Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• Es scheint als wollen die kein Geld verdienen, anders kann man sich solche Verzögerungen nicht erklären.

Die Allianz wird das Investment langfristig noch bereuen.

Ich will Dir da nicht vollständig widersprechen. - Das Problem ist eben, dass die UGG sehr schnell sehr groß geworden ist, wenn man schaut, wie schnell die UGG in die Fläche gangen ist. - bei uns im Landkreis hat die UGG fast alles versorgt,

Ich glaube schon, dass die Allianz weiss, dass man frühestens dann Geld verdienst, wenn die Ausbaupläne in Deutschland durch die UGG beendet sind, alle gebuchten Anschlüsse geschaltet, und dann quasi das "Tagesgeschäft" vorherrschend ist.

Die Allianz weiss schon sehr genau, was die da machen, und dass man im Glasfasergeschäft die nächsten 5 Jahre noch kein Geld verdient werden wird.

Aber dann wird irgendwann ein steter, regelmäßiger Geldstrom eingehen.

Wie gesagt, zu meiner Ausbauzeit hatte die UGG lange zeit noch gar kein Ticket-System, und hat sich blind auf die Angaben der Subunternehmer verlassen. - Das hat zu sehr vielen Missverständnissen geführt, und der Kunde (in dem Fall ich) hat Reihenweise Grimms Märchen erzählt bekommen.

Wie gesagt, wer einen UGG Anschluss während der Bauphase prüft hat den Vorteil, dass man kostenlos ans UGG Netz angeschlosen wird. - Wenn man sich erst ans UGG Netz anschließt, wenn die Angebots- und Bauphase verstrichen ist, dann kann man da gut und gerne mal mit 800 EUR Kosten für die Erschließung rechnen.

Ich kann nur den Tipp gegen: - Abwarten, udn einfach die UGG machen lassen. - Solange Dir die UGG bzw o2 die schriftliche Bestätigung gegeben hat, dass alle Unterlagen vorliegen.

Sei froh, dass die Telefon- und Internetverträge sich nach der Mindestvertragslautzeut nur noch um 4 Wochen verlängern dürfen. - Du kannst also, wenn Dein aktueller (DSL) Vertrag die Mindestvertragslautzeit bereits erreicht / überschritten hat, dann kannst Du mit einer Frist von 1 Monat zur UGG wechseln.

Sich da jeden Tag darüber aufzuregen macht keinen Sinn. - Ist Deine gesundheit, die darunter leidet.

• Also wir haben nun seit 2 / 3 Tagen alles im Haus, warten noch darauf, dass Glasfaser eingeblasen wird, dies soll wohl in etwa 3 Wochen geschehen und dann mal sehen. Waren nun etwa 7 Monate Bauzeit + 6 Monate Wartezeit zwischendrin - Bin gespannt ob dann auch alles funktionieren wird, sowohl mit dem Wechsel von DSL zu FTTH als auch das einblasen.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder, hat nämlich natürlich nicht wie geplant innerhalb der nächsten paar Wochen geklappt. Gestern war ein Außenmitarbeiter der UGG bei uns in der Straße unterwegs, wollte alles in der Gegend mal durchmessen - Als ich gerade zufällig auf den Balkon bin brüllte dieser die Frage, ob ich denn Glasfaser besitzen würde - Ich war natürlich schnell dabei und meinte, dass wir zwar beauftragt hatten, aber es bisher nicht ausgebaut wurde.

Wir unterhielten uns dann ein wenig und er schaute sich die Hausanschlussdose und den ONT an, merkte dann, dass kein Glasfaser eingeblasen wurde, sondern lediglich Leerrohre vorhanden sind, rief seinen Chef an und eine Stunde später stand eine ganze Einsatzmannschaft in der Garage und es wurde Glasfaser eingeblasen und direkt ans Netz geklemmt.

Habe dann heute direkt bei o2 angerufen, der unglaublich freundliche Mitarbeiter (Das muss hier mal gesondert erwähnt werden) hat mich direkt beglückwünscht, da er in den letzten Monate nur vertrösten musste bzgl. FTTH - Keine 5 Minuten später und ich hatte meinen Schaltungstermin. Nun ist der 21.06 angesetzt, kein Technikerbesuch geplant, sollte ein glatter Wechsel von DSL zu FTTH sein (laut ihm) - Man ist gespannt, gibt dann nochmal ein Update hier! :)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • mach das. - Wenn Du Problemem mit der Bandbreite hast (gemessen mit dem Tool von Breitbandmessung.de), dann schau mal, was eine Fritzbox 5530/5590 Fiber sagt. - ich habe keine Probleme mehr, seit ich Fiber FB nutze, und direkt mit der Glasfaser bis in die Fritzbox gehe.

Wenn Du hilfe bei der Einrichtung brauchst, sag Bescheid.

• Schade, der Termin am 21.06. hat natürlich nicht geklappt, es wurde auf den 07.07. verschoben, welcher ebenfalls nicht funktionieren wird. Laut o2 System ist an meiner Adresse kein Glasfaser vorhanden, weil die UGG anscheinend nicht Bescheid gegeben hat, dass sie ausgebaut haben. Es wurde nun um Kommunikation zwischen den Parteien gebeten und man möchte bis Donnerstag, den 06.07. eine Erklärung - Das wird mir den Termin am Freitag zwar nicht retten, aber vielleicht passiert ja was, mal sehen.

Edit: Neuer Termin wurde gestern Abend noch auf den 24.07. gelegt, man ist gespannt 🙄

Einmal editiert, zuletzt von Marsl (5. Juli 2023 um 11:32)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Im Frühjahr/Sommer 2021 ging es bei uns in der Gemeine los mit dem Glasfaserausbau. Die Leitungen waren bei uns relativ schnell in der Straße verbuddelt und provisorisch wieder zugeschüttet. So dann im Laufe der Zeit die gesamte Gemeinde mit Ihren 5 Dörfern. Bald kam auch ein Techniker und hat bei uns im Haus alles aufgenommen. Der Vertrag mit o2 abgeschlossen und soll ja alles sehr schnell gehen…, Oktober, November, Dezember… Der Techniker wollte eigentlich schreiben und Unterlagen zusenden, wie die Verkabelung bei uns im EFH gemacht wird… die Zeit vergeht, es wird Juni 2022 und mein Provider teilt mit, dass der Vertag endet (wurde ja ordentlich wegen o2 gekündigt) aber die DSL Versorgung trotzdem gesichert ist. Hm, die Gebühr steigt wieder auf 30 EUR, meine 23 EUR Rate ist dahin… September 2022 soll Glasfaser aktiviert werden… aber wo bleibt der Techniker?… September 2022, SMS - sorry, es gibt Verzögerungen… Oktober kommt wieder der Techniker, nimmt alles wieder auf und meint ich muss im Haus alles selber verlegen, das zu Beginn „…wir machen alles, keine Sorge, Sie müssen nichts machen…“ ist Geschichte. SMS am xten November 2022 wird die Glasfaser geschaltet. „Super“ denke ich aber wo ist der Techniker mit den Unterlagen, die wollte er mir wieder zusenden. Glas liegt am Haus, aber nicht drinnen, das wird knapp. UGG Hotline ist im Tal der Ahnungslosen, kann nicht weiterhelfen, kennt die Begriffe GF-TA, HÜP nicht… Trauerspiel. SMS - Sorry, es gibt Verzögerungen, SMS Februar wird aktiviert, SMS - Sorry…, so geht das Monatelang. Jetzt haben wir Juli 2023 und tatsächlich habe ich Glasfaser mit 250/40 MBits. Gefühlt war mein DSL schneller.

Zusammenfassend, nach 2 Jahren Bau (nichts mit „…in 9 Monaten haben Sie Glasfaser…“) UGG Vertriebssprech eben, einem Jahr Ersatz DSL zum erhöhten Preis, da kein Vertrag mehr, ist Glasfaser da.

Die Hotline von o2 ist unterirdisch, leider sind nicht alle Personen der deutschen Sprache wirklich mächtig, dass sollte man an einer Hotline aber sein. Des Weiteren ist auch das Know How, nicht gut verteilt, bei einem Anruf ist es wie beim Würfeln. Man muss Glück haben. Mir tun wirklich die Kunden leid, die keine Ahnung von der Technik haben. Die sind hoffnungslos verloren.

Aber was die an der Hotline können ist, ach haben Sie nicht, ich habe ein tolles Angebot, verkaufen, verkaufen, verkaufen. Ich hasse es. Die sind wie Drückerkollonnen. Ich will nichts kaufen, ich brauche Unterstützung.

Das einzig positive ist, dass UGG das Netz nach 2 Jahren freigibt, so dass ich dann frei in der Wahl meines Providers bin. o2 werde ich nach den 2 Jahren verlassen und wieder zu 1und1 wechseln. Da war alles sehr problemlos und die Hotline immer kompetent. Vor allem wenn es um technische Fragen ging.

• Das mit dem „Netz freigeben“ ist Quatsch. Es ist von Anfang an frei. Nennt sich Open Access. Nur gibt es bis jetzt nur O2 als überregionalen Provider welcher das UGG Netz nutzt. Du kannst nur zu Providern wechseln welche Verträge mit dem Netzbetreiber UGG haben. Und ob 1und1 das in zwei Jahren hat steht in den Sternen. UGG lässt da jeden drauf der möchte. Nur möchte aktuell kein anderer.

• Weil er im Netz der UGG den fantastisch günstigen (5€ weniger) Tarif mit 125 statt 50 Mbit/s Upload bekommen müsste. Die 50 Mbit/s sind eine Vorgabe der Telekom, die hier zum Glück nicht gilt.

• Wenn man auf der UGG Seite den Link zu O2 nutzt kommt man auf

Glasfaser von o2 | o2
    Sichere dir jetzt schnelles Glasfaser von o2: Schnell ✔ Zuverlässig ✔ Zukunftssicher ✔
    www.o2online.de

Dort werden alle O2 Glasfasertarife aufgeführt.

Da steht nichts von 125 Upload.

Woher hast Du diese Info?

Einmal editiert, zuletzt von Scheuni (8. Juli 2023 um 11:23)

• Produktinformationsblatt, Upload in ausgewählten Regionen. UGG sind ausgewählte Regionen. Die Werte bekommt man, wenn man im Gebiet der UGG bucht, auch so angezeigt. 100/50 statt 40, 250/125 statt 50, 500/250 statt 100,1000/500 statt 200.

Ich finde im Produktinformationsblatt keine Verbindung von UGG = ausgewählten Regionen. Den Speedtest hatte ich schon gemacht und war ehrlich gesagt sehr enttäuscht. Aufgrund eines Problem mit dem LAN Kabel hatte ich den Router aber auch im Heizungskeller. Habe heute das Problem behoben und der Router steht jetzt im Flur, so wie bisher auch.

In Einstellungen der FB habe ich anstatt 250/40 für Down- und Upstream jetzt spaßeshalber 1000/1000 eingegeben und siehe da. Die Übertragungsraten gehen nach oben.

Download 92,76 Mbit/s, das ist immer noch zu wenig, hier sollten es mind. 105 sein mit meinem Vertrag, aber im Upload habe ich jetzt eine Steigerung von 37,42 Mbit/s auf 92,40 Mbit/s. Das spricht für Deine Aussage DLMttH. Danke für den Tipp.

Und Scheuni, danke für den HInweis. Dann bin ich ja mal gespannt, ob sich in 2 Jahren was ändert und 1und1 doch noch zum Zuge kommt.

• pme dein Kabel zwischen ONT und Router oder zwischen Router und PC ist nicht einwandfrei. Dein Router hat doch hoffentlich Gigabit LAN? Ports nicht auf Green Mode eingestellt?

Für Gigabit müssen alle acht Adern funktionieren, wenn eine keinen Kontakt hat, bekommst du genau wie jetzt deine 100 Mbit/s brutto ≈ 93 Mbit/s netto. Da können weder UGG noch o2 etwas für.

Und ja, es stimmt, dass aus dem Produktinformationsblatt nicht hervorgeht, dass mit manchen Gebieten UGG gemeint ist. Aber bei der Buchung des o2-Tarifs in einem Ausbaugebiet der UGG bekommt man die Tarife mit dem höheren Upload angezeigt.

• Schade, der Termin am 21.06. hat natürlich nicht geklappt, es wurde auf den 07.07. verschoben, welcher ebenfalls nicht funktionieren wird. Laut o2 System ist an meiner Adresse kein Glasfaser vorhanden, weil die UGG anscheinend nicht Bescheid gegeben hat, dass sie ausgebaut haben. Es wurde nun um Kommunikation zwischen den Parteien gebeten und man möchte bis Donnerstag, den 06.07. eine Erklärung - Das wird mir den Termin am Freitag zwar nicht retten, aber vielleicht passiert ja was, mal sehen.

Edit: Neuer Termin wurde gestern Abend noch auf den 24.07. gelegt, man ist gespannt 🙄

Tatsächlich, pünktlich um 6 Uhr früh war DSL auch bereits deaktiviert, nach einem Anruf bei o2 bzgl. der Zugangsdaten, weil ich diese leider nicht per Email bekam, lief der Anschluss auch schon.

Geschwindigkeit schwankt aktuell noch ein wenig, mal sehen wo es sich dann einpendeln wird.