Niedrige Downloadrate in Weyhe Deutsche Glasfaser

• Hallo, in Weyhe bei Bremen ist die Downloadrate bei Deutsche Glasfaser extrem niedrig - habe 1000 Mbit-Anschluss und messe (MacBook mit LAN an FRITZ!Box) aktuell gerade mal um die 3-10 Mbit. Gibt’s eine Störung? In der DG App steht nix.

Update: jetzt läuft es wieder schneller. Ich vermute, dass es an dem noch nicht abgeschlossenen Ausbau in der Gemeinde gelegen hat. Ein fachkundiger User in einer FB-Gruppe hat das so erläutert.

2 Mal editiert, zuletzt von Mick (7. Mai 2021 um 00:46) aus folgendem Grund: Es gab eine Veränderung.

• In Lühe bei Stade ist die Situation auch so. Der Upload dagegen ist in Ordnung. In der Nacht ist wohl eine Wartung durchgeführt worden und es gab erstmals eine neue IPv6 seit Schaltung vor einem Jahr.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mick 7. Mai 2021 um 00:42

Hat den Titel des Themas von „Niedrige Downloadrate in Weyhe Deutsche Glasz“ zu „Niedrige Downloadrate in Weyhe Deutsche Glasfaser“ geändert.
  • Ich bin auch aus Weyhe und kann bestätigen, dass es abends im Download zu extremen Performanceeinbußen kommt.

Teilweise bricht der Download auf 1-2 Mbit/s ein, wo hingegen der Upload seine 400-500 Mbit/s bringt.

Gestern Abend war das Problem jedenfalls noch vorhanden.

Viele Grüße

nordbaby

DG giga 1000 (aktiv seit 26.04.2021)

• Offizieller Beitrag

Ihr habt euch hoffentlich alle schon bei der Deutschen Glasfaser deswegen gemeldet, oder? Diese Störungen treten immer wieder in verschiedenen Ausbaugebieten auf. Das kann eigentlich kein Versehen sein.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Finde jetzt alle 15 Min bzw. oversized, da es auch für unnötige Last sorgt aber für einen temporären Ansatz zur Eingrenzung sicherlich nicht verkehrt. Würde den Intervall aber dauerhaft wieder absenken, da es für unnötige Last sorgt.

• Finde jetzt alle 15 Min bzw. oversized, da es auch für unnötige Last sorgt aber für einen temporären Ansatz zur Eingrenzung sicherlich nicht verkehrt. Würde den Intervall aber dauerhaft wieder absenken, da es für unnötige Last sorgt.

Ich hoffe, dass ich das nicht dauerhaft machen muss ;)

• Da die Meldungen ja zur DG gemacht ist, sehe ich kein dauerhaftes Problem, ;)

Ansonsten kann man ganz nett mit mehren Anwender, die das Problem ja scheinbar haben, eine liebe kleine Aufforderung zur Beseitigung des Problem innerhalb einer genannten Frist.

• So wird es wohl auch laufen müssen :(

Die einzige Rückmeldung seitens DG war: Router und NT neu starten.

Natürlich keine Änderung in den Abendstunden.

Ist ja kein lokales Problem bei nur einem Kunden ...

Viele Grüße

nordbaby

DG giga 1000 (aktiv seit 26.04.2021)

• Ich bin auch aus Weyhe und kann bestätigen, dass es abends im Download zu extremen Performanceeinbußen kommt.

Teilweise bricht der Download auf 1-2 Mbit/s ein, wo hingegen der Upload seine 400-500 Mbit/s bringt.

Gestern Abend war das Problem jedenfalls noch vorhanden.

nordbaby

Hallo, welcher Ortsteil? Ich habe das Problem in Melchiorshausen. Habe auch eine Störung per Kontaktformular gesendet.

Einmal editiert, zuletzt von Mick (13. Mai 2021 um 10:57)

• Das Problem ist aber auch das der 1st Level extern durch einen Dienstleister betrieben wird und da kann man sich gewiss sein, dass a) eh nur Standardantworten kommen, wie mit dem NT und b) die Ahnung derer sich überwiegend auf kurze Workshops und Checklisten beruhen, dazu müsste man vllt direkt an deren Pressesprecher etc. Sich wenden, ggbfs auch mit der „Androhung“ medialer Unterstützung.

• Ich bin nach meiner Mail an den Support am Montag von einem technisch versierten Herren angerufen worden, der bestätigte, dass es sich offenbar um ein Problem auf Seiten der DG handelt, welches in der Form auch nicht neu sei und von verschiedenen Seiten bereits gemeldet wurde. Mir wurde eine zeitnahe Lösung versprochen. Der Second-Level-Support sei damit befasst. Ich würde erneut kontaktiert. Das ist allerdings noch nicht erfolgt.

Heute Nacht wurde aber offenbar am Netz gearbeitet. Wir haben u.a. einen neue IPv6-Präfix bekommen. Der wurde seit Schaltung erst einmal zuvor geändert - am Donnerstag letzter Woche, bevor die Probleme begannen. Ich bin vorsichtig optimistisch, dass heute Abend irgendwas anders ist, vielleicht sogar besser.

• JAKuhr Bin gespannt, ob sich die DG auch bei mir melden wird. Habe eine Störung gemeldet. Bist du auch aus Weyhe bei Bremen oder der Region? Hier werden ja zur Zeit jede Menge Haushalte angeschlossen.

• Auf meine Störungsmeldung hat die DG lapidar per Mail geantwortet:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Unsere technische Abteilung hat Ihren Anschluss überprüft und konnte keine Unstimmigkeiten feststellen.
    Sollte die gemeldete Störung dennoch vorliegen, bitten wir Sie sich in unserer Kundenbetreuung zu melden.

• Heute Nacht wurde aber offenbar am Netz gearbeitet. Wir haben u.a. einen neue IPv6-Präfix bekommen. Der wurde seit Schaltung erst einmal zuvor geändert - am Donnerstag letzter Woche, bevor die Probleme begannen. Ich bin vorsichtig optimistisch, dass heute Abend irgendwas anders ist, vielleicht sogar besser.

Die Hoffnung war berechtigt. Bei uns läuft wieder alles wie zuvor. Die kurzen Ausreißer nach unten mit immerhin noch >200 MBit/s halte ich für tolerabel.