde aber noch zu Jannys Eis gehen.
Das in Papierform ist ganz wichtig, nur diese ist rechtlich verbindlich für das Bürgerbegehren.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Laut Vorgaben des Bundesnetzagentur macht man vorerst keine Vorschriften, behält es aber im Auge, um den Wettbewerb zu gewährleisten
In diesem Zusammenhang geht es jedoch exklusiv um die Deutsche Telekom als marktmächtiges Unternehmen!
-
In diesem Zusammenhang geht es jedoch exklusiv um die Deutsche Telekom als marktmächtiges Unternehmen!
Eigentlich nicht, denn im Glasfasermarkt werden die Karten neu gemischt- da ist die Telekom nur einer von Vielen
-
Das dauert trotzdem Jahren leider. Man kennt das alles mit VDSL. Könnte auch schnell ein "EU Ding" werden wie VDSL Vectoring damals. Die Entscheidungswege sind nicht kurz auch wenn der BNA der Meinung ist, dass Änderungen an der Gesetzeslage nötig sind.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Eigentlich nicht, denn im Glasfasermarkt werden die Karten neu gemischt- da ist die Telekom nur einer von Vielen
Genau aus diesem Grund hat es die Bundesnetzagentur abgelehnt im Vorfeld Regulierungen für die Deutsche Telekom als marktmächtiges Unternehmen zu treffen, obwohl es diesbezüglich Forderungen gab.
-
sPnzz Gibt es irgendetwas, was wir tun können um OI etwas zu helfen?
Gibt es Flyer, die die Vorteile von P2P zu GPON und des offenen Netzes erklären? Vielleicht kann man die hier verteilen. Ich habe das mit meinen Nachbarn besprochen, das Problem ist leider, dass diese Glasfaser als Glasfaser sehen und aus Bequemlichkeit vim DNS:Net unterschrieben haben.
Ich persönlich will einfach nicht diese "günstige" GPON Technik am Haus haben, wenn ich an die nächsten 10-20Jahre denke.
Bitte baut Brieselang aus

-
Die Telekom hat auch im Glasfaserbereich einen erheblichen Marktvorteil. Durch die Förderung des VDSL-Ausbaus, von der fast nur die Telekom profitiert hat, weil ihr die Teilnehmeranschlussleitungen gehören, hat die Telekom ihr Glasfaserverteilnetz auf Staatskosten bis in die letzten kleinen Orte ausbauen können. Andere Unternehmen müssen ihre Verteilnetze erst auf eigene Kosten aufbauen oder sich in andere Netze einmieten. M.M.n. hat die Telekom diesen für den Staat teuren Zwischenschritt genutzt, weil sie diesen Vorteil bei einem direkten Einstieg in den Glasfaserausbau nicht gehabt hätte, denn dafür sind die Teilnehmeranschlussleitungen irrelevant.
Außerdem ist die Telekom nach der Teilprivatisierung immer noch durch ihren historisch bedingten Marktvorteil im Bereich der klassischen Netze überall mit Vertriebs- und Supportinfrastruktur vertreten. Die Unternehmensgröße bringt quantitative und qualitative Vorteile beim Netzbetrieb und im Markt für Netzübergänge. Die Telekom sieht sich bekanntlich als Tier-1 ISP. Nicht zufällig sind die meisten ISPs in der Liste ehemalige Staatskonzerne. Während andere ISPs Transit einkaufen müssen, wird die Telekom dafür bezahlt.
Die Vorstellung, dass die Telekom im FTTH Bereich nicht marktmächtig sei, weil sie die letzte Meile wie andere ISPs erst bauen muss, blendet den gesamten Rest des ISP Geschäfts aus und ist deshalb außerordentlich naiv und fehlgeleitet.
-
-
sPnzz Gibt es irgendetwas, was wir tun können um OI etwas zu helfen?
Gibt es Flyer, die die Vorteile von P2P zu GPON und des offenen Netzes erklären? Vielleicht kann man die hier verteilen. Ich habe das mit meinen Nachbarn besprochen, das Problem ist leider, dass diese Glasfaser als Glasfaser sehen und aus Bequemlichkeit vim DNS:Net unterschrieben haben.
Ich persönlich will einfach nicht diese "günstige" GPON Technik am Haus haben, wenn ich an die nächsten 10-20Jahre denke.
Bitte baut Brieselang aus

Hey,
Verträge. Um Brieselang zeitnahe ausbauen zu können benötigen wir das Interesse und die Verträge der Brieselang er Anwohner.
Jeder Interessent kann auf unsere Homepage gehen und auf den Button "ja, ich möchte Glasfaser" drücken.
Dieses landet dann automatisch beim zuständigen Sales Team. Wenn dort erhöhte Nachfrage kommt, wird unser eigener Vertrieb hellhörig und geht die Sache weiter an.
Direkte Flyer kann ich euch jetzt nicht geben da diese für jedes Projekt extra angefertigt werden was natürlich wieder ein zusätzlicher Kostenpunkt ist.
-
chrislu bist du auf Facebook und in der Facebook Gruppe der Gemeinde? Ich hätte dort selbst eine Aktion gestartet aber ich habe damals mich so doll für OI eingesetzt, dass mir Vorwürfe gemacht waren, dass ich bei OI arbeite! Also wenn ich was starte kommt es nicht gut an. Oder Phino oder Danman seid ihr vielleicht weniger "befangen" als ich? Vielleicht eine separate Facebookgruppe "Brieselanger für OI" oder sowas gründen? Herr Salman meinte, es müssen sich ca. 300-400 Parteien bei OI melden um was in Bewegung zu bringen. Mir ist aber ganz klar, wenn man einfach auf OI jetzt wartet wird es nichts, da keine weitere Marketing durch OI/Fuxx durchgeführt wird. Ohne Marketing gibt es keine weitere Verträge und dementsprechend wird nicht ausgebaut. Jetzt oder nie wahrscheinlich.
-
Das ist genau was ich meinte. Hier im Ort weiß doch niemand mehr, dass OI überhaupt noch bauen möchte. Vielleicht die Plakate aus Falkensee doch hier wieder aufhängen?
Es fühlt sich trotz der Bekundungen halt danach an als ob Brieselang aufgegeben wurde.
Ich will einfach kein veraltetes GPON Netz haben, wenn wir ein zukunftssicheres Netz bekommen können. Da muss es doch Wege geben den Brieselangern Informationen zukommen zu lassen.
Auf Facebook bin ich seit Jahren leider nicht mehr unterwegs, wie ist denn die Reichweite dieser Gruppen für den Ort (vielleicht muss ich mich doch mal wieder einloggen)?
-
-
Die Facebook Gruppe in Brieselang ist sehr aktiv. Wie gesagt ich habe stark dafür argumentiert, dass OI die bessere Wahl wäre aber der (jetzt sehr unpopuläre BM) hat FB missbraucht und FuxxNet schlecht geredet. Es wird offensichtlich gar nichts mehr in Werbung in Brieselang seitens OI investiert. Keine Flyer, keine Werbetafeln o.ä. Entweder wir machen selbst Werbung im Ort oder ist die Sache durch.
-
Eine Argumentation für OI für die die Home-Office machen und schon beim DNS sind wäre ja der Redundanz.
-
Ich wäre bereit mit euch zusammen zu sitzen und auch über Flyer zu reden (muss nichts kompliziertes sein-sollte eigentlich wahrscheinlich NICHT wie Werbung aussehen) und die dann zu verteilen. Herr Salman erzählte mir, dass ca 300-400 weitere potenzielle Kunden aus unserer Gemeinde sich melden müssten (auf der OI-Homepage) um was neu starten zu können. Hier auf dieser von Brieselangern kaum gelesener Seite zu meckern bringt null comma nix in Bewegung. OI hat intern die Entscheidung schon getroffen Brieselang zu stoppen aber in der Tat haben sie schon Kunden auf der Hand in Brieselang aber halt nicht genug.
-
-
Gern. Wenn wir einen Flyer hätten mit den wichtigsten Punkten (offenes Netz, P2P gegen veraltetes GPON, zukunftssichereres Netz, symmetrische Leitungen). Könnten wir erstens die Facebook Gruppe wieder spitz machen und ggf. die Flyer in noch unentschlossenen Gebieten im Ort verteilen.
Ich logge mich mal wieder ein und schaue mir die Gruppe mal an.
Hier noch eine nette Übersicht GPON vs. P2P: https://itel.com/p2p-vs-gpon-fibre/
-
Gern. Wenn wir einen Flyer hätten mit den wichtigsten Punkten (offenes Netz, P2P gegen veraltetes GPON, zukunftssichereres Netz, symmetrische Leitungen). Könnten wir erstens die Facebook Gruppe wieder spitz machen und ggf. die Flyer in noch unentschlossenen Gebieten im Ort verteilen.
Ich logge mich mal wieder ein und schaue mir die Gruppe mal an.
Hier noch eine nette Übersicht GPON vs. P2P: https://itel.com/p2p-vs-gpon-fibre/
Ich hab mir deinen Link durchgelesen … ist sehr einseitig AON ist Top GPON ist Flop - so stimmt dass aber nicht —> erstens legen die meisten Betreiber Max. 16 Anschlüsse auf einen Splitter, dann kannst du gern bei Zyxel lesen, dass GPON bei 2,4 limitiert ist und schliesslich setzt DNS:net auch auf XPON, was derzeit 10G kann —- wenn ich jetzt 10G auf 16 Leute verteile, wo ist da ne Limitierung? Im Übrigen kann PON skaliert werden über die Farbfrequenzen (in Asien gibts schon schnellere PON-Anschlüsse, als 10G)
-
P.S. Die Telekom schiebt demnächst auch 10G über XPON
-
-
Ist dann die gleiche Geschichte wie mit Super-Vectoring. Irgendwann ist Schluss und ein P2P Anschluss ist einfach zukunftssicherer. Warum sollte man die alte Kuh nehmen, wenn man jetzt schon das bessere Netz bekommen kann.
-
Hey, 300-400 is nicht war.
Macht mal lieber 40-60 Kunden drauf damit wir weiter starten können.
Lieben Gruß ✌️
-