Unsere Grüne Glasfaser (UGG) - GPON oder AON?

• Hi,

wir hatten gestern unsere erste Infoveranstaltung zum Thema Glasfaserausbau durch die UGG. Hierbei konnten auch Fragen gestellt werden, die aber nur unzureichend beantwortet worden sind.

So wurde meine Frage danach, ob es sich um ein GPON oder AON Netzwerk handelt überhaupt nicht berücksichtigt, obwohl ich diese Frage am Ende noch mehrmals gestellt habe, da ich dachte, dass sie vielleicht gar nicht zugestellt worden ist...

Nunja, dann frage ich eben hier: Wisst ihr ob UGG ein GPON oder AON Netz aufbaut?

Laut deren Internetseite vermute ich ein GPON-Netz?

Was mich irritiert, ist die Tatsache, dass gestern mehrfach davon geredet worden ist, dass sogar zwei oder mehr Fasern zu jedem Haus gezogen werden - was ja eher für AON sprechen würde, oder?

• Was mich irritiert, ist die Tatsache, dass gestern mehrfach davon geredet worden ist, dass sogar zwei oder mehr Fasern zu jedem Haus gezogen werden - was ja eher für AON sprechen würde, oder?

Nein, diese Vermutung ist nicht korrekt. Jeder Provider rechnet mit defekten Einzelfasern, die während des Betriebes oder der Installation entstehen können. Da wäre es doch sehr aufwändig, wenn der Tiefbau wieder anrücken müsste. Daher werden immer Reservefasern eingeplant, die aber nur bei Notwendigkeit beschaltet werden.

Auch bei GPON erhält jeder Haushalt das Signal über eine dedizierte Faser, jedoch liegen die Signale von bis zu 32 Anschlüssen (in Europa üblich, in den USA 64) auf "deiner" Faser.

• Zitat

Über den GPON-Splitter müssen sich alle Nutzer eine Bandbreite von 2,48 GBit/s (rund 2,5 GBit/s) im Downstream und 1,24 GBit/s (rund 1,25 GBit/s) im Upstream teilen.

Quelle: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1403181.htm

Ist das so korrekt? Wie kann dann der Provider Mindestbandbreiten von 600 MBit garantieren, wenn hier z.B. 5 Leute mit dieser Mindestbandbreite die Leitung auslasten? Bedeutet das eigentlich nur, dass die 600 MBit auch nur die Hoffnung sind, dass der Splitter nicht zu überbucht ist? Die Lösung ist dann einen weiteren Splitter zu schalten und die Fasern weiter aufzuteilen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Quelle: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1403181.htm

Ist das so korrekt? Wie kann dann der Provider Mindestbandbreiten von 600 MBit garantieren, wenn hier z.B. 5 Leute mit dieser Mindestbandbreite die Leitung auslasten? Bedeutet das eigentlich nur, dass die 600 MBit auch nur die Hoffnung sind, dass der Splitter nicht zu überbucht ist? Die Lösung ist dann einen weiteren Splitter zu schalten und die Fasern weiter aufzuteilen?

Richtig, du musst nur die Poweruser gut verteilen. 99% merken es eh nicht wenn sie nur 100 statt 600mbit bekommen. Da viele Betreiber ja immerhin GPON so ausbauen, dass die Splitter in den Hauptverteilern sitzen können sie also die Zuteilung einfach ändern. So hat es ja auch die DG immer ausgebaut.

Hast du natürlich den Splitter irgendwo in der Straßenunterverteilung sitzen, wird es komplizierter, erlaubt dann aber auch den Nodesplit. Die Gesamtbandbreite erklärt auch, warum es keine Tarife mit mehr als 1Gb gibt, weil kann kannste eigentlich direkt AON ausbauen oder musst zu neuerem wie XGS-PON umschalten was aber auch parallel zu GPON funktioniert da andere Wellenlänge.

• Die Lösung ist dann einen weiteren Splitter zu schalten und die Fasern weiter aufzuteilen?

Nein, leider nicht, da die Splitter häufig nicht mehr erreichbar sind. Da bleibt dann nur Upgrade der Infrastruktur auf eine neue Technologie und Austausch aller Kundenendgeräte.

• Die Provider haben Erfahrungswerte mit denen die Kapazitäten berechnet werden. In der Praxis funktioniert das recht gut. Wenn es dauerhaft eine Minderleistung geben sollte, kannst Du nach der in diesem Monat in Kraft getretenen TKG Novelle den Provider in Regress nehmen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • und noch die GPON Schnittstellen Definition der UGG:

https://www.unseregrueneglasfaser.de/documents/20121/71243/UGG+TS_GPON_IF_v1.1+DE+def.pdf/d06629e1-c4e1-f919-856a-a7f92773b2dc?t=1634131063244

Zitat

Die in dieser Spezifikation verwendeten Standards bieten mehrere Optionen, so dass sich die Implementierungen solcher Standards in verschiedenen ONTs leicht voneinander unterscheiden können. Diese kleinen Unterschiede können zu Interoperabilitätsproblemen zwischen OLT und ONT führen. , Um die volle Interoperabilität und Funktionalität zu erhalten, wird daher dringend empfohlen, nur die von UGG für die Verwendung im UGG-Netz zugelassenen ONTs zu verwenden.

heißt also man kann prinzipiell auf den gestellten ONT verzichten. :)

Zitat

Unterstützung verschiedener Aktivierungsmethoden:

• nur Seriennummer, nur Passwort (PLOAMPasswort oder Registrierungs-ID) und automatische Erkennung • Unterstützung der lokalen Konfiguration des Passworts (PLOAM-Passwort oder Registrierungs-ID) mit bis zu 20 hexadezimalen Zeichen für die ONT-Aktivierung

2 Mal editiert, zuletzt von GommaGomma (18. August 2022 um 17:30) aus folgendem Grund: besser formatiert

• also ein SFP GPON Modul, daß B+ oder C+ entspricht (das sind zwei verschiedene Klassen) und der WDM Filter sollte so was wie TriplePlay sein. Was die langsame Zündkurve sein soll :?: schlechte Übersetzung?

• Ja, schlechte Übersetzung und auch lediglich eine auszugsweise Wiedergabe der ITU-T Werke.

Schön finde ich auch das hier:

Zitat

Verhinderung, Erkennung, Isolierung und Eindämmung von Schurken-ONTs