Medienkonverter statt Fritzbox 5490

• 1000BASE-BX ist ein Gigabit-Ethernet und genau so schnell wie alle anderen Gigabit-Ethernet Standards.

• Soeben gekauft, das lwl Kabel ist 2.2.2022 angeblich da. Das Modul schon vorher. Ich berichte dann mal :)

Kabel kam heute erst an :)

Endlich angekommen, da mein Elektriker keine Zeit hat, frag ich mal nach, ob er mir einen zugdraht ausleihen könnte.

Oder könnt ihr mir eine bei bspw Amazon empfehlen. Müsste das mal durch das vorhandene Leerrohr ziehen, welches bereits ein lwl Patchkabel von Deutsche Glasfaser drin hat :) würde am liebsten beide drin lassen, damit wenn mal was sein sollte, ich einfach wieder umstellen kann auf den NT :)

• Die Empfehlung hängt ganz davon ab, ob es ein Wellrohr oder ein Elektrostangenrohr ist, natürlich von der Länge und den vorhandenen Biegeradien.

Wenn das nur zwei Meter Elektrostangenrohr sind, dann geht das problemlos mit den Nylon Einziegbändern/Einziehhilfen aus dem Baumarkt. Sind die Strecken länger, dann rate ich davon ab. Da kannst Du genauso versuchen einen Bindfanden durch das Rohr zu schieben, das wird nur unter großen Mühen funktionieren.

Bei geraden Strecken länger als 2 Metern solltest Du auf die Fieberglaseinziehhilfen als Stangenware zurückgreifen. Üblicherweise sind das jeweils 1 m lange Segmente, die miteinander verschraubt werden. Übliche Gesamtlänge sind 10m. Gibt es auch teilweise sehr günstig und sind ideal, wenn es nur leichte Krümmungen gibt.

Ganz hervorragend sind die Profigeräte, ebenfalls Fieberglass, jedoch auf eine Trommel aufgewickelt mit einer Länge von 20 m (oder mehr). Damit kommst Du auch um leichte Kurven. Ist aber auch die teuerste Möglichkeit.

Aus gutem Grund schreibt DG ja auch, es sollen keine Eckstücke verbaut werden ;)

Und als Tipp für die Zukunft: Ein Zugdraht sollte immer im Leerrohr/Wellrohr für evtl. notwendige Erweiterungen verbleiben.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ganz hervorragend sind die Profigeräte, ebenfalls Fieberglass, jedoch auf eine Trommel aufgewickelt mit einer Länge von 20 m (oder mehr). Damit kommst Du auch um leichte Kurven. Ist aber auch die teuerste Möglichkeit.

Mhh dann denke ich, ich greife darauf zurück oder frage mal meinen Eletriker, ob ich einen mal für einen Tag ausleihen kann (falls er einen übrig hat) :D

Es sind rund 10m Leitungsweg, hab aber ein 20m LWL Kabel bestellt, weil das Patchkabel von DG auch 20m ist. (Falls ich den Serverschrank aml verschieben wollte oder so :D

Und als Tipp für die Zukunft: Ein Zugdraht sollte immer im Leerrohr/Wellrohr für evtl. notwendige Erweiterungen verbleiben.

In jedem Leerrohr, was in unserem Haus (Neubau 2020/2021) verbaut wurde, sollte ein Zugdraht?!
    Glaube das wäre echt teuer geworden ;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Natürlich wird das Kabel mit den Einziehhilfen nicht geschoben, sondern lediglich die Einziehhilfe bis zum Endpunkt geschoben (deshalb sind die Baumarkt-Nylonhilfen auch nicht so ideal), dort das Kabel befestigt und dann mit Gefühl die Einziehhilfe zuruckgezogen. Deshalb auch Einziehhilfe und nicht Einschubhilfe ;).

• Ja, aber die Einziehhilfe muss erstmal eingeschoben werden. Mit dem Staubsauger saugt man die Schnur auch um enge Kurven.

• Mit dem Staubsauger saugt man die Schnur auch um enge Kurven.

Ja, das wollte ich ja auch nicht kategorisch ablehnen. Da wo es praktikabel ist, kann man es auch so versuchen. In einem unbestückten Leerrohr wird das gut funktioniert. Schwieriger wird es in einem bereits belegten, wenn es funktioniert ist alles gut!

• Ja, das wollte ich ja auch nicht kategorisch ablehnen. Da wo es praktikabel ist, kann man es auch so versuchen. In einem unbestückten Leerrohr wird das gut funktioniert. Schwieriger wird es in einem bereits belegten, wenn es funktioniert ist alles gut!

Kann ja auch das DG Patch Kabel raus ziehen, damit das Rohr unbestückt ist, und dann beide Patch Kabel gleichzeitig durch ziehen.

Noch hat mein Elektriker nicht geantwortet, ruf sonst morgen mal an :)

• Ich kenne die Gegebenheiten nicht, wäre es da nicht sinnvoll am DG Kabel die billige Nylon Einzughilfe zu befestigen und diese dann daran einzuziehen? Für den Rückweg beide Glasfaserkabel an der Einzugshilfe anbringen und dann mit Gefühl an der Nylonschnur ziehen. Aber bitte mindestens die Staubschutzkappen vor dem Einziehen auf das Kabelende stecken.

• wäre es da nicht sinnvoll am DG Kabel die billige Nylon Einzughilfe zu befestigen und diese dann daran einzuziehen?

Kategorisch nein! Glasfaserpatchkabel sind keine Zugdrähte. Wenn die spezifizierte maximale Zugbelastung eines solchen Kabels ausreicht, um damit etwas anderes durchzuziehen, dann ist das Rohr unproblematisch genug, um es auch ohne diese Zweckentfremdung zu schaffen.

• Oder man muss es zu weit machen.

Einer am Ende und einer am Anfang der nachgibt.

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300

• Nach allem, was ich bislang gesehen habe, kommt an den Anschlüssen, für die eine 5530 an GPON registriert wurde, gar keine VLAN ID zum Einsatz. Wir hatten hier mal exportierte Konfigs einer 5530, die per Aktivierungscode an einem DG GPON Anschluss aktiviert wurde. Ich hatte damals den Verdacht, dass sowas wie VLAN IDs automatisch via TR069 konfiguriert werden, aber das war nicht der Fall. In der Konfig waren keine.

Das heißt, wir hätten drei Varianten:

- DG Router (AON + GPON): VLANs 360 (Internet) und 330 (Telefonie), sowohl vor als auch hinter dem ONT

- kundeneigener Router (AON + GPON): VLAN 362 für Internet und Telefonie, aber nur vor dem ONT. Hinter dem ONT gibt es keine VLAN ID

- GPON Anschluss mit aktivierter 5530: gar keine VLAN ID.

frank_m

Ich habe das richtige LWL Patchkabel nun mit dem richtigen, von @alfalfa verlinkten SFP Modul eingesteckt.

WAN 1 mit WAN 2 auf der UDM Pro getauscht.

VLAN ID 362 eingetragen, war zu ungeduldig und dachte geht nicht. Aber nach rund 5 Minuten hatte ich eine IP Adresse erhalten und scheinbar klappt es. Wie alfala schon sagte, kein Performance Upgrade leider, wie bspw bei Deutsche telekom

Da scheinbar die Hardware im pop dann wenn ich es richtig verstanden habe, nicht mehr her gibt als die 1,25gbit.

Nichts desto trotz, der NT ist aus und es klappt.

• Da scheinbar die Hardware im pop dann wenn ich es richtig verstanden habe, nicht mehr her gibt als die 1,25gbit.

Du hast einen AON Anschluss, also 1000BASE-BX*. Das ist Gigabit-Ethernet und überträgt maximal eine Milliarde Bit pro Sekunde. Vergiss die 1,25. Das ist eine technischer Parameter, der durch die Kodierung des Signals zwingend zu 1 verbraucht wird. Es ist unmöglich, aus Gigabit-Ethernet mehr als 1.000.000.000 Bit pro Sekunde rauszuholen, und davon geht noch der Protokolloverhead ab. Wenn du mehr willst, brauchst du einen anderen Übertragungsstandard.

* Edit: DG-Privatkundenanschlüsse in AON Bauweise verwenden 1000BASE-BX. Es gibt auch AON Anschlüsse mit anderer Übertragungstechnik, aber 1000BASE-BX ist für Anschlüsse bis 1Gbps üblich.

• Mhh OK glaube habe das letzte mal dann scheinbar falsch verstanden.

AON ist immer, egal was für Hardware eingesetzt wird, immer nur 1000baee sprich 940 MBit möglich.

Nur bei gpon bzw xgpon wäre theoretisch mehr möglich, aber da teilt man sich die Leitung.

• Wie kann denn bei unna nun aon mit einem 1pgbase Modul arbeiten?!

Also es liegt dann doch an der Hardware von Deutsche Glasfaser. Die dann entweder im hüp oder im pop auf 1000base anstatt 10gbase limitiert ist.....

Oder was begreife ich hier nicht?

• CrazyFiber hat es schon richtig vermutet, es werden andere Wellenlängen in den 10G Modulen verwendet. Beispielsweise wird darüber in den OpenInfra Threads geschrieben.

Und ja, natürlich liegt es an der Gegenstelle, da muss das passende Interface vorhanden sein.

Letztlich ist das eine Wirtschaftlichkeitsberechnung der Provider, denn die 10G Schnittstellen sind teurer als die 1G Schnittstellen und wo 1 G anliegt kann kein 10 G sein und umgekehrt. Kündigt nun ein Kunde wegen Wegzug seinen 10 G Anschluss und der Nachfolger ist mit 1 G zufrieden, muss umgebaut werden, das ist teuer.

• CrazyFiber hat es schon richtig vermutet, es werden andere Wellenlängen in den 10G Modulen verwendet. Beispielsweise wird darüber in den OpenInfra Threads geschrieben.

Ok ja das hatte ich verstanden.

Aber was müsste denn dann von DG getauscht werden?

Der HüP oder die Hardware im PoP? Oder sogar noch woanders die Hardware dann?

OpenInfra braut ja bspw 10G aus, da die ja 8000/8000er Tarife anbieten.

Letztlich ist das eine Wirtschaftlichkeitsberechnung der Provider, denn die 10G Schnittstellen sind teurer als die 1G Schnittstellen und wo 1 G anliegt kann kein 10 G sein und umgekehrt. Kündigt nun ein Kunde wegen Wegzug seinen 10 G Anschluss und der Nachfolger ist mit 1 G zufrieden, muss umgebaut werden, das ist teuer.

Das ist mir schon klar. Sprich man kann das sowieso nur auf Anfrage bei der DG machen. Wie bsspw bei den DG Business 10000/10000 Tarif der damals mal 3500€ netto / Monat gekostet hat...