Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Das habe ich befürchtet (GPON). Einfacher (aber nicht besser) wäre AON gewesen.

Ich habe gerade in das Dokument von DNS:Net geschaut, dort ist der Provisionierungsvorgang beschrieben:

https://www.dns-net.de/hubfs/Technische%20Dokumentation/Schnittstellenbeschreibung_GPON_v2.3.pdf

Da musst Du nun den passenden ONT/ONU/Mediaconverter, der für GPON geeignet ist, herausfinden.

Ein Schmankerl am Rande ist die Beschreibung von Deutscher Glasfaser:

https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/content/pdf/downloads/sonstiges/schnittstelle_gpon-xgspon-dg.pdf

Das ist exakt der gleiche Text, allerdings in Englisch!

• Es gibt zwei verschieden Formen von Netzabschlussgeräten (ONT) – aktive und passive.

ONT muss nicht immer aktiv sein, weil entscheidend ist, ob per LAN (dann aktiv notwendig) oder per Glasfaser (dann passiv) der Zugang zum ONT durch den Router und zum Internet realisiert werden soll. 

Nehmen wir als Beispiel die FB5590, diese bietet den Anschluss sowohl aktiv (per blauer WAN-Buchse und LAN Kabel) als auch per SFP-Steckplatz für ein FRITZ!SFP Glasfaser-Modul (AON und GPON im Lieferumfang enthalten) und somit passiv an.

Nehmen wir als Beispiel den FiberTwist als ONT.

Dieser bietet als Oberteil sowohl aktiv als auch passiv an.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es gibt zwei verschieden Formen von Netzabschlussgeräten (ONT) – aktive und passive.

Das ist nicht der übliche Sprachgebrauch. Man spricht zwar von einem "passiven Netzabschluss", aber den nennt man nicht ONT, auch wenn die Bezeichnung "Optical Network Terminal" nach "Netzabschluss" klingt. Praktisch ist mit ONT immer ein aktives Gerät gemeint. Zur Abgrenzung wird in Deutschland für passive Netzabschlüsse die Bezeichnung "Gf-TA" (Glasfaser-TeilnehmerAnschluss) verwendet. Oder man sagt schlicht passiver Netzabschluss.

Die Begriffe sind in dem Bereich sowieso schon mehrfach überladen. Allein "passiv" und "aktiv" haben mehrere Bedeutungen. Bitte nicht auch noch ONTs und passive Netzabschlüsse in einen Topf werfen.

• Für mich sind die Darstellungen von hoower eindeutig und sauber, damit kann jeder Endkunde etwas anfangen. Und darum sollte es, gerade in einem entstehenden Massenmarkt gehen, sonst reden Verbraucher und Hotline noch mehr aneinander vorbei. Ich habe mal kurz nach den Begriffen recherchiert und kann da nur die Aussage von hoower teilen.

Gerade die FiberTwist zeigen in ihren Möglichkeiten auf, welche extrem Unterschiede sich für den Verbraucher ergeben, obwohl er optisch immer denselben weißen Kasten sieht.

Auch auf Webseiten von Hersteller (z.B. Glossar devolo) wird nach passiven und aktiven ONT unterschieden. Und auch der Begriff "Gf-TA" sagt dem Nutzer nicht, ob es nun passiv oder aktive ist und was ich daran anschließen kann.

Aber die Problematik von unklaren oder "falschen" Begriffen des Gesetzgebers gegenüber den Nutzer/Klienten kenne ich sehr gut aus dem Bereich der Pflegeversicherung. ;)

• Ein ONT, ein "Optical Network Terminal", ist ein aktives Gerät. Speziell im Kontext einer GPON-Installation ist das ein feststehender Begriff. Es nützt gerade dem unbedarften Verbraucher überhaupt nichts, wenn man technisch grundverschiedene Netzkomponenten gleich benennt. Trotzdem gibt es etliche Akteure, die die Grenzen gerne sprachlich verwischen möchten.

Devolo scheint sich irgendwas zusammenkopiert zu haben. Oben steht noch "Die ONT-Box wandelt die Lichtsignale der Glasfaser in elektrische Signale um", dann kommt der Oxymoron "wandelt ein passiver ONT ohne Stromanschluss die Lichtimpulse nicht um", und am Ende wird versprochen, dass die Devolo Produkte ONT und Router verbinden. Das können sie aber nur dann tun, wenn der ONT das ist, was normalerweise mit dem Begriff gemeint ist, nämlich ein aktives Gerät. Mit Aufklärung hat so eine Seite nichs zu tun.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • DNS:Net verwendet GPON.

Das ist die Frage eigentlich: Liefert DNS einen ONT überhaupt wenn man deren Router nicht mietet oder muss man sich selbst einen ONT/Mediaconverter besorgen?

Wenn ich das Gespräch mit dem technisch kompetenten Herrn vom Hausherrnservice noch richtig im Gedächtnis habe, wurde die Grenze bei bis 500 MBit gezogen und ein aktiver ONT mit einer 7590 geliefert. Ab 1000 MBit liefern sie eine 5590 und der ONT ist passiv.
    Ich vermute, dass es genau so für die Kunden ohne Mietgeräte ist.

Hintergrund meiner Frage war, wie die Verfahrensweise im Zusammenhang mit einem eigenen Glasfasermodem sei, weil ich meine UDM SE per Zyxel-SFP anschließen möchte. Er sah da bei meinem Vertrag (1000 MBit) kein Problem, ich müsste nur die Daten des Modems hinterlegen. ;)

Ich bin gespannt wie es klappt.

Und ja, im Router wird die "Einwahl" per PPPoE gehändelt. Wahrscheinlich, weil sie es ja jetzt schon so bei DSL machen. Zumindest bei DSL gibt es auch keine separates VLAN für SIP oder TV.

• Nehmen wir als Beispiel die FB5590, diese bietet den Anschluss sowohl aktiv (per blauer WAN-Buchse und LAN Kabel) als auch per SFP-Steckplatz für ein FRITZ!SFP Glasfaser-Modul (AON und GPON im Lieferumfang enthalten) und somit passiv an.

Woran machst Du dann bei den elektromagnetischen Wellen den Unterschied zwischen aktiv und passiv fest? An der Wellenlänge? Ob Strom oder Licht? Ehrlich gesagt macht das nicht so viel Sinn und verwirrt den Benutzer. Sowohl TAE-Dose als auch Gf-TA bilden den passiven Netzabschluss, an diesen Stellen verbinde ich das on-premise Equipment an das Provider-Netz.

• Gerade die FiberTwist zeigen in ihren Möglichkeiten auf, welche extrem Unterschiede sich für den Verbraucher ergeben, obwohl er optisch immer denselben weißen Kasten sieht.

Der Genexis Fibertwist ist ein modulares System und passives Bauteil (FTU), das aus den folgenden Komponenten besteht:

1. der Grundplatte (Baseplate)
    2. der Fiber Management Unit (FMU)
    3. und einem Oberteil

Das Oberteil, der "Deckel" macht den Unterschied. Stellt dieser nur eine Buchse zum ANschluss eines Kabels zur Verfügung ist das Gf-TA, benötigt der Deckel Strom, dann ist das ein ONT. Nicht kompliziert, sondern ganz einfach.

• Hintergrund meiner Frage war, wie die Verfahrensweise im Zusammenhang mit einem eigenen Glasfasermodem sei, weil ich meine UDM SE per Zyxel-SFP anschließen möchte. Er sah da bei meinem Vertrag (1000 MBit) kein Problem, ich müsste nur die Daten des Modems hinterlegen. ;)

Berichte bitte, ob das so funktioniert hat, gerade mit dem Zyxel/Telekom SFP Modul ist das spannend. Bei M-Net gab es mit deren Huawei-OLTs Schwierigkeiten im Zusammenspiel mit diesen SFPs auf Kundenseite.

• benötigt der Deckel Strom, dann ist das ein ONT

Nicht immer der Fall wie es aussieht. Es gibt auch CATV-Deckel-Varianten dieses Fibertwists, die Strom fürs RF-Modul brauchen, die trotzdem passiv (im Sinne des Datenanschlusses) sind, also GF-TA sind. Ich habe keine Ahnung ob sowas irgendwo im Deutschsprachigem Raum vorkommt:

https://genexis.de/content/uploads/2020/07/FiberTwist-F2000-Series-Optical-Data-Datasheet-v3.3-EN.pdf

• Es gibt auch CATV-Deckel-Varianten dieses Fibertwists, die Strom fürs RF-Modul brauchen, die trotzdem passiv (im Sinne des Datenanschlusses) sind, also GF-TA sind.

Es ist nicht unüblich, dass mehrere Funktionen in einem Gehäuse zusammengefasst werden. Klassisches Beispiel sind die DSL-Modem-Router. Im Falle eines solchen CATV-Deckels ist ein (passives) optisches Filter, ein (passiver) Gf-TA und ein (aktiver) Medienwandler für das Fernsehsignal integriert. Das macht eine "wenn's Strom braucht" Unterscheidung problematisch, aber in den meisten Fällen ist das immer noch eine gute Faustregel. Für die reine Gf-TA "Funktion" wird übrigens auch dann kein Strom gebraucht.

• Berichte bitte, ob das so funktioniert hat, gerade mit dem Zyxel/Telekom SFP Modul ist das spannend. Bei M-Net gab es mit deren Huawei-OLTs Schwierigkeiten im Zusammenspiel mit diesen SFPs auf Kundenseite.

Auf jeden Fall. Werde versuchen es so gut ich kann zu dokumentieren. Bei ubiquiti-networks-forum.de hofft man auch auf Erfahrungswerte.
    Ich bin per SSH schon auf den Zyxel unterwegs gewesen und habe, so hoffe ich, alle benötigten Daten für DNS:NET ausgelesen.

• Ich habe keine Ahnung ob sowas irgendwo im Deutschsprachigem Raum vorkommt:

https://genexis.de/content/upload…eet-v3.3-EN.pdf

Eher nicht mehr und wenn doch, dann wird es ein Auslaufmodell sein, da in Mietwohnungen das Nebenkostenprivileg weggefallen ist und viele Provider auf Streaming umstellen. Deutsche Glasfaser hat das DG TV beerdigt und auf waipu umgestellt. Die Telekom bewirbt stark ihr TK-Providerunabhängiges Magenta TV. Das sind nur zwei Beispiele.

• Das ONT ist auch heute hier gekommen. Laut Hotline sollte heute auch der Schalttermin sein. Nach der Installation bleibt aber das Link-Lämpchen dunkel. Mal schauen wann es klappt.

Ich habe auch "erstmal" nur die 500MBit Leitung genommen. Aber so wie es aussieht werde ich diese recht fix auf 1GBit upgraden. Ich hoffe das geht mit dem gelieferten ONT auch problemlos. Ich habe eine private Fritz Box 7590 und würde die gern auch weiter verwenden.