Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Das einfachste ist bei OI nachzufragen, warum das Formular nicht zugestellt wurde.

Das ist ja genau das Problem. Der Vertriebler von OI kann da plötzlich gar nichts machen. Man solle sich selber drum kümmern. Aber ich will ja auch nicht zwei Verträge gleichzeitig haben. Wenn man den DSL-Anbieter wechselt ist das klar, aber hier werden ja zwei unterschiedliche Anschlüsse genutzt. Der alte bleibt dann ungenutzt könnte auch parallel laufen. Machen ja einige absichtlich so.

• Der Vertriebler von OI kann da plötzlich gar nichts machen. Man solle sich selber drum kümmern.

Hast Du das schriftlich?

Ich bin geneigt Aussagen von Vertriebkern zu hinterfragen. OI hat doch sicherlich eine Hotline für Vertragsangelegenheiten, frage mal dort nach.

Gut wäre es natürlich, wenn sich hier im Forum jemand melden würde, der so etwas schon einmal durchexerziert hat.

Wenn bei dir es tatsächlich so ist, das sich OI ausschließlich für die Glasfaserinfrastruktur verantwortlich zeigt, Internetnord lediglich für den Service Internetaccess, dann ist Easybell der aufnehmende Telefonieanbieter.

Allerdings kommt sicherlich nicht nur Easybell in Frage, sondern jeder beliebige VoIP-Anbieter. So z.B auch sipgate und viele andere.

Gibt es evtl. günstige Bündelangebote zwischen OI/Internetnord und Easybell?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hast Du das schriftlich?

Ich bin geneigt Aussagen von Vertriebkern zu hinterfragen. OI hat doch sicherlich eine Hotline für Vertragsangelegenheiten, frage mal dort nach.

Leider nein. Der nahtlose Übergang wurde im Verkaufsgespräch versprochen. Problematisch ist halt, dass der neue Anschluss den alten ja nicht ersetzt sondern nur überflüssig macht. Ohne genau abgestimmten Übergang würden die Verträge wohl parallel laufen. Aber dieses Problem beim Wechsel von DSL zu FTTH müsste ja fast alle Kunden haben.

• Ohne genau abgestimmten Übergang würden die Verträge wohl parallel laufen. Aber dieses Problem beim Wechsel von DSL zu FTTH müsste ja fast alle Kunden haben.

Die Kombination OI/Internetnord/Easybell (o.a. VoIP-Anbieter) ist da schon ein Sonderfall. Bei Deutscher Glasfaser schließt man einen Vertrag inkl. Rufnummernportierung ab. Da üblicherweise die Aktivierung von FTTH mit dem laufenden Vertrag überlappt, wurde der Internetzugang via Glasfaser bis max 12 Monate nicht berechnet und erst nach Freigabe durch den abgebenden Provider die Rufnummer portiert.

Mittlerweile gilt jedoch bei vergessener Kündigung, das der Vertrag sich um max 1 Monat verlängert. Daher schau in deinen Vertrag mit der Telekom und finde heraus, wann die Mindestvertragslaufzeit endet und buche bloß nichts mehr um oder dazu! Wenn es absehbar ist, wann Du via Internetnord einen funktionierenden Internetzugang hast, schließe einen Vertrag mit Easybell oder einem anderen VoIP-Provider inkl. Rufnummernportierung. Da sollte doch schon die Mindestvertragslaufzeit deines VDSL-Vertrages beendet sein. Ich denke, das Du so im ungünstigsten Falle 2 Monate den Telekom- und Internetnord-Vertrag parallel laufen hast.

An deiner Stelle würde ich bei Easybell nachfragen, ob von deren Seite auch der VDSL-Vertrag der Telekom gekündigt werden kann, selbst wenn Du bei Easybell nur einen Vertrag über Telefonie inkl Rufnummernportierung abschließen möchtest. Evtl. ist das ja gar nicht so kompliziert, wie es sich darstellt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Zum Thema Telefonnummer portieren schau mal bei easybell direkt.
    Ich habe damals (2016) meine Nummer von Vodafon weggezogen und haben sie über drei Anbieterwechsel DSL immer schön bei easybell und in meiner Fritz!Box.
    Mit einem SIP-Anbieter bist du vollkommen unabhängig. Die funktioniert auch per Handy, du kannst bei denen mehrere Endgräte gleichzeitig verbinden. Und man kann auch eine andere Rufnummer(Arbeitgeber Büro) signalisieren lassen, sehr praktisch im HomeOffice.
    https://www.easybell.de/openinfra/#

• Nur noch als Ergänzung: easybell hat keine All-Net-Flat, die auch Anrufe in die Mobilfunknetze enthält.

Es ist ein Rechenmodell, ob stattdessen sipgate mit dem Tarif für 9,98 €/Monat nicht günstiger kommt. Das hängt natürlich davon ab, wie viele Gespräche von dem SIP/VoIP Anschluss geführt werden.

• Eine Sipgate Nummer habe ich sogar noch irgendwo vergraben. Die muss über 10 Jahre ungenutzt gelegen haben. Mal sehen. Dann könnte easybell entfallen?

Wie ist das eigentlich wenn die sipgate Nummer auf eine andere Vorwahl läuft, kann ich die trotzdem weiter nutzen?

Einmal editiert, zuletzt von Hgerike (27. Februar 2022 um 09:33)

• Mittlerweile gilt jedoch bei vergessener Kündigung, das der Vertrag sich um max 1 Monat verlängert. Daher schau in deinen Vertrag mit der Telekom und finde heraus, wann die Mindestvertragslaufzeit endet und buche bloß nichts mehr um oder dazu! Wenn es absehbar ist, wann Du via Internetnord einen funktionierenden Internetzugang hast, schließe einen Vertrag mit Easybell oder einem anderen VoIP-Provider inkl. Rufnummernportierung. Da sollte doch schon die Mindestvertragslaufzeit deines VDSL-Vertrages beendet sein. Ich denke, das Du so im ungünstigsten Falle 2 Monate den Telekom- und Internetnord-Vertrag parallel laufen hast.

Das habe ich jetzt auch schon mehrfach gehört. Mit der 1 Monatsregel für Altverträge entspannt sich natürlich alles. Selbst wenn gar nichts funktioniert kommt man dann ja kurzfristig aus dem DSL Vertrag.

• Eine weitere Frage zur Kabel Verlegung. Die Kabel der Hausanschlüsse werden ja üblicherweise bis zur Grundstücksgrenze verlegt. Dafür hatte ich ein Leerrohr installiert.

Allerdings wird der Connection Point bei uns an der Grenze zum Nachbar liegen um beide Grundstücke versorgen zu können. Also wurde unser Kabel außerhalb des Grundstücks ca 30cm hinter dem Zaun und 30cm tief zur Grenze geführt. Wo liegt der Anschluss bei euch?

Einmal editiert, zuletzt von Hgerike (27. Februar 2022 um 21:25)

• Dann könnte easybell entfallen?

Wie ist das eigentlich wenn die sipgate Nummer auf eine andere Vorwahl läuft, kann ich die trotzdem weiter nutzen?

Wie schon geschrieben, das ist ein Rechenmodell ob easybell oder sipgate für dich günstiger ist.

Ich würde zusätzlich noch einmal in das Kleingedruckte der Verträge schauen, ob da nicht mit easybell bereits ein Vertrag geschlossen wurde.

Von der technischen Seite spielt das keine Rolle. SIP ist ein Protokoll in dem eine Pflicht zur Geolokalisierung nicht vorgesehen ist.

• Deine abgeschlossenen Verträge solltest Du am Besten kennen!

Bei dem 0€ Tarif musst Du nachsehen, ob da nicht bereits die Kündigung des Altanbieter vorgesehen ist. Falls ja wird da sicherlich auch eine Portierung der Festnetznummer zu easybell stattfinden.

In dem in #207 aufgeführten Link spricht easybell von monatlicher Kündigungsfrist. Da kannst Du dir ja überlegen, falls ein anderer Anbieter als easybell dir geeigneter erscheint, kurz nachdem dein easybell Tarif aktiv ist, einen Anbieterwechsel inkl. Rufnummernportierung bei deinem neuen Anbieter zu beauftragen.

Das obige liest sich erst einmal umständlich, stellt aber sicher, dass Du deine Rufnummer nicht bei den Anbieterwechseln verlierst.

Nun will ich dir auch nicht easybell abspenstig machen und sipgate empfehlen. Wie schon oft geschrieben, Du musst das bewerten.

• ich habe den Eindruck, dass hier in der Gegend (Senzig) kaum mehr OI Mitarbeiter sind, möglicherweise in der Heimat, um Überstunden abzubauen. Großer Nachteil einer Firma aus großer Entfernung

Das mit dem Pausieren der Zahlungen habe ich bei der Telekom usw. nie erlebt. Interessant.

Der Witz ist ,dass ich ein Jahr lang ohnehin nichts zahle (250 mbit)

• Ja, Glasfaser aufzulegen ist nicht simpel und es muss sehr genau gearbeitet werden.
    Habe bei einem Anschluss im Arbeitsumfeld zu geschaut, die haben nicht nur angeschlossen, sondern auch gespleißt.
    Der Techniker hat sehr geflucht. Es gibt wohl sehr unterschiedliche Leiter mit sehr unterschiedliche Ummantelung, von spröde bis elastisch. Und beim Abmantel brechen dann die Leiter gerne, deshalb lassen sie überall so lange Schleifen.

• Ist euch schon mal aufgefallen, das die Modems alle im WWW per default login (admin/ohnePWD) zugänglich sind?

Googelt mal nach "HES-3106B-DR", da findet man lauter schwedische IP Adressen, die per web und ssh zugänglich sind.

Das ist doch wohl nicht deren Ernst!

VG