Ganz herzlichen Dank an krappi01 für die umfangreiche Analyse nebst Fazit für das hier demnächst ins Haus stehende Szenario mit DG. Ich hoffe ähnlich Betroffenen hilft es ebenfalls bei der Endscheidungsfindung in Sachen Hardware, weil sie sich vielleicht auch schon die gleichen Fragen gestellt haben, bzw. spätestens jetzt ans Grübeln kommen.
Als langjähriger und bekennender AVM-Fan tendiere ich aktuell zu der 5690 PRO-Lösung. Sehr schade ist halt nur, das AVM hier nicht die Möglichkeit bietet auch ein XGS-PON SFP einsetzen zu können, dann wäre es die Eierlende Wollmilchsau für mich, und das stattliche Investment würde etwas leichter von der Hand gehen. Da die SFP-Umrüstung bei den 55X0er FB auf XGS-PON ja optional geht, fragt man sich, warum AVM ausgerechnet beim aktuellen Glasfaser-TOP-Modell darauf verzichtet. Ist dies der eingesetzten Hardware in der 5690 PRO geschuldet, oder kann man vielleicht doch noch auf eine Firmware-Upgrade-Lösung hoffen?
Was den DG-Support angeht bin ich sehr gespannt, Schilderungen hier im Forum sind ja sehr unterschiedlich. Klicki-bunti vs AVM-Gewohnheiten!!
Ach ja, auch DLMttH vielen Dank für die Rückmeldung. Die gute alte AVM-Hardware bleibt noch weiter im Dienst, weil der bisherige DSL-Anschluss auch künftig von meinem Arbeitgeber betrieben wird, und ich so bis auf Weiteres etwas entspannter parallel fahren kann, allerdings wird es hier demnächst durch lauter Modems, Router und diverse (WLAN-)Netzwerke langsam eng auf dem Tisch und an der Steckdose (Stichwort: Stromverbrauch) wird.