Habe es jetzt auch mit dem WAN Mirror in der Askey Box geschafft, einen Paketmitschnitt anzufertigen. Spannend: Bei mir ist die VLAN Id laut Paketmitschnitt 7. Aber leider trotz bestehender Glasfaserverbindung noch kein Internet…
Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome
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Passiert denn mehr im Paketmitschnitt der Fritzbox mit dieser VLAN ID?
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Also die PPPoE Pakete sind im VLAN 7.
Kannst Du mal schauen was in dem Paketmitschnitt bei der FBox passiert (interface vvc0) -
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ChrisS und HubA wegen dem VoIP mit Telefonica/Movistar
AVM hat sich bei mir gemeldet und ich solle doch die FBox mal komplett zurücksetzen und die Konfiguration neu und manuell (also ohne zuhilfenahme eines Konfigurationsbackups) machen.
Das hilft uns allen vielleicht nicht viel weiter. Ist einer von Euch hier schon weiter gekommen, kann oder hat das getestet?
Habt Ihr selber Tickets bei AVM. Dann könnte man vielleicht AVM sagen, dass die Tickets zum gleichen Problem gehören.
Ich selbst kann das leider wohl erst im September testen. -
Also die PPPoE Pakete sind im VLAN 7.
Kannst Du mal schauen was in dem Paketmitschnitt bei der FBox passiert (interface vvc0)Hmm, war noch ein Fehler bei mir, da ich noch eine FB 7590 mit Netzwerkkabel dahinterhängen hatte. Ist jetzt abgeklemmt und der Paketmitschnitt des Askey über WAN Mirror zeigt mir jetzt den Askey und als Gegenstelle den Nokia ONT, die miteinander kommunizieren, also schonmal gut. Beim Askey ist interessanterweise die Geräte-ID bis auf die letzte Zahl mit der auf dem Router und aus den Einstellungen im Askey identisch. Spielt evtl. die Geräte-ID doch eine Rolle beim Verbindungsaufbau?
Die VLAN ID beim Request und Echo ist 636 und nicht 6 (oder 7, das war wegen des Netzwerkkabels mit der FB 7590, die noch wegen der Bridge am Askey hing). Prio beim Request ist 7 und beim Echo 1. Und dann gibt es noch einen DEI: 0.
Mit VLAN ID 636 (und wahlweise Prio 1 oder 7) bekomme ich immer noch den PPPoE Fehler.
vvc0 beim Paketmitschnitt:
Frame 1: 590 bytes on wire (4720 bits), 590 bytes captured (4720 bits)
Ethernet II, Src: AVMAudio_XXX, Dst: Broadcast (ff:ff:ff:ff:ff:ff)
Internet Protocol Version 4, Src: 0.0.0.0, Dst: 255.255.255.255
User Datagram Protocol, Src Port: 68, Dst Port: 67
Dynamic Host Configuration Protocol (Discover)
Frame 2: 70 bytes on wire (560 bits), 70 bytes captured (560 bits)
Ethernet II, Src: Alcatel-_XXX, Dst: IPv4mcast_XXX
802.1Q Virtual LAN, PRI: 5, DEI: 0, ID: 3
Internet Protocol Version 4, Src: 10.29.128.1, Dst: 224.0.0.9
User Datagram Protocol, Src Port: 520, Dst Port: 520
Routing Information Protocol
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Beim Askey ist interessanterweise die Geräte-ID bis auf die letzte Zahl mit der auf dem Router und aus den Einstellungen im Askey identisch. Spielt evtl. die Geräte-ID doch eine Rolle beim Verbindungsaufbau?
Du kannst es ja mal probieren, die ID in der Fritzbox einzutragen.
Mit VLAN ID 636 (und wahlweise Prio 1 oder 7) bekomme ich immer noch den PPPoE Fehler.
Und was hast du nun eingestellt? Das DHCP Discover wird ja offenbar auf ID 3 gesendet. Und es scheint nicht über PPPOE zu laufen.
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frank_m Der kopierte Mitschnitt ist von der 5530, wenn ich dort die VLAN Id auf 636 einstelle. Mehr kommt von der Fritzbox nicht an Daten.
Die ID des Askey Routers kann ich aktuell von der Fritzbox nicht simulieren lassen (Aussage von AVM). -
Die Frage, die sich mir stellt ist die folgende: Aus wieviel Zeichen besteht die Geräte-ID des Askeys?
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Das sind 12 Stellen.
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Die mir bekannten Modem-IDs/GPON-Seriennummern sind ebenfalls 12-Zeichen groß und setzen sich im Allgemeinen aus der Modulkennung (die ersten 4 Bytes), meistens im Dezimalformat, gefolgt von den letzten 4 Bytes der MAC-Adresse (Hexadezimalformat) zusammen:
- Nokia (O)NT Modulkennung: ALCL (Hexadezimal: 414C434C)
- AVM SFP Modulkennung: AVMG (Hexadezimal: 41564D47)
- Huawei ONT Modulkennung: HWTC (Hexadezimal: 48575443)
- Zphone ONT Modulkennung: ZNTS (Hexadezimal: 5A4E5453)
- Sercomm ONT Modulkennung: SCOM (Hexadezimal: 53434F4D)
- Ericsson ONT Modulkennung: ERSN (Hexadezimal: 4552534E)
- ZTE ONT Modulkennung: ZTEG (Hexadezimal: 5A544547)
- Zyxel ONU Modulkennung: ZYWN (Hexadezimal: 5A59574E)
- Genexis ONT Modulkennung: GNXS (Hexadezimal: 474E5853)
- Telekom ONT Modulkennung: ARCA (Hexadezimal: 41524341)
- UGG ONT Modulkennung: ASKY (Hexadezimal: 41534B59)
Vielen Dank und alle Zulieferer der Modulkennungen!
Bei der FRITZ!Box 5530 soll diese Modem-ID unter Fritzbox Inhalt -> FRITZ!Box Support -> GPON-Seriennummer änderbar/eintragbar sein.
Hattest Du an dieser Stelle schon einmal versucht den Wert der Geräte-ID einzutragen?
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Ja, habe ich versucht. Die Fritzbox nimmt die Nummer nicht an, falsches Format.
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Momentan fehlt mir noch die Idee, wie AVM das prüfen kann, wenn lediglich Zahlen und die Buchstaben A bis F in den 12 Stellen vorkommen...
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Keine Ahnung... Ich hatte Kontakt zum Support, habe ihnen mittlerweile auch ein Support-File erstellt. Meine Frage, ob die Fritzbox die Geräte-ID des Originalrouters übertragen kann, wurde verneint.
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Gerade in der Möglichkeit die Modem-ID zu verändern sehe ich den Sinn bei Fritzbox Inhalt -> FRITZ!Box Support -> GPON-Seriennummer
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Was ich noch komisch finde: Bei PPPOE sollte eigentlich die Fritzbox als erstes aktiv werden. Sie müsste das PADI Paket raussenden, welches aus der Infrastruktur mit PADO beantwortet wird.
Bei dir im Mitschnitt sehe ich nur einen DHCP Discover. So als ob die Box sich gar nicht darüber klar ist, dass sie PPPOE nutzen soll. Stimmt da alles in den Zugangsdaten etc.?
Vielleicht mal die Frage an die anderen, die die Box schon erfolgreich betreiben: Es kommt wirklich PPPOE zum Einsatz? Man kann den Verbindungsaufbau vielleicht auch im Mitschnitt sehen? Wie sieht das bei dem Askey aus?
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Ja, das finde ich auch komisch, dass die 5530 nicht aktiv wird. VLAN Id habe ich gerade nochmal geprüft, das ist die 636. ONT ist 20-stellig mit f201xxx. Ansonsten habe ich die bekannten Kennwort und User-Daten eingetragen. Entspricht das soweit euren Erfahrungen? Oder habt ihr bei den Serveradressen noch was eingetragen?
Ich habe mir auch den Verbindungsaufbau des Askey nach Neustart nochmal angesehen. Da gibt es zuerst eine Neighbor Solicitation und dann eine Router Solicitation, jeweils mit einer gleichen ID die mit fe80:: startet, die ich aber sonst noch nicht entdeckt hatte. -
Vielleicht der Lösung einen Schritt näher:
Wenn ich bei den Zugangsdaten „Werden Zugangsdaten benötigt“ nein wähle und dann weiter unten bei den IP-Einstellungen eingebe
IP 192.168.1.12 (funktioniert aber auch mit 35 statt 12)Subnetz 255.255.255.0
Standard Gateway 192.168.1.1
Primärer DNS Server 80.58.61.250
Sekundärer 80.58.61.254
zeigt die 5530 an, dass die Internetverbindung erfolgreich hergestellt wurde. Der Online-Monitor zeigt auch eine Verbindung, aber mit falschem Datum (1.1.1970).
Und: Es fließen anscheinend noch keine Daten.Der Paketmitschnitt der 5530 zeigt 3 Pakete. VLan ID scheint bis dahin keine Rolle zu spielen. Ich habe 6, 636 und 946 eingetragen, die Verbindung zu Movistar wird immer angezeigt. Aber ohne Datenfluss.
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Bei mir hat es funktioniert, wenn ich die VLAN-Einstellungen leer gelassen habe. Versuch das mal. Ich hatte auch keine Anmeldedaten. Es funktionierte auch ohne die IP-Angaben, die Du gemacht hattest (die sind aber auch unschädlich). Versuche das doch mal.
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Ich habe mir auch den Verbindungsaufbau des Askey nach Neustart nochmal angesehen.
Sieht man da irgendwelche PPPOE Pakete? Andere Pakete, die zu einem Verbindungsaufbau passen, wie z.B. DHCP, Router Advertisements oder ähnliches?
Da gibt es zuerst eine Neighbor Solicitation und dann eine Router Solicitation, jeweils mit einer gleichen ID die mit fe80:: startet, die ich aber sonst noch nicht entdeckt hatte.
Auf welcher VLAN ID?
Der Paketmitschnitt der 5530 zeigt 3 Pakete.
Daran erkannt man aber, dass die Infrastruktur im 10er Netz unterwegs ist. Statische Adressen aus dem 192er Netz helfen also nicht weiter.
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Danke an alle nochmal für die Tipps. Alles ausprobiert, auch ohne VLAN ID und ohne die IP-Angaben.
Der Paketmitschnitt zeigt, dass die VLAN ID 636 verwendet wird und im Rahmen eines PPPChallenge Handshake Authentication Protocol auch der User adslppp@telefonicanetpa
Wenn ich diese Daten (User und Passwort) in der Fritzbox eingebe, kommt aber keine Internetverbindung zustande.
Ich schicke den gesamten Paketmitschnitt des Askey an den AVM Support, vielleicht können sie die Anmeldeprozedur und den Verbindungsaufbau daraus ableiten.
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