Deutsche Glasfaser Tarife bei Vertragswechsel / Kündigung

• Hi,

hier möchte ich Tarifangebote seitens der DG bei Vertragswechsel oder Kündigung sammeln.

Ich fange mal an:

Bei einem angefragten Downgrade von 1000/500 auf 400/200 innerhalb der Wechselgarantie wurde mir angeboten:

1000/500 mit Festnetz + Mobilfunk-Flat für 64,99 mit 24 Monate Laufzeit

oder

800/400 mit Festnetzflat für 59,99 mit 24 Monate Laufzeit (dieser Tarif wird online nicht vermarktet)

Schönen Tag euch.

• 1000/500 mit Festnetz + Mobilfunk-Flat für 64,99 mit 24 Monate Laufzeit

oder

Das klingt super!

Ich habe meinen Vertrag 600/500 beim Umzug auf DG Giga nach 2jahren Laufzeit einem Upgrade unterzogen

1000/500 nun für 89,95 mit 30€ Rabatt. Das allerdings nur für 12 Monate, weil der vertrag automatisch verlängert wurde.

Sprich ich muss in 2022 wieder kündigen, um dann erneut so ein Angebot zu erhlaten..

• Bin seit gut 10 Tagen angeschlossen und habe auch den 1000/500er Tarif inkl. Telefon. Heißt das, wenn ich vor Ablauf der 12 Monate in der Wechselgarantie auf eine kleinere Leitung wechseln wollen würde, könnte ich ggf. bei der 1000/500 bleiben für 89,99€ und mit 30€ ( oder je nach Angebot der DG dann ) ?

Bin übrigens Privatkunde.

• könnte ich ggf. bei der 1000/500 bleiben für 89,99€ und mit 30€ ( oder je nach Angebot der DG dann ) ?

Nein das wird maximal nach den 24 Monaten Vertragslaufzeit funktionieren. UNd auch nur wenn man tatsächlich kündigt. Dann kommt die Kundenrückgewinnung.

Einfach 30 Rabatt geben die natürlich nicht.

DAs ist dann ähnlich wie bei Telekom Vodafone etc.

• Nein das wird maximal nach den 24 Monaten Vertragslaufzeit funktionieren.

Ich habe es anders verstanden. sturm hat einen Preisnachlass mit Vertragsverlängerung angeboten bekommen, anstatt ein Downgrade ohne Vertragsverlängerung durchzuführen, das im Rahmen der Wechselgarantie im zwölften Monat möglich gewesen wäre.

Ich rechne damit, dass man solche Angebote in Zukunft häufiger sehen wird, weil die automatische Verlängerung um ein Jahr vom Gesetz her wegfallen wird. Den Netzbetreibern wird also einiges daran liegen, Kunden auf freiwilliger Basis länger zu binden.

• @NoFloXx

Mir wurde das genau so im Rahmen der Wechselgarantie angeboten.

Also nach Ablauf der ersten 12 Monate. Dann hätte ich die oben genannten Konditionen bekommen, wenn ich statt in den kleinen 400/200-Tarif für 49,99€ zu wechseln, dann etwas mehr ausgebe.

• Ich habe es anders verstanden. sturm hat einen Preisnachlass mit Vertragsverlängerung angeboten bekommen, anstatt ein Downgrade ohne Vertragsverlängerung durchzuführen, das im Rahmen der Wechselgarantie im zwölften Monat möglich gewesen wäre.

Ich rechne damit, dass man solche Angebote in Zukunft häufiger sehen wird, weil die automatische Verlängerung um ein Jahr vom Gesetz her wegfallen wird. Den Netzbetreibern wird also einiges daran liegen, Kunden auf freiwilliger Basis länger zu binden.

Ah an das neue Gesetz mit der LAufzeit von einem jahr habe ich nicht gedacht...
    Ok das kann natürlich dann nun auch bereits daran liegen.

Das wäre ja schön, wenn man das für rund 60€ bekommen könnte ;)

• Es könnte auch einen Unterschied machen ob am Ort ein zweiter Anbieter im POP präsent ist und eigene Tarife über die letzte Meile der DG anbietet oder nicht. Nur in letzterem Fall gibt's echten Wettbewerb. Wenn's im Dorf nur heißt unausgebautes ADSL aus der Telefonleitung oder DG dann "müsste" das Erlösmanagement das schon unterschiedlich gewichten. Also nicht enttäuscht sein wenn sich eure Angebote unterscheiden, auch auf Nachfrage. Wo DG quasi ein neues Monopol auf Breitband aufbauen konnte werden sie da einfach eher zugreifen. Das ist Marktwirtschaft, solange der Staat keine regulierten Bitstromzugänge in allen Netzen erzwingt, wie es das bisher nur im alten Telekomnetz gibt.