Fritzbox 7590 AX, Glasfaser keine Internetverbindung

• Also für das Internet ist die Situation wie folgt:

Es musste in der eigenen Fritzbox 7590 AX die VLAN ID 360 eingetragen werden, damit das Internet überhaupt läuft. Glücklicherweise wurde mir hier im Forum geholfen, sonst wäre ich vermutlich nicht weiter gekommen bzw. hätte wo anders schauen müssen.

Das Telefon klappt bislang nicht. Die SIP-Kontonummer habe ich im Kundenportal gefunden, aber das Passwort fehlt. Es wurde auch nicht per Brief versendet und es steht auch nicht in der Auftragsbestätigung. Rufe da morgen mal an, hoffe ich kriege es so durchgegeben.

Das TV funktioniert auch nicht. Es ist zwar eine TV-Box geliefert worden, wie ein DG-Router, aber auch das muss eingerichtet werden. DG ist fast schon richtig lästig. Nichts funktioniert auf Anhieb und an allen 3/3 Bereichen darf man tage- und wochenlang rumfrickeln und alles selbst erledigen. :thumbdown:

• Wenn man also bei einem AON Anschluss nun den NT weglassen will, muss ich zwingend 362 VLAN eingeben?

Ja.

Es musste in der eigenen Fritzbox 7590 AX die VLAN ID 360 eingetragen werden, damit das Internet überhaupt läuft.

Ja, du bist auf dem Profil DG Router unterwegs. Da sollte man auch tunlichst einen DG Router einsetzen, sonst wird es halt aufwendig.

Das TV funktioniert auch nicht. Es ist zwar eine TV-Box geliefert worden, wie ein DG-Router, aber auch das muss eingerichtet werden.

Und auch das braucht möglicherweise ein VLAN, und ob du das so ohne weiteres in der Fritzbox einstellen kannst, glaube ich nicht. Ich kenne auch die VLAN ID nicht. Diese Einstellungen werden an den DG Routern automatisch konfiguriert, da braucht kein Kunde dran.

Nichts funktioniert auf Anhieb und an allen 3/3 Bereichen darf man tage- und wochenlang rumfrickeln und alles selbst erledigen.

Das haben wir aber von Anfang an gesagt. Wenn man einen kundeneigenen Router einsetzen will, sollte man das bei der DG auch angeben. Deshalb hält sich mein Mitleid hier ein Stück weit in Grenzen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Guten Morgen,

hatte gestern Abend noch beim technischen Kundendienst unter der Rufnummer 4 angerufen und dieser hat mir in der Tat mitgeteilt, das wir unter DG-Router laufen. Dieser hat dann für heute morgen die Umstellung auf kundeneigener Router getätigt was auch erfolgt ist. Nun bin ich im Glasfaser ohne VLAN ID und habe mit der Änderung auch den SIP-Benutzer plus das SIP-PW erhalten. Habe die SIP-Rufnummer dann auch schon eingegeben in der Fritzbox und die DECT-Station neu angemeldet. Nun funktioniert auch das Telefon. :)

Leider funktioniert die IPv6-Freigabe, an der ich schon einige Zeit rumfrickele, nicht und an das TV muss ich mich auch noch machen.

Einmal editiert, zuletzt von Walt3r (9. Februar 2022 um 08:23)

• Leider funktioniert die IPv6-Freigabe an der ich schon einige Zeit rumfrickele nicht und an das TV muss ich mich auch noch machen.

Es kann manchmaöl deutlich länger dauern, bis ipv6 verfügbar ist.

Was hat du denn eingestellt? Kannst du mal deine Einstellungen als Screenshot posten?

• Leider funktioniert die IPv6-Freigabe, an der ich schon einige Zeit rumfrickele, nicht

Dafür müssen wir analysieren, ob dein IPv6 Setup bis zum Endgerät sauber funktioniert und dann den Weg der Freigabe verfolgen von der Quelle bis zum Ziel. Erster Schritt ist der saubere IPv6 Zugang bei dir am Anschluss.

und an das TV muss ich mich auch noch machen.

Jetzt im Modus kundeneigener Router wird das kein großes Problem mehr sein. Anstecken, Suchlauf, läuft.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • OK nun zu den Freigeben, denn es wird nun ernst!

Habe in der Fritzbox die Ports 28967 für TCP und UDP freigegeben:

Ich habe dann im DUCclient den Hostnamen aktualisiert. Leider wird die IPv4-Adresse gekommen die nach außen hin nicht zu erreichen ist.

Kann einer helfen?

• Ich habe dann im DUCclient den Hostnamen aktualisiert.

Was ist denn das für ein Hostname? Welcher dyndns Dienst? Und warum ist da eine IPv4 Adresse eingetragen?

Am sichersten kann man die Anfragen auf IPv6 reduzieren, indem man keine IPv4 Adresse übermittelt.

• DynDNS-Dienst ist "no-ip.com", und der unterstützt IPv6 AAAA records nur für "enhanced" Domains, was ich als "kostenpflichtig" lese. Es gibt andere Dynamic DNS Provider, z.B. dynv6 oder deSEC.

• Mit https://www.han.de/cgi-bin/nph-trace.cgi kannst du von außen die Route zu deiner IP Adresse verfolgen. Die Seite zeigt außerdem die Namensauflösung für den Domainnamen an, so dass du auch gleich sehen kannst, ob die Adresse korrekt im DNS hinterlegt ist. Die IPv6-Adresse muss mit dem DG-Präfix 2a00:6020:... anfangen und muss auf dem Server in der Ausgabe des Befehls ip a auftauchen. Der Dienst muss laufen und an diese Adresse gebunden sein; ggf. muss der Serverdienst noch so eingestellt werden, dass er IPv6 auch nutzt.

• Da das Projekt nun erstmal auf Halten steht dann eine andere Frage.

Wir haben von der dt. Glasfaser nur eine Rufnummer bekommen. Hat einer da mal, für den Rechner bspw., eine weitere Rufnummer hinzugebucht? Wie schnell wird diese zur Verfügung nach Auftragsabgabe bereitgestellt?

Gruß Walter

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die tolle Hilfe hier im Forum. :)

Wir leben in einem Mehrhaushalt-Einfamilienhaus. Gibt es eigentlich die Möglichkeit einen zweiten Anschluss im gleichen Haus verlegesen zu lassen? Ist es technisch möglich und falls ja, müssten neue Kabel/Geräte installiert werden oder reichen die drei bisherigen Geräte aus für einen weiteren Anschluss?

Danke und Gruß,

• Hier unterscheidet sich die Anbindung an eine Glasfaserinfrastruktur nicht von der Anbindung an die konventionellen Netzwerke via Kupferkabel.

Möchtest Du einen zweiten Netzzugang haben, benötigst Du eine weitere Faser, mit etwas Glück kannst Du den bestehenden HÜP weiter nutzen. Einen zweiten ONT und/oder einen weiteren Router benötigst Du auf jeden Fall.