Deutsche Glasfaser: Wechsel des kundeneigenen Routers - kein Netz

• Hallo zusammen,

ich habe mir eine 7590 gegönnt um meine 7490, die als kundeneigener Router am DG-GPON läuft, zu ersetzen.

7490 Einstellung exportiert und auf der 7590 importiert, ein Anschluss bringt mir aber einfach kein Netz.

Ich habe bei DG-Technik nachgefragt, ob sie den neuen Router "bekannt" machen müssen.

Antwort: Nein, MAC-Adressen oder ähnliches sind nicht hard-coded, wir kennen ihren Router gar nicht, sie müssen höchstens einmal kurz den NT resetten, dann geht es.

Dieses vorgehen hat mir leider nicht geholfen, sondern liefert mit immer "keine Antwort vom DHCPV6 Server".

Wenn ich die 7490 anschließe, habe ich innerhalb von 2 Minuten wieder Netz.

Die Einstellungen sind absolut identisch, ohnehin kommt es mir nicht so vor, als könnte man da groß was falsch machen.

Ich habe auch alles mehrere Stunden stromlos gehabt, da hatte ich ergoogled, leider auch kein positives Ergebnis.

Hat noch jemand eine Idee oder eine Erklärung, wo mein Denkfehler liegt?

Viele Grüße

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also einstöpseln, IPV6 deaktivieren, warten. Ok, i'll try.

Ich würde empfehlen: Nichts einstöpseln und IPv6 aktiv lassen. Mindestens 60 Minuten nach Trennen der 7490 kannst du die 7590 dann mit dem ONT verbinden, und am besten auch erst dann mit Strom versorgen. Das hat bislang immer am zuverlässigsten funktioniert.

• Ich schreibe euch von mobil da nun mittlerweile keine der beiden Boxen mehr Internet bekommt. Ich habe eine Stunde gewartet, die 7590 über WAN neu verbunden: keine Antwort vom DHCPv6 Server.

Das gleiche gibt mir nun die 7490 ebenfalls und dazu noch DHCPv4 no answer on discover. Die 7490 ist wie vorher über LAN1 verbunden und ich habe 0 Änderungen vorgenommen...

Also so ohne Internet bricht ja mittlerweile Panik aus...

• Ich habe eine Stunde gewartet, die 7590 über WAN neu verbunden: keine Antwort vom DHCPv6 Server.

Und was ist bei der 7590 mit IPv4?

Bei GPON Anschlüssen kann man auch den ONT Zurücksetzen. Aber das ist wirklich die letzte Chance. Zuvor sollten wir noch die Paketaufzeichnungen der Fritzboxen überprüfen.

Ich denke, momentan ist die 7590 die registrierte Box bei der DG. Mit der sollten wir vorläufig weiterarbeiten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe auch alles mehrere Stunden stromlos gehabt, da hatte ich ergoogled, leider auch kein positives Ergebnis.

Hat noch jemand eine Idee oder eine Erklärung, wo mein Denkfehler liegt?

Du kannst durchaus auch dem ONT Mal für 65 Minuten den Strom wegnehmen. Das LAN Kabel zur Fritzbox hin auch abziehen. Nach dem Zeitablauf zunächst den ONT wieder mit Strom versorgen, 5 Minuten warten und dann erst wieder die 7590 über deren blauen WAN Port an den ONT konnektieren.

Zur Not auch mal einen Werksreset bei der 7590 durchführen und den Internetzugang von Hand einrichten.

• Du kannst durchaus auch dem ONT Mal für 65 Minuten den Strom wegnehmen. Das LAN Kabel zur Fritzbox hin auch abziehen. Nach dem Zeitablauf zunächst den ONT wieder mit Strom versorgen, 5 Minuten warten und dann erst wieder die 7590 über deren blauen WAN Port an den ONT konnektieren.

Zur Not auch mal einen Werksreset bei der 7590 durchführen und den Internetzugang von Hand einrichten.

Wären jetzt auch bei mir die nächsten Vorschläge gewesen. Ganz dumme Frage noch: Hängt die 7590 auch WAN Port und nicht LAN1? Weil die 7490 hat ja noch keinen WAN Port?

• Bitte bei der neuen nochmal auf Werksreset und ohne Einspielung des Backup nach 65 Minuten anschließen um zu sehen ob der Anschluss überhaupt läuft und dann entweder Backup einspielen oder bei erneutem Fehler Einstellungen neu vornehmen

• Heute morgen habe ich die 7590 mit dem NT verbunden und hatte sofort Verbindung...es ist nur schade, dass es kein xy-Patentrezept gibt, es half offenbar tatsächlich einfach nur warten.

Das war dann nicht so tragisch, da ja parallel Internet über DSL verfügbar war.