Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Ich habe gerade einen Anruf von OpenInfra bekommen. In Brieselang beginnt südlich der Bahn in der nächsten Woche der Ausbau.

Termin für die Hauseinführung wurde jetzt schon vereinbart. Nächste Woche kommt der Techniker.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ein Loch muss so oder so durch die Hauswand gebohrt werden. Die Abdichtung der Durchführung unterscheidet sich nicht.

Das Glasfaserkabel wird von außen an die Stelle der Durchführung geführt und dann geht es in ein an der Hauswand befestigten Kabelschutzrohr bis zur Durchführung. Dass soll und muss in einem Hausbegehungsprotokoll festgehalten werden!

• Ich bin da bei der Hauseinführung fein raus.

Ich habe ein Bungalow. Über Carport per Kabelkanal ins Dach und von dort bei PV-Verkabelung und SAT-Anschluss in den HWR. Kommt genau bei meinem Netzwerkschrank an. Bis zum Carport 3 m nur Erdreich. Da könne dann Beide rein. ;)

Spannender ist es wie sie es in unserer Straße realisieren. Wir haben keine Sickergräben. Straße wurde erst vor einem Monat fertiggestellt und noch keine Abnahme, da die Beleuchtung noch installiert werden muss (Kabel liegen), erfolgt. Mal sehen, wie dies die Straßenbaufirma sieht.

• Üblicherweise werden Fahrbahnen nur gequert und Leerrohre in den Gehweg verlegt. Ist kein Gehweg vorhanden, dann erfolgt die Verlegung der Leerrohre parallel zur Fahrbahn.

Das geht hier nicht.
    Fahrbahn vollflächig mit versickerungsfähigen Pflaster erstellt. Bordsteinkante gleich Grundstücksgrenze.
    Wir haben ja versucht schon vor über einem halben Jahr ihnen dies zu sagen und sie hätten ganz bequem die Leerrohre reinschmeißen können. :cursing:

• Ja, das ist in D der Wahnsinn.

Ein Verantwortlich einer Nachbarstadt hat mal auf meine Frage geantwortet, warum beabsichtigte Baumaßnahmen (Kanal, Strom, Wasser, Elektro, damals noch Telefonleitungen und Gasleitungen) nicht koordiniert zusammen beim Straßenbau vorgenommen werden. Die Antwort war frappierend: Der städtische Beamte wollte sich nicht wegen Absprachen/Bestechung bzw. dem Vorwurf dessen verantwortlich machen lassen müssen. Deshalb finden die Maßnahmen in mehreren Schritten statt. Da der Preis gedeckelt sei, würden auch keine besonderen finanziellen Belastungen auftreten, allenfalls ziehen sich die Maßnahmen in die Länge, da die bauausführenden Firmen aufgrund der gedeckelten Preise keine Zeitangaben für die Fertigstellung machen würden. Also ist des Pudels Kern: hat man Zeit oder Geld? Mit Geld geht es schneller, ohne Geld dauert es länger.

• Hattest du einen Anruf von OI schon? Habt ihr einen Termin ausgemacht oder wie steht es bei dir? Ich habe heute übrigens einen Minibagger am Straßenrand in der Vorholzstr. stehen gesehen. Vor einem Haus neben dem Wasserwerk. Dieses Haus hat oder hatte einen Fuxx Schild am Zaun hängen. Wahrscheinlich nur Zufall aber wer weiß.

• Hattest du einen Anruf von OI schon? Habt ihr einen Termin ausgemacht oder wie steht es bei dir? Ich habe heute übrigens einen Minibagger am Straßenrand in der Vorholzstr. stehen gesehen. Vor einem Haus neben dem Wasserwerk. Dieses Haus hat oder hatte einen Fuxx Schild am Zaun hängen. Wahrscheinlich nur Zufall aber wer weiß.

Habe mal beim Brötchen kaufen den Bagger näher betrachtet. Es handelt sich dabei um ein Fahrzeug der Firma AK Tzanidis und die bauen Glasfasernetze. ;) Ich hoffe nur, dass die Arbeiten runder laufen als ihre Webseite. ;(

• Könnte auch einen DNS:Net Subunternehmer sein. DNS:Net baut die Haupttrasse zuerst und macht die Hausanschlüsse erst später, soweit ich weiß. Aber keiner hat GeoDuct zu Besuch gehabt, oder?

• Könnt ihr hier vllt. alle mal wieder die Glaskugeln einpacken und mit dem Fanboy-gebashe des Mitbewerbers aufhören?
    Hier gehts um Brieselang (und nicht um Peterhagen). Schreibt einfach, was wirklich passiert und hört auf, das Orakel zu spielen! Danke!

• Einige Kommentare wurden in dieses Thema verschoben:

alfalfa
    19. August 2022 um 10:16
  • Der Termin ist erst am 24.08. Ich berichte danach umgehend. :)

Der Mitarbeiter meinte, dass es schon am Anfang dieser Woche in meiner Straße die ersten Hauszuführungen geben wird. Ich habe aber keinen Mitarbeiter hier sehen können.

Habe mich auch an Mr. Fuxx gewandt, da ich nähere Informationen zur Hauszufuhrung haben wollte. Die meinten ich soll alles mit dem Mitarbeiter vor Ort klären.