Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• Bei uns in der Gemeinde Strullendorf (96129) in Oberfranken (Bayern) baut aktuell noch die CWP Glasfasertechnik fleißig für die Unsere Grüne Glasfaser aus. Gut alle 3 Wochen werden neue Straßen ausgebaut. Baubeginn war Sommer 2024. Denke so Anfang 2027 wird der Glasfaser Ausbau in Strullendorf durch die Unsere Grüne Glasfaser durch die CWP Glasfasertechnik beendet sein.

Die machen echt sehr schnell eine super saubere und ordentliche Arbeit.

Bin gespannt ob die Glasfaser Plus (Deutsche Telekom) die demnächst durch die Firma Insyte ausbauen will, auch so schnell sauber, ordentlich und zuverlässig die Glasfaserleitungen verlegen wird.

Wenn Ja dann haben wir in Strullendorf echt Glück, als einer der wenigen Orte in Deutschland wo die Unsere Grüne Glasfaser und die Glasfaser Plus pararell ausbauen und das ohne Probleme oder Baupfusch

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wie sieht den die Latenz zum ersten O2-Hop inzwischen aus?

Das Thema Oberbayern als einzige Übergabe ist definitiv vom Tisch!

Heute Erfolgsmeldung aus der Bekanntschaft im südlichen NRW. Routing über den in unserer Region bekannten o2-Standard-PoP "hid" mit rund 8 ms Mindestlatenz! Ziele im Internet dementsprechend mit 10 ms aufwärts erreichbar.

Also leider immer noch höhere Latenz als bei VDSL, aber nicht mehr furchtbar.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Habe bei den Eltern im Ort auch seit letztem Jahr Juli nichts mehr gehört. Ich hau mal den BM an ob der was weiß.

Es tut sich was. Der Bürgermeister hat von der UGG erfahren, dass es in Q1/2026 mit dem Tiefbau losgehen soll.

Leider bietet man uns immer noch die alte Tarifstruktur an.

• Es tut sich was. Der Bürgermeister hat von der UGG erfahren, dass es in Q1/2026 mit dem Tiefbau losgehen soll.

Leider bietet man uns immer noch die alte Tarifstruktur an.

Du kannst ja "pokern". - Aber ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall vor dem Ausbau abschließen, um den Anschluss

1. schnell zu bekommen und

2. kostenlos den Hausanschluss gelegt bekommst.

Was Du nach 2 Jahren machst, ist dann ja Dir überlassen.

Bei mir soll es nächsten Donnerstag mit Leonet losgegen (am 11.12.), ich habe aber noch nicht einmal die neuen Zugangsdaten. Das wäre dann Provider Nummer 3 auf dem UGG Netz bei mir.

• Bei mir soll es nächsten Donnerstag mit Leonet losgegen (am 11.12.), ich habe aber noch nicht einmal die neuen Zugangsdaten. Das wäre dann Provider Nummer 3 auf dem UGG Netz bei mir.

Koennte ich Dich dafuer gewinnen, vielleicht nach ein paar Wochen Nutzung von Leonet mal einen (kurzen) Vergleich der drei Anbieter hier zu posten?

• Koennte ich Dich dafuer gewinnen, vielleicht nach ein paar Wochen Nutzung von Leonet mal einen (kurzen) Vergleich der drei Anbieter hier zu posten?

Erinnere mich dann nochmal dran, kann ich machen.

O2 war zu Anfangszeiten der UGG vollkommen überfordert. - Die haben mich aus Kulanz nach 3 Monaten aus einem 24 Monatsverttrag entlassen. - Heute weiss ich, dass das Einstellungsfehler der Fritzbox waren, ABRT das konnte mir bei o2 niemand sagen.

Stiegeler hatte ich jetzt 3 Jahre, war ok, Kundenservice 24/7 war auch gut. - War dort sehr zufrieden. Bin dort nur weg wegen dem Leonetpreis weg.

Leonet Preis für 300/150 Mbit für 24 Monate für 20 EUR im Monat. - Aber über den Kundenservice kann ich bisher nur sagen. - Bemüht, aber personell unterbesetzt und überfordert. - Wenn der Preis nicht wäre, dann hätte schon die Reißleine gezogen, und hätte meinen Auftrag zurückgezogen. - Ich hoffe, dass die Leistung passt, und dass ich auch Bundesliga-Fussball ruckelfrei und ohne Paketverluste FCB vs Dortmund schauen kann, ohne dass das Netz überfordert ist. - Daran kann man ganz gut messen, wie die Kapazitäten sind....

Ich habe heute (06.12.25) nochmal bei Leonet angerufen, da mein Schaltungstermin auf Leonetz am 11.12. sein soll, und ich noch keine Zugangsdaten habe. - Die habe ich dann heute per E-Mail bekommen, mit passortgeschütztem Anhang.

Aber ja, ich kann Dir / Euch gerne in ein paar Wochen was zur Leistung von Leonet sagen.

Am Netzverteiler liegt es wohl nicht, laut meiner 5690 Pro habe ich ein Segment, was maximal zu 15% ausgelastet ist.

2 Mal editiert, zuletzt von alex_k (7. Dezember 2025 um 15:58)

• aktueller Stand vom Anbieterwechsel von Stiegeler zu Leonet. - 3! Tage offline, weil Leonet und Stiegeler es nicht gemeinsam auf die Kette bekommen. Es kommt morgen noch Tag 4 dazu, aber keine Ahnung, ob als "voller Tag", oder ob Stiegeler mich in die Ersatzversorgung endlich packen kann. - Aber dazu müsste mal der Antrag von Leonet bei Stiegeler eingehen.

Beschwerde an die Bundesnetzagentur ist raus. - Ist echt grottig, wie die Kommunikation zwischen Leonet und Stiegeler funktioniert. - Und das obwohl ich die "goldene Regel" eingehalten habe, den neuen Anbieter beim alten Anbieter kündigen zu lassen.

Leonet bekommt es ja noch nicht einmal hin, bei Steiegeler eine Ersatzvgersorgung zu beantragen. - Eigentlich sollte ich am 11.12. geschaltet werden, jetzt herrscht das Gerücht des 23.12. - Allerdings habe ich dazu bis jetzt keine schriftliche Information erhalten. Ich weiß das alles nur von telefonischen Infos aus der Kundenhotline. Wobei ich schon Angst vor dem 23.12. habe. - Wenn das schief geht, sind 5 Tage offline sein, quasi vorprogrammiert.

Leonet - proffessionell geht echt anders.

Aktueller Stand. - Egal, was Leonet preislich bietet, es lohnt sich nicht. - Man hat nur Ärger. - Ich geh da auch so schnell, wie möglich wieder weg.

Einmal editiert, zuletzt von alex_k (15. Dezember 2025 um 21:02)

• alex_k was ist aus deiner Schaltung bei Leonet geworden?

3! tage bis jetzt offline. Seit Samstag kein Internet mehr. - Kommunikation mit Leonet Katastrophe, Reaktionszeiten von Leonet unter aller S*u. - So lässt es sich gut umschreiben. - Ich kann nur Raten "Finger weg", und lieber 45-50 EUR für 300 Mbit bezahlen, dafür aber einen einigiermaßen Kundenservice bekommen.

• Aktueller Stand -3 Tage und 16 Stunden KEIN Internet. Ich habe mit einer Dame bei Steiegeler gesprochen, die sich um die Wechselkunden kümmert, und habe erfahren, dass Leonet "vergessen" hat, eine Weiterversorgung zu beantragen. - Deswegen war ich dann seit Samstag morgen ohne Internet.

Ich habe gestern eine Beschwerde bei der Netzagentur eingereicht. - Wie ich von der Dame von Steiegeler erfahren habe, heisst das jetzt für beide Anbieter, innerhalb von 24 Stunden alles an die BNetzA weiterzugeben, was zu meinem Antrag dazugehört. - Steiegeler wird auch an die BNetA weitergeben, dass Leonet eben keine Weiterversorgung beantragte hatte. - Warum? - das weiß man wohl nur bei Leonet.

Ich wünsche Leonet eine saftige Strafe an den Hals, dass Die merken, es könnte sich lohnen Personal einzustellen, statt öfter mal Bußgelder zu bezahlen.

Bis gestern war der Stand, dass Leonet am 23.12.!!! schalten wollte. - Den Zahn habe ich, sowie Stiegeler bei Leonet gezogen. - Wenn das in die Hose geht, bin ich 5 Tage ohne Internet. - Ich habe auch von Steiegeler erfahren, dass bei denen kein Mitarbeiter auf die Idee käme an einem Tag, wie dem 23.12. einen Vertrag zu beenden, oder zu beginnen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

Ich will den Termin schriftlich, und ich werde keinen Termin vor dem 07. Januar 2026 akzeptieren. Laut aktuellem Stand von heute Abend ist laut Leonet Kundenservice gar kein Schalttermin vermerkt....

Ich bin auch am überlegen, ob ich meine Rechtschutzversicherung bemühe, und anwaltlich eine Rückabwicklung des Vertrages bei Leonet beantragen werde. - Ich zahle lieber 50 EUR im Monat für 300 Mbit FTTH, und die Sache läuft, als 20 EUR und der Kundenservice ist den Namen "Service" einfach nicht wert.

Ich weiß nicht, ob mein Anschluss heute wieder laufen würde, wenn meine Frau und ich den Druck nicht hoch gehalten hätten. - Ich finde es in diesem Fall schon fast als "Privileg", wenn jeder Mitarbeiter im Leonet Callcenter schon die Geschuchte hinter der Kundennummer kennt....

Aktuell läufe ich in der "Ersatzversorgung" über Stiegeler.

Mein Tipp an alle Leser hier ist eindeutig. - FINGER WEG VON LEONET.