Parallelbetrieb Kabel und Glasfaser

• Hallo,

ich habe einen Anschluss bei DG mit 1 Gbit.

Mein alter Anschluss bei Vodafone mit 500 MBit läuft noch etliche Monate (habe 11 Monate Überschneidung)

Im Haus habe ich nur ein Netz. Aktuell läuft Telefon über Vodafone, Internet über DG.

Beide Router sind FRITZ!Boxen.
    ich habe beide im gleichen Netzsegment, bei Vodafone alles deaktiviert was möglich war.

Welchen Anschluss ich verwende kann ich aktuell einfach über den default-Router-Eintrag am Endgerät auswählen.

Als DG hier einen Tag Störung hatte, habe ich einfach die IP-Adressen beider Router getauscht und alles lief weiter.

a) Wie macht ihr das so?

b) kann man einen automatischen Fallback aktivieren?

Hier dachte ich über eine floating-IP nach, bin mir aber nicht sicher ob das mit FRITZ!Boxen geht (habe ich für die lokalen DNS am laufen)

DG:Sissi

• sissgla 14. Dezember 2021 um 08:21

Hat den Titel des Themas von „Parallelklasse Kabel und Glasfaser“ zu „Parallelbetrieb Kabel und Glasfaser“ geändert.
  • Die Fritzboxen können ein automatisches Fallback meines Wissens nur, wenn man einen LTE USB Stick anschließt.

Ansonsten wäre ein dritter Router, der Fallback oder Load-Balancing unterstützt, natürlich die luxuriöse Lösung. Als Schlanke Lösung könntest du dir einen Raspi oder sowas ins Netz hängen, der für alle deine Endgeräte als Gateway dient. Der kann sogar im gleichen Subnetz wie die Fritzboxen sein. Wenn du dann die Route wechseln willst, brauchst du es nur in diesem Raspi zu tun. Alle Endgeräte folgen dann ja automatisch. So hab ich es eine Zeitlang mit einem LTE und einem DSL Anschluss betrieben. Aufpassen muss man nur, dass einem ICMP Redirect keinen Strich durch die Rechnung macht.

Mit IPv6 könnte man natürlich auch schöne Sachen machen, bis hin zur Priorisierung von Routen.

• Wäre es nicht einfacher den Routern die selbe interne IP-Adresse zu geben und den Wechsel zwischen DG und VF über ein manuelles LAN-Kabel-Umstöpseln der Router zu bewerkstelligen? (vs. Einstellungen in allen Endgeräten)

Man könnte sich theoretisch noch einen Art Schalter bauen, der das umschaltet.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es geht um einen automatischen Fallback, Wenn niemand da ist um das Kabel umzustecken geht das ja nicht. Wenn da Server dranhängen sollte die downtime ja so kurz wie möglich sein.

• Meiner Meinung nach ist die einfachste Lösung ein dritter Router der Load-Balancing macht, kann ja auch ein alter PC mit Netzwerkkarte sein, oder man nimmt einen alten PC der über OpenMPTCP beide Anschlüsse bündelt und(KVM - vServer benötigt), so kann man beide Anschlüsse parallel nutzen. FB kann man ja über ne Bridge für Telefon immer noch verwenden.

• Kann es auch nur empfehlen mit dem automatischen failover.

Ich habe bei mir bspw. eine UDM Pro mit 2 WAN Anschlüssen. 1 mal deutsche Glasfaser (100/500) und 1 mal Telekom (100/40).

WAN1 ist DG direkt mit dem NT verbunden, braucht also kein Modem

WAN2 ist mit der Fritzbox 7590 verbunden, die die Verbindung zu Telekom herstellt.

Du kannst den dritten Router auch virtualisieren und dann mit Pfsense oder so arbeiten?!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo,

pfsense hört sich nicht schlecht an. Ich habe nur Bedenken wegen Durchsatz:

switch: 1GBit managed

Linux: 1Gbit (aktuell nur eine Karte)

Sollte ich im Linux eine 2. Gbit Karte einbauen, oder seht ihr da kein Problem, wenn der alle Pakte routet.

Normal ist das Netzt ja nicht ausgelastet. Wenn das Streaming aber nicht funktioniert / hakt dann ist das negativ für den WAF.

(PS: Bild kann man schön mit mermaid machen)

DG:Sissi