Glasfasernetzwerk im Haus aufbauen

• Oh, diese Lösung kannte ich noch gar nicht. Sieht wirklich so aus, als ob die Montage viel einfacher ist. Vor allem, da die Module auch ohne Auflagewerkzeug an dem Kabel zu befestigen sind.

Obwohl trivial, war der Austausch der TAE Dose durch eine RJ45 Dose vor einigen Jahren schon irgendwie fummelig...

Danke für den Tipp!

• Das habe ich auch noch nie gesehen. Habe meine bisherigen Aufputzdosen mit so einem Auflegewerkzeug montiert. Braucht man dafür auch keine Crimpzange? Habe mir damals zwar eine gekauft, aber noch nie damit gearbeitet.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe mir das inzwischen mal bei youtube angesehen. Scheint ja wirklich idiotensicher zu sein. Ich bin jetzt gerade am bestellen. Muss ich für Unterputzdosen denn gewinkelte Keystone Buchsen nehmen, oder bekommt man die geraden auch in die Dosen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Achtung, es passen nicht alle Keystone Module in Standard Unterputzdosen, Metz Connect Z.B. verkauft nur angewinkelte Module mit dem Zusatz für Standard Unterputzdosen geeignet.

• Ich habe jetzt die Cat7 Kabel durch die Leerrohre gezogen und die ersten Keystone Module eingebaut. Zwei Leitungen durchgemessen, da ist alles top.

Jetzt habe ich aber ein Problem: Ich hatte ja weiter vorne geschrieben, dass an einer Stelle ein Kabel über die TV Dose als durchgelegt wurde. Also eine Seíte der Dose rein, andere Seite wieder raus. Da das ja mit Netzwerkleitungen nicht geht, habe ich ein Kabel vom Keller zu der besagten Dose gelegt und durchgemessen. Ergebnis: Alles OK. Dann ein zweites Kabel von der Dose nach oben zur Verteilung. Ergebnis: Alles OK. Dann habe ich diese beiden Stecker (das wird also eine Doppeldose) mit einem Patchkabel verbunden und am Anfang und Ende der jetzt verbundenen Leitungen gemessen. Da ist am Sender des Messgerätes alles OK, aber an der anderen Seite blinken die Zahlen jetzt seltsam. Nicht in der richtigen Reihenfolge. Ich habe mal ein Video davon aufgenommen, ich hoffe der Link funktioniert so:

https://drive.google.com/file/d/1TVBEzA…iew?usp=sharing

Die Frage ist jetzt, wenn doch beide einzelnen Leitungen OK waren, warum kommt jetzt der Fehler, wenn man die beiden Leitungen verbindet?

• Danke. Ich mache die Buchsen einfach nochmal auf. Mich irritiert an der Sache nur, dass sowohl die beiden einzelnen Leitungsteile für sich, als auch das Patchkabel keinen Fehler zeigen. Halt nur zusammen. Wahrscheinlich ist der Kurzschluss dann wohl auf einer der Buchsen, in die ich das Patchkabel stecke!?

• Alles behoben. Danke für die Tipps. Insgesamt kann ich sagen, dass die Keystone Module sich fast idiotensicher verarbeiten lassen. Bis auf den einen Kurzschluss gab es keine Probleme bei der Installation der Dosen. 👍

Das Telefon will ich mit Adapter von TAE->RJ45 und wieder zurück über ein Netzwerkkabel zum Router in den Keller legen. Das Netzwerkkabel im Flur, an dem jetzt der Router hängt. Das wird ja sonst an der Stelle eh nicht benötigt. Ich dachte, dann kann ich mir den Mesh Repeater sparen. Warte noch auf die Bestellten Adapter, dann teste ich das und dann kann ich mit der Anlage in Betrieb gehen.
    Wlan müsste ja problemlos über Access Point zu machen sein, denke ich mal. Hab eh noch einen TP Link liegen.

• So, ich habe jetzt alles zusammen und wollte mich jetzt mit dem Umschluss auf die neue Verteilung beschäftigen.

Zur Sicherheit wollte ich vorher noch einmal durchmessen, nicht dass da noch etwas schief geht und ich ohne Internet da stehe.

An den Leitungen, die oben an der Verteilung ankommen, bzw. abgehen sind Keystone Buchsen, die ich in ein Patchfeld gepackt habe. Die Leitungen von und nach oben sind alle ok, ich habe sie jeweils einzeln durchgemessen. Dann habe ich mir ein Switch gekauft, den TP Link TL SG108 V3:

https://amzn.to/3chXpxE

Auf die 1 habe ich die ankommende Leitung geklemmt und auf die folgenden Anschlüsse die abgehenden Leitungen. Nun wollte ich die gesamte Anlage durchmessen. Den Sender im Keller, am Kabel, das nach oben geht und den Empfänger jeweils in den einzelnen Dosen in den verschiedenen Räumen.

Dort tut sich jetzt allerdings gar nichts. Habe ich beim anschließen des Switch etwas falsch gemacht? Oder kann man die Leitungen über die Verteilung/ das Switch hinweg nicht messen?

Den Stecker des Switch habe ich natürlich rein gesteckt🤓 An den Router habe ich die Leitung noch nicht angeschlossen, es geht mir nicht um einen Test der Geschwindigkeit, sondern einen reinen Funktionstest.

Einmal editiert, zuletzt von Sirius (24. März 2021 um 17:55)

• Offizieller Beitrag

Oder kann man die Leitungen über die Verteilung/ das Switch hinweg nicht messen?

Wenn du mit Sender und Empfänger die Teile vom Kabeltester meinst: Nein, das geht nicht. Ein Switch ist keine Mehrfachsteckdose sondern ein aktives Gerät. Du könntest Verbindungen statt mit dem Switch mit einem Patchkabel herstellen und dann die gesamte Strecke durchtesten, so wie du das auch mit der Doppeldose im Keller gemacht hast, durch die eine Verbindung weitergereicht wird. Mit dem Switch "in der Leitung" müsstest du schon Ethernet-Endgeräte anschließen und könntest z.B. mit iperf3 die Übertragungsleistung der Verbindung testen. Letzteres ist auch durchaus zu empfehlen: Eine Kabelverbindung kann nämlich den einfachen Durchgangstest mit einem Kabeltester bestehen und trotzdem zu schlecht für eine zuverlässige Gigabit-Ethernet-Verbindung sein.

• Genau, den Kabeltester meinte ich. Die Leitungen habe ich ja auch eigentlich schon durchgetestet. Ich schließe dann wirklich den Router unten an und teste das dann mit der Software.

Edit: Läuft alles. Ich habe es erst mit iperf3 versucht, da habe ich bei Chip eine ZIP Datei bekommen, wo beim klicken auf die Anwendung nur ein Fenster eine Millisekunde aufgegangen ist, und das war’s dann.
    Habe aber mal einen Speedtest mit Ookla gemacht. Sieht ja nicht mal so schlecht aus.

• Für eine Messung mit iperf3 benötigst du zwei Endgeräte auf denen jeweils iperf3 vorhanden ist.

Auf Endgerät a startest du iperf3 als Server:

iperf3.exe -s

Auf Endgerät b führst du dann die Messung durch:

iperf3.exe - c IPv4-Adresse_des_Endgerätes_a

Hier ist es ganz gut beschrieben: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/TCP_un…it_iperf_messen

Muss die Roundtriptime (RTT) bestimmt werden, dann empfehle ich nuttcp, da in diesem Fall mit TCP und nicht mit ICMP gearbeitet wird. ICMP Traffic wird anders bei Routern und Switchen gehandhabt (langsamer) als TCP. Daher kann man der RTT Angabe des Befehls "ping" nicht unbedingt trauen, wenn Server im Internet "angepingt" werden.

• Ich habe noch eine Frage zu dem Netzwerk. Und zwar habe ich ja an zwei Stellen eine Doppeldose, wo die Leitung ankommt und per Patchkabel auf die weitergehende gelegt wird, mit der Option, da für per Swich einen Netzwerkanschluss zu haben. Wenn ich mal bei Amazon schaue, gibt es ja scheinbar Switches nur ab 5 Ports aufwärts und mit benötigter Stromversorgung. Diese Splitter, die von einem Stecker auf zwei Buchsen gehen, sind scheinbar dafür gedacht, von zwei auf eine Leitung zu reduzieren und dann am Ende wieder auf zwei, oder? Zumindest habe ich das so verstanden.

Es ging da um so etwas:

https://amzn.to/3cHfGoy

Gibt es denn Switches, wo ich ankomme, einen freien Anschluss habe und mit dem zweiten die Leitung weiter führe? Oder muss ich dann einen 5 Port Switch setzen?

• Offizieller Beitrag

Diese passiven Adapter nutzen ein Gigabit-Kabel für zwei 100 Mbit-Verbindungen. Wenn das für die Anwendung genug ist, spricht nicht viel dagegen. Damit könnte man z.B. zwei IP-Telefone anschließen.

Es gibt Switches mit drei Ports, aber die sind preislich uninteressant. Einfache 5-Port Gigabit-Switches gibt es ab ca. 10 Euro und der Stromverbrauch richtet sich größtenteils nach der Anzahl der genutzten Ports, nicht nach der Gesamtzahl der Ports. Dann hast du halt noch zwei freie Ports und zahlst viel weniger.

Ein Anwendungsfall für die teureren 3-Port Switches ist, wenn am Installationsort keine lokale Stromversorgung möglich ist. Die arbeiten mit PoE (Power over Ethernet), werden also über die Netzwerkleitung versorgt. Dafür ist dann allerdings auch ein PoE-Injektor oder -Switch am anderen Ende für die Stromversorgung nötig.

• Also es ist direkt eine Steckdose daneben und an der Stelle, um die es mir geht, geht das Kabel weiter zum Fernseher. Da wäre dann wohl ein 5 Port Switch angebrachter. Oben als Verteiler sitzt schon ein Switch von TP Link. Können sich mehrere Switches gegenseitig stören, bzw muss man da irgend etwas beachten?