Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome

• Hallo zusammen,

ich hatte damals alles so eingerichtet wie in RE: Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome beschrieben.

Das hat auch bisher einwandfrei geklappt. Seit dem Update auf 7.50 gibt es Probleme und die spanische Nummer registriert nicht mehr.

Hat noch jemand anders das Problem?

Gruß
    groove21

Denke für die Info!
    Ich hab das Update bisher noch nicht eingespielt. Hat bis auf die Telefonie alles gleich funktioniert oder musstest Du mehr machen?
    Hat es vielleicht ein paar Spezialeinstellungen nicht sauber übertragen?
    Ich würde da auf jeden Fall ein Ticket bei AVM aufmachen, wenn vor dem Update alles sauber lief und danach nicht mehr...

• Ja Ticket bei AVM ist auf. Die meinen aber es ist alles gut und haben mich auf folgendes verwiesen:

Zitat

Seitens der FRITZ!Box sind uns keine Telefoniebeeinträchtigungen mit der aktuellen Firmwareversion bekannt.

Unabhängig von der Firmwareversion helfen die Maßnahmen in der folgenden Anleitung bei Beeinträchtigungen bei der Registrierung von Rufnummern:

Natürlich ist dieser Link nicht die Lösung.

Die Telefonie der dt. Nummer, direkt über Internet geht einwandfrei. Nur die spanische Nummer seit dem Update nicht mehr.

Der Rest geht einwandfrei.

Ich finde zwar das OS 7.50 generell etwas lahm im Vergleich zum alten OS. Das ist aber ein anderes Thema und betrifft auch die 7590.....

• Es gab bei der 7530 den Bug (steht vielleicht noch hier irgendwo am Anfang) dass die FB die VLAN ID für die Telefonie (sofern sie separat konfiguriert wurde) komplett ignoriert hatte.
    Ich hoffe mal nicht dass AVM den Bug wieder eingeführt hat. Hatte dazu dann mal Mitte 2021 ein Ticket aufgemacht, dass dann auch gefixt wurde.

Wenn Du ein bisschen mit Wireshark oder tcpdump umgehen kannst, könntest Du auf Deiner FB einen Paketmitschnitt der Internetschnittstelle machen, während Du versucht einen Anruf zu tätigen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hat jemand die 10 Gbps Tarif von digimobile.es mit der Fritz!Box 5530? Die Fritz!Box sollte eigentlich 2,5 Gbps schaffen.

Das XGS-PON SFP-Modul von AVM ist sowohl für 5530, als auch für 5590 geeignet. Nur damit sind 10 Gbps möglich. Bei dem AON SFP ist bei 1 Gbps Schluss.

5590 und 5530 sind an der Glasfaserschnittstelle identisch (PRX321B1BI-S-LNEV). Du hast weder an 5530 noch an 5590 eine 10 Gbps RJ-45 Schnittstelle. In meinen Augen macht es mit diesen beiden Modellen nur in ganz wenigen Anwendungsfällen Sinn einen 10 Gbps zu buchen.

• Das XGS-PON SFP-Modul von AVM ist sowohl für 5530, als auch für 5590 geeignet. Nur damit sind 10 Gbps möglich. Bei dem AON SFP ist bei 1 Gbps Schluss.

5590 und 5530 sind an der Glasfaserschnittstelle identisch (PRX321B1BI-S-LNEV). Du hast weder an 5530 noch an 5590 eine 10 Gbps RJ-45 Schnittstelle. In meinen Augen macht es mit diesen beiden Modellen nur in ganz wenigen Anwendungsfällen Sinn einen 10 Gbps zu buchen.

So lange die Backplane der FB schnell genug ist, das interne LAN/WLAN mit Full-Duplex Speed zu bedienen, ist das doch noch brauchbar. Das wären 6,5 Gb/s im LAN und der Rest (3,5Gbit/s) für WLAN.

• Und das dauerhaft und nicht nur als Peak. Sicher nicht das normale und übliche Szenario für den Betrieb einer 5590. Deshalb schrieb ich auch "in nur ganz wenigen Anwendungsfällen".

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es gab bei der 7530 den Bug (steht vielleicht noch hier irgendwo am Anfang) dass die FB die VLAN ID für die Telefonie (sofern sie separat konfiguriert wurde) komplett ignoriert hatte.
    Ich hoffe mal nicht dass AVM den Bug wieder eingeführt hat. Hatte dazu dann mal Mitte 2021 ein Ticket aufgemacht, dass dann auch gefixt wurde.

Wenn Du ein bisschen mit Wireshark oder tcpdump umgehen kannst, könntest Du auf Deiner FB einen Paketmitschnitt der Internetschnittstelle machen, während Du versucht einen Anruf zu tätigen.

So die Ursache ist gefunden und es ist kein Bug.

Ich habe einen IPsec-Tunnel und hatte da aus Bequemlichkeit einfach eine 10.0.0.0/8 eingetragen.
    Die Fritz war bisher in der Lage das eigene Netz (bei mir ein /16er) und die Proxy-IP der spanischen Nummer nicht in den Tunnel zu schicken.
    Ich habe daraufhin die VPN-Config angepasst und mein eigenes /16er und die IP des Telefonie-Proxys explizit excluded. Damit ging es dann.

Hilfe:
    https://www.procustodibus.com/blog/2021/03/w…ips-calculator/

Diese allowed IPs dann in der richtigen Schreibweise in die VPN-Config eingetragen:

accesslist = "permit ip any 10.0.0.0 255.240.0.0",

"permit ip any 10.16.0.0 255.248.0.0",

"permit ip any 10.24.0.0 255.252.0.0",

"permit ip any 10.28.0.0 255.254.0.0",

"permit ip any 10.30.0.0 255.255.0.0",

"permit ip any 10.31.0.0 255.255.128.0",

"permit ip any 10.31.128.0 255.255.192.0",

"permit ip any 10.31.192.0 255.255.224.0",

"permit ip any 10.31.224.0 255.240.0.0",

"permit ip any 10.31.240.0 255.255.248.0",

"permit ip any 10.31.248.0 255.255.252.0",

"permit ip any 10.31.252.0 255.255.254.0",

"permit ip any 10.31.254.0 255.255.255.0",

"permit ip any 10.31.255.0 255.255.255.128",

"permit ip any 10.31.255.128 255.255.255.252",

"permit ip any 10.31.255.132 255.255.255.254",

"permit ip any 10.31.255.135 255.255.255.255",

"permit ip any 10.31.255.136 255.255.255.248",

"permit ip any 10.31.255.144 255.255.255.240",

"permit ip any 10.31.255.160 255.255.255.224",

"permit ip any 10.31.255.192 255.255.255.192",

"permit ip any 10.32.0.0 255.224.0.0",

"permit ip any 10.64.0.0 255.192.0.0",

"permit ip any 10.128.0.0 255.248.0.0",

"permit ip any 10.136.0.0 255.252.0.0",

"permit ip any 10.140.0.0 255.255.0.0",

"permit ip any 10.142.0.0 255.254.0.0",

"permit ip any 10.144.0.0 255.240.0.0",

"permit ip any 10.160.0.0 255.224.0.0",

"permit ip any 10.192.0.0 255.192.0.0";

Danach lief alles wieder :)

Super Support von AVM, der mich auf diese Spur gebracht hat, ich hätte sonst noch lange gesucht.
    Also kein Bug in der Firmware, nur meine Faulheitseinstellung von damals hat mich eingeholt (auf der alten Version funktionierte diese Config mit 10.0.0.0/8 einwandfrei).

Gruß

• Hat jemand diese Fritz!Box (5590) mit einem AirWifi-Glasfaser-Anschluss in Andalusien zum Laufen gebracht? Ich bekomme keine Internetverbindung aufgebaut und wäre dankbar über eure Hilfe :). Ein Adapterkabel habe ich!

• Hi zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe den Thread gelesen und zugegebenermassen nicht viel verstanden. Mein Problem ist aber ähnlich.

Wir wohnen auf Mallorca und haben uns jetzt einen Glasfaseranschluss von FibWi legen lassen. Funktioniert auch so weit..

Das Problem ist der Router. Das WLan Signal verschwindet nach wenigen Metern und die Bandbreite bricht dann komplett zusammen. Mesh kann der FibWi Router wohl auch nicht.

Fibwi lässt es auch nicht zu, sich auf den Router zu verbinden und die Konfiguration zu prüfen.

Ich würde jetzt gerne meinen AVM 7590 hinter das kleine FibWi Kästchen hängen. Das funktioniert wohl aber nicht ohne weiteres.

Habt Ihr eine Ahnung was man tun muss, um die Fritzbox nutzen zu können?

Danke für Eure Vorschläge....

Maik

• Hallo Maik,

ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit dem "kleinen FibWi Kästchen" meinst. Wenn das der Glasfaseranschluss bei Dir ist - also der Kasten von dem ein Glasfaserkabel zu dem Router von FibWi geht - dann kannst Du hieran nicht direkt eine 7590 anschließen da es an dieser kein Glasfaseranschluss gibt.
    Solltest Du mit dem Kästchen einen Medienkonverter meinen, an dem einerseits die Glasfaser und andererseits der gelieferte Router angeschlossen ist geht das - sofern man die richtigen Einstellungen kennt und vornimmt.

Wenn der bisherige Router direkt an der Glasfaser hängt hast du - falls Du den Router gar nicht konfigurieren kannst - immer noch nie Möglichkeit die 7590 hinter den bestehenden Router zu setzen und das WLAN von der FB und nicht dem Router zu nutzen. Ist zwar unschön Router so hintereinander zu schlalten, aber relativ einfach.
    Die einzig andere Option die Du hier hättest wäre eine Glasfaser FB zu nehmen wie die 5590 oder 5530. Hier brauchst Du jedoch noch mehr Informationen, die vielleicht nur schwer zu bekommen sind.

Falls Du doch minimale Konfigurationsmöglichkeiten an dem FibWi Router hast könnte man den entweder auf passthrough stellen, sodass er wie ein Medienkonvertor (auch mal Glasfasermodem genannt) agiert.

philippe_d hat glaube ich den selben Anbieter und mal versucht ein bisschen was herauszufinden, weis aber nicht mehr wie weit das gegangen ist.

• Hi Wilhelm,

Danke für die schnelle Antwort.

Es geht um eine Medienkonverter. Von dem aus geht ein Patchkabel in en Router (NUCOM AC1200).

Ich habe anstelle dessen einfach mal meine 7590 eingesteckt (an den WAN Anschluss).

Eine Internetverbindung bekomme ich nicht. Sicher ist da eine Konfiguration falsch. Zugangsdaten für den Anschluss habe ich auch nicht.

• Hi Wilhelm,

Danke für die schnelle Antwort.

Es geht um eine Medienkonverter. Von dem aus geht ein Patchkabel in en Router (NUCOM AC1200).

Ich habe anstelle dessen einfach mal meine 7590 eingesteckt (an den WAN Anschluss).

Eine Internetverbindung bekomme ich nicht. Sicher ist da eine Konfiguration falsch. Zugangsdaten für den Anschluss habe ich auch nicht.

Dann steck es mal in LAN1 und nicht WAN und sag dann in der FritzBox "Internetzugang über LAN1"

• Hat jemand schon Erfahrungen bzgl. des Klonens der Modem-Kennung bei der neuen Firmware? Als ich meine Fritz eingerichtet hattet ging dies noch offiziell unter 7.30. Dies wurde aber mit 7.50 entfernt. Meine Fritz geht zwar noch mit der neuen Firmware, wahrscheinlich weil die Werte von alt übernommen wurde. Bei Neueinrichtungen wird der Punkt aber wahrscheinlich gar nicht mehr angeboten:

Hat jemand Erfahrungen die Fritz-Modem-ID bei Movistar hinterlegen zu lassen ohne die alte ID, welche man ja aus der Movistar-Hardware ausgelesen hat, zu simulieren mit der Fritz? Hat sich da schon mal jemand dazu durchringen können? Mir geht es hier eigentlich nur um Erfahrungswerte, wie sich Telefonica da verhält.

Gruß

• Hat jemand schon Erfahrungen bzgl. des Klonens der Modem-Kennung bei der neuen Firmware? Als ich meine Fritz eingerichtet hattet ging dies noch offiziell unter 7.30. Dies wurde aber mit 7.50 entfernt. Meine Fritz geht zwar noch mit der neuen Firmware, wahrscheinlich weil die Werte von alt übernommen wurde. Bei Neueinrichtungen wird der Punkt aber wahrscheinlich gar nicht mehr angeboten:

Hat jemand Erfahrungen die Fritz-Modem-ID bei Movistar hinterlegen zu lassen ohne die alte ID, welche man ja aus der Movistar-Hardware ausgelesen hat, zu simulieren mit der Fritz? Hat sich da schon mal jemand dazu durchringen können? Mir geht es hier eigentlich nur um Erfahrungswerte, wie sich Telefonica da verhält.

Gruß

Also ich sehe auf meiner FB5530 noch die Möglichkeit die ONT Kennung einzugeben. Ich bin auf der 7.56 (auch ein Upgrade von der 7.30) - Hilft Dir die Info?
    Oder wo hast Du es gesehen/gelesen dass das nicht mehr funktionieren soll?

• Hey,

ich bin aktuell auch auf der 7.56 und bei mir ist es auch noch da. Ich vermute aber, da ich ein Update von 7.30 gemacht habe, als es noch offiziell möglich war. Vermutlich wird bei einem Update die Einstellung mitgeschleift.

Bei einem Werksreset wird der Punkt vermutlich nicht mehr da sein, daher meine Frage.

In der offiziellen Hilfe listet AVM die Möglichkeit gar nicht mehr auf: https://avm.de/service/wissen…uss-einrichten/

In einem Forumpost (RE: Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG) hat AVM per Mail bestätigt, dass dies nicht mehr konform ist und daher ausgebaut wurde.:

Zitat

Zitat/Support:"Die Anpassung der GPON-Seriennummer ist gemäß der 1TR112-Spezifikation für Glasfaseranschlüsse nicht (mehr) zulässig. Daher bietet die FRITZ!Box ab FRITZ!OS 7.50 keine Möglichkeit mehr, die GPON-Seriennummer anzupassen"

Gruß

• Hallo zusammen,

ich habe nun euren kompletten thread durchgearbeitet. Das ist ja streckenweise spannend wie ein Krimi.

Wenn ich das richtig verstehe, findet alles mit dem letzten Post von groove21 ein Ende. Denn das bedeutet doch, dass die Fritzbox für einen direkten Anschluss ans Glas vom Provider freigeschaltet werden muss und genau das wird (in meinem Fall) movistar nicht tun. Habe ich das richtig verstanden?

Viele Grüße

Thomas

• Ich muss gestehen, ich finde aktuell bei mit die Einstellung der GPON S/N nicht mehr. Ich bin aktuell auf der 7.56. Ich kann mich auch nicht mehr erinnern ob ich die Seriennummer überhaupt angepasst habe.

Sicher bin ich mir nur, dass ich den Installationskennung eingeben musste, und die habe ich aus meinen Router exportiert. Wie genau hatte ich ja dokumentiert. Movistar/Telefonica hat aber wohl inzwsichen auch andere Geräte, bei denen das etwas anders funktioniert.

Damals hatte ich gute Video Anleitungen in Spanisch auf Youtube gefunden um die ONT Installationskennung aus dem Router zu extrahieren.

Ich musste auf jeden Fall an den Leitungseinstellungen rumspielen bis überhaupt die Gegenstelle gesehen wurde

Wenn Du die Möglichkeit hast, wäre es natürlich toll wenn Du es auszuprobieren und die Ergebnisse Posten kannst.

Im übrigen habe ich am besten Hilfe über den Facebook Chat von Movistar bekommen.

Tut mir leid dass ich keine konkretere Infos für Dich habe.

• Danke für deine schnelle Antwort. Die GPON-Seriennummer kann man nach wie vor unter „Service“ der Fritzbox eingeben (auch wenn bei mir die 12-stellige ID des Askeys auch nicht angenommen wird).

Aber bei einer neuen Fritzbox (5590) findet sich gar keine Möglichkeit mehr eine ONT- Installationskennung zu hinterlegen.

Ich bin zu Zeit in Deutschland und kann leider erst im Dezember testen, ob eine neue 5590 überhaupt noch ohne aktiven Support von Movistar ans Glasfaser zu bringen ist. Klar funktioniert sie allemal über den Bridgemode des Askey, aber das wollte ich ja vermeiden. So bleibt die Unsicherheit ob es doch sinnvoller ist auf das Glasfasermmodem in der Fritzbox zu verzichten.

Skeptisch macht mich zudem die aktuelle Empfehlung von AVM den Bridgemode zu nutzten. Ich habe bei AVM nachgefragt und das ist wirklich der letzte Stand:

FRITZ!Box am Movistar-Anschluss einrichten | FRITZ!Box 7590
    Um die FRITZ!Box mit Movistar einzusetzen, verbinden Sie sie einfach mit dem Glasfasermodem von Movistar und richten Sie Internetzugang und Telefonie in der…
    avm.de
  • In FRITZ!OS 7.56 wurde die Möglichkeit entfernt, die Installationskennung/Modem-ID zu ändern. Zumindest in der Version für den deutschen Markt. Hier wäre es wohl hilfreich ein Supportticket bei AVM zu öffnen und für den spanischen Markt nachzufragen.