Erfahrungen gesucht mit Draytek VIGOR 28xx Router an DG Anschluss IPv6

• Das Frame kommt ja aus dem Draytek definitiv und der WLAN Port vom NB ist nicht in Wireshark als Sniffer Port aktiviert.

Da hätte ich mir schon was konstruieren können, wie ein WLAN Frame über eine Netzwerkbrücke oder Hyper-V Adapter dann doch im Wireshark landet.

Aber wenn WLAN aus ist, hat sich das erledigt. Wie gesagt, wir werden warten müssen.

• kurzes Update:

WS Trace mit einem Win-10 PC als "DTE" am DG Anschluss.

Interessant, dass das Timing anders abläuft, bereits 20 Minuten nach WAN Link-Up (16:22), d.h. Starten der DHCP Lifetime sieht es so aus:

d.h. WIN10 fängt den Renew Zyklus bereits nach 20 Minuten an und führt diesen dann weiterhin in diesem Abstand durch - wartet also nicht bis Lifetime / 2.

frank_m - aus Deinen beiden Bildern kann ich leider die Sequenz nach dem Reply nicht absehen (und wann der erste Renew erfolgte, d.h. LT /2 oder LT /3).

Der Draytek Support hat sich gleich gemeldet und sucht Traces, bei denen es funktioniert. Falls also jemand noch einen Fritzbox Trace (Wireshark) beisteuern möchte, bitte PN.

• Ich muss erst einen Trace aufzeichnen, das geht am besten, wenn mein Anhang gerade nicht sämtliche Streamingdienste dieser Welt in Anspruch nimmt (Aber kann ich ihnen zu Corona Zeiten einen Vorwurf machen?)

Aber wie ich oben schon beschrieben habe: Die Fritzbox fragt nach der halben Preferred Lease Time nach einem Renew, also nach 1125 Sekunden bzw. 18 Minuten und 45 Sekunden. So wie ich das sehe macht dein Windows das genau so, der Abstand war exakt der gleiche.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo, ich klinke mich hier mal ein - ist ein verwandtes Thema. Mein Vigor 3910 kann erst jetzt nach einem FW Update auf 4.3.1 von der DG erfolgreich IPv4-Adressen beziehen. Mit IPv6 hapert es aber. Ich habe das so verstanden, dass ich bei den Einstellungen DHCPv6-Client wähle und NS Detect. Wenn ich alles andere so eingestellt lasse, bekomme ich nur eine selbstzugewiesene Adresse FE80:bla, die im Dashboard rot und mit einer Connection Time von 00:00:00 angezeigt wird.

Hat jemand eine Idee bzw. einen Tipp ? Gruß M.

• Hast du den Router vor kurzen gewechselt? Es gab öfter mal Berichte, wo es nach einem Routerwechsel zu Problemen bei IPv6 kommt. Abhilfe schaffte zuweilen das Zurücksetzen des ONT mit einer anschließenden Wartezeit von 30 - 60 Minuten.

Ansonsten wird es schwer, den Fehler einzugrenzen ohne weitere Informationen. Kannst du einen Paketmitschnitt von der WAN Kommunikation anfertigen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Moin in die Runde,

bin gerade am Wechsel vom 2860 zum 2866 ... unter äusserst zu lobender Unterstützung durch Draytek. Folgend ein paar Erfahrungen ...

Folgende Infos:

1. der Hinweis von Frank_m ist 'mandatory' - DG vergleicht die WAN MAC beim Verbindungsaufbau. Wenn sich die ändert, dann nach Abklemmen des alten Routers einen RESET om ONT. Beim PON ONT an der Seite mit Büroklammer o.ä. solange Drücken, bis die Status LED kurz rot leuchtet. Danach exakt 61 Minuten warten und erst dann den neuen Router anschliessen. Die Wartezeit lässt sich verkürzen, wenn in der Konsole des Routers ein "IPv4 DCHP-Release" Befehl abgesetzt werden kann.

2. Falls mschlee eine IPv4 Adresse erhält und ins Internet kommt, dann ist Punkt 1. erfolgreich gewesen. IPv6 spielt für DG an dieser Stelle keine Rolle.

3. IPv6 >am DG Anschluss< ist leider im Moment noch ein Schattenthema bei Draytek. Von - garkeinen ausser lokalen, über falsche oder sich nicht erneuernde IPv6 globale Addressen, bis zum Crash des Routers, wenn IPv6 enabled ist - geht die Bandbreite. Im Moment habe ich IPv6 de-aktiviert, suche aber Kontakt zu Kollegen zum Informationsaustausch.

• Hallo Allerseits,

bei mir steht die Schaltung des Anschlusses in nächster Zeit an und ich wollte mich erkundigen ob sich hinsichtlich IPv6 an Draytek Routern (bei mir ein Vigor 2962) neue Erkenntnisse ergeben haben.

Vielen Dank vorab für die Infos.

Gruß