Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome

• Sorry, erst jetzt gelesen. Läuft es oder soll ich die Settings posten?

Bitte mal die Settings posten und welche Version benutzt wird.

Ich glaube ich alles ausprobiert kriege zwar eine Verbindung aber kein Internet.

Würde das gerne noch einmal schritt für schritt mit einer Version vergleichen die läuft

• Bitte mal die Settings posten und welche Version benutzt wird.

Ich glaube ich alles ausprobiert kriege zwar eine Verbindung aber kein Internet.

Würde das gerne noch einmal schritt für schritt mit einer Version vergleichen die läuft

Hallo Kay,

wenn es nur um die Internetverbindung geht ist es nicht wirklich relevant ob Du die 07.27, die Labor Version, oder die 07.29 verwendest.
    Die Screenshots aus meinen älteren Posts bezüglich der Internetverbindung waren alle mit der 07.27 gemacht.
    Hier nochmal die relevanten Settings mit der 07.29 (ich denke mal sie werden identisch aussehen)

Bei den Leitungseinstellungen bin ich mit nicht sicher ob alle Haken, die ich gesetzt habe nötig sind, aber "VLAN transparent" ist auf jeden Fall wichtig.

PPPoE Zugangsdaten für Movistar/Telefonica sind (falls es relevant ist) Benutzername: adslppp@telefonicanetpa und Passwort: adslppp
    die ONT-Installationskennung kannst Du aus Deinem bestehenden Router auslesen.

Weiter unten musst Du "Verbindungseinstellungen ändern" aufklappen und hier den Haken bei "VLAN für den Internetzugang verwenden" setzen, das PBit ist 1 die VLAN-ID sollte bei Movistar/Telefonica laut allen Dokumentationen, die ich gefunden habe, 6 sein. Es hat sich aber leider gezeigt, dass sie manchmal abweicht, und man das nicht einmal in den Einstellungen des mitgelieferten Routers sieht. Hier stand bei mir auch 6. Tatsächlich hat der Router aber die VLAN ID 946 verwendet, was ich nur durch Paketmitschnitte von dem externen Interface des mitgelieferten Routers herausgefunden habe. Wie das mit dem Askey Router geht habe ich in diesem Thema vor ein paar Monaten beschrieben.

Ich hoffe, Dir damit etwas weiter geholfen zu haben.

• Kay Welchen Router hattest du von Movistar bekommen?

Anders als wilhelmf hatte ich ja VLAN ID = 6 und PBit 1

@All:

War heute im Movistar-Laden und wollte den alten DSL Router zurückgeben.

Lustigerweise hatten die noch gar keine Kündigung vom DSL Anschluss. Heißt, der lief und wäre noch ewig parallel weitergelaufen.

Die nette Dame im Laden hatte dann die Hotline (1004) angerufen, auf Englisch gestellt und ich musste dann persönlich an der Hotline mit alter Tel.-Nr. und NIE den alten DSL Anschluss kündigen. Zum Glück hatte sie dann auch den DSL Router angenommen.

Also, passt auf!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Kay

Ja, ich hatte den gleichen Router.

Ich hatte alle verschiedenen VLANs, die hier gepostet wurden einfach ausprobiert. Bei der "6" hatte es dann funktioniert.

Die ONT hattes du eingegeben?

Kontrolliere nochmal die Zugangsdaten:

adslppp@telefonicanetpa

adslppp

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ok, da hatte ich leider kein Glück, habe auch alle hier genannten Vlans versucht.

ONT kommt aus dem Movistar Router F2018.... insgesammt 14 Stellen.

Zugangsdaten habe ich die gleichen oder hast du ein Leerfeld zwischen ads und lppp?

Telefon scheint einfacher zu gehen

Hat jemand eine Ahnung ob die 12 stellige Nr die auf der Box für den Fibre Anschluss steht irgendwie helfen kann?

• Ok, da hatte ich leider kein Glück, habe auch alle hier genannten Vlans versucht.

ONT kommt aus dem Movistar Router F2018.... insgesammt 14 Stellen.

Zugangsdaten habe ich die gleichen oder hast du ein Leerfeld zwischen ads und lppp?

Telefon scheint einfacher zu gehen

Hat jemand eine Ahnung ob die 12 stellige Nr die auf der Box für den Fibre Anschluss steht irgendwie helfen kann?

Nein, kein Leerzeichen.

In einem Stück:

adslppp@telefonicanetpa

Die ONT hat bei mir 20 Stellen:

F2021021xxxxxxxxxxxx

• Hallo zusammen,

also ich bin jetzt dann auch demnächst wieder auf der Insel. Ich hab jetzt auch einen Glasfaservertrag und würde dann gerne die 5530 dort betreiben.

Ich hab irgendwo was wegen Adapter gelesen und finde das nicht mehr. Ich hab jetzt die FB 5530 und

ein zusätzliches Kabel LC/APC-SC/UPC SM SX 9/125. Ist das Kabel richtig und brauche ich da noch einen Adapter ? Modem ist von Movistar.

Wie in dem vorherigen Beitrag möchte ich nochmal Fragen ob die 12 stellige Zahl auf dem Modem irgendwie behilflich sein kann beim Einrichten ?

Gruß und Danke

• Hallo Haegar,

erstmal zum Kabel: Die SPFs von der FB haben einen LC/APC Anschluss. Bei mir ist der Anschluss von Movistar / Telefonica SC/APC (und habe auch noch nicht von anderen gehört). Also bräuchtest Du ein LC/APC-SC/APC Kabel wie z.B. das hier https://www.fs.com/de/products/41664.html

Ich hatte von Movistar gleich einen Router bekommen. Die ONT-Installationskennung musste ich aus dem Router extrahieren. Sie stand in keinen Dokumenten, erst recht nicht auf dem Gerät und war auch nicht im Online Portal einsehbar.
    Was Du aber alles bekommst wenn Du ein "Modem" (also ein Gerät das praktisch nur von Glas auf Kupfer umsetzt) von Movistar/Telefonica bekommen hast weis ich nicht. Dieses Gerät müsste ja dann die ONT-Installationskennung haben.

Hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten und wünsche schon mal viel Erfolg und eine schöne Zeit.

• Danke für die schnelle Antwort.

Hab jetzt das hier gekauft

LWL Glasfaser-Kabel – 2m OS2 gelb, LC/APC auf SC/APC Stecker, Simplex 9/125 Patchkabel – Lichtwellenleiter 2 Meter
    Simplex Kabel zwischen HÜP und ONT. Stecker: LC/APC-SC/APC, OS2 gelb, Simplex, Fasertyp Singlemode, 9/125um, 2.00mm, LSZH Mantel, 2 Meter Länge. LWL Innenkabel…
    amzn.to

Sauber zu teuer wenn ich auf deinen Link gehe :) Werde mich wahrscheinlich noch mal hilfesuchend an euch wenden wenn ich vor Ort bin.

• Hallo ....

Ich lebe in Belgien und habe eine Wohnung auf Mallorca.

Entschuldigung für mein Deutsch ...

Hat jemand Erfahrung mit dem Anbieter FIBWI (ehemals WiFiBaleares)?

Kürzlich hat Fibwi Glasfaser in unserem Haus installiert (in meiner Abwesenheit).

Ich komme nächsten Monat (Mai 2022) nach Mallorca, und möchte nun eine Fritz!Box 5530 mitbringen und direkt an das Glasfasernetz anschließen.

Wenn ich alle vorherigen Beiträge richtig gelesen habe, sollte dies möglich sein …

1) Ich brauche nur die ONT-ID und möglicherweise die GPON-Seriennummer (PLOAM), aber das wäre einfach zu bekommen? Das ONT ist von MOVISTAR (Nokia?)

2) Das benötigte Patchkabel (SC/APC auf LC/APC) habe ich bereits bestellt (fs.com).

3) Last but not least die Routereinstellungen.

Weiss Jemand, welche Einstellungen ich für Fibwi benötige?

* Welches VLAN

* DHCP oder PPPoE?

* Wie komme ich an diese Daten ???

Der FiBwi-Helpdesk ist nicht sehr kooperativ. Ich bekomme nicht einmal die Zugangsdaten für das Webinterface des Routers :( ...

Meine aktuelle Aufstellung (IST):

Glasfaser Anschluss > ONT > Fibwi Router > Fritz!Box 7430 (doppeltes NAT).

Gewünschte Aufstellung (SOLL):

Glasfaser Anschluss > Fritz!Box 5530

Dumme Frage:

Wenn ich jetzt den Fibwi-Router hinter der Fritz!Box anschließen würde, könnte ich dann nicht die Paketmitschnitt-Funktion der FritzBox nutzen, um die Daten vom Fibwi-Router mit zu schneiden und mit Wireshark die PPPoE-Anmeldedaten zu finden?

Danke für all die Hilfe. Ich bin vom 14. bis 24. Mai auf Mallorca und möchte gerne alle Informationen erhalten, die ich zur Installation meiner Fritz!Box 5530 benötige :)

Falls jemand von Ihnen zufällig auch auf der Insel ist, heiße ich Sie in der Cala Anguila herzlich willkommen 8) .

Einmal editiert, zuletzt von philippe_d (29. April 2022 um 23:59)

• Hallo philippe_d

Wenn Du den ONT sowie den Fibwi Router auf die LAN ports der Fritz!Box hängst kannst Du die Pakete mitschneiden und weist zumindest wie Du die Fritz!Box konfigurieren müsstest um die FibWi Router zu ersetzen. Die PPPoE Zugangsadaten sowie das richtige VLAN sollte sich so finden lassen.
    Wie Du jedoch die ONT ID aus dem ONT ausliest weis ich nicht, aber ist sicherlich hier auch irgendwo beschrieben.

• Wenn Du den ONT sowie den Fibwi Router auf die LAN ports der Fritz!Box hängst kannst Du die Pakete mitschneiden und weist zumindest wie Du die Fritz!Box konfigurieren müsstest um die FibWi Router zu ersetzen.

Hallo wilhelmf

Danke für diese interessante Info !

Leider habe ich keine Erfahrung mit der Paketmimitschnitt-Funktion der FritzBox.

Welche Netzwerkschnittstellen soll ich mitschneiden?
    zB: ich hänge das ONT an LAN2, und den Fibwi-Router an LAN3?

eth1? eth2? oder Beides?

Vielen Dank für die Hilfe ...

• Ich würde einfach den Paketmitschnitt von "lan" nehmen.
    Und ja, Fibi an LAN3 und ONT an LAN2 passt.
    Und ich würde dann kurz vor oder nach dem einschalten des Fibi den Paketmitschnitt starten und sobald du sicher weist, dass dort die internetverbindung steht kannst du den mitschnitt stoppen und die die datei mit Wireshark ansehen.
    Nun muss ich gestehen dass ich mir nicht absolut sicher bin VLAN Pakete durchlässt, aber ich würde es erstmal so probieren.

• Hallo,

ich habe ein MitraStar GPT-2541GNAC. Wie finde ich da die GPON-Seriennummer heraus?

Ich habe ein GPON-Passwort (0xF4000000XXXXXX000000) gefunden, aber das funktioniert irgendwie nicht.

Movistar Fibra 600 Mb

• Du hast ein 20 Zeichen langes Passwort (ohne 0x), welches im hexadezimalen Zahlensystem kodiert ist. Es ist durchaus möglich dieses in 10stelligen ASCII Code umzuwandeln. Beide Darstellungen sind für das PLOAM Passwort statthaft. Es hängt vom Gerät ab, welche Darstellung verwendet wird.

Bezüglich der GPON Serial musst Du mal nachsehen. Die steht üblicherweise auf dem Gerät und/oder in einer Weboberfläche. Vor einiger Zeit schrieb ich das Folgende, sollte bei der Identifizierung helfen:

HubeBube
    22. September 2021 um 22:27
  • Nein, Duplex benötigst Du auf gar keinen Fall. Das Kabel als solches ist in Ordnung, wenn die Stecker auch passend zur Buchse sind, dann sollte das passen.

Unwahrscheinlich, jedoch nicht unmöglich ist ein Kabeldefekt.

Wenn Du die Kamera eines älteren Smartphones (kein iPhone!) exakt mittig auf den freien Steckkontakt ausrichtest, Abstand ca. 1-3 Zentimeter und das andere Ende eingesteckt ist, siehst Du da einen hellen Fleck im Display?

So kannst Du zumindest prüfen ob ein Signal auf der freien Seite ankommt.