Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome

• Die ONT, die ich unter den Zugangsdaten pflege, ist defintiv korrekt, denn nur mit der korrekten ONT wird zumindest schonmal eine Glasfaserverbindung aufgebaut. Im Originalrouter (Askey) kann ich ONT, Seriennummer und Mac-Adresse auslesen. Unter GPON PLOAM im Support-Menü der Fritzbox akzeptiert die Fritzbox nichts von dem, was ich ausgelesen habe (dort gehen nur 12 oder 16 Zeichen und bestimmte Formate; welche, konnte ich bislang nicht rausfinden; habe f201xxx mit großem und kleinen F versucht, aber hier passt ja das Format sowie nicht, da die f201xxx 20-stellig ist und wenn ich die 6 aufgefüllten 0 am Ende weglasse, sind es 14; mit 0x davor wären es 16, das will die Fritzbox nicht…). Aktuelle Laborversion hat leider auch nichts gebracht.

Interessant ist die Seriennummer im Installationsmenü des Askey Routers, die der Mac-Adresse nur ohne : entspricht. Diese Nummer ist auch auf dem Aufkleber auf der Rückseite. Vielleicht muss ich die an den richtigen Stellen eintragen?

• Interessant ist die Seriennummer im Installationsmenü des Askey Routers, die der Mac-Adresse nur ohne : entspricht. Diese Nummer ist auch auf dem Aufkleber auf der Rückseite. Vielleicht muss ich die an den richtigen Stellen eintragen?

Dann scheint das die GPON-Seriennummer/ Modem-ID des Askey ONTs zu sein. Ohne Doppelpunkte bitte hier eintragen: Fritzbox Inhalt -> FRITZ!Box Support -> GPON-Seriennummer"

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hatte die GPON Seriennummer genau da eingetragen. Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, alles probiert - die Fritzbox sagt, das Format sei unzulässig. Ich frage am besten mal beim AVM Support nach, warum das nicht geht. Bin jetzt 3 Wochen in Deutschland, danach teste ich alle neuen Erkenntnisse, die ich bis dahin gewinnen kann.

• Nach den Spezifikationen darf das PLOAM-Passwort / ONT-Installationskennung bis zu 10 Bytes lang sein, das stimmt bei f201.... Die GPON-Seriennummer/ Modem-ID darf bis zu 8 Bytes lang sein [ob es "bis zu" oder exakt lauten muss, da bin ich mir nicht sicher]. Sofern bei dir tatsächlich die 6 Byte große MAC Adresse als Serial angeben ist, dann deutet es auf bis zu hin. Ich kenne nur exakt 8 Byte große Serials. So z.B. 41-4C-43-4C-E6-4A-35-D9 -> ALCLE64A35D9 für ein SFP-Modul von Alcatel-Lucent [ALCL].

Berichte doch bitte hier im Forum, wenn sich AVM geäußert hat. Das ist bestimmt für viele interessant.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe ganz genau das gleiche Problem wie thr99.
    Ich konnte das ONT Passwort aus den (Original) Askey Router (gleiches Modell wie oben) auslesen. Die Seriennummer ist identisch mit der MAC Adresse (wie oben bereits erwähnt) und wird nicht als GPON Seriensummer akzeptiert.
    Die Glasverbindung wird bei meiner FB 5530 ebenso aufgebaut, aber das wars dann schon.

thr99 Ich bin noch eine Woche in Spanien und könnte etwas testen, falls Du schon was weist.

Vielen Dank

• Hallo zusammen, ihr seid wirklich sicher das die aufgedruckte MAC Adresse die GPON-Seriennummer/Modem-ID des verbauten Glasfasermoduls ist?

Schließt bitte einmal via Netzwerkkabel einen Windows-Rechner an den Movistar Router.

Nun testet ob ihr Internetzugang habt, falls ja, dann geht's wie folgt weiter:

Öffnet eine Powershell oder die MS-DOS Eingabeaufforderung.

Nun gebt ihr dort ein:

ipconfig /all

Nun müsst ihr die Zeile mit der IPv4 Adresse des Standardgateways suchen. Wenn ihr diese gefunden habt, bitte folgendes eingeben:

ping "IPv4 Adresse des Standardgateways"

Wenn das durchgelaufen ist, folgendes eingeben:

arp -a

Seht ihr in nun folgenden Ausgabe die MAC Adresse, falls ja, welche IP Adresse steht in der gleichen Zeile?

• Es wäre außerdem hilfreich, noch mal einmal zusammenfassend darzustellen, was ihr nun wo eingetragen habt, also

- was ist die Installationskennung? Wo habt ihr sie her?

- Was ist die GPON Seriennummer? Wo kommt die her?

- Gibt es weitere Zugangsdaten?

- Was ist mit VLAN IDs und wo kommen die her?

Vielleicht kann man auch schon einen Paketmitschnitt anfertigen und sehen, ob was am Interface ankommt. Daraus könnte man z.B. auf fehlerhafte VLAN IDs oder Benutzerkennungen schließen.

• Hallo zusammen. Erstmal vielen Dank für das schnelle Feedback und die Zeit die Ihr Euch nehmt. Gerne übersieht man als einzelner ja etwas, was man genau vor der Nase hat.

Zur Frage von HubeBube : Ja die interne MAC Adresse des vom ISP gelieferten Routers entspricht der Seriennummer.

Zu den ragen von frank_m:
    Die VLAN IDs und 802.1Q prios sind bekannt. Man findet sie überall im Netz sowie in der Konfiguration des bestehenden Routers.
    In diesem Fall VLAN ID:6 Prio: 1

Die Installationskennung kann man aus der GUI des vom ISP gelieferten Routers nehmen, auch wenn die genaue Seite nicht verlinkt ist (http://192.168.1.1/instalacion).
    Es ist ein hexadezimaler Wert der Augenscheinlich immer mit einem F und der vierstelligen Jahreszahl der Installation beginnt, gefolgt von neun weiteren Ziffern, gefolgt von sechs 0en, also insgesamt 20 Stellen.
    Eingegeben habe ich diesen Wert mal mit mal ohne den Nullen am Schluss (ohne ein führendes 0x)

(Die PPPoE Zugangsdaten haben sich bei der Telefonicá / Movistar seit dem frühen DSL Zeitalter nicht geändert und sind für alle Kunden Spanienweit gleich)

Die Seriennummer des gelieferten Routers entspricht der MAC Adresse. Sieht man auf dem Label des Gerätes genau so wie auf der Seite an der man das "ONT Identifikation" auslesen kann.

Bezüglich tcpdump: Der gelieferte Router lässt zwar ein Port Mirror des WAN ports zu, hier sehe ich aber leider nur was innerhalb des VLANs passiert. Wenn ich auf der FritzBox 5530 versuche ein Dump vom PON Interface zu machen bekomme ich gar nichts.
    Ich nehme mal an, dass ist Absicht, ich könnte bei GPON ja sonst auch die Pakete der Nachbarn sehen, so wie ich das verstehe.

• Bezüglich tcpdump: Der gelieferte Router lässt zwar ein Port Mirror des WAN ports zu, hier sehe ich aber leider nur was innerhalb des VLANs passiert.

Ja, aber das ist doch schon mal was. Sind da Pakete? Welche? DHCP, DHCPv6, RAs? Und haben sie die passende VLAN ID?

Wenn ich auf der FritzBox 5530 versuche ein Dump vom PON Interface zu machen bekomme ich gar nichts.
    Ich nehme mal an, dass ist Absicht, ich könnte bei GPON ja sonst auch die Pakete der Nachbarn sehen, so wie ich das verstehe.

Nee, die Sachen sind ja verschlüsselt. Darum gibt es ja das ganze Heck-Meck mit Installationscode, Seriennummern usw. Lesen kannst du am Ende nur deine Pakete, die Pakete deiner Nachbarn sind allenfalls Bitbrei. Und da bei GPON TDMA Ressourcen zugewiesen werden, werden die Pakete deiner Nachbarn vermutlich nicht mal von deinem SFP Modul durchgelassen.

• Ja, aber das ist doch schon mal was. Sind da Pakete? Welche? DHCP, DHCPv6, RAs? Und haben sie die passende VLAN ID?

Halleluja, vielen Dank. Die VLAN ID in dem Dump war eine andere als in der Konfiguration oder der Doku: 946 anstatt 6. Kaum gebe ich die richtige VLAN ID an, funktioniert es auch. Die "Modem-ID" spielt also hier absolut keine Rolle!

Bin gespannt ob das Voice VLAN auch einfach nur die 94 vorangestellt hat.

• Die VLAN ID in dem Dump war eine andere als in der Konfiguration oder der Doku: 946 anstatt 6. Kaum gebe ich die richtige VLAN ID an, funktioniert es auch. Die "Modem-ID" spielt also hier absolut keine Rolle!

Sehr schön!

Dann ändere doch mal die letzten beiden Zeichen der Modem-ID. Wenn es dann immer noch funktioniert, ist es der Beleg dafür, das diese bei deiner Konfig keine Rolle spielt. Auch hier wären wird dankbar für eine Rückmeldung.

• HubA zu VoIP: Hier bin ich leider nicht weitergekommen.

Aus einem tcpdump von dem Router vom Provider habe ich festegestellt, dass die VLAN ID die ist, die auch Dokumentiert ist: 3. (Funktioniert weder mit 3 noch 943 mit der FBox) Die Prio war bei den Pakten jedoch 5 statt den dokumentierten 4. Hab beide Optionen ausprobiert, leider behauptet die FB dass es keine Antwort der Gegenstelle gebe.
    Konfiguration habe ich übernommen. Username=Passwort=Telefonnummer Proxy=10.31.255.134:5070 Registar=telefonica.net

Bei den Fibre Leitungseinstellungen ist mir noch Aufgefallen dass hier VLAN transperent eingeschaltet ist. Hab ich glaube ich selber so gesetzt.

• Sehr schön!

Dann ändere doch mal die letzten beiden Zeichen der Modem-ID. Wenn es dann immer noch funktioniert, ist es der Beleg dafür, das diese bei deiner Konfig keine Rolle spielt. Auch hier wären wird dankbar für eine Rückmeldung.

HubeBube Genau so gemacht. Die Verbindung konnte danach wieder aufgebaut werden.

• Ich meinte auch die FB5530 und nicht den Askey Router.

Vielleicht reden wir aneinander vorbei.

Ich wüsste nicht wie ich an dem Askey Router die ID ändern kann. Bei der FB5530 kann ich die ID, die ich vom Askey kenne nicht eingeben.
    Ich konnte ohne Anpassung der Router-ID mit der FB5530 die Verbindung aufbauen. Also mit der default Router ID der FB
    Jetzt habe ich nochmal diese gerädert, in dem ich dei FB Router ID genommen habe und die letzten zwei Zeichen geändert habe. Das macht keinen Unterschied. Die Internetverbindung funktioniert nach neu aufbau immer noch.