Ok, dann habe ich wohl wirklich Glück gehabt. Keine kundenfreundliche Vertragsgestaltung der DG.
Wenn das so im Vertrag steht, dann sollte man sich daran halten und dafür ggf. einen Termin setzen.
Ok, dann habe ich wohl wirklich Glück gehabt. Keine kundenfreundliche Vertragsgestaltung der DG.
Wenn das so im Vertrag steht, dann sollte man sich daran halten und dafür ggf. einen Termin setzen.
Ich packe das Thema mal wieder aus, ich hoffe das geht in Ordnung; da ich an der DG-Hotline widersprüchliche Aussagen bekommen habe.
Bei mir im Online-Portal steht leider nicht, (bis) wann die Wechselgarantie gilt.
Dort steht nur:
- Start ihres Vertrags 24.8.22
- Ende ihrer Vertragslaufzeit 23.8.24
- Kündigungsfrist 1 Monat
- Spätester Kündigungstermin 23.7.24
Was ist jetzt "im 12. Monat"?
- Nach Tagen, also zwischen 24.7.23 und 23.8.23?
- Nach Kalendermonaten seit Aktivierung, also zwischen 1.7.23 und 31.7.23?
- Nach Kalendermonaten seit erster Rechnung, also zwischen 1.8.23 und 31.8.23?
Ich würde ganz naiv jetzt mal ersteres annehmen, aber ist das richtig so?
Die Hotline meinte zwar "wir sind da nicht so kleinlich wenn sie sich erst kurz danach melden", aber bei den Berichten die ich im Internet so lese will ich mich da ungerne drauf verlassen. Ich will nicht nachher noch 1 Jahr im teuren Tarif hängen weil DG sagt "sie sind zu spät mit dem Wechsel" oder "ihren Wechsel haben wir verworfen / ignoriert weil sie sich zu früh gemeldet haben" ...
Wenn ich mich recht erinnere, stand das Ende der Wechselgarantie taggenau im Kundenportal, also Variante 1. Mach es nicht zu knapp.
Habe heute mit DG telefoniert und wollte die Wechselgarantie nutzen (1000-->600).
Start meines Vertrags 23.08.2022
Ende der Vertragslaufzeit 22.08.2024
Habe dann einen Rabatt von 25€ (speed bonus24) auf die 1000er bekommen - natürlich mit weiteren 24 Monaten Vertragslaufzeit.
Aber der Preis ist gut - daher bleibe ich gerne bei der DG.
Cheers
Thomas