Beiträge von philippe_d

Wenn Du den ONT sowie den Fibwi Router auf die LAN ports der Fritz!Box hängst kannst Du die Pakete mitschneiden und weist zumindest wie Du die Fritz!Box konfigurieren müsstest um die FibWi Router zu ersetzen.

Hallo wilhelmf

Danke für diese interessante Info !

Leider habe ich keine Erfahrung mit der Paketmimitschnitt-Funktion der FritzBox.

Welche Netzwerkschnittstellen soll ich mitschneiden?
    zB: ich hänge das ONT an LAN2, und den Fibwi-Router an LAN3?

eth1? eth2? oder Beides?

Vielen Dank für die Hilfe ...

Hallo ....

Ich lebe in Belgien und habe eine Wohnung auf Mallorca.

Entschuldigung für mein Deutsch ...

Hat jemand Erfahrung mit dem Anbieter FIBWI (ehemals WiFiBaleares)?

Kürzlich hat Fibwi Glasfaser in unserem Haus installiert (in meiner Abwesenheit).

Ich komme nächsten Monat (Mai 2022) nach Mallorca, und möchte nun eine Fritz!Box 5530 mitbringen und direkt an das Glasfasernetz anschließen.

Wenn ich alle vorherigen Beiträge richtig gelesen habe, sollte dies möglich sein …

1) Ich brauche nur die ONT-ID und möglicherweise die GPON-Seriennummer (PLOAM), aber das wäre einfach zu bekommen? Das ONT ist von MOVISTAR (Nokia?)

2) Das benötigte Patchkabel (SC/APC auf LC/APC) habe ich bereits bestellt (fs.com).

3) Last but not least die Routereinstellungen.

Weiss Jemand, welche Einstellungen ich für Fibwi benötige?

* Welches VLAN

* DHCP oder PPPoE?

* Wie komme ich an diese Daten ???

Der FiBwi-Helpdesk ist nicht sehr kooperativ. Ich bekomme nicht einmal die Zugangsdaten für das Webinterface des Routers :( ...

Meine aktuelle Aufstellung (IST):

Glasfaser Anschluss > ONT > Fibwi Router > Fritz!Box 7430 (doppeltes NAT).

Gewünschte Aufstellung (SOLL):

Glasfaser Anschluss > Fritz!Box 5530

Dumme Frage:

Wenn ich jetzt den Fibwi-Router hinter der Fritz!Box anschließen würde, könnte ich dann nicht die Paketmitschnitt-Funktion der FritzBox nutzen, um die Daten vom Fibwi-Router mit zu schneiden und mit Wireshark die PPPoE-Anmeldedaten zu finden?

Danke für all die Hilfe. Ich bin vom 14. bis 24. Mai auf Mallorca und möchte gerne alle Informationen erhalten, die ich zur Installation meiner Fritz!Box 5530 benötige :)

Falls jemand von Ihnen zufällig auch auf der Insel ist, heiße ich Sie in der Cala Anguila herzlich willkommen 8) .