Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• Ich hoffe dafür hast du auch ne Gutschrift oder ähnliches von denen bekommen

nein. - Wollte ich aber auch nicht. Manchmal mache ich auch mal was für ohne Geld. :)

Ich bin ja echt glücklich darüber, dass mein Anschluss so gut läuft, nachdem es ja zur Ausbauzeit durch die UGG schon sehr "holprig" zur Sache ging. Heute kann ich drüber lachen, aber Mitte Dezember 2021 hat die UGG über die Gemeinde im "Gemeindeblatt" die Info verteilen lassen, dass die UGG plant die fehlenden Hausanschlüsse bis Jahresende bauen zu wollen (da waren damals noch 9! Werktage bis Heiligabend). - Das werd´ ich nie vergessen. - Und aus Dezember wurde dann März, und geschaltet wurde dann bei mir zum ersten Mal an meinem Hochzeitstag, am 09. Mai. Als die UGG ihre Ortsvorstellung bei uns hatte, war noch der Ausbauplan von März bis Juli.

Als die UGG bei uns ausgebaut hatte, gab es bei der UGG anfangs noch nicht einmal ein Ticketsystem, in das die Subunternehmen ihre Baufortschritte eintragen mussten. - Da war die UGG in Ismaning quasi "blind", was da draussem auf der Straße durch ihre Bauunternehmer wirklich passiert ist....

Ich hege da aber überhaupt keinen Groll mehr. - Ich war zu der Zeit sowas wie bein "Betatester" von der UGG, und dann auch zu Anfang von Stiegeler, denn auch die hatten keine bis wenig Erfahrung mit dem Handling der UGG Anschlüsse.

• Okay, danke!

Verstehe, dann könnte ich mir auf alle Fälle so ein ONT installieren lassen, lasse mir diese ONT-ID geben/oder lese diese aus und Verbinde die 5590 dann einfach vom APL —> Frtitzbox und gebe in der Friitze die ONT-ID mit ein.

Das geht nicht mehr. Du musst die ID der Fritzbox bei Stiegeler/UGG anmelden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das geht nicht mehr. Du musst die ID der Fritzbox bei Stiegeler/UGG anmelden.

Na dann. - Als ich das damals schon machen wollte, hat sich die UGG standhaft geweigert, meine Fritzbox ID statt meiner ONT-ID in ihrer Datenbank eintragen zu wollen. - Aber ja, wenn das bei neuen Anschlüssen so ist, dann kann das schon sein. - Da kann ich aber nichts dazu sagen.

Hatte mich damals da drüber auch erst geärgert, aber mittlerweile finde ich es gar nicht schlecht, die ONT-ID zu haben. - Wenn ich mir eine neue Fritzbox kaufe, kann ich einfach die Daten in die neue Box auntragen, und der Anschluss läuft. - Muss ich erst die neue Fritzbox ID an die UGG übermitteln, keine Ahnung, wie lange das dauert, bis die Daten dann auch greifen.

• Na dann. - Als ich das damals schon machen wollte, hat sich die UGG standhaft geweigert, meine Fritzbox ID statt meiner ONT-ID in ihrer Datenbank eintragen zu wollen. - Aber ja, wenn das bei neuen Anschlüssen so ist, dann kann das schon sein. - Da kann ich aber nichts dazu sagen.

Hatte mich damals da drüber auch erst geärgert, aber mittlerweile finde ich es gar nicht schlecht, die ONT-ID zu haben. - Wenn ich mir eine neue Fritzbox kaufe, kann ich einfach die Daten in die neue Box auntragen, und der Anschluss läuft. - Muss ich erst die neue Fritzbox ID an die UGG übermitteln, keine Ahnung, wie lange das dauert, bis die Daten dann auch greifen.

Ich habe meine FB auch noch mit geänderter ONT-ID im Einsatz, aber irgendwo seit FritzOS 7.5x herum geht das nicht mehr auf den "üblichen" Wegen zu ändern. Wenn man es vorher geändert hatte, blieb es (bisher) bestehen.

Ich kann Deine Argumentation verstehen, ist auch bei mir der Grund, das eigentlich so haben zu wollen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Würde ich hier auch von ausgehen, dass man das erlebt. Der ONT ist schon vorher vorhanden, die 5590 soll man dann am ONT anschließen, was natürlich ziemlich sinnlos ist. Jedenfalls nur weil man die 5590 über den Provider kauft, ergibt sich daraus noch lange keine geschäftliche Schnittstelle zwischen dem Provider und der UGG.

• Wenn ich die Box direkt über Stiegeler beziehe, dann müsste demnach alles geklärt sein. Die konfigurieren diese ja vor.

Davon würde ich bei Stiegeler auch ausgehen. - Ist halt die Frage, ob man den Aufpreis für den Bezug über Stiiegeler bezahlen will, oder ob man den "Straßenpreis" zahlt, und selbst konfiguriert.

• Ich warte mal ab, was Stiegeler schreibt.

Mittlerweile steht für nächste Woche auch ein Begehungstermin an.

Mal noch was anderes.

Lässt sich das Glasfaserkabel eigentlich leicht aus dem ONT abklemmen? Ist das ähnlich wie der Anschluss bei der Fritzbox.

• Nein bei mir ist das fest im ONT drin. Aber bei der FritzBox wird ein Kabel mitgeliefert, das kannst du einfach verwenden

Ok, danke für den Hinweis. Kannst du mir noch kurz sagen wie ich dieses mitgelieferte Kabel der Fritzbox verwende? Die eine Seite an die FRITZ!Box, die andere Seite ?

Tante Edith:

Laut Anleitung von AVM sehe ich gerade, dass das Kabel an die Teilnehmeranschlussdose angesteckt werden soll. Demnach ziehe ich also das Kabel dort raus und stecke das Kabel von der FRITZ!Box dort hinein.

2 Mal editiert, zuletzt von Cyhyryiys (1. März 2025 um 07:38)

• Also gerade nachgesehen: ich habe einen Askey ONT RTF8000 von UGG und das Kabel da ist fest drin.

OK, da hat UGG das Gerät geändert fertigen lassen (Askey ist wie beispielsweise Arcadian, Sagem,... einer derjenigen Auftragsfertiger für u.a. O2, Telekom,... die nicht gerade für hochwertige Produkte bekannt sind).

Im O2 Hilfeforum gibt es einen Thread und dort sieht man ein Teil des SC/APC Steckers.

Tägliche Abbrüche Glasfaser | O₂ Community
    Hallo zusammen, seit Anfang April beziehen wir jetzt über O2 Glasfaser, ausgebaut durch de UGG, die erste Zeit lief alles perfekt, stabile und vor allem…
    hilfe.o2online.de
  • Laut Anleitung von AVM sehe ich gerade, dass das Kabel an die Teilnehmeranschlussdose angesteckt werden soll. Demnach ziehe ich also das Kabel dort raus und stecke das Kabel von der FRITZ!Box dort hinein.

Das AVM Kabel hat auf beiden Seiten LC/APC Stecker. Eine Seite kommt in das SFP Modul von AVM, die andere Seite in die LC/APC Buchse der Gf-TA/Glasfaser-Dose (MFH/Wohnung) oder auch in den HÜP (EFH/Keller). Du kannst ja ein Foto der Gf-TA bzw. des HÜP mit uns teilen.