Beiträge von GF-Elch

Ganz herzlichen Dank an krappi01 für die umfangreiche Analyse nebst Fazit für das hier demnächst ins Haus stehende Szenario mit DG. Ich hoffe ähnlich Betroffenen hilft es ebenfalls bei der Endscheidungsfindung in Sachen Hardware, weil sie sich vielleicht auch schon die gleichen Fragen gestellt haben, bzw. spätestens jetzt ans Grübeln kommen.

Als langjähriger und bekennender AVM-Fan tendiere ich aktuell zu der 5690 PRO-Lösung. Sehr schade ist halt nur, das AVM hier nicht die Möglichkeit bietet auch ein XGS-PON SFP einsetzen zu können, dann wäre es die Eierlende Wollmilchsau für mich, und das stattliche Investment würde etwas leichter von der Hand gehen. Da die SFP-Umrüstung bei den 55X0er FB auf XGS-PON ja optional geht, fragt man sich, warum AVM ausgerechnet beim aktuellen Glasfaser-TOP-Modell darauf verzichtet. Ist dies der eingesetzten Hardware in der 5690 PRO geschuldet, oder kann man vielleicht doch noch auf eine Firmware-Upgrade-Lösung hoffen?

Was den DG-Support angeht bin ich sehr gespannt, Schilderungen hier im Forum sind ja sehr unterschiedlich. Klicki-bunti vs AVM-Gewohnheiten!!

Ach ja, auch DLMttH vielen Dank für die Rückmeldung. Die gute alte AVM-Hardware bleibt noch weiter im Dienst, weil der bisherige DSL-Anschluss auch künftig von meinem Arbeitgeber betrieben wird, und ich so bis auf Weiteres etwas entspannter parallel fahren kann, allerdings wird es hier demnächst durch lauter Modems, Router und diverse (WLAN-)Netzwerke langsam eng auf dem Tisch und an der Steckdose (Stichwort: Stromverbrauch) wird.

Hallo zusammen,

aktuell rollen die DG-Bagger hier durchs Dorf, anlässlich einer Infoveranstaltung der DG sollen die ersten Anschlüsse Ende Juli 2025 ans Netz gehen. Daher muss ich mich langsam in Sachen Hardware entscheiden.

Da ich bisher immer AVM Fritz Router am Start hatte liebäugele ich mit der FB 5690 PRO, da ich kein separates Modem möchte, oder ist doch das Mietgerät der DG die bessere Wahl.

Anmerkung: Ja es soll ein Glasfaserrouter sein, die FB 55X0 sind raus, weil “nur“ WLAN 6. Die FB 5690 (ohne PRO) gibt es offensichtlich nur bei ausgewählten Providern und haben daher womöglich auch ein Branding.

Vorteile FB 5690 PRO:

• DECT Fritz!Fon C6, SmartHome und Repeater 1200 und 3000 können auch künftig genutzt werden.
    • WiFi 7 mit 6 GHz
    • ZigBee/Matter

Bedenken:

• Zukunftsfähigkeit da 5690 PRO kein XGS-PON kann.
    • Kosten
    • Support durch DG bei kundeneigenem Fremdgerät fraglich

Vorteil DG WLAN Plus Router:

• mE fairer Mietpreis (danach gibt’s halt was Neues)
    • Austausch bei Defekt
    • WLAN 6E 6GHz
    • Support-Unterstützung

Bedenken DG WLAN Plus Router:

• Laufzeit Mietvertrag 24 Monate, keine vorzeitige Rückgabe
    • Widerrufsfrist
    • WLAN (Wiederverwendung AVM-Produkte)
    • Kein ZigBee
    • Kein DECT
    • Keine SmartHome-Integration

Daher folgende Fragen an die Insider hier:

1. Wie ist das WLAN des DG WLAN Plus Routers im Allgemeinen Hausgebrauch (Reichweite) zu beurteilen? Vergleichbar mit AVM Produkten?
    2. Wie schlägt sich der DG Repeater aus dem Plus-Paket?
    3. Können die AVM Repeater 1200 und 3000 auch am DG WLAN Plus Router Verwendung finden, und sind diese dann auch Mash-fähig?
    4. Gibt es bei DG ein Widerrufsrecht für den Mietvertrag incl. Retoure der Mietgeräte (z.B. 14 oder 30 Tage) wenn man doch nicht zufrieden sein sollte, und hat das hier schon mal jemand praktiziert?
    5. Wie realisiert DG den Anschluss des DG WLAN Plus Routers am XGS-PON-Anschluss (..soll es ja hier und da schon geben)? Erfolgt der Anschluss in dem Fall dann per CAT-Kabel am speziellen Modem? Laut Handbuch kann der DG Router ja auch “nur“ GPON.

Wäre für alle Infos und Empfehlungen zur Entscheidungsfindung dankbar. :/