Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• Die 5530 habe ich ärgerlicherweise gerade erst gekauft.

Lass, dich nicht verwirren. Wenn die 5530 deinen Ansprüchen an physischen Ports genügt, dann nutze sie. Auf der Schnittstellenseite zur Glasfaser hin, ist sie identisch mit der 5590. Sollte XGS-PON verfügbar sein, dann muss lediglich das AVM SFP(+) Modul eingesetzt werden.

• Naja, für den Verkaufspreis der 5530 kann ich mir mehrere 7520 auf Halde legen, auch für eine vernünftige WLAN-Lösung bleibt Geld übrig...

XGS-PON mit 2,5 Gbit LAN finde ich auch fragwürdig.

Wenn UGG tatsächlich den seit 2016 vorgeschriebenen passiven Netzabschluss immer noch nicht realisiert, dann gibt es zwei "mächtigere" offizielle Wege

Hier ist die UGG die einzige Firma, die tatsächlich ausbaut. Die beiden anderen Firmen, die Pläne angekündigt haben, kriegen nichts auf die Reihe und haben schlechtere Konditionen. Ich glaube, selbst wenn mir die Endgerätefreiheit irgendwie wichtig wäre, würde ich die UGG nicht anschwärzen. Mir wäre erst einmal wichtig, dass der Firma so wenig Steine wie möglich in den Weg gelegt werden, denn die Kommune hat es bitter nötig.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Naja, für den Verkaufspreis der 5530 kann ich mir mehrere 7520 auf Halde legen, auch für eine vernünftige WLAN-Lösung bleibt Geld übrig...

Das sind persönliche Meinungen, die auch als solche kenntlich gemacht werden sollten. Ich finde es langsam langweilig, wie Du anderen Teilnehmern im Forum eine 7520 auf das Auge drücken möchtest. Zumal das keine im freien Handel verfügbare FB ist, sondern lediglich für 1&1 produziert wurde. Noch dazu mit Einschränkungen, die Du ja an anderen Modellen bemängelst.

Vernünftig ist übrigens das, was den jeweiligen Benutzer zufriedenstellt. Das muss nicht deiner Meinung entsprechen. Wir bewegen uns hier im Endanwenderbereich. Im professionellen Businessumfeld sieht das stellenweise anders aus.

Hier ist die UGG die einzige Firma, die tatsächlich ausbaut.

... selbst wenn mir die Endgerätefreiheit irgendwie wichtig wäre, würde ich die UGG nicht anschwärzen. Mir wäre erst einmal wichtig, dass der Firma so wenig Steine wie möglich in den Weg gelegt werden, denn die Kommune hat es bitter nötig.

Ich verstehe deine persönliche Intention!

Es ist jedoch nicht im Interesse der Allgemeinheit, wenn geltendes Recht mit Füßen getreten wird, weil es gerade genehm ist.

Dem nächsten gefällt die 30 km/h Beschränkung vor Schulen und Kindergärten nicht und dem übernächsten die Steuerprogression. Soll das alles missachtet und als ungültig angesehen werden, weil es im Moment nicht in den Kram passt?

• Das sind persönliche Meinungen, die auch als solche kenntlich gemacht werden sollten

Das sind technische Fakten. Der durchschnittliche Anwender haut mit einer 5530 mit veraltetem Chipsatz sein Geld unnötig auf den Kopf. Das finde ich sehr schade. Die Verwendung einer 7520 kombiniert eine gute Nutzererfahrung mit der Vermeidung von Elektroschrott.

Die 7520 ist nicht frei verkäuflich, aber auf dem Gebrauchtmarkt ein sehr günstiges und weit verbreitetes Gerät mit künstlichen Einschränkungen, welche falls tatsächlich nötig auch aufgehoben werden können. Die 5530 hat starke hardwareseitige Einschränkungen, welche nicht umgangen werden können.

Ich ärgere mich bis heute, dass mein erster eigener Router keine 7520 war. Ich empfehle das Gerät nicht, um selbst etwas davon zu haben, sondern weil ich helfen möchte. Für mich persönlich wäre es sogar besser, wenn die 7520 noch umbeliebter wäre, da dann der Preis noch günstiger wäre und ich mit noch gerineren Kosten meine Verwandtschaft und Bekanntschaft mit solchen Geräten ausstatten könnte.

Es ist jedoch nicht im Interesse der Allgemeinheit, wenn geltendes Recht mit Füßen getreten wird, weil es gerade genehm ist.

Ich verstehe nicht, warum dir der passive Netzabschluss so wichtig ist. Der durchschnittliche Internetnutzer ist kein Crack, sondern jemand, der einfach online gehen möchte. Wenn ihm der Provider-ONT das Weiternutzen der DSL-FB unkompliziert ermöglicht, ist das erst einmal gut. Es gibt schon jetzt große Verwirrung um die Wahl des richtigen Endgerätes. Der passive Netzabschluss lässt zwar alle Möglichkeiten offen, verleitet den durchschnittlichen Nutzer aber trotzdem zum Kauf eines für ihn nicht passendem Endgerätes. Das beobachten wir online täglich. In der Theorie ist der passive Netzabschluss ne feine Sache, in der Praxis sehe ich das Thema nicht als so dringend an. Da haben wir ganz andere dringende Probleme.

In diesem Sinne müsstest du ja auch der größte Feind von DS Lite sein, da das die Routerwahl enorm einschränkt. Oder ist das dann egal?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Du hast doch mit einem ONT die freie Router-Auswahl. Denn du kannst alles benutzen, was dir lieb ist.

"Dieser Zugang ist ein passiver Netzabschlusspunkt; das öffentliche Telekommunikationsnetz endet am passiven Netzabschlusspunkt."

Es geht um "Endgerätewahlfreiheit" Und ein ONT ist hinter dem passiven Netzabschluß ein Endgerät.

• Auch wenn ich das schwarze 1&1 Farbe cooler finde als das weiß/rot. Würde ich mir nie mehr eins kaufen. Habe da mit so oft damals Probleme gehabt.

Aber für Raucher ist das Schwarze auf jeden Fall immer besser :lol:.

Wenn ich mir eine Box kaufen müsste und nicht viel Geld ausgeben will, wer meine Wahl da mehr die 7530AX (aber nur wenn man auch die passende HW im Handy hat) ansonsten die 7530

Denn 7520 und 7530 nehmen sich nichts beim kauf

• Crash Override Wenn ich nun lieber das Telekom Glasfasermodem 2 benutzen möchte anstatt des ONT von UGG, was ist dann?

Ganz bewusst wurde "Endgerätewahlfreiheit" gewählt, die weitreichender ist als die beschränkende Routerfreiheit. Wobei der Volksmund letzteres sagt, jedoch ersteres meint.

• Habe da mit so oft damals Probleme gehabt.

Die 7520 macht dahingehend keine Probleme - die solltest du getrennt von deinen Erfahrungen mit älteren gebrandeten Boxen betrachten.

Die 7530 habe ich auch schon für 37 € ergattert. Das gelingt aber sehr selten, da muss man sich Mühe geben. Sich eine 7520 zu holen und die Firmware der 7530 aufzuspielen, geht wohl schneller.

Die 7530 AX hat den langsameren Chipsatz und nur USB2. Das wäre echt eine traurige Anschaffung und gibt AVM eigentlich genau das falsche Signal, sie dürften in ihren Boxen die Hardware einbauen, wie sie lustig sind, da der Kunde sowieso alles kauft. Gleiches Spiel mit der grauenhaften 7510, die kauft auch jeden Tag jemand, der AVM blind vertraut.

Netter Versuch.

Bitte verrate mir, was genau stört dich an einer zur 7530 umgeflashten 7520 für 25-40€ im Verhältnis zu einer 5530 für über 100 Euro? Das Voranbringen/bewusste Nutzen des passiven Netzabschlusses mal außen vor gelassen.

• Wenn ich mir eine Box kaufen müsste und nicht viel Geld ausgeben will, wer meine Wahl da mehr die 7530AX (aber nur wenn man auch die passende HW im Handy hat) ansonsten die 7530.

Aktuell würde ich da doch eher zu der AX-Variante greifen, das neue Handy wird doch bei vielen im 24 Monatsrhythmus getauscht, die FB dahingegen deutlich länger behalten.

Bisher haben sich alle schwarzen 1&1 Boxen durch das Fehlen eines CWMP-Accounts hervorgetan. Auch hier im Forum gibt es Berichte, das Gf-Provider diese Angabe bei der Provisionierung kundeneigener Router benötigen (ob das Sinn macht oder nicht lasse ich dahingestellt). Dementsprechend ist bei diesen eine 7520 außen vor. Man kann diese Angabe wieder in das FRITZ!OS "hineinoperieren", allerdings nicht der normale, technisch weitgehend unbewanderte, Endanwender.

• Auch hier im Forum gibt es Berichte, das Gf-Provider diese Angabe bei der Provisionierung kundeneigener Router benötigen

Aber das müsste dir doch genau so sehr gegen den Strich gehen, wie das Unterlassen des passiven Netzabschlusses. Schließlich ist der Provider zur Herausgabe der Zugangsdaten ebenso verpflichtet, dass ein CWMP-Account keine Notwendigkeit sein darf.

• Ich habe in meinem Netzwerk nur noch ein Gerät, was kein Wi-Fi 6 hat. Und zwar die 7490, die auf dem Dachboden ist und eine Weiterteilung auf ein paar andere Räume ermöglicht.

Und das ist doch klar das da nicht nur das Gehäuse anders ist auch ein paar andere Sachen. Denn die verschleudern doch die Geräte zum Kampf preis

• HubeBube denn meisten wird das so oder so egal sein, ob sie nun ein ONT haben und ihren alten Router weiter nutzen können. Denn wer den ONT loswerden will, finden immer Wege und Foren, wo ein geholfen wird.

Es ist für den Anbieter halt das einfachste ONT setzen, denn der Support kennt und gut ist. Wenn da jetzt 1000 Leute anrufen. Mein i-net geht nicht und alle haben 0 Plan wird das schon lustig.

• Es geht hier nicht um technische Lösungen, sondern um aktive Rechtsbeugung durch TK-Provider, die im Nachgang legalisiert werden soll.

Aktuell darf ich einen Nokia oder HES oder ... ONT durch einen beliebigen anderen ONT, beispielsweise Glasfasermodem 2, ersetzen. Gründe können vielfältig sein.

• Die Diskussion ist doch müßig.

Jetzt ist es doch ideal. Wer den ONT des Providers nutzen möchte, kann das problemlos machen.

Wer das nicht möchte, hat einen Anspruch auf den passenden passiven Abschluss.

Sollte sich das ändern, wird es für den Konsumenten nur schlechter. Das kann ja niemand wollen.

• Ui, da habe ich ja was losgetreten...

Momentan tendiere ich dazu, den ONT nach oben zu versetzen. Für mich hätte das den Vorteil, dass ich nur ein dünneres Kabel nach oben ziehen muss und ich unten keine Steckdose setzen muss. Ggf. kann ich ihn später immer noch rauswerfen.

Zwei Fragen ergäben sich dann noch:

- Sollte ich mit dem Umziehen des ONT besser warten, bis die Schaltung erfolgt ist? Womöglich gibt es bei der Schaltung Probleme, jemand kommt vorbei und ereifert sich dann über den manuellen Eingriff.

- Sollte ich den ONT besser, solange er noch unten hängt, behelfsmäßig mit Strom versorgen (schon vor dem Schaltzeitpunkt), damit UGG oder O2 Zugriff hat? Brauchen die den zum Vorbereiten der Schaltung?